Kreative Ideen

Jaimee häkelt: Eine Sophies Universe-Kuscheldecke

Hallo Ihr Lieben,

es ist schon ein Weilchen her, dass wir das letzte Mal etwas Gehäkeltes gezeigt haben. Das liegt größtenteils daran, weil ich seit April letzten Jahres bis Anfang November an meinem bisher größten und aufwendigsten Häkelprojekt gearbeitet habe! Nicht durchgehend und mit der ein oder anderen Unterbrechung, aber immer mal wieder! Und so entstand nach und nach eine Decke, die in aller Welt unter dem Namen Sophies Universe bekannt ist. Sophies Universe wurde von Dedri Uys von Look at what I made designt und Anfang letzten Jahres mehrere Wochen lang als CAL-Projekt angeboten. Ich war leider erst im April darauf gestoßen, als die meisten Teilnehmer bereits um Wochen voraus waren, aber der Virus hatte auch mich gepackt und so musste ich mich einfach an meine eigene Sophie wagen! Anfang November war’s geschafft! Nun haben wir nur noch auf den Winter gewartet, um unsere Sophie auch in der perfekten Kulisse zu fotografieren 🙂 Schaut doch mal selbst, wovon ich die ganze Zeit schreibe …




Sophies Universe

Sophies Universe war wie gesagt ein CAL-Projekt! Bei so einem Projekt bekommt man nach und nach, in diesem Fall jede Woche, einen neuen Teil von der Gesamtanleitung. Das Spannende ist, man weiß bis zum Ende nicht genau, wie das Ergebnis mal aussehen wird.

Wie für den Winter gemacht … unsere Sophie hält kuschelig warm


Da ich erst im April auf dieses Projekt stieß, als all die Teilnehmer schon mehrere Wochen dabei waren, hatte ich zumindest eine Ahnung, wohin mich die Reise führt und das, was ich in der extra angelegten Facebook-Gruppe sah, machte mich sehr neugierig. Zuerst war ich noch zögerlich, denn ich hatte ja erst eine andere Decke vollendet, aber nach einer Nacht drüber schlafen, packte mich dann doch die Lust und ich suchte meine Häkelnadel raus!



In der Mitte fing es an …


Die Mitte der Decke war eine Blume … der Anfang war geschafft!

Wie immer habe ich versucht, ein paar Zwischenschritte zu fotografieren. So könnt Ihr sehen, wie die Decke nach und nach gewachsen ist! Der Anfang ging noch schnell voran, aber mit jeder neuen Reihe wuchs Sophie in die Breite und die Reihen wurden länger und länger … Aber die ganze Arbeit hat sich gelohnt! Oder?

Die Sophie-Decke wuchs, wo auch immer ich gerade Zeit dafür hatte

Klein Maya spielt unter der unfertigen Decke Verstecken


Sophies Universe besteht eigentlich aus zwei Teilen! Das Mittelstück nennt sich Sophies Garden und mit dem Rest rundherum entstand dann das ganze Universum. Der Garden-Teil hat bereits viele tolle Details, viele bunte Blumen und Blätter, im Universe-Teil fliegen sogar Schmetterlinge umher! Jede neue Reihe hat Sophie, wie die Teilnehmer des CALs sie alle liebevoll nannten, damit immer interessanter gemacht!

Ein paar Detailaufnahmen, manche Blumen wuchsen über mehrere Reihen hinaus

Farbvorgaben gab es keine. Da ich von meiner ersten Decke noch ganz viele Knäule übrig hatte, entschied ich mich für die gleichen Farben und die gleiche Wollart. Ich habe für meine Sophie-Decke Schachenmayr Bravo-Wolle in 10 verschiedenen Farben und eine Häkelnadel in der Größe 4,0 verwendet. Je nach Häkelnadel- und Wollart kann die Sophie eine Größe von bis zu 2,0 – 2,0m erreichen. Unsere Sophie wurde etwas kleiner!

Klein Maya leistete mir an sonnigen Tagen oft Gesellschaft und schaute zu


In der Sophie-Facebook-Gruppe gab es während des CAL-Projekts die farbenreichsten Kombinationen zu sehen! Von kunterbunt, pastellfarben, einfarbig bis Farbverlaufsgarn gibt es die Sophie mittlerweile in allen möglichen Vorstellungen. Fast zum Ende des Posts zeige ich Euch mal, wie die Sophie in dunklen Farben gestaltet aussehen kann, denn meine liebe Blogger-Kollegin Ellen hatte sich auch anstecken lassen und fast zeitgleich mit mir eine eigene Sophie gehäkelt! Eine Zeit lang waren wir gleich schnell, irgendwann hatte sie mich überholt 🙂


Während ich mich anfangs noch durch die schriftlichen Häkelanleitungen hangelte, die man kostenlos auf  Majas Blog – Prinzregentin’s Häkelwelt finden kann, stieß ich irgendwann auf den wunderbaren Youtube-Channel – It’s all in a nutshell, wo Esther sich die Mühe machte, sämtliche Teile der Sophie-Anleitung im Video vorzuhäkeln. Zwar auf Englisch, aber in Bewegung, so dass man alle neuen Häkelmuster viel leichter nachvollziehen konnte.


Und davon gab es so einige! Während die Sophie entstanden ist, habe ich viele neue Muster dazu gelernt. Da einige Muster jedoch nur auf der Vorderseite der Decke ihre wahre Schönheit zeigten, entschied ich mich irgendwann, von hinten eine Mikrofaserdecke anzunähen. Aber zuerst musste noch die Umrandung ran. Sophies Universe kann eine quadratische oder rechteckige Form bekommen, je nachdem, wie viele Granny Squares man am Rand ergänzt. Da ich die quadratische Grundform erhalten wollte, mussten noch einmal 40 Granny Squares entstehen, die mich wirklich noch einmal auf die Probe stellten!

Mit den Grannys und der allerletzten Umrandung erreichte unsere Decke eine Größe von 1,50 x 1,50m


Aber mit dieser Ergänzung ist die Sophie-Decke nicht nur nochmal um einige Zentimeter gewachsen, sondern hat noch einen schönen Abschluss bekommen, auch wenn mir manches Mal die Lust fehlte, an den Grannys weiterzuhäkeln 🙂


Mit der Mikrofaserdecke, die ich hinten angenäht hatte, ist aus der Sophie eine richtig kuschelig-warme Winterdecke entstanden. Genau richtig für die frostigen Temperaturen, die jetzt mancherorts und auch bei uns in Deutschland herrschen. Als die ersten Schneeflocken letztes Jahr vom Himmel fielen, hatten wir den Zeitpunkt verpasst, ein paar Bilder mit der Sophie im Schnee zu machen. Die nächsten Schneeflocken ließen dann laaaange auf sich warten, aber nun waren sie da und wir nutzen die Gelegenheit für ein paar Fotos. Und wie immer war unsere Maya nicht weit, wenn wir draußen versuchen, ein paar Bilder zu knipsen!

Hält auch bei Schnee kuschlig warm … unsere Sophie mit der angenähten Mikrofaserdecke

Maya denkt wohl “Wer ist die denn?”

Und schreitet zur Tat: “Ich muss ihr die Show stehlen, denn … “

“… ICH bin doch der Star auf diesem Blog!”

Das Projekt Sophies Universe hat richtig Spaß gemacht! Ich danke Dedri für das Design, Maja für das Bereitstellen der kostenlosen, deutschen AnleitungenEsther für das Vorhäkeln auf Youtube, Ellen fürs Mithäkeln und die vielen Zwischenstandsfotos und meiner Häkelnadel, fürs tapfere Durchhalten!


So kann Sophie auch aussehen … Ellen hat dunkle Farben für ihre Decke gewählt. Hier geht es zu ihrem Blogbeitrag: Schaut doch mal vorbei!


Zu guter letzt gibt es noch ein paar Fotos von unserer Sophie, bevor wir für heute Adieu sagen. Falls Ihr Euch auch vom Häkelvirus anstecken lasst und die passenden Links dazu braucht, werde ich alle Quellen hier nochmal aufführen, so dass der Entstehung einer neuen Sophie nichts im Wege steht … Klickt dazu einfach auf die bereitgestellten Links:




Ob Aimee im Winter …

… oder ich im Herbst – wir lieben unsere Sophie-Decke!

Klein Maya ist nie weit entfernt, wenn wir Fotos machen 🙂

Wie gefällt Euch unsere Sophie-Decke?
Welche Farbkombination hätte in Euer Zuhause gepasst?
Gefällt Euch die Idee mit der angenähten Kuscheldecke?

Winterliche Grüße von unserer Maya mit der pinken Nase




49 Comments

  • Lessly

    Hallo zusammen,

    die Decke ist ja wunder wunderschön. Wenn ich nur auch mal die Zeit hätte sowas zu häckeln.
    Die Idee mit der Fleecedecke ist genial, dann hält sie gleich doppelt warm.

    Die Farben sind super gewählt, gefällt mir richtig richtig gut.

    Liebe Grüße
    Lessly

    • Sarah

      Wow 🥰🥰 die Decke ist absolut bezaubernd! Ich häkele sie auch gerade. Zum Teil mit der Bravo und zum Teil mit gründl in NS 5. meine ist sehr bunt. Möchte am Ende auch eine Decke hintendran nähen, da ich auch finde, dass sie es einfach verdient hat, immer ihre schönste Seite zu zeigen. Wenn sie dann irgendwann fertig ist (bin bei Part 8) habe ich schon überlegt noch eine in helllila mit ein paar dunkleren Akzenten zu machen 🥰
      Liebe Grüße ☺️

    • Caroline

      Aloha ??
      Was fur eine zauberhafte Decke ! Die ist ja wahrlich ein Traum ?vielen Dank für die Bilder ❣️

      Kannst du mir helfen ich mochte ein Yoga Kissen mit Sophies Garden häkeln . Das muster ist wundervoll , kannst du mir sagen wie groß dein Mandala geworden ist ? ??‍♀️Ich habe die Maße nirgendwo gefunden ……

      Ich danke dir sehr zauberhafte ?✨⭐️??✨?⭐️✨???‍♀️?✨✨?⭐️?✨???‍♀️?✨?⭐️?✨?Sonntagsgrüsse mit viel Liebe, Licht und Glitzer hihihihi Caroline

  • Maria Pestke

    Jaja, der Häkelvirus ist aucg mir sebr bekannt. Deine Sofie ist wunderschön. Ich hab auch schon zwei Sofies Universum gehäkelt und ein Sofies Garden ist mir gestern von der Nadel gehüpft.
    Liebe Grüße
    Maria

    • Gabi

      Hallo.ich habe soeben die Sophie universe Stone wash xl. Auch mit den Farben die bei der Anleitung für diese grösse angegeben waren. Leider ist das Endprodukt viiiiel heller und sieht einfach nicht so aus das es mir gefällt.habe jetzt auf deiner Seite diese dunkle Sophie gesehen die deine Freundin Ellen gemacht hat.leider komm ich nicht in ihren Blog rein. Könntest du sie nicht Mal fragen ob sie von damals evt den Farbverlauf der Decke noch hat? Deine Seite ist echt spitze,komm gar nicht nach alles anzugucken. Aber möchte für meinen Sohn nun so eine dunkle Sophie machen.könntest du Mal nachfragen?

  • San dra

    Da werden Erinnerungen wach =) Ich hab es auch geliebt, die Sophie zu machen!
    Deine ist wirklich außerordentlich schön geworden, wunderbare Farben hast du da ausgewählt!

    Hast du die Fleecedecke mit der Hand angenäht oder geht das mit der Nähmaschine?

    LG Sandra

    • SimplyJaimee

      Ich habe sie mit der Hand angenäht und habe dafür die pinke Wolle gewählt, die auch in der Decke vorkommt! So sieht man die Naht auf der Rückseite praktisch gar nicht und auf der Vorderseite geht die Naht unauffällig ins Muster über!

  • Nicole Minnie

    Huhu…

    Na du hast ja echt geduld 😉
    Die hätte ich nicht ^^. Mir wäre die lust dabei schon lange vergangen *lach*
    Ich mache ja auch gerne Krative Sachen, aber die dürfen bei mir nicht so lange gehen. Ich bin dann mehr das Kind. Ich verliere schnell die Lust an etwas.
    Aber die Decke ist wirklich sehr hübsch geworden. Und sieht so schön kuschelig aus..

    Liebe Grüße

  • Christine-Claudia Fischer

    Meine Herren! Die ist ja wunderschön geworden! Und die Idee mit der Fleecedecke auf der Rückseite ist ja mal mega genial! So ist sie doch bestimmt auch stabiler, oder? Ich bewundere alle, die so viel Geduld haben und solch ein Kunstwerk vollbringen. Das kannst du echt stolz auf dich sein. Und die Bilder sind auch mal wieder Hammer geworden!
    LG Christine

  • Elke

    Das ist eine wundervolle Decke. Natürlich ist sie kreativ und macht froh! Danke für die Teilnahme an meiner Linkparty.(ich schick dir noch eine E-mail)
    LG Elke

  • Petra B.

    Die Decke sieht toll aus und wenn man die Bilder so anschaut, hat es auch ewig gedauert. Als ich sie gesehen habe dache ich noch, kenne ich irgend wo her, als ich dann unten angekommen war -> die von Ellen 😉
    Tolle Bilder! Hat es bei euch Schnee? Gruselig!
    Liebe Grüße
    Petra

  • Limalisoy

    Das ist also das Projekt, von dem du vor einiger Zeit gesprochen hattest… Wunderschön! Mir fehlen einfach die Worte für das, was du da gezaubert hast. Ich hab einfach immer noch nicht die Muße, an meiner eigenen Patchworkdecke weiterzumachen. Bislang habe ich 8 Quadrate und wollte schon letztes Jahr so ein Projekt mit einer Decke machen. Aber irgendwie liegt mir das Nähen eher – das ziehe ich wenigstens durch!
    Trotzdem schaue ich immer wieder gern bei dir und werde ganz blaß vor Neid und Hochachtung. Ganz toll!!!
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Britta

    Also Ellens Sophie durfte ich ja schon bewundern, aber Eure sieht durch die anderen Farben komplett anders aus und gefällt mir auch super. So schön frisch. Und durch die untergenähte Decke ist sie sicherlich wunderbar kuschelig. Sehr schön und Gratulation für's Durchhalten.

    LG Britta

  • Kat

    Die Idee mit der eingenähten Decke finde ich super, doppelt hält besser 🙂 So eine Decke hätte ich dann auch gerne, kann aber leider nicht Häkeln sondern nur Nähen
    Man sieht richtig, wie glücklich ihr seid.. natürlich inklusive Katze 😀

  • Daniela

    Für diese Arbeit hast du meinen vollsten Respekt. Ich glaube ich hätte es nicht durchgezogen, dieses tolle Stück zu Ende zu häkeln.

    Liebste Grüße, Daniela von Babbleventure.com

  • Myriam Kuntze

    Sehr interessant, dass es solche Projekte gibt. Wusste ich gar nicht. Naja ich beschäftige mich dafür auch zu wenig mit Handarbeit. Aber ich finde es super, dass do it yourself nie aus der Mode kommt, weil Häkeln, Stricken und co für mich wichtige Fähigkeiten sind, die man unbedingt erhalten sollte. Leider habe ich dafür zu wenig Zeit. Aber ich will bald noch einen 2. Keramik/Porzellan Kurs machen. Magnete habe ich schon selbst gemacht, jetzt gibt es einen 2. Kurs, wo man seinen eigenen Becher designt. 🙂

    LG Myriam

  • Das Testerduo

    Die Decke sieht richtig toll aus! 🙂
    Wenn ich doch nur nicht zwei linke Hände hätte. Aber vielleicht ist ja die Oma so lieb und macht mir so eine Decke. Werde direkt mal anfragen.
    Deine Farbauswahl gefällt mir richtig gut!

  • Heike

    Hallo,du hast da eine ganz tolle Decke gehäkelt. Das Muster gefällt mir sooooo gut, dass ich sie unbedingt nacharbeiten muss. Dann fang ich jetzt mal an :-)Vielen Dank für die InspirationGruß Heike

  • Nicole Wittstein

    Hallo, die Decke ist super geworden. Und ich finde deine gewählten Farben total schön. Kannst du dich noch daran erinnern welche du genommen hatte? Ich würde gerne die gleichen bzw. ähnliche nehmen.
    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Nicole

  • Annika

    Moin 🙂
    Deine Sophie ist wunderschön!
    Ich häkel auch gerade eine für meine Mama zu Weihnachten und will auch einen Fleecestoff drunternähen/ anhäkeln. Hast Du ihn nur außenrum befestigt oder auch irgendwo in der Mitte?
    GlG
    Annika

    • SimplyJaimee

      Hallo Annika, der Stoff ist nur außen rum befestigt! In die Mitte wollte ich keinen Nadelstich setzen, was aber auch nicht stört.
      Liebe Grüße
      Jana

  • Paloma

    Wow! This is, in my opinion, the most beautiful version of Sophie’s universe out there. Your cat is also a beauty! Thanks for sharing your work.

  • Bettina Halbach

    Hallo Jaimee,
    ich finde eure Sophie-Decke und die Idee mit der angenähten Kuscheldecke toll. Farblich würde die auch in meine Wohnung passen, keine Wünsche offen … Dass ihr die Geduld aufgebracht habt, bewundere ich, ich hätte auf halber Strecke aufgegeben. Und Maya hat mal wieder richtig Spaß und huscht mit aufs Kuscheldecken-Foto, typisch 🙂
    liebe Grüße
    Bettina

  • Katharina

    Das ist wirklcih eine sehr shcöne Häkeldecke geworden! Ich bin mir (mal abgesehen von mangelndem Häkeltalent) nicht sicher ob ich Geduld und Muße hätte, mehreren Wochen einem Projekt zu folgen dessen Outcome ich nicht kenne 😀
    Ist echt toll geworden!

  • Heidi

    Hallo, gibt’s eigentlich für die wunderschöne Decke auch eine hochaufgelöste Häkelschrift? Ich tue mir schriftlichen Beschreibungen immer so schwer… wäre schön von Dir zu hören, Grüßle, Heidi

  • Eva-Maria

    Zauberhaft! Meine ist gerade fertig, soweit die Anleitung reicht. Mich würden die Anleitungen/Häkelschriften für die Grannys an der Außenkante interessieren. Sind die irgendwo zu finden?
    Danke und herzliche Grüße
    Eva

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert