Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wusstet Ihr schon, dass Flöhe kleine Sprungwunder sind? Ja, es ist kaum zu fassen aber wahr: Diese kleinen, winzigen und lästigen Tierchen können mühelos Distanzen von bis zu 30 cm überwinden – was das Hundertfache ihrer eigenen Körpergröße entspricht! Puh, stellt Euch das nur mal bildlich vor: Wenn wir Menschen so springen könnten, wäre ein Sprung über ein ganzes Haus ein Klacks für uns. Aber wie machen sie das? Ganz einfach: Mit ihren federartigen Hinterbeinchen katapultieren sich Flöhe blitzschnell durch die Luft und verschwinden so oft, bevor man sie überhaupt bemerkt hat. Für Hunde ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch ein echtes Problem, denn die kleinen Blutsauger lassen sich nur sehr schwer abschütteln! Da kann man ja von Glück reden, dass unsere Elfie bisher von den winzigen Plagegeistern verschont geblieben ist! Zumindest bis zu dem Samstagmorgen, als sie ahnungslos neben dem zuckersüßen Spielekarton von Poodle Taxi und Piatnik posierte! Denn schneller als wir gucken konnten, sprang plötzlich ein riesen Exemplar auf ihr kuscheliges Fell und verwandelte Elfie in ein Flohtaxi – genau wie im Spiel, in dem jedoch Pudel versuchen müssen, den lästigen und listigen Blutsauger so geschickt wie möglich auszuweichen!
Aber ob ihnen das gelingen wird?
Eines kann ich Euch an dieser Stelle schon mal verraten: Unmöglich ist das auf jeden Fall nicht! Aber auch nicht „babyeinfach“, wie Kinder im passenden Spielalter ab 6 Jahren sagen würden. Denn um so einen blutsaugenden Plagegeist abzuschütteln oder ihm – am besten – von vornherein auszuweichen, müssen die sechs putzig dreinschauenden Pudel beim ausgelassenen Tollen im Park möglichst schnell in unterschiedliche Richtungen laufen. Oder mit anderen Worten: Mal nach links und mal nach rechts! Bis die Flöhe so verwirrt sind, dass sie nicht mehr wissen, welches „Flohtaxi“ sie als nächstes ansteuern könnten!
Aber wer entscheidet, wohin die Flohtaxis äh Pudel laufen?
Die Antwort darauf ist gaaaaanz einfach: Zum einen Ihr! Und zum anderen, die Pfeile auf den zuckersüß gestalteten Karten! Denn die zeigen ganz deutlich die Richtung an, in der die jeweiligen Pudel davonflitzen, wenn Ihr sie in die gemeinsame Reihe in der Tischmitte legt! Und das geht so:
Elfie, wollen wir mal eine Runde lustiges Herumtollen im Park starten?
„Wau wau!“ Haha okay, na dann nehmen wir uns erstmal jeweils drei Karten auf die Pfote bzw. auf die Hand und bereiten uns schon mal seelisch und moralisch auf ein flinkes Floh-und-Pudel-Spiel vor (*juck juck*)! Elfie, du bist die Startspielerin und legst eine beliebige erste Karte offen in die Tischmitte, damit unsere gemeinsame Kartenreihe eröffnet ist. Bereit? „Wau wau!“ Okay, aber denk daran, dass du alle folgenden Karten ausschließlich links oder rechts an die entstehende Reihe anlegen darfst. Denn wir wollen ja nicht, dass sich die Flöhe heimlich dazwischen mogeln und fröhlich umherhüpfen! Oder? „Wau wau!“
Hach ist das schön, wenn man sich einig ist! Aber wie geht’s weiter? Ganz einfach! Nachdem du deine Karte abgelegt hast, bin ich an der Reihe und muss eine meiner Pudelkarten so anlegen, dass ich den Mini-Flöhen, die schon auf dem Richtungspfeil-Holzschild lauern, keine Mitfahrgelegenheit biete! Und wie mache ich das? Auch diese Antwort ist wieder ganz einfach: Indem ich meinen Pfeil möglichst ins Leere zeigen lasse!
Denn wo kein Pudel steht, kann auch kein Floh hinhüpfen!
Verstanden? Falls nicht, werft doch schnell mal einen Blick aufs untere Bildbeispiel! Denn dort zeigen die Pfeile der roten und orangefarbenen Karte gerade absolut ins Leere! Glück für Elfie und mich! Zumindest bisher! Aber ohje, wohin mit der nächsten Karte? Die ist nämlich ziemlich blau und da jede Farbe nur einmal in der Kartenreihe auftauchen darf, muss Elfie diese auf die bereits abgelegte blaue Karte legen! Nur Pech, dass der Pfeil dieser Karte diesmal nach rechts und nicht nach links zeigt! Also mitten ins Getümmel hinein! Und was DAS bedeutet, könnt Ihr sicher schon erahnen!
Genau! Alle Karten, die hinter dem blauen Pfeil liegen, müssen nun eingesammelt werden und landen direkt und ohne Umwege auf Elfies ganz persönlichem Flohstapel! Man kann nur hoffen, dass dieser bis zum Ende des Spiels nicht noch weiter anwächst, denn sonst hat meine kleine Maus ja sowas von verloren! Aber ich kann schon mal verraten: Mein süßes, kartenspielendes Fellknäuel hatte am Ende doch noch eine Glückssträhne, und so landeten die meisten Flöhe natürlich … BEI MIR! *juck juck*
Konnten wir zwei Euch neugierig auf Poodle Taxi von Piatnik und den Spieleautoren Tanja Malinowski & Marcus Meigel machen? Dann verraten wir noch schnell, dass dieses Spiel insgesamt 48 Karten für bis zu 4 Spieler enthält und innerhalb von 15 Minuten (oder sogar schneller) gespielt werden kann! Also genau die richtige Dauer für ein Abschlussspiel mit meinen Therapiekindern! Da bevorzuge ich nämlich Spiele, die schnell erklärt und flott gewonnen sind! Und diese beiden Anforderungen treffen hier definitiv zu!
So bevor Elfie und ich gleich mal eine neue Runde drehen und allen möglichen Pudeln und Flöhen ausweichen, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Piatnik bedanken, dass wir Euch dieses zauberhafte Kartenspiel auf unserem Blog vorstellen durften. Poodle Taxi wurde uns kosten- und bedingungslos für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache, oder? „Wau wau!“
Kanntet Ihr Poodle Taxi von Piatnik bereits?
Wie gefällt Euch die Thematik mit den lästigen kleinen Flöhen und den süßen Pudeln?
Habt Ihr auch einen Hund, der mit Euch Karten spielt?
14 Comments
Romy
Auch nicht schlecht, eine Spielidee – indem Parasiten die Hauptrolle spielen. LG Romy
SimplyJaimee
Ja mal ne lustige, andere Idee!
Christoph
Lustige Idee und schön umgesetzt.
Der Floh lacht wirklich richtig frech, ich hoffe das er und seine Blutsauger Freunde wieder in die Spieleverpackung zurück gesprungen sind für die nächste Runde.
Poodle Taxi kannte ich noch nicht, finde ich sehr gelungen und lustig gestaltet.
Leider habe ich keinen Hund der Karten spielen kann. Elfie macht das so toll, da freue ich mich beim zuschauen.
Liebe Grüße
Christoph
SimplyJaimee
Elfie guckt zwar erschrocken, aber es saß nicht wirklich ein Floh auf ihrem Fell! Wir haben nur so getan 😉
Katja
Allein die lustigen Bilder auf den Karten machen Lust auf ein scheinbar witziges Spiel.
Elfies Begeisterung bei ihrem persönlichen Thema ist gut nachvollziehbar und auch ohne Kartenspielenden Hund ist es sicher eine Anschaffung wert.
Liebe Grüße, Katja
SimplyJaimee
Mit Hund spielt sich das Spiel schon mal Klasse, mit Kindern aber auch 🙂
Mo
Liebe Jana,
die Idee finde ich schon witzig, auch wenn es mich gerade sehr juckt. Flöhe sind kein besonders schönes Thema, als Hundemama sind sie mir gut bekannt. Aber hier sind die kleinen Kerlchen total süß und ich finde die Idee mit den Pudeln knuffig. Wobei es gern auch ein bunter Rassemix hätte sein dürfen.
Auf jeden Fall gefällt mir das Spiel so gut, dass ich das meinen Freunden schenke. Sie haben sogar zwei Wauzis und kennen sich mit Flöhen ebenso gut aus.
Liebe Grüße
Mo
SimplyJaimee
Eins kann man mit Gewissheit sagen: Diese Flöhe springen nicht auf den Menschen über 😉
Karin
Die Pudel sehen ja alle super-süß aus! Das Spiel kommt bestimmt nicht nur bei Kindern, sondern auch bei allen Hundefreunden gut an. Und: Cool, dass ihr in eurem Hund gleich noch einen (Karten)spiel-Partner habt. 🙂
SimplyJaimee
Ja, Elfie musste einfach als Spielpartnerin herhalten! Aber hat sie ja auch klasse gemacht!
Saskia Katharina
Keks spielt leider nie mit mir Karten, der kuschelt viel lieber.
Ich hoffe, die süße Elfie ist den Flöhen rechtzeitig entkommen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
SimplyJaimee
Ja wir hatten Glück, Saskia! Der große Floh hatte sich danach ein anderes Opfer gesucht!
Anja
Das klingt nach einem Riesenspaß, besonders für Kinder und Tierliebhaber! Ich wette, meine Nichte würde ihre Freude daran haben, die Pudel strategisch umherzuscheuchen. Danke für die detaillierte Beschreibung!
SimplyJaimee
Meine Therapiekinder fanden das Spiel auch sehr unterhaltsam!