Ni hao Ihr Lieben,
sagt mal, wusstet Ihr schon, dass China zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Menschheit gehört? Dass es schriftliche Aufzeichnungen über die chinesische Kultur gibt, die vor über 3.500 Jahren entstanden sind? Oder dass wir dem Erfindungsreichtum der Alten Chinesen so einige Dinge zu verdanken haben, die wir heute noch regelmäßig nutzen? Falls nicht, haben wir natürlich auch eine Lösung für Euch parat, es sind das Papier, Porzellan und der Buchdruck, der in China lange vor Gutenberg praktiziert wurde. Nämlich bereits in der sogenannten Tang-Dynastie, einer chinesischen Kaiserdynastie, die in der Zeit von 617/18 bis 907 n. Chr. an der Macht war. Und da wir gerade von Papier, Macht und chinesischen Dynastien sprechen, können wir auch gleich mal zu unserem neuesten Detektivspiel-Tipp kommen, der diesmal auf historischen Ereignissen basiert und zu einer neuen Reihe gehört, die nicht nur Geschichtsliebhaber begeistern wird! Seid Ihr schon gespannt, was Euch in Kaifeng 982 von EMF und iDventure so alles erwarten wird? Na dann lest mal schnell weiter …
Liebe Forschende, könnt Ihr mir bei der Suche nach Dan Silvers helfen …
… und nebenbei den ersten aufgezeichneten Kriminalfall der chinesischen Geschichte aufklären?
Mit dieser Bitte wendet sich Jackie Lee, Professorin für forensische Wissenschaften der University Peking, an Euch, sobald Ihr den Deckel dieses Detektivspiels öffnet, das wie gesagt auf historischen Ereignissen basiert. In diesem Fall auf Ereignissen, die sich vor über 1.000 Jahren im Alten China oder besser gesagt, in der damaligen Hauptstadt Kaifeng nahe des Gelben Flusses abgespielt haben sollen. Aber ist an dieser Geschichte auch wirklich alles wahr? Egal … der liebevoll zusammengestellte Inhalt dieser Box wirkt zumindest so und deshalb wollen wir auch schnell mit unserer Story fortfahren!
Vor einiger Zeit wurde Jackie Lee von ihrem guten Freund Dan Silvers, Professor der Sinologie an der Boston University kontaktiert, der sie um Hilfe bei der Untersuchung eines Attentats bat, bei dem der wichtigste Berater des Kaisers, der damalige Kanzler Xiao Lài, ums Leben kam. Ein Mordfall, der die chinesische Geschichte grundlegend beeinflusst hatte, denn Xiao Lài sollte im August des Jahres 982 n. Chr. als oberster Befehlshaber einer Militärkampagne eine Armee anführen, die den Aufstand der Rebellen aus dem Norden, der Tanguten, unterdrücken sollte. Aber Kanzler Lài starb einen Tag zuvor, was damals als schlechtes Zeichen für den Beginn der bedeutsamen Militärkampagne interpretiert wurde.
Der Hauptverdächtige der damaligen Untersuchungen, ein Mann namens Bao, der als Sekretär für Xiao Lài arbeitete, könnte nun durch Eure Hilfe posthum rehabilitiert werden, denn Dan Silvers hatte bei Ausgrabungen in den Bergen westlich von Kaifeng Artefakte gefunden, die die Unschuld Baos beweisen könnten. Leider hat Jackie seit Tagen nichts mehr von Dan gehört und ist aufgrund der Einschränkungen vieler westlicher Medien in ihrem Land selbst nicht in der Lage dazu, Nachforschungen z.B. über Google anzustellen.
Deshalb bittet sie nun Euch um Hilfe und sendet Euch alle Unterlagen inklusive einiger Reproduktionen alter historischer Dokumente zu, die sie und Dan für diesen Fall angesammelt haben. Könnt Ihr diese Schriftstücke sichten und nach Mordmotiven weiterer Verdächtiger untersuchen? Denn wenn Bao unschuldig ist, wer war es dann?
Ein ermordeter Kanzler – viele potentielle Verdächtige …
Die große Frage ist: Wer war’s? Und könnt Ihr seine oder ihre Schuld beweisen?
Wie in den meisten Fällen, gibt es auch in diesem Detektivspiel zuerstmal einiges zu Lesen, aber keine Sorge, es hält sich diesmal zum Glück in Grenzen! Ein paar Übersetzungen historischer Korrespondenzen zum Mordfall Xiao Lài hier, ein Ausdruck eines (fiktiven) Wikipedia-Artikels über die „Frauen in der Song-Dynastie“ da und schon seid Ihr fast durch mit dem obligatorischen Lesestoff.
Aber natürlich müsst Ihr noch so einiges mehr betrachten, um diesen historischen Mordfall lösen und den richtigen Attentäter ermitteln zu können. Zum Beispiel ein chinesisches Geschlechterdiagramm, das zumindest in unserem Fall das korrekte Geschlecht Aimees vorausgesagt hätte, Fotos historischer Relikte und eine Münz-Reproduktion, die möglicherweise eine der Münzen zeigt, die zum Bestechungsgeld des Attentäters gehörte, sowie eine alte Landkarte und eine Liste aller Verdächtigen, die schon damals, im Jahr 982 n. Chr., befragt und zum Teil entlastet wurden.
Eure Aufgabe ist es also, den wahren Täter zu ermitteln!
Aber schafft Ihr das ohne Hinweise?
Wir diesmal nicht, denn dieser Fall war ganz schön knifflig und hat uns zwischendurch ein wenig ratlos dastehen lassen! Aber zum Glück gab es auf der dafür vorgesehenen Website genug Hilfestellungen, die uns Stück für Stück bis zur Lösung dieses doch recht komplexen Falles navigiert hatten. Wir wissen nun, wer der Täter war, werden unsere (nicht selbst gefundene) Erkenntnis aber nicht mit Euch teilen! Denn spoilern finden wir mehr als doof und deshalb empfehlen wir an dieser Stelle: Versucht es doch mal selbst und macht es etwas besser als wir!
Aber noch ein wichtiger Tipp an dieser Stelle: Kaifeng 982 ist eher für Experten als für Anfänger geeignet! Lasst Euch das von uns selbsternannten Experten sagen, die diesmal nicht allein auf des Rätsels Lösung kamen! Trotzdem ein schönes Spiel, auf dessen Fortsetzungen wir schon mehr als gespannt sind! Vielleicht gibt es ja irgendwann einen historischen Fall aus dem Alten Ägypten, Rom oder Griechenland! Da wären wir auf jeden Fall wieder mit dabei!
Aber solange müsst Ihr gar nicht warten, denn EMF hat noch weitere Krimispiele von iDventure im Sortiment, die auf den ersten Blick alle in unserer Gegenwart spielen. Vielleicht ist ja da auch etwas für Euch dabei! Schaut doch gern mal bei unserer Verlinkung vorbei!
Bevor wir für heute zum Schluss kommen, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Jasmin vom EMF Verlag bedanken, die uns dieses historische Detektivspiel für diesen Beitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hat. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar!
Kanntet Ihr die History Edition – Detective Stories von EMF und iDventure bereits?
Wie hat Euch das historische Detektivspiel gefallen?
Würdet Ihr Euch als Anfänger oder Experte auf diesem Gebiet bezeichnen?
16 Comments
Anja
Liebe Jana,
China ist ein unglaublich spannendes Land, das ich gern mal ausgiebig bereisen würde – mal sehen, wann daraus etwas wird.
Euer aktueller Kriminalfall bringt euch dem Land gewiss zumindest gefühlt ein Stückchen näher. Mir gefällt an Utensilien hier der Kalender für Sternzeichen besonders gut.
Ich wäre da sicher schnell an meine Grenzen gestoßen, wenn selbst ihr als Profis Hinweise brauchtet.
Herzliche Grüße
Anja von STADT LAND WELTentdecker
SimplyJaimee
Oh ja dieser Fall war wirklich mal etwas kniffliger, als wir es gewohnt waren! Aber auch gut durchdacht! Und schöne Beweisstücke waren auch dabei!
Auszeitgeniesser
Liebe Jana,
ich hoffe, ihr musstet nicht vorab Chineseisch lernen um das Rätsel zu lösen 🙂
Es klingt sehr spannend und auch einiges an neuen Informationen über Land und Geschichte waren ja dabei.
Cool sind die Utensilien, mit denen ihr arbeiten und lösen konntet.
Aber sicher wäre ich schnell raus gewesen. Denn wenn sogar die Rätsel-Experten an ihre Grenzen stoßen… was soll dann ein Anfänger erst tun 🙂
Liebe Grüße, Katja
SimplyJaimee
Ich finde es gar nicht so verkehrt, dass es auch kniffligere Detektivspiele gibt! Richtige Profis sehnen sich sicher auch danach! Aber in dem Fall, waren wir leider an einer Stelle total überfragt und mussten uns danach mehrmals in die Hilfeseite einloggen!
PS: Chinesisch mussten wir nicht extra lernen, die alten historischen Texte waren alle übersetzt 🙂
Steffi
Huhu,
ich liebe solche Rätsel. Leider bin ich ein totaler Anfänger und stelle mich manchmal etwas doof an, aber Spaß macht es trotzdem total. Die Variante kannte ich noch nicht, aber das wird sich bestimmt bald ändern 😀
LG Steffi
SimplyJaimee
Das freut mich Steffi! Ich hoffe ja auf weitere geschichtsträchtige Fälle in Richtung Ägypten und Griechenland 🙂
Romy Matthias
Schon allein der Titel macht total neugierig. LG Romy
SimplyJaimee
Ja finde ich auch 🙂 Ist mal was anderes!
Janina
Guten Morgen liebe Jana,
spontan erinnert mich das Spiel an Cluedo!
Da muss man auch mit Hinweisen und so den Täter finden =)
Grüße und danke für den interessanten Beitrag!
Janina
SimplyJaimee
Von dem Spiel habe ich schon mal gehört, aber hab’s noch nie gespielt! Klingt gut!
Beauty and the beam
Oh, das hört sich richtig toll an und erinnert mich so ein bisschen früher an Peking Akte 😀 solche Spiele habe ich früher geliebt 😀
SimplyJaimee
Das Spiel habe ich gerade mal bei Google gesucht, kannte ich überhaupt nicht! Aber interessant, was es damals schon so gab!
Katja
Liebe Jana,
ihr seid echte Rätselexperten, doch wenn ihr schon Hilfe benötigt… 😉
Was ich schade finde, man kann diese Spiele nur einmal spielen. Allerdings wenn man es anschließend weitergeben kann, ist es auch super.
Ich bin nur froh, dass ihr nicht noch die chinesische Sprache erlernen musstet um erfolgreich zu sein 🙂
Vile Grüße, Katja
SimplyJaimee
Wir haben aktuell ein Spiel im Auge, das man nicht nur einmal spielen kann! Mal schauen, ob wir das vorstellen dürfen 😉
Bea
Das ist ja super, danke fürs Vorstellen! Das werde ich für uns besorgen! Und werde schamlos die Hilfen ausnutzen *lach*. Wir haben das total für uns entdeckt, das rätseln. Lassen uns auch gerne mal etwas mehr Zeit. Finde es ja gut, dass man Hilfe bekommt, wenn man sie braucht, sonst wäre das sehr frustrierend. Aber so… genial! Die Utensilien gefallen mir sehr gut, China ist aber auch wie gemacht für Rätsel und Mythen! Endlich mal nicht wieder England *lach*.
Viele Grüße, Bea.
SimplyJaimee
Hihi ja England und Sherlock sind irgendwie wie geschaffen für Rätselspiele 🙂 Viel Spaß beim Lösen dieses Falls!