Hallo Ihr Lieben,
da der Herbst nun so langsam überall sein allerschönstes Gewand zeigt, möchten wir Euch heute eine weitere Herbstneuheit für Euren Spieleschrank vorstellen, die vor ein paar Wochen in unserem Briefkasten gelandet war! Ganz überraschend und unangekündigt, so wie wir es fast am liebsten mögen! Oh ja! Erst recht, wenn wir im Umschlag auch noch ein super einfaches und schnell zu lernendes Spiel vorfinden, das uns die nasskalten und bald immer dunkler werdenden Herbsttage versüßen kann! Die Rede ist in diesem Fall von Triggs, einem ganz ganz neuen Kartenspiel vom Nürnberger-Spielkarten-Verlag, das Euch zu einem spannenden Wettrennen nach dem anderen einlädt! Denn punkten kann man hier vor allem mit gut gewählten Kombination und noch besser geplanten Extrazügen, die bei Triggs sogar Programm sind! Aber schaut am besten mal selbst …
Bei Triggs winken Extrazüge über Extrazüge …
… wenn Ihr es clever anstellt!
Aber kommen wir am besten erstmal zum Inhalt und zum Spielaufbau, bevor wir uns den gewinnbringenden Extrazügen widmen! Los geht’s: Wenn Ihr einen Blick in den gelb-blauen Karton von Triggs werft, wird Euch als erstes der kleine, gleichfarbige Abreißblock auffallen, der auf jeder Vorder- und Rückseite zwei Tabellen zeigt, die im Laufe des Spiels mit Kreuzen gefüllt werden müssen. Weiter drunter liegen 108 bunte Spielkarten mit Werten von 1 bis 12, die vor der allerersten Runde erstmal ordentlich durchgemischt werden sollten! Wer übernimmt diesen Part? Ihr? Na, dann kann ich ja schon mal weitererzählen!
Während die Karten fleißig gemischt werden, reißt Ihr am besten für jeden Spieler ein Tabellenblatt vom Block ab und legt entsprechend viele Stifte bereit. Ihr könnt Euch natürlich auch einen Stift teilen, aber – glaubt uns – es ist einfacher, wenn jeder einen vor sich liegen hat. Nun müssen die gut gemischten Karten nur noch verteilt werden, und zwar so, dass jeder Spieler fünf Karten auf der Hand hält und aus dem Rest der Karten drei Zugstapel gebildet werden, von denen der mittlere verdeckt und die beiden äußeren offen nebeneinander liegen. Genauso, wie Ihr es auf unseren Fotos oben und unten sehen könnt!
Und dann kann das spannende Wettrennen um die Kreuze auch schon losgehen …
Ziehen, Ablegen oder Ankreuzen? Die Entscheidung liegt bei Euch!
Nachdem ausgelost wurde, wer beginnen darf, müsst Ihr Euch in jeder Runde entscheiden, ob Ihr weitere Karten ziehen, weniger nützliche Karten ablegen oder passende Zahlenwerte ankreuzen wollt. Zu Beginn empfieht sich meist erstmal weitere Karten zu ziehen, wobei Ihr die freie Wahl habt, ob Ihr die vom offenen oder verdeckten Stapel nehmen wollt! Es müssen nur zwei an der Zahl sein und Ihr dürft nie mehr als 10 Karten auf der Hand haben! Im besten Fall helfen Euch die neuen Karten weiter, im schlechtesten Fall könntet Ihr sie in der nächsten Runde auf dem Ablagestapel loswerden!
Ziel des Spiels ist es, jedes Feld auf der eigenen Tabelle anzukreuzen! Und das gelingt Euch, in dem Ihr entsprechende Zahlenwerte auslegt! In meinem Fall (siehe unten) passten die 6, die 6 und die 4 plus 2 (gleich 6) perfekt, um die Reihe mit den drei 6en auszufüllen. Habt Ihr’s gemerkt? Man darf auch Summen bilden! Aber nur mit zwei Karten gleichzeitig, dafür aber so oft man mag! Und in diesem Fall hatte ich mir auch noch einen Extrazug bzw. ein Extrakreuz verdient, denn die gibt es immer dann, wenn ein Spieler das letzte Feld einer beliebigen Zahlenreihe ankreuzen konnte. Sprich Ihr dürft als Belohnung gleich noch ein weiteres Kreuz setzen! Wo immer Ihr mögt!
Übrigens ist es “möglich und ausdrücklich erlaubt (und natürlich besonders erfreulich) mehrere Extrakreuze nacheinander zu generieren, sozusagen eine Kettenreaktion“. Dabei ist die Anzahl der Kettenreaktionen nicht begrenzt. D.h. wenn Ihr es geschickt anstellt und die passenden Karten auf der Hand haltet, “ist es durchaus möglich, elfmal nacheinander ein Extrakreuz zu genierieren, alle 12 Reihen nacheinander abzuschließen und das Spiel somit triumphal zu gewinnen.” So heißt es zumindest in der Spieleanleitung, mal sehen, ob uns das irgendwann auch mal gelingen wird! 😉
Falls wir Euch nun neugierig auf die tolle Herbstneuheit Triggs aus dem Hause NSV machen konnten, verraten wir Euch noch schnell, dass das Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren geeignet und für 11,00 € online oder im Handel erhältlich ist. Als weitere Neuheit in diesem Herbst ist übrigens eine limitierte Edition von Qwixx erschienen, mit der das 10-jährige Jubiläum dieser Spielreihe gefeiert wird! Wir haben zwar noch nie geqwixxt, aber vielleicht gibt es ja unter Euch den ein oder anderen Fan, der sich diese Edition gern sichern will!
Bevor wir gleich die nächste Runde starten, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Lukas vom Nürnberger Spielkarten-Verlag bedanken, der uns dieses tolle Kartenspiel für unseren heutigen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Großes Bloggerehrenwort!
Kanntet Ihr die Herbstneuheit Triggs vom Nürnberger-Spielkarten-Verlag bereits?
Wie gefällt Euch das Spielprinzip mit den Kettenreaktionen und den Extrazügen?
Mit wem würdet Ihr das Spiel gern mal ausprobieren?
12 Comments
Fiete
Was für ein schöner Post;)
Liebe Grüße
Fiete
SimplyJaimee
Danke sehr, freut mich 🙂
Shelly
Hey 🙂
Das Spiel klingt auf jeden Fall sehr interessant. Am Anfang dachte ich, das wäre sowas wie UNO aber das Spiel würde mir echt zusagen 🙂
SimplyJaimee
Ich bin froh, dass es nicht wie UNO ist 🙂 An das Spiel kam ich irgendwie nie ran, aber bei Triggs spiele ich gern mehrere Runden nacheinander!
Mo
Hey ihr 2,
wie cool ist das denn? Überraschungspost liebe ich auch, bekomme ich aber viel zu selten. Das Spiel klingt super und ich kann mir gut vorstellen, dass es so richtig Spaß bringt. Ich würde das Spiel wohl als erstes mit dem Lesejunior spielen.
Liebe Grüße
Mo
SimplyJaimee
Ich leider auch Mo, dabei ist das doch die schönste Post 🙂
Romy
Ich liebe ja Kartenspiele und dieses hier ist genau nach meinem Geschmack. LG Romy
SimplyJaimee
Ich finde die auch toll, vor allem wenn die Regeln so einfach sind wie bei Triggs!
Cornelia
Na, das war ja wirklich eine nette Überraschung! Es klingt ganz nach viel Spaß beim Ausprobieren des Spieles. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt ein Kartenspiel in der Hand hatte.
SimplyJaimee
Na dann wird es ja mal wieder Zeit Cornelia! Wie wäre es mit Triggs? 😉
beauty and the beam
Das hört sich nach einem tollen Kartenspiel an. Ich mag solche Spiele a la Phase 10, 6nimmt etc. sehr gerne. Danach werde ich mal die Augen offen halten 🙂
Allerliebst ♥
Mona
SimplyJaimee
Ja mach das unbedingt! Das Spielprinzip ist richtig klasse!