Spieletest

Bücherstapeln leicht gemacht? Das ist By the Book von HCM Kinzel (unbezahlte Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass wir in diesem Jahr bereits den Putze-dein-Bücherregal-Tag (20.02.), den … und jetzt haltet Euch fest: Tag der essbaren Bücher (01.04.) und den Internationalen Tag der Katze (08.08.) feierlich begehen durften? Ach, das wusstet Ihr nicht? Na, dann haben wir ja etwas gemeinsam, denn ich habe leider auch auf keinen dieser Anlässe angestoßen! Ja, ich wusste nicht mal, dass es den Begriff “essbare Bücher” überhaupt gibt! Aber dafür kenne ich seit ein paar Tagen ein paar klitzekleine Bücher aus Holz, die jedoch keine Seiten zum Durchblättern und Durchschmökern enthalten! Stattdessen prangt auf jedem klitzekleinen Buchrücken nur ein einzelner weißer Buchstabe –  angefangen beim A bis hin zum L, was irgendwie kurios klingt! Ist es aber ganz und gar nicht, denn diese klitzekleinen Bücher gehören zu einem ganz besonders putzigen Denk- und Stapelspiel, über das ich vor kurzem erst selbst stolperte Und da ich ganz fasziniert vom Inhalt dieses zauberhaften Spielekartons war, zog By the Book aus dem Hause HCM Kinzel kurzerhand auch bei mir ein! Zum einen, um mein Denkvermögen auf die Probe zu stellen und zum anderen, um meine Therapiekinder nach meinem Sommerurlaub damit zu überraschen!



Denn neue Spiele mag doch jeder gern, oder?


Falls Ihr wenigstens auf den Tag der schwarzen Katze anstoßen wollt, merkt Euch unbedingt den 27.10. vor!



Aber bevor ich neue Spielmaterialien in kleine Hände gebe, hatte ich die letzten Tage meines viel zu kurzen Sommerurlaubs erst einmal dafür genutzt, ein paar Fotos von By the Book in unserem Garten zu knipsen! Immer mit einem besorgten Blick in Richtung Himmel, da zu besagter Zeit jederzeit ein Regenschauer herunterprasseln konnte! Hach, was war das doch für ein bescheiden schönes Wetter Ende Juli/Anfang August! Aber ein Gutes hatten die fast schon herbstlichen Temperaturen: Sie boten genügend Gelegenheiten, es sich mal so richtig auf der Couch gemütlich zu machen und sich mit spannenden Neuerscheinungen wie dieser mal etwas intensiver zu beschäftigen!


In meinem heutigen Spieletipp von HCM Kinzel gibt es nämlich – so wie in den meisten Logikspielen, die mir bisher begegnet sind – 40 unterschiedlich schwere Aufgaben(karten), die es nach und nach zu lösen gilt! Und zwar, indem man eine bestimmte Anzahl an Holzbüchlein in einem improvisierten Regal – bestehend aus zwei losen Brettchen – ins Gleichgewicht bringt!



Nichts einfacher als das? Könnte man fast sagen … 


Klein Maya war ebenfalls ganz fasziniert von der kleinen Wassewaage in Form eines Blumenkübels



… wenn die 12 verschiedenen Bücher nicht unterschiedlich groß und dick wären und man nicht ab und an auch noch ein kleines, schwarzes Kätzchen mit ins geforderte Regal einbauen müsste! Morle – wie ich Mayas Mini-Verwandte spontan getauft hatte – muss nämlich auf mindestens ein Buch und zwischen zwei andere Bücher gestellt werden, um die letzte von insgesamt drei Platzierungsregeln zu erfüllen!


Und wo wir gerade bei den wenigen Regeln dieses Spiels sind, erwähne ich am besten auch noch schnell die beiden anderen, die da lauten: “Mindestens zwei Bücher müssen das obere Regal berühren” und “Einige Karten enthalten Icons, die die Anzahl der Bücher und/oder bestimmte Bücher anzeigen, die entweder waagerecht, senkrecht oder übereinander gelegt werden müssen”. Klingt ein wenig kompliziert? Ist es gar nicht! Werft doch einfach mal einen kurzen Blick aufs untere Bild, dann wisst Ihr schnell, was hier gemeint ist:




Um Aufgabe 21 erfolgreich zu lösen, müsst Ihr die Bücher A, E, H, J, K und die kleine Katze so im Bücherregal stapeln bzw. positionieren, dass folgende Bedingungen erfüllt sind: 3 Bücher müssen senkrecht stehen! Ein Buch davon muss den Buchstaben J auf dem Buchrücken tragen. Zwei Bücher müssen waagerecht platziert werden, eines dieser Bücher muss Buch K sein! Und am Ende muss die Wasserwaage zeigen, dass alles richtig ausgerichtet ist! Also gar nicht so kompliziert, wie es anfangs klang, oder?



Falls ich Euch nun neugierig, auf meinen heißgeliebten Neuerwerb aus dem Hause HCM Kinzel machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass By the Book im Jahr 2022 erschienen ist und für Solospieler ab 8 bis 99 Jahren empfohlen wird! Wer mag, kann sich aber natürlich auch abwechseln und das Spiel gemeinsam mit seinen Liebsten lösen! Denn zusammen spielen macht doch eh am meisten Spaß! Und nun bin ich echt gespannt, wie meine Therapiekinder darauf reagieren werden!!!


Die süße kleine Wasserwaage zeigt Euch am Ende, ob Ihr die jeweilige Aufgabe – für die es übrigens oftmals mehrere Lösungsansätze geben kann – erfolgreich gelöst habt! In diesem Fall war alles perfekt!



Kanntet Ihr “By the Book” von HCM Kinzel bereits?

Wie gefällt Euch das clevere 3D-Stapelspiel mit den bunten Büchern und der schwarzen Katze?

Mit wem würdet Ihr gern mal eine Partie spielen?




 

12 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert