Spieletest

Werdet zur kleinen Geistermaus und kreiselt durch magische Welten (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, habt Ihr als Kind auch so gern mit Kreiseln gespielt? Also ich kann mich noch gut an meinen allerersten Kreisel erinnern, der noch mit einer Schraubenspindel angetrieben wurde, was die Luft im Inneren zum Schwingen brachte und ein beruhigendes Brummen erzeugte! Hach, waren das noch Zeiten. Aber auch, wenn es diesen Kreisel schon lange nicht mehr gibt, die Faszination ist geblieben! Und das nicht nur bei mir! Die meisten Menschen, die ich kenne, sind ganz fasziniert, wenn sie einen Kreisel und damit das perfekte Zusammenspiel von Bewegung und Balance beobachten können. Warum, fragt Ihr Euch? Vermutlich weil wir streng genommen auf einem ziemlich großen Exemplar davon leben, das jedoch ca. 26.000 Jahre für eine volle Runde benötigt! Puh ganz schön lange! Und da niemand von uns sooooo viel Zeit auf Erden hat, stelle ich Euch heute mal ein ebenso faszinierendes Kreiselspiel vor, für das Ihr aber maximal 30 Minuten benötigt! Wenn Ihr es dann schon wieder aus den Händen legen wollt! Denn Ghost Adventure von Pegasus-Spiele – kann süchtig machen! Zumindest, wenn Euch der Ehrgeiz genauso gepackt hat wie mich! Aber seht doch mal selbst …



Dreht den magischen Kreisel der kleinen Geistermaus … 


Training gefällig? Mit der Innenseite der Schachtel könnt Ihr den Start und die Bewegung der beiden Kreisel üben



… und rettet die Tiere des Waldreichs vor fiesen Monstern!


Klingt spannend? Ist es auch und deshalb lest am besten schnell weiter! Wir dürfen nämlich keine Zeit verlieren: Die Tiere des Waldes sind in großer Gefahr! Denn die Statuen ihrer Vorfahren, die immer über die Kaninchen, die Biber, die Mäuse und die Hermeline gewacht hatten, wurden vor kurzem zerstört! In 1.000 Stücke gesprengt! Von wem fragt Ihr Euch? Von bis an die Zähne bewaffnete Wolfskrieger, die mit unzähligen Schiffen an der benachbarten Küste gelandet sind. “Als dann auch noch der fürchterliche Geist des Nordens mit seinen monströsen Gehilfen auftaucht, scheint das Schicksal der friedvollen Waldbewohner besiegelt zu sein.” Aber können sie vielleicht doch noch irgendwie gerettet werden?


Alle Hoffnungen ruhen nun auf Euch: Denn Ihr schlüpft in Ghost Adventure in die Rolle der kleinen Geistermaus, des einzigen Schutzgeistes, der bei der Zerstörung der Statuen entkommen konnte! Seid Ihr mutig genug, es mit den Wolfskriegern und dem fürchterlichen Geist des Nordens aufzunehmen? Dann schnappt Euch flix einen der beiden magischen Kreisel des Spiels und startet das erste von vielen abwechslungsreichen Abenteuern!


Könnt Ihr die Biber, die Kaninchen, die Mäuse und die Hermeline retten??? Sie zählen auf Euch!



Um das schreckliche Schicksal der armen Waldbewohner abwenden zu können, müsst Ihr in Ghost Adventure nämlich nicht nur Euren Mut, sondern vor allem Eure Geschicklichkeit – entweder im Team oder auch solo – unter Beweis stellen! Denn vor Euch liegen nun 8 verschiedene Weltentafeln, auf denen jeweils bestimmte Routen zu bestimmten Zielen führen. Wichtig zu erwähnen wäre an dieser Stelle auch noch, dass es auf jeder Tafel 1 oder 2 weitere Ebenen gibt, die Ihr zum Teil nur durch geschickte Sprünge mit dem Geisterkreisel erreichen könnt! Dazu aber gleich nochmal mehr!


Vor den eigentlichen Missionen könnten nämlich eine paar Trainingsrunden mit dem Schachtelboden nicht schaden! Deshalb packt vor dem ersten Spiel unbedingt erst einmal alle übrigen Spielmaterialien zur Seite und übt so lange mit der Karte in der Innenseite des Bodens, bis Ihr den Kreisel Eurer Wahl durch Kippen der Schachtel in die gewünschte Richtung bewegen könnt. Seid Ihr hierbei sicher genug, könnt Ihr zu den Weltentafeln übergehen, bei denen Ihr – so gut es geht – Berührungen mit den Kanten der Ebenen vermeiden solltet – ich sag nur Reibung! Denn je sicherer Ihr den Kreisel durch die engen Pfade manövrieren könnt, desto länger wird er sich während des eigentlichen Spiels bzw. während der wichtigen Missionen um seine eigene Achse drehen! Pure Physik halt!


Müsst Ihr in der aktuellen Mission zu einer anderen Welt aufbrechen? Dann nutzt den Ausgang für den Kreisel …



Übrigens gibt es neben dem sogenannten Questheft (mit insgesamt 40 Missionen) auch noch ein super schön gestaltetes Abenteuerheft im Comicstil (mit 16 zusätzlichen Missionen), das Euch die spannende Geschichte der kleinen mutigen Geistermaus noch näher bringen wird! Aber das mal nur am Rande, denn bevor sich der Beitrag schon bald wieder dem Ende entgegenneigt, muss ich Euch unbedingt noch erzählen, wie Ihr eine Beispielmission durchführen könnt. Also passt mal auf:


“Um eine Mission erfolgreich abschließen zu können, müsst Ihr die Zielfelder in den vorgegebenen Welten in der richtigen Reihenfolge mit dem Kreisel berühren.” Bringt den Geisterkreisel also in Bewegung und lenkt ihn vom jeweiligen Steinkreis (gilt als Start- und Speicherpunkt) mit geschickten Kippbewegungen der Tafel zum entsprechenden Weltenziel. Zum Beispiel zur wackeligen Hängebrücke, zum Mäuseschmied oder zum Frosch auf dem Treibholz (siehe unten)! “Es reicht nicht, ein Zielfeld nur zu berühren.” Ihr müsst auch kurz auf dem entsprechenden Feld verharren, bis Ihr den Kreisel weiterbewegen und zur nächsten Welt aufbrechen dürft! Diese erreicht Ihr über die oben gezeigten Ausgänge, mit deren Hilfe Ihr den sich immer noch drehenden Kreisel auf die nächste Tafel fallen lassen könnt!


In der ersten Mission des Questhefts müsst Ihr diese vier Ziele auf den oben gezeigten Weltentafeln mit dem Kreisel erreichen



Klingt relativ einfach bisher? Dann solltet Ihr Euch unbedingt noch auf die Sprungfelder und die Teleportfelder gefasst machen, denn die haben es in sich! Bei letzterem müsst Ihr die Welt, die Ihr gerade in den Händen haltet, nämlich um 180 Grad drehen, so dass der springende Kreisel auf der Rückseite landet! Puh, das ist mir noch nicht gelungen! Aber wie heißt es doch so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Auch kein “Großmeister der Geister”.


Also üben, üben, üben!

 


Bevor ich das knifflige Teleportieren gleich noch ein wenig weiter üben werde, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Nadine von Pegasus Spiele bedanken, die mir Ghost Adventure vor ein paar Tagen kosten- und bedingungslos für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt hatte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar!


Im Spiel gibt es auch noch einen Kreisel mit Starthilfe und sogenannte Erfrischungstränke, falls Ihr doch mal ins Stocken kommt



Kanntet Ihr Ghost Adventure von Pegasus Spiele bereits?

Wie gefällt Euch die Spielidee mit den verschiedenen Welten, Missionen und den Kreiseln?

Seid Ihr mutig genug, einen Teleportsprung zu wagen?




16 Comments

  • Anonymous

    Die Geschichte hinter dem Spiel ist ja echt süß und mal was ganz anderes. Und auch die Idee mit dem Kreisel finde ich ganz spannend. Die habe ich als Kind schon geliebt.

  • Katja

    Ihr Lieben,

    allein schon der Text wenn die Geistermaus durch das Universum kreiselt… super schön geschrieben.
    So macht das Spiel hinter dieses zauberhaften Geschichte sicher auch eine ganze Menge Spaß.

    Kreiseln allerdings ist aus meiner Kindheit nicht positiv belegt 🙂

    Viele Grüße, Katja

  • Katrin H

    Wow, das hört sich aber sehr spannend an. Danke für deinen tollen Beitrag, wirklich toll geschrieben.
    Da hätten meine Enkelkinder auch Spaß und die müssten vor allem mit dem Kreisel üben. Finde ich total klasse.
    Liebe Grüße Katrin

  • J. Florence

    Das ist ja wirklich ein süßes Spiel! Ich suche immer wieder Geschenke und da ist man froh, wenn man nicht irgendein Spiel kauft, sondern das jemand vorher ausgiebig getestet hat. Auch die Bilder sind sehr hilfreich. Ist auf jeden Fall ein guter Geschenktipp, danke!

  • Vici

    Oh das hört sich ja richtig spannend an! Habe es als Kind schon geliebt mit Kreiseln zu spielen und dann noch mit so einem Spiel hätte das Ganze sicher noch mehr Spaß gemacht.

    Lg,
    Vici

  • Miriam

    Liebe Jana,
    Wie süß ist denn bitte diese Geistermaus? Mega schön und ansprechend gestaltet – mit der würde ich sofort losziehen, um Abenteuer zu erleben! Allerdings glaube ich, dass so viele Welten und die verschiedenen Ebenen gibt, klingt auf den ersten Blick etwas verwirrend. Ich weiß nicht, ob mir das so viel Spaß bereiten würde. Wobei – wenn ich dann wieder die Geistermaus angucke… 😉
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert