Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wusstet Ihr schon, dass die super süßen Yorkshire Terrier – deren Gene auch Klein Elfie zu einem Drittel in sich tragen soll – ursprünglich gezüchtet wurden, um in den Mühlen und Minen der gleichnamigen englischen Grafschaft unermüdlich Ratten zu jagen? Dass Ginko-Bäume als “uralte Fossilien” bezeichnet werden, da sie einer Gruppe von Bäumen angehören, die schon zu einer Zeit existierten, in der es noch nicht mal Dinosaurier gab? Oder dass die sogenannten Mondsteine ihren Namen erhalten haben, weil Ihr Schimmern an das nächtliche Mondlicht erinnert? Also, ich wusste, das bis eben noch nicht, fühle mich gerade aber wieder wie ein Schwamm, der noch viel mehr spannendes Wissen aufsaugen möchte! Über Fabelwesen und menschliche Knochen! Über berühmte Forscher/innen und alte Zivilisationen! Über internationale Gerichte und Raumfahrzeuge! Und nicht zuletzt über würzige Pflanzen und die bekanntesten Bäume unserer Hemisphäre! Denn wer wie ich im kommenden Winter auf die Suche nach Austernpilzen gehen will, sollte die heimischen Baumarten auf jeden Fall voneinander unterscheiden lernen können! Warum, fragt Ihr Euch? Oh, das wäre jetzt glatt einen weiteren Beitrag wert … aber da es heute nicht um Pilze, sondern um kuriose Fakten zu 20 verschiedenen Themenbereichen gehen soll, lade ich Euch und Eure Kinder ab 5 Jahren nun zum Entdecken und Kombinieren ein. Oder mit anderen Worten:
Werft mal einen Blick in “Wie? Was? Wow!” – das macht nämlich super schlau!
Wollen wir wetten?
Okay, die Wette gilt! Und ich werde sie definitiv gewinnen! Denn vorbildlich wie ich bin, habe ich das tolle und detailreich illustrierte Rätsel- und Wissensbuch von Dr. Gareth Moore und dem EMF-Verlag natürlich (mehr als) einmal komplett durchgeblättert, mein Wissen auf jeder Rätselseite auf die Probe gestellt und dabei schnell bemerkt, dass auch ich längst nicht alles weiß!
Ich kannte mich zwar ganz gut bei den aufgelisteten Flaggen, den berühmten Bauwerken und den alten Zivilisationen (mein Interessensgebiet) aus, war aber – zugegebenermaßen – völlig überfordert, als ich 20 geschliffene Edelsteine anhand ihrer Farbe, ebenfalls 20 internationale Gerichte anhand ihrer Hauptzutaten und noch mehr Vögel anhand einzelner, arttypischer Federn erkennen sollte! Beziehungsweise an ihrer Form, der Breite, der Farbgebung , usw. …
“Puh, da habe ich auf jeden Fall noch Lernbedarf!”
… ging es mir an diesen aufeinanderfolgenden Tagen mehr als einmal durch den Kopf! Aber da ich – wie gesagt – im Schwammmodus war, blieb auch gleich so einiges an neu entdecktem Wissen, hängen! So weiß ich mittlerweile zum Beispiel, dass Topase ein äußerst breites Farbspektrum haben und nicht nur gelbbraun, sondern auch blau, grün, orange, rot, rosa, violett oder farblos sein können! Dass es ein sehr würziges Gericht namens Shakshuka gibt, das ich sehr gern mal probieren würde! Und dass die Federn einer Elster auf der einen Seite einen langen, weißen Streifen und auf der andere Seite einen leicht grünen Streifen haben! Obwohl sie auf den ersten Blick und unter bestimmten Lichtbedingungen eher bzw. ausschließlich schwarz-weiß wirken …
… also praktisch genauso wie meine kleine schlaue Hündin Elfie, die mir während des Rätselratens immer mal wieder moralisch zur Seite stand und ihre Nase auch mal neugierig ins Buch steckte! Die große Frage ist nur, ob sie dabei auch einen ihrer Hundefreunde erkannt hat? Ich glaub’s zwar nicht, weiß aber mittlerweile – nach externer Recherche – dass Hunde neben dem Alter und Geschlecht auch die Rasse ihrer Artgenossen teilweise am Geruch ihres Urins erkennen können. Ist doch spannend, oder? Aber bevor ich an dieser Stelle zu sehr abschweife, komme ich lieber noch schnell zur letzten wichtigen Frage für heute:
Was ist, wenn Euer neugieriges Kind mal überhaupt keine Idee hat?
Kein Problem: Dann darf es sich einfach einen Hinweis aus der Legende auf der doppelseitigen Rätselseite holen oder aber auf der ebenso doppelseitigen, nachfolgenden Lösungsseite nachschauen! Und das völlig ohne schlechtes Gewissen! Denn schließlich zeigt sich echter Lernwille nicht darin, alles auf Anhieb zu wissen, sondern in der Bereitschaft, nach Lösungen zu suchen! Also ermutigt es gern, die Hilfsmittel selbstständig zu nutzen und den Lernprozess mit Neugier und Freude zu gestalten!
Konnte ich Euch neugierig auf den tollen Rätselspaß in Wie? Was? Wow? vom EMF-Verlag machen? Dann verrate ich Euch noch schnell, dass dieses Buch neben den bereits (hier und da) aufgezählten Themen auch noch Rätselseiten zu den Bereichen Dinosaurier, Berufe, Sportarten, Gebäck, Musikinstrumente, Reptilien und Blumen enthält! Diese Vielfalt wird definitiv für stundenlangen Rätselspaß sorgen und gleichzeitig das Wissen Eurer Kinder über viele interessante Bereiche fördern!
Wollen wir wetten? Hihi, ich habe die Wette schon sowas von gewonnen!
Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Marianne vom EMF Verlag bedanken, die mir dieses interessante Wissensbuch vor ein paar Wochen für diesen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar!
Kanntet Ihr das tolle Rätselbuch Wie? Was? Wow? vom EMF-Verlag bereits?
Wie hat Euch die Gestaltung des Buches gefallen?
Bei welchen der aufgezählten Themenbereichen hättet Ihr noch Lernbedarf?
24 Comments
Romy
So etwas kaufe ich mir sogar als Erwachsener, es trainiert die graunen Zellen und man lernt bekanntlich nie aus. LG Romy
SimplyJaimee
Da ticken wir gleich, Romy 🙂
Roswitha
Ich wollte mal sagen, wie sehr mir der Beitrag gefallen hat. Deine Begeisterung hat sich total auf mich übertragen, und das Buch hat meine Neugier wirklich geweckt. Die spannenden Fakten und die tollen Illustrationen sind genau mein Ding. Danke für den Tipp! Das Buch landet auf meiner Geschenkliste!
SimplyJaimee
Wie schön, ich kann das Buch nur empfehlen!
Nicole
Ein prall gefülltes Buch mit gebündeltem Wissen über verschiedenste Themen gefällt mir sehr gut, denn AHA-Momente machen das Lernen zu einem kleinen Erlebnis …und das macht echt Spaß!!! 🙂
SimplyJaimee
Finde ich auch! Und ich liebe AHA-Momente 🙂
Sarah
Danke für die Empfehlung. “WIE WAS WOW” zieht jetzt auch bei uns ein!
Gruß aus dem Norden
Sarah
SimplyJaimee
Dann schreibt gern mal, wie es Euch gefallen hat!
Karsten
Als Kind habe ich Bücher wie diese verschlungen! Richtig cool, was man damit alles lernen kann!
SimplyJaimee
Bücher in dieser Art hatte ich auch am allerliebsten in der Bibliothek ausgeliehen 🙂
Katrin H
Das ist wirklich ein tolles Buch. Finde ich richtig klasse was die Kinder damit lernen. Ich werde mir das Buch besorgen für meine Schwester, die ist zwar schon im Rentenalter aber sie mag solche Bücher sehr gerne.
Liebe Grüße Katrin
SimplyJaimee
Ich glaube, neues Wissen erlernen macht in jedem Alter Spaß! Ich würde mich auch als Erwachsene über das Buch freuen!
Christoph
Wer? Wie? Was? ist wirklich toll gemacht, die Seiten aus dem Buch gefallen mir sehr gut. Das macht neugierig und bringt richtig kleine Forscher/in hervor.
Als Kind habe ich diese art Bücher verschlungen, finde es richtig super das es noch gibt.
Deine kleine Assistentin hat bestimmt viel gesehen, ganz besonders das Kapitel mit Hunden war bestimmt interessant für sie, zum glück konntest Du ihr vorlesen 😉
Wunderschöner Artikel.
SimplyJaimee
Klein Elfie war mir in der Kategorie Hunderassen um einiges voraus 😉
Marie
Ich mag derartige Mitmachbücher sehr gerne. LG Marie
SimplyJaimee
Ich mochte solche Bücher auch als Kind schon besonders gern!
Karin
Solche Bücher finde ich echt super, da man sich so ganz nebenher Alltagswissen aneignet. Das wäre auch was für meinen Mann, für ihn ist z.B. jede blühende Pflanze eine Forsythie. :-))
SimplyJaimee
Hihi … na dann kann er in dem Buch ja um die 20 weitere Blumen lernen 🙂
Victoria Arnberger
Das klingt auf alle Fälle nach richtig viel Spaß! Habe früher solche Bücher über alles geliebt, habe aber seit längerer Zeit keine mehr gemacht – vielleicht sollte ich aber mal wieder. Hab auf jeden Fall jetzt ein gutes Buch dafür!
LG,
Vici
SimplyJaimee
Freut mich, dass ich dich begeistern konnte, Vici!
Stephan
Hi Jana,
wie ich gerade schon in deinem Testbericht zum Spiel Kiribaty verraten habe bin ich gerade auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen.
Da dieser nicht nur unglaublich gerne Spiele mit mir spielt sondern auch sehr wissenshungrig ist bin ich sicher das ihm dieses Buch auch sehr gefallen wird.
Bin schon gespannt ob es ihm gefällt.
LG
Stephan
SimplyJaimee
Oh Stephan, das freut mich aber, dass du fündig geworden bist!
Bea
Hihihi, also die Facts oben in Deiner Einleitung wusste ich schon. Aber dann ging es weiter im Beitrag – und ich kam ins Staunen! Nee, das weiß ich alles nicht. Und könnte es auch nie einem Kind erklären! Super gut, das Buch! Ich werde es mal sofort an meine Kusinen mit ihren Kindern weitergeben, denn die können das gut gebrauchen. Eine meiner Kusinen ist Pflegemutter in einem Haus für Kinder ohne Eltern, die kann das sicher in ihren Alltag einbinden! Ihre Nerven hätte ich gerne! *lach*
Liebe Grüße, Bea.
SimplyJaimee
Super Idee Bea, das Buch wird dort sicher gut ankommen!