Spieletest

Die Antwort liegt auf dem Tisch – Das ist CHAOS IM MUSEUM vom frechverlag (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass das erste Museum der Welt etwa  530 v. Chr. auf dem Gebiet des heutigen Irak gegründet wurde? “Die Entdeckung war rein zufällig und unerwartet. In mehreren miteinander verbundenen Kammern innerhalb eines Palastkomplexes fanden Archäologen eine Reihe von Gegenständen, die sich als viel älter als der Palast herausstellten; sie waren sogar älter als das neubabylonische Reich selbst (…) was zweifellos die Tatsache beweist, dass schon die alten Kulturen unsere Liebe zur Erhaltung historischer Artefakte (…) teilten.*” Kein Wunder also, dass es heutzutage etwa 55.000 Museen überall auf der Welt verstreut gibt, in denen unzählige antike Artefakte und neumodische Exponate auf neugierige Besucher warten! Wie zum Beispiel im kuriosen aber spannenden Currywurst-Museum in Berlin oder im ziemlich chaotischen Museum vom frechverlag, in dem die nächste große Ausstellung kurz bevor steht!



Ihr müsst nur vorher ein wenig Ordnung ins wimmelige Durcheinander bringen! 


Ohje, wer hat bloß all die Exponate auf dem Tisch verstreut? Okay, ich geb’s ja zu, ich war’s …



Und damit übertreibe ich nicht …


… denn bei Spielbeginn liegen tatsächlich erstmal alle Exponate dieses Museums kreuz und quer auf Eurem Couch- bzw. Spieletisch umher. Eindeutig zu viele, um alle Details auf einmal zu erfassen … aber lasst Euch davon nicht aus der Ruhe bringen! Denn das Familienspiel Chaos im Museum vom frechverlag wird – zu meinem und Eurem Glück – offiziell nicht unter Zeitdruck gespielt! Ganz im Gegenteil, Ihr habt ausreichend Gelegenheit, Eure eigene Sonderausstellung zu organisieren, indem ihr “die größten und schönsten” oder besser gesagt, ganz bestimmte Ausstellungsstücke in diesem Durcheinander findet. Also Augen auf und “macht Euch auf die Suche nach alltäglichen Gegenständen und den größten Schätzen der Weltgeschichte”, um Euch am Ende als berühmte Museumsexperten feiern zu lassen. Und das geht so:


Bevor Ihr eine Runde Chaos im Museum spielen könnt, müsst auch Ihr zuerstmal Euer Wohn-, Ess-, oder Spielzimmer in ein chaotisches kleines Museum verwandeln, indem Ihr alle 300 Objektplättchen mit den kunterbunten Illustrationen nach oben auf dem Tisch vor Euch ausbreitet. Aber so, dass auch alle Mitspieler alle Exponate ausreichend sehen können. Danach müsst Ihr Euch nur noch für eine der vielen Spielvarianten und eine der drei Schwierigkeitsstufen entscheiden und loslegen. An dieser Stelle gilt: Wer zuletzt ein Museum  besucht hat, beginnt.


Ebenfalls im Spiel enthalten sind 150 Fragekarten aus 5 Kategorien und 1 Würfel, der die jeweilige Kategorie auswählt



Quiz-, Kommunikations- und Reaktionsspiel in einem


Seid Ihr auf der Suche nach einem richtig tollen Quizsspiel, das Ihr mit der ganzen Familie – inklusive Kindern ab 8 Jahren – spielen könnt? Dann ist Chaos im Museum genau das richtige Spiel für Euch! Denn bei diesem Spiel liegt die jeweilige Antwort nicht nur wortwörtlich auf dem Tisch, noch besser: alle Quizfragen dieses Spiels wurden von den Autoren Karoline und Morten Weber jeweils in drei verschiedenen Formulierungen (leicht, mittelschwer und schwer) verfasst, was es jüngeren Mitspielern in gemischten Altersgruppen definitiv einfacher macht!


Ein Beispiel gefällig? Dann werft doch mal einen Blick auf die unten abgebildete, lilafarbene Kultur-Karte, auf der nach den “Bremer Stadtmusikanten” gefragt wird! Denn dort sieht man deutlich, dass den Kindern in der unteren Frage (leicht) noch die Hinweise “Bremen” und “Märchen” gegeben werden, während Erwachsene (schwer) über eine “Band aus alten, ungewollten Tieren” nachdenken müssen!



Ähnlich verhält es sich mit der zweiten Beispielkarte aus dem Bereich Natur (siehe unten), auf der Erwachsene einen “englischen Kosenamen, der auf einem Lebensmittel beruht” und Kinder “ein Erzeugnis von Bienen” finden und ergreifen müssen. Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich finde das ganze Spielprinzip mal herrlich ausgeglichen! So macht solch ein Wissenswettbewerb auf jeden Fall auch generationsübergreifend Spaß!


Spielt Ihr in größeren Gruppen oder nur zu zweit, könnt Ihr Chaos im Museum übrigens auch als Team und/oder mit Timer (Handy, Stoppuhr) spielen. In den meisten Spielvarianten gewinnt, wer zuerst 5 (oder mehr) Ausstellungsstücke zu seiner Sammlung hinzufügen konnte, in einer anderen Spielvariante verliert, wer zuerst 5 Fragen falsch beantwortet hat. Aber das seid doch hoffentlich nicht Ihr?


Könnt Ihr das gesuchte Exponat unter all den hier abgebildeten Ausstellungsstücken entdecken?



Falls ich Euch nun neugierig auf dieses ausgefallene Quizspiel vom frechverlag machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass es Chaos im Museum seit September letzten Jahres online oder im Handel für 29,99 € zu erwerben gibt. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Euch noch ein super Last-Minute-Tipp fürs Osternest!




Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Johanna vom frechverlag bedanken, die uns dieses tolle Quizspiel vor ein paar Wochen kosten- und bedingungsfrei für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hatte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!


PS: Mehr Infos zum ältesten Museum der Welt und den Ursprung dieser Quelle findet Ihr HIER.



Kanntet Ihr das Spiel “Chaos im Museum” vom frechverlag vielleicht sogar bereits?

Wie gefällt Euch das Spielprinzip mit den verschiedenen Spielvarianten?

In welcher Fragekategorie wäret Ihr am fittesten?




18 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert