Buchvorstellung

Astrophysik für Kinder ab 10 Jahren – witzig und spannend erklärt (Werbung)

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, wusstet Ihr schon, dass der Jupiter – neben dem Mond – seit Wochen das hellstes Objekt am Nachthimmel ist? Dass uns in der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober die sogenannte Orioniden-Sternschnuppennacht bevorsteht, in der wir hoffentlich gaaaanz viele Schnuppen in der Nähe des Orion-Sterns Beteigeuze sehen und zählen können? Oder dass es aktuell neben dem Sommerdreieck auch ein Herbstviereck am sternenklaren Himmel zu entdecken gibt? Falls nicht, wisst Ihr es jetzt und könnt heute Nacht oder spätestens morgen mal nach all diesen himmlischen Objekten Ausschau halten und dabei die Schönheit unseres Nachthimmels bestaunen. Was ich übrigens jeden Abend tue, wenn ich mit unserer Elfie die letzte Runde des Tages drehe … Während dieser Gassi-Runde sind meine Augen immer gen Himmel gerichtet, fasziniert von all dem, was da draußen wohl alles noch unentdeckt ist oder was wir niemals entdecken werden, weil das Universum so verdammt groß ist! Viel viel größer als alles, was sich der menschliche Verstand jemals vorstellen kann. Aber wisst Ihr, was noch viel unglaublicher ist? Geradezu unvorstellbar?

Ganz “am Anfang, vor fast vierzehn Milliarden Jahren …

… war das ganze Universum kleiner als der Punkt am Ende dieses Satzes.”

Woher ich das weiß? Von Neil deGrasse Tyson (64) – dem Autor unseres heutigen Buchtipps – der schon als Kind wusste, dass er mal Astrophysiker werden will! Damals – mit 9 Jahren – konnte er “das Wort kaum richtig aussprechen”, sparte aber bereits fleißig auf sein erstes eigenes Teleskop, indem er anderer Leute Hunde ausführte. Er kümmerte sich “um große Hunde, um kleine, bösartige und freundliche. Um Hunde mit Regenmänteln, Hüten und Schuhen” damit er die Sterne beobachten konnte. Erst vom Dach seines New Yorker Mehrfamilienhauses aus, später in den südamerikanischen Bergen, wo er eine wundervolle Aussicht gehabt haben muss. Fern des städtischen Flutlichts …

Seinen Kindheitstraum hat deGrasse Tyson übrigens wahr gemacht! Er ist ein gefeierter Astrophysiker und Kosmologe geworden, der nebenbei auch Sachbücher zur Thematik für Erwachsene und Kinder schreibt. Denn er hatte auch schon immer den Wunsch, seine “Leidenschaft (für das Universum) mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen”. Mit mir, mit Euch und vor allem mit all den Kindern, die genauso fasziniert vom Sternenhimmel sind, wie er es schon als Kind war! Für all diese Menschen hat Neil deGrasse Tyson Astrophysik, das Universum und der ganze Rest geschrieben. Ein Buch, in dem er seinen jungen Lesern ab 10 Jahren “die wichtigsten Ideen und Entdeckungen nahebringen” will, “mit denen sich Wissenschaftler das Universum erklären”

Klein Elfie ist begeistert von “Astrophysik, das Universum und dem ganzen anderen Rest” … genau wie ich!

Wenn ihm das gelingt, so schreibt er, “kannst du deine Eltern beim Abendessen verblüffen, deine Lehrer beeindrucken und in wolkenlosen Nächten mit einem viel tieferen Verständnis und Staunen zum Himmel emporblicken.” Denn nach dem Genuss dieses Buches werdet Ihr beispielsweise wissen, dass all der dunkle Raum, den Ihr zwischen den funkelnden Sternen und den anderen Himmelskörpern da oben sehen könnt, gar nicht leer ist.

Ganz im Gegenteil, denn unser Universum gleicht wohl scheinbar einer “Tasse heißer Schokolade (68%) mit Schlagsahne (27%) und Zimt (5%) obendrauf”, wie deGrasse Tyson es so herrlich bildlich ausdrückt. Und jetzt ratet mal wofür die 5% Zimt stehen? Für all die Sterne, Planeten, Galaxien, Komenten usw. die Ihr mit bloßem Auge sehen oder eben nicht sehen könnt. Was der Rest, also die Schokolade und die Schlagsahne sind, wollen wir an dieser Stelle nicht verraten! Nur soviel, mit der Auflösung dieser Frage habt Ihr sicher nicht gerechnet!

Dieses Buch vom FinanzBuch Verlag enthält mehr als 40 farbige Fotos und Infografiken, die Euch zum Staunen bringen werden

Aber dafür könnt Ihr mit ganz ganz vielen weiteren Infos über den neuesten Stand der Wissenschaft rechnen, wenn Ihr Euch einmal quer durchs Buch lest. Mein Lieblingskapitel war übrigens “Die größte Geschichte, die jemals erzählt wurde”, dicht gefolgt von “wie die Erde für Außerirdische aussehen würde” und wie man mit ihnen kommunizieren könnte … wenn jemals Kontakt hergestellt werden kann! In diesem unendlich großen Universum!

Falls wir Euch nun neugierig auf unseren heutigen Buchtipp Astrophysik, das Universum und der ganze Rest vom FinanzBuch Verlag machen konnten, verraten wir Euch noch schnell, dass es auf den 176 Seiten dieses Buches u.a. auch um Kuhfürze, Taubenkacke und abgetrennte Nasen geht. Was all diese unerwarteten Themen mit unserem Universum und all dem ganzen Rest zu tun haben, müsst Ihr aber selbst herausfinden! Viel Spaß dabei!

Bevor ich gleich wieder eine Sternenstaun-Gassi-Runde mit unserer Elfie drehe, möchte ich mich noch ganz herzlich beim FinanzBuch Verlag/Münchner Verlagsgruppe GmbH bedanken, dass ich Euch dieses spannende Buch zum Thema Astrophysik für Kinder kosten- und bedingungslos auf unserem Blog vorstellen durfte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch sternenklar!

Seid Ihr auch so fasziniert vom Universum wie Elfie und ich?

Wie gefällt Euch unser heutiger Buchtipp “Astrophysik, das Universum und der ganze Rest”?

Kennt Ihr Kinder, die sich für diese Thematik interessieren?

10 Comments

• Barbara

Die Zeit wird sicher kommen, wo unsere Tochter sich für dieses Thema interessieren wird. Wir stecken aber momentan voll in der Dino-Phase. Werde mir das Buch trotzdem gerne merken, danke. Du hast das Buch total gut beschrieben!

• SimplyJaimee

Danke sehr Barbara! Aus der Dinophase bin ich übrigens noch nicht raus 😉 Die wird wohl genauso lang anhalten wie die Weltraumphase! Also immer!

• Stephan

Hi Jana,
    ach das ist ja witzig, auch ich schaue mir bei der täglichen Schlafenszeitrunde mit meiner Hündin gerne den Sternenhimmel an.
    Das Buch klingt richtig interessant und so wird es nicht verwundern, dass ich es gerade auf meine Geschenkeliste gesetzt habe.
    Man weiß ja nie welche Kinder von Freunden lieb genug waren um vom Weihnachtsmann Geschenke zu bekommen;-)
    LG
    Stephan

• SimplyJaimee

Ich hoffe doch alle 🙂 Also ich hatte als KInd immer einen riesen Respekt vorm Weihnachtsmann! Ich fand, der sah in seinem Kostüm aber auch gruselig aus! Da war ich lieber lieb!

• Marion

Ich finde solche Bücher sehr wertvoll für Kinder und Jugendliche. Gerade in dem Alter ist es oft auch schwierig für Eltern diese Dinge richtig zu erklären. Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle kleinen Sternenforscher!

• SimplyJaimee

Das sehe ich genauso Marion! Ich hätte mich als Kind sehr über solch ein Buch gefreut, weil ich schon immer fasziniert zum Sternenhimmel hoch geschaut habe!