Shopvorstellung

Miniatur-Leckereien zum Selbermachen – DIY-Anleitung und Shopvorstellung (Werbung)

Hallo Ihr Lieben,


 

nachdem Ihr uns vor ein paar Tagen durch einen Sonntag voller Sommer, Sonne und Sternschnuppen begleiten konntet, möchten wir Euch heute mal wieder kreativ überraschen … und zwar mit Bastelmaterialien, die es uns schon vor Jahren angetan haben! Damals – Aimee muss so etwa 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein – waren wir oft gemeinsam auf Youtube unterwegs! Neben Sängern, Influencern und Selbstdarstellern aller Art tummeln sich auf dieser Plattform auch viele kreative Leute, die beispielsweise aus mehreren kleinen Klümpchen Knete die zauberhaftesten Figürchen entstehen ließen, was uns zwei unheimlich beeindruckte! Kein Wunder also, dass wir uns wenig später bereits eine kleine Grundausrüstung für das Gestalten solcher Figürchen zugelegt hatten, denn wenn uns etwas reizt, müssen wir es unbedingt auch ausprobieren! Geht es Euch auch so?


Kinderleicht selbstgemacht – kleine Miniatur-Leckereien für Ketten, Ringe und mehr …

Kneten mit Gelinggarantie für Groß und Klein


Was in unseren Augen damals nur „mehrere kleine Klümpchen Knete“ waren, stellte sich schnell als ofenhärtende Modelliermasse heraus, die man von verschiedendsten Marken erwerben kann. Die bekannteste Marke in Deutschland ist wohl Fimo von Staedtler. Dass man aus Fimo bzw. aus ofenhärtender Modelliermasse mehr als nur kleine Figürchen zaubern kann, habt Ihr bei uns auch schon oft gesehen! Was wir Euch bisher allerdings noch nie im Zusammenhang mit Fimo vorstellt haben, sind kleine Silikonformen – auch bekannt unter dem Namen „Molds“ – die das Gestalten mit Modelliermasse jeder Art zu einem ganz neuen kreativen Erlebnis werden lassen. Sozusagen Kneten mit Gelinggarantie für Groß und Klein! Alles was man dazu benötigt, möchten wir Euch in diesem Beitrag vorstellen.



Kurz vor unserem Urlaub vor ein paar Wochen hatten wir auf Facebook die liebe Aniela Glashauser vom Onlineshop „Kawaii- und Bastelshop“ aus München kennengelernt, die uns freundlicherweise ein von ihr zusammengestelltes Päckchen zuschickte, in dem praktisch alles enthalten war, was wir für unsere Idee und Vorstellung von klitzekleinen Miniatur-Leckereien zum Selbermachen benötigen würden! Was genau dies beinhaltete, möchten wir Euch nun ein wenig ausführlicher zeigen …



(1) Ofenhärtende Modelliermasse (z.B. von Fimo, Sculpey oder Premo)

(2) Handgemachte individuelle Silikonformen mit verschiedenen Motiven

(3) Dekoration z.B. in Form von Maus-Streuseln oder glitzernden Strasssteinchen

(4) Bunter Heißkleber mit oder ohne Glitzer für Klebearbeiten oder Effekte


Diese bunten Ringrohlinge kann man im Nu mit kleinen Kreationen aus ofenhärtender Modelliermasse verzieren

Zusätzlich kann man in Anielas Kawaii- und Bastelshop auch nützliches Zubehör wie Ringrohlinge, Miniaturtellerchen sowie Verschlüsse und Ösen finden, mit denen man auf die Schnelle aus seinen Kreationen beispielsweise kunterbunten Kawaii-Schmuck, verspielte Schlüsselanhänger oder andere einzigartige Dekoelemente gestalten kann. Wie genau das geht, zeigen wir Euch in unserer bebilderten DIY-Anleitung.



DIY-Anleitung für einen Anhänger im Maus-Donut-Design 



Als wir uns in Anielas Onlineshop das erste Mal umsahen, gab es dort so viele niedliche, handgemachte Silikonformen für Modellierarbeiten zu entdecken! Unser Favorit war aber von Anfang an die Maus-Donut-Silikonform, die wir uns deshalb auch für unsere Beispielkreation ausgesucht haben. Das Gestalten und vor allem das Gelingen mithilfe solcher Formen ist kinderleicht, denn alles, was Ihr für ein tolles Ergebnis tun müsst, ist Eure Modelliermasse in die „vorgeprägten“ Vertiefungen der Silikonform zu drücken. Am einfachsten gelingt Euch dies übrigens mit einem Modellierwerkzeug mit einer Kugelspitze (siehe Foto oben). Ist die Form groß genug, kann man auch mit den Fingern zielsicher nachhelfen.


Sobald die kleinen Details wie Schleife und Streuselchen – die man im Fall dieser Silikonform zuallererst herausarbeiten muss – abgehakt sind, ist es an der Zeit, den Rest der Form mit einer größeren Menge an Silikonmasse zu füllen und fest anzudrücken. Überschüssige Modelliermasse kann man übrigens ganz einfach mit einem Fimo- oder Bastelmesser entfernen. So hat man auch auf der Unterseite ein perfekte Ergebnis!


Kinderleicht: Beim Maus-Donut brauchten wir nur 1 Grundfarbe für den „Donut-Teig“ …

Bei die Eiscreme dagegen gleich 3 Farben für die Kugeln und Waffel – etwas komplizierter, aber nicht kompliziert!

Möchte man sich beispielsweise ein Eis in einer Waffel gestalten, muss man auch hier zuerst die kleinen Herzchen-Vertiefungen mit einer Farbe seiner Wahl füllen und danach 2-3 kleine Kügelchen Modelliermasse in verschiedenen Farben in die Form drücken. Am einfachsten gelingt dies, wenn man sich gedanklich an den Abgrenzungen der einzelnen Elemente orientiert und sich von oben nach unten durch die Eiswaffel arbeitet. Etwas komplizierter, aber nicht wirklich kompliziert!



Hat man all seine Formen mit der nötigen Knetmasse befüllt, fehlen nur noch der vorletzte und letzte Schritt zum Glücklichsein! Zuallererst drückt man seine Kreation vorsichtig aus der Form auf eine glatte Oberfläche – zum Beispiel auf Alufolie, die wir vorher über einen Teller gespannt hatten – und verziert sein Resultat wie diesen Keks mit kleinen Streuseln oder Strasssteinchen, um sie danach ohne Silikonform im Ofen bei 110 bis 130 Grad Celsius zu backen. Um die genaue Gradzahl und die Zeitangabe des Backvorgangs zu ermitteln, müsst Ihr unbedingt die Anleitung auf der Modelliermasse beachten! Darauf ist immer vermerkt, wie lang Eure Kreation im Ofen verweilen muss, um gehärtet herauszukommen. Überschreitet Ihr die Zeit oder die Temperatur, wird Eure Kreation vermutlich Schaden nehmen, deshalb stellt Euch lieber einen Timer!



Und was kann man aus solchen Knetkreationen gestalten?


Wie wäre es z.B. mit zuckersüßem Schmuck für Eure kleinen Mädchen zu Hause, für Eure Nichten oder Enkelinnen? Egal ob Ringe, Ohrstecker oder Anhänger für Ketten und Armbänder – Eurer Fantasie werden hierbei praktisch keine Grenze gesetzt! Auch kleine Magnete, bunte Schlüsselanhänger oder Streudeko für Partys aller Art kann man mithilfe von Silkonformen und Modelliermasse ganz einfach formen! Und das Tolle daran: Jedes Exemplar wird gleich schön!


In nur wenigen Schritten entsteht aus einem Ringrohling und einer Knet-Miniatur ein bunter Fingerring!


Da wir in unserem Bastelpaket fünf tolle Ringrohlinge entdeckten und zu Hause im Fimo-Vorratsschränkchen noch reichlich Ösen fanden, hatten wir uns für die Gestaltung von zwei bunten Ringen und einem Kettenanhänger entschieden! Während man für die Ringe nach dem Backen der Miniaturen lediglich etwas Heißkleber zum Befestigen benötigt, muss man beim Kettenanhänger schon vor dem Backen an die Befestigung – sprich an die Öse – denken! Eine super Anleitung dafür findet Ihr zum Beispiel in Anielas Youtube-Channel. Schaut doch mal rein!


Beim Kettenanhänger sollte man schon vor dem Backen an die Öse denken!

Haben Euch unsere DIY-Ideen gefallen?


Dann schaut doch mal bei Anielas Kawaii- und Bastelshop vorbei, denn dort findet Ihr all die Dinge, die Ihr für das Gestalten mit Silikonformen und ofenhärtender Modelliermasse benötigt – von den Grundmaterialien bis hin zum dekorativen Zubehör!


Wir bedanken uns bei Aniela, dass wir mit ihren tollen Produkten kreativ werden durften! Alle Bastel-Materialien wurden uns kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde davon jedoch wie immer nicht beeinflusst!


Die Leckereien würden sich gut in einer Puppenstube machen, denn auch kleine Puppen haben mal großen Hunger!

 


Habt Ihr auch schon mal mit ofenhärtender Knete gebastelt?

Wie gefällt Euch das Arbeiten mit den Silikonformen?

Welche Ideen würdet Ihr mit den kleinen Kreationen umsetzen?

 




34 Comments

  • Sandra Klimm

    Also ich bin da ehrlich, so Fimobastelleien sind ja nichts für mich. Ich dachte erst, es würde sich um „echte Kekse“ handeln, so als Mitbringsel bei Besuchen. Schon als Kind in der Jungschar hatte ich es nicht so mit Knetmasse und Fimo. Aber so hat jeder andere Hobbys, die begeistern. Viel Freude euch noch dabei, und kauft nicht den Onlineshop leer ;-)! Herzlichst Sandra aus dem Sommerzimmer

  • Nadine von tantedine.de

    Ahhh auf dem ersten Bild dachte ich wirklich es wären Kekse 🙂 Viel zu schade zum futtern 😀 Verdammt sind die niedlich! Ich habe mal einen selbstgebastelten Donut geschenkt bekommen und der sie soo süß aus! Ihr seid ja so kreativ!!! Ich wusste gar nicht, dass es auch richtige Förmchen dafür gibt. Toll!

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  • Talasia

    Total toll, was man so alles damit machen kann! Ich habe sowas noch nie selber gemacht (bin nicht so die Bastlerin), aber ich hatte mal Ohrringe in soner Art 😀 so kleines Eis am Stil

  • Sissy

    Total super was man mit Fimo alles machen kann! Ich hab es mal ausprobiert, aber das Ergebnis von einem Cupcake war jetzt nicht mega schick haha Handwerklich bin ich wirklich eine Niete! Ich finds aber so toll sich Schmucskstücke zu machen genau wie man sie will…

  • Vanessa

    Oh Gott ich dachte erst, dass sind echt Küchlein. Sehr coole Kunst. Ich habe die aber auch schon so
    oft bei Instagram gesehen. Geschickt genug um sie selber zu machen wäre ich nicht. Dabei passen die auch toll auf oder in Bday Karten.
    Vielleicht bekomme ich eine Freundin dazu mir welche zu produzieren 😀

    xoxo dein Lipstickbunny Vanessa

  • Mo

    Hey ihr Beiden,

    leider habe ich bisher noch nie Fimo ausprobiert, aber wenn ich mir eure Kunstwerke so ansehe frage ich mich, warum eigentlich nicht? Das sieht auf jeden Fall nach jeder Menge Spaß aus und ist mit Sicherheit auch was für mein Kind. Da können wir gemeinsam kreativ werden. Danke für diese gelungene Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Stephan

    Hi ihr zwei,
    von Fimo hatte ich noch nie gehört. Da ich aber immer auf der Suche nach Ideen bin, um gemeinsam mit meinen Neffen etwas für Weihnachten oder als Geburtstagsgeschenke zu basteln, bin ich euch sehr dankbar.
    Dies klingt nach genau dem richtigen für die beiden und ich wette wir können da gemeinsam viele schöne Geschenke basteln.
    LG
    Stephan

  • Anja

    Liebe Jana,
    ui, ich bin beeindruckt von dem, was ihr schon so alles geknetet habt. Besonders der filigrane Schmuck ist ja der Wahnsinn – ein Mädchentraum. Ich kenne diese gemusterten Rollen von Fimo, aus denen man Perlen formen kann. Die Formen für Abdrücke kannte ich bisher nur vom Backen und Töpfern. 😉
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert