Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wusstet Ihr schon, dass Ostern 2019 eigentlich bereits hinter uns liegen müsste? Laut astronomischer Regel, die besagt, dass das Osterfest immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert wird, hätte der Ostersonntag in diesem Jahr schon auf den 24. März fallen müssen! Dem war aber nicht so und schuld daran ist das sogenannte Oster-Paradoxon, das – wie der Name schon vermuten lässt – eine Besonderheit darstellt und erst wieder im Jahr 2038 auftreten wird! Dank “viel” zu frühem Frühlingsvollmond fällt Ostern also dieses Jahr in den April, was uns die Gelegenheit gibt, Euch an unserem heutigen Kreativtag einen Retro-DIY-Tipp zu zeigen, mit dem Ihr in den nächsten Tagen noch ein paar zauberhafte Anhänger basteln bzw. bügeln könnt! Denn was wäre Ostern ohne einen bunt geschmückten Osterstrauß, nicht wahr?
Habt Ihr zur Osterzeit auch immer einen Osterstrauß zu Hause stehen? Bei uns ist das Tradition, seit ich denken kann! Schon als kleine Jana schmückte ich jedes Jahr frisch geschnittene Zweige mit bunten Ostereiern und (leider nicht selbst) gekneteten Hühnchen und Häschen, die dann bis zum Osterfest bei Zimmertemperatur aufblühten oder auch einfach nur grün wurden! Die Knet-Hühnchen und Häschen von damals gibt es mittlerweile nicht mehr, dafür aber unendlich viele Möglichkeiten, bunten Osterschmuck selbst zu gestalten! Und dass wir das wirklich gern machen, konntet Ihr vor genau zwei Jahren schon mal hier sehen!
Erinnert Ihr Euch noch daran?
Damals überraschten wir Euch an unserem Kreativtag im April mit bunten, selbst genähten Filz-Anhängern, die ausnahmslos alle mit neugierigen Augen in die Kamera schauten. Und heute – zwei Jahre später – soll es mindestens genauso bunt zugehen! Denn vor ein paar Tagen haben wir extra für heute unseren Vorrat an Bügelperlen durchstöbert, um ein paar bunte Osteranhänger im Retro-Stil daraus zu gestalten! Und das könnt Ihr auch, es ist sooo einfach!
Bunt, bunter … Simply us!
Habt Ihr schon mal mit Bügelperlen gebastelt? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich die kleinen bunten Perlen in meiner Kindheit oft in den Händen hatte! Ob im Schulhort oder Zuhause, Bügelperlen waren schon immer eine schöne und recht kostengünstige Möglichkeit, kreativ zu werden und verschiedendste Sachen daraus zu gestalten! “Warum nicht auch mal was fürs Osterfest?” dachten wir uns eines Abends Ende Februar und schon war der Gedanke geboren, gemeinsam kunterbunte Anhänger für unseren diesjährigen Osterstrauß daraus zu legen!
An die Perlen, fertig, los …
Alles, was Ihr dafür braucht, sind ein bunter Mix an Bügelperlen in gleicher Größe, sogenannte Stiftplatten, um darauf Muster zu legen, etwas Backpapier, ein Bügeleisen und natürlich auch eine passende Idee! Bei der Ideenfindung könnt Ihr entweder selbst kreativ werden oder Euch Inspirationen in Vorlagenbüchern oder im Internet zusammensuchen! Das Häschen, das wir in verschiedenen Farben gelegt haben, ist übrigens solch eine Inspiration, die wir Ende Februar bei Pinterest entdeckt und minimal abgeändert hatten.
Hat man das Motiv erstmal fertig gelegt, muss man es nur noch mit dem Bügeleisen auf mittlerer Stufe erwärmen, so dass die Perlen miteinander verschmelzen. Hierbei sollte man aber auf keinen Fall das Backpapier als schützende Zwischenschicht vergessen, sonst ist sowohl Euer fleißig gelegtes Bügelperlenbild als auch Euer Bügeleisen ruiniert! Und das wäre ja zu schade!
Für die kunterbunten Ostereier mussten wir uns übrigens eine eiförmige Stiftplatte von Aimees Tante leihen, die zusammen mit unserer Nichte häufig mit Bügelperlen kreativ wird und daraus u.a. wunderschöne Anhänger zaubert. Vielleicht können wir Euch ja solche auch irgendwann mal auf unserem Blog zeigen!
Nachdem alle Häschen, Möhrchen und Ostereier gebügelt waren, hatten wir sie im noch warmen Zustand mit Büchern beschwert, so dass sie beim Erkalten auch schön flach vor uns lagen. Ein paar Abende später bekamen sie dann noch eine Schnur zum Aufhängen – eine spitze Nadel kann hierbei sehr hilfreich sein – und schon waren sie bereit für die Fotos, die wir Euch gleich noch zeigen wollen!
In unserem Dorf ist der Frühling ausgebrochen
Mal ehrlich, ist der Frühling nicht die schönste Zeit des Jahres? Eigentlich wollten wir unsere frisch gebügelten Osterstraußanhänger nur an selbigem zeigen, aber rund um uns herum hatte es an diesem Tag überall sooooo schön geblüht, dass wir nicht widerstehen konnten, die Häschen, Möhrchen und Ostereier auch rund um unser Zuhause zu fotografieren! Die schönsten Bilder zeigen wir Euch jetzt noch, bevor wir uns für heute von Euch verabschieden! Viel Spaß beim Anschauen!
Bunt, bunt, bunt sind alle meine … Ostereier!
Und damit sind wir auch schon am Ende unseres heutigen Kreativtagsbeitrags angekommen! Wir hoffen, Euch hat unsere simple Retro-DIY-Idee fürs kommende Osterfest gefallen und Ihr bekommt auch mal wieder Lust, allein oder mit Euren Kleinsten kreativ zu werden! Mit Bügelperlen geht das so einfach und das Schönste ist doch, sie kommen irgendwie nie aus der Mode!
Wie gefallen Euch unsere bunten Osterstraußanhänger?
Wann ward Ihr das letzte mal mit Bügelperlen kreativ?
Welcher unserer Anhänger gefällt Euch am besten?
34 Comments
Sandra
Interessant, die Sache mit dem Oster-Paradoxon! Aber ab wann ist der erste Vollmond nicht mehr zu früh??
Ich wusste nur, dass Ostern nach einem Vollmond ist, weil die Menschen früher aus dem ganzen Land zu irgendeinem Tempel gepilgert sind. Weil es tagsüber so heiß war und die Taschenlampe noch nicht erfunden war, sind sie eben bei Vollmond gegangen.
SimplyJaimee
Hallo Sandra, da gibt es jahrhundertealte Berechnungen, die auf dem sogenannten “Kirchen-Vollmond” und dem tatsächlichen astronomischen Vollmond beruhen. In diesem Jahr war der astronomische Frühlingsbeginn laut Wikipedia am 20. März 22:58 Uhr MEZ, 3 Std. 45 Min. vor dem astronomischen Vollmond. Astronomisch gesehen war er ein “Frühlingsvollmond”, wird aber in diesem Jahr als “Wintervollmond” gewertet. 🙂
Sandra
*hihi* Die Glatzköpfe in Rom müssen doch immer ihr eigenes Süppchen kochen! ;-))
SimplyJaimee
Lach 🙂 Ja, die guten alten Traditionen!
Anonymous
Ich mag ja solche Bügel Perlen gar nicht.
Für Ostern habe ich einfach Osterhasen aus Porzelan in meiner Wohnung aufgestellt. Die sind super süß.
Lg Melissa
SimplyJaimee
Solche Häschen haben wir auch 🙂 Die hole ich jedes Jahr gern wieder raus!
Marie von Fausba
Liebe Jana,
mit Bügelperlen kann man wirklich vieles anstellen.
Eure Osterdekoration daraus sieht richtig klasse aus.
Liebe Grüße
Marie
SimplyJaimee
Vielen Dank Marie 🙂 Oh ja, da gibt es noch unzählige Möglichkeiten!
ein-kleiner-Blog
Eine hübsche Osterdekoidee, die gerne hier verlinkt werden darf: https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2019/03/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
LG Elke
SimplyJaimee
Hallo Elke, gut dass du mich daran erinnerst, das hab ich doch gleich mal gemacht 🙂
Carmen
Bügelperlenmotive habe ich früher so gerne gemacht. Und eure sehen so schön farbenfroh aus! Gefällt mir wirklich gut! 🙂
Liebste Grüße,
Carmen <3
SimplyJaimee
Danke sehr Carmen, ich habe das als Kind auch oft gemacht 🙂
Bo
Ach wie schön, meine Kinder haben die damals geliebt und es sind tolle Sachen damit entstanden. Tolle Idee, dass als Osterdekoration zu nehmen.
Liebe Grüße Bo
SimplyJaimee
Hallo Bo, das kann ich mir gut vorstellen, ich hab als Kind auch so gern damit gebastelt und u.a. Deckchen daraus “genäht” 🙂
Michelle | The Road Most Traveled
Ohh, wann habe ich das letzte Mal mit Bügelperlen gearbeitet?
Ich liebe sie! Damit kann man echt niedliche Sachen machen.
Finde eure Osterdeko super süß! <3
<3
Michelle
SimplyJaimee
Danke sehr Michelle 🙂 Was hast du denn früher daraus gemacht?
Andrea
Ich habe sowas noch nie gemacht, aber die Idee ist soo süß! Gerade für Ostern jetzt echt klasse als kleines DIY!
SimplyJaimee
Danke sehr Andrea 🙂
Anika
Oh so cool! Da fühle ich mich direkt in die Kindheit zurück versetzt. Ich habe jahrelang ständig mit Bügelperlen gebastelt. Die letzten hatte ich allerdings bestimmt vor 15 Jahren in der Hand (jetzt fühl ich mich alt ?).
Das ist wirklich eine tolle Idee, denn grade zu Ostern passen die bunten Perlen ja wie die Faust aufs Auge 🙂
SimplyJaimee
Danke Anika 🙂 Ja früher hatte ich die auch viel häufiger in den Fingen als heutzutage! Die Zeit vergeht echt so schnell!
Nadine
Voll witzig! Am besten gefällt mir die Karotte. Diese Idee werde ich den Kindern morgen gleich präsentieren 😉 – die will ich auch :-D!
SimplyJaimee
Dann viel Spaß beim Gestalten 🙂 Aber aufpassen, dass kein Häschen dran knabbert!!!
Julias Beauty Blog
Oh wie schön die Idee ist. Während ich den Blogpost durchgelesen habe, hat es mir richtig in den Fingern gejuckt auch Bügel Perlen zu bestellen. Besonders toll finde ich die Karotte. Erinnert mich so sehr an meine Kindheit, habe mit Mama zusammen so viele Motive gemacht.
Liebe Grüße
Julia
SimplyJaimee
Die Karotte haben wir uns ganz allein ausgedacht 🙂 Die Häschen und Eier waren Inspirationen aus dem Internet!
sina von Familieundmehr.de
Das ist aber eine schöne Idee, die machen wir bestimmt mal nach. Bügelperlen machen die Kinder immer gerne 🙂
SimplyJaimee
Hab ich als Kind auch total gern gemacht 🙂 Und es gibt ja so tolle Motive dafür!!!
Natascha
Ich freue mich ja schon total darauf, wenn meine Tochter das passende Alter erreicht hat und wir auch mit Bügelperlen basteln können. Für Kinder finde ich diese Osterdeko total süß und passend.
Gruss
Natascha
SimplyJaimee
Ja, dann könnt Ihr ganz viele schöne Designs ausprobieren 🙂
Denise
Die sehen toll aus ? wir haben mittlerweile umgeschwenkt auf Aquabeads
SimplyJaimee
Die haben wir vor ein paar Jahren auch mal ausprobiert 🙂
Dr. Annette Pitzer
Deine bunten Bügelperlen-Anhänger für den Osterstrauß sind richtig süß. Die Tochter einer meiner Mitarbeiterinnen kreiert immer kleine Geschenke mit den Bügelperlen.
Alles Liebe
Annette
SimplyJaimee
Meine Schwester hat da auch schon ganz tolle Sachen mit gebastelt! Die müssten wir auch mal vorstellen 🙂
Miriam
Dieser Beitrag hat gerade so viele Kindheitserinnerungen geweckt! Ich habe die Bügelperlen geliebt und irgendwie vergisst man als Erwachsener dann doch so oft, dass man an solchen Dingen auch heute noch Spaß haben könnte. Vielleicht bestelle ich mir mal wieder welche… 😉
SimplyJaimee
Ich auch, was habe ich als Kind damit gespielt! Immer neue Motive! Sogar Deckchen daraus genäht! Hach das waren noch unbeschwerte Zeiten!