Spieletest

Auf zum Zauberberg! Lasst den magischen Wettlauf beginnen! (Werbung inkl. Gewinnspiel)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, könnt Ihr Euch noch an meinen Beitrag über die Brettspiel Con in Berlin erinnern, die dort Mitte Juli bereits zum sechsten Mal stattgefunden hatte? Fünfmal ohne mich und diesmal mit mir? Falls ja, habt Ihr ein wirklich gutes Gedächtnis, für das Euch viele bestimmt beneiden werden. Falls nicht verlinke ich den oben erwähnten Blogbeitrag sehr gerne HIER noch mal für Euch. Denn eines der Spiele, das ich damals vor Ort sogar in einer XXL-Version gesehen hatte, wurde im Sommer dieses Jahres nicht nur zum Kinderspiel des Jahres 2022 gewählt, sondern vor knapp einer Woche auch ganz spontan zum Thema meines heutigen Blogbeitrags erkoren, damit es noch als mögliches Weihnachtsgeschenk für einen oder mehrere von Euch unterm Baum liegen könnte. Die Rede ist natürlich von Zauberberg, einem wahrhaft zauberhaften und kooperativen Spiel aus dem Hause AMIGO, bei dem Ihr gemeinsam als Team gegen vier ganz gemeine Hexen gewinnen müsst. Was gar nicht so einfach ist, aber wirklich Spaß macht! Und deshalb freut es mich auch ganz besonders, dass ich meinen heutigen Spieletipp am Ende dieses Beitrags auch wieder an einen oder eine von Euch verlosen darf. Aber bevor ich dazu komme, erzähle ich Euch lieber erstmal, was Euch in diesem ausgezeichneten Kinderspiel so alles erwartet:



“Habt Ihr schon vom Zauberberg gehört?”


Oh oh! Da wollen wohl zwei unbedingt gewinnen! Ich bin gespannt, wie es ausgeht! Ihr auch?



So startet die Geschichte von Magier Balduin, der am Fuße eines ganz besonderen Berges lebt! Dem Zauberberg, dessen Form auch ein bisschen an einen Zauberhut erinnert, wenn Ihr mich fragt! Aber das habt Ihr nicht und deshalb tippe ich am besten schnell weiter: Ganz in der Nähe dieses Berges befindet sich eine ziemlich versteckt gelegene Zauberakademie, in der aktuell sechs strebsame Zauberlehrlinge leben, die nur zu gern von Balduin in Magie unterrichtet werden wollen. Nur leider ist es gar nicht so einfach, den Weg hinab ins Tal durch den dicht bewachsenen Wald zu finden! Denn der Abstieg gleicht einem Irrgarten, in dem sich viele Wege verzweigen! Da ist Verlaufen vorprogrammiert!


Aber zum Glück hat Balduin mit seinem Zauberstab ein paar bunte Irrlichter in den Wald geschickt, die Euch den richtigen Weg weisen werden! Dumm ist nur, dass besagte Lichter Gut von Böse nicht unterscheiden können und mit ganz viel Pech auch den gemeinen Hexen helfen werden, die ebenfalls auf dem Weg hinab ins Tal sind. Mit dem Ziel, Balduins Zauberstab zu stehlen, um damit all ihre bösen Zauber zu bewirken! Spannung pur, kann ich Euch sagen! Und deshalb liegt es nun auch an Euch:



Könnt Ihr die bunten Irrlichter so durch den Wald lenken … 


Diese bunten Irrlichter lieben es, den Berg hinunter zu murmeln! Folgt Ihnen schnell!



… dass Ihr als Zauberlehrlinge zuerst bei Magier Balduin ankommt?


Finden wir es heraus, indem Ihr zuerstmal ein zufälliges Irrlicht aus Balduins Zauberbeutel befreit und dieses vom Gipfel des Berges hinunterrollen lasst! Aber Moment mal, es rollt ja gar nicht weit, denn oben am Gipfel stehen ja noch die Zauberlehrlinge in Reih und Glied, die nur darauf warten, von einem der bunten Irrlichter getroffen zu werden! Ist dies geschehen, dürft Ihr den betroffenen Zauberlehrling anheben und auf das nächste freie Feld des Weges in der Farbe des Irrlichts stellen. In meinem Fall auf Gelb (siehe Bildbeispiel unten), weil ich ein gelbes Irrlicht gezogen hatte.


Wenn Ihr in diesem Moment besonders schnell seid, kann es – besonders im späteren Spielverlauf – passieren, dass dasselbe Irrlicht eine oder mehrere weitere Figuren trifft, die dann ebenfalls gezogen werden dürfen. Immer ein Stückchen weiter durch den Wald und näher an Balduin heran. Aber Achtung! Sollte das aktuelle Irrlicht eine Hexe treffen, darf auch diese bis zum nächsten gleichfarbigen Feld hinabwandern, was Euch am Ende den Sieg kosten könnte!



Wer macht wohl das Rennen? Die Hexen oder die Zauberlehrlinge?


Wohin wird das gelbe Irrlicht wohl als nächstes kullern? Den linken oder den rechten Weg hinab?



Also ich wäre in diesem Fall für die Zauberlehrlinge! Denn in der originalen Version des Spiels solltet Ihr schnellstmöglich vier Zauberlehrlinge ins Ziel befördern, bevor es eine dritte Hexe hinab ins Tal schafft! In diesem Fall hättet Ihr nämlich leider zusammen verloren! Aber macht Euch nichts draus, denn es gibt auch eine Spielvariante, bei der die Hexen ganz offiziell gegen die Zauberlehrlinge antreten dürfen. In diesem Fall gewinnt, wer zuerst drei Figuren seines Teams aufs Zielfeld stellen kann. Und das seid dann hoffentlich Ihr!



Möchtet Ihr eine imaginäre Reise zum Zauberberg gewinnen? 


Dann habe ich an dieser Stelle gute Nachrichten für Euch, denn Dank einer äußerst netten Kooperation mit AMIGO darf ich heute – so relativ kurz vorm Weihnachtsfest – noch ein original verpacktes Exemplar dieses Spiels an einen von Euch verlosen! Aber Achtung, Ihr müsst Euch diesmal mit der Teilnahme beeilen! Denn damit dieses Spiel auch wirklich noch vor Heiligabend beim Gewinner eintrudeln kann, darf ich das Gewinnspiel diesmal nur 6 Tage laufen lassen! Und zwar bis zum … ach das erzähle ich Euch weiter unten sowieso nochmal! Deshalb verweise ich an dieser Stelle lieber auf unsere Teilnahmebedingungen, die natürlich auch diesmal gelten:


Wenn Ihr Euch einen Platz in unserem magischen Lostopf sichern wollt, hinterlasst uns bitte einen Kommentar, in dem Ihr uns erstens verratet, ob Ihr eher Team Zauberlehrling oder Team Hexe wärt und in dem Ihr gleichzeitig erwähnt, dass ihr gewinnen wollt! Letzteres ist gaaaaanz besonders wichtig, weil ich eine mögliche Gewinnabsicht so ungern selbst hineininterpretieren möchte! Vergesst bei dieser Gelegenheit auch bitte nicht, uns eine Kontaktmöglichkeit (z.B. E-Mail) zu hinterlassen, unter der wir Euch im Gewinnfall benachrichtigen können. Sonst muss leider ganz spontan ein neuer Gewinner ausgelost werden und das wäre ja mehr als schade!



Sollten alle – und ich meine wirklich alle – Teilnahmeregeln erfüllt sein, werdet Ihr durch meine Hand in unserem magischen Lostopf landen, aus dem ich am Dienstag, dem 13. Dezember 2022um 15 Uhr den oder die glückliche Gewinner/in ziehen werde. Bitte achtet kurz danach auf Eure E-Mails, da ein Versand vor Weihnachten natürlich am schönsten wäre!


>> Bitte nehmt nur am Gewinnspiel teil, wenn Ihr aus Deutschland seid! <<<


Da der Gewinn auch diesmal wieder direkt von AMIGO verschickt wird, müsstet Ihr mir im Gewinnfall Eure Anschrift zusenden, damit ich diese schnellstmöglich an AMIGO weiterleiten kann! Eure Adresse wird danach wieder von mir gelöscht. Und nun bleibt uns nur noch zu sagen:

 

>>> Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Glück <<<



Bevor ich gleich nochmal einen Versuch starten werde, vor den Hexen ins Ziel zu kommen (es steht momentan 1:3), möchte ich mich noch ganz herzlich bei Katharina von AMIGO bedanken, die mir das Kinderspiel des Jahres vor ein paar Tagen zugesendet hatte! Zauberberg wurde mir kosten- und bedingungslos für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt! Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist auch gar nicht möglich, denn das Spiel ist wirklich zauberhaft!



Kanntet Ihr das Kinderspiel des Jahres 2022 bereits?

Wie gefällt Euch die kooperative Spielidee von Zauberberg?

Habt Ihr schon mal ein Spiel mit einem geneigten Spielbrett gespielt?




22 Comments

    • SimplyJaimee

      Wenn du jetzt noch schreibst, dass du gewinnen willst, landest du direkt in unserem Lostopf 😉 Ich muss da ein bisschen streng sein!

  • Janina

    Guten Abend,
    uiiii, was für ein tolles Spiel!
    Damit könnte ich meinem Neffen eine Freude machen ♥
    Ich würde gerne gewinnen und wäre Team Zauberlehrling =)
    Ganz liebe Grüße & ein schönes Wochenende!
    Janina

  • Mo

    Als ich gerade “Der Zauberberg” las, war mir im ersten Moment Angst und Bange. Ich hatte sofort den Roman von Thomas Mann vor Augen. Kein Autor mit dem ich je warm wurde. Aber zum Glück ist dies hier ein Spiel und ich finde die Idee cool. Vor allem mit den Irrlichtern.
    Ich wäre definitiv im Team Zauberlehrling (das Gedicht kann ich übrigens auswendig) und würde gern gewissen wollen.

    Einen schönen dritten Advent wünsche ich,
    liebe Grüße
    Mo

  • Renate

    Ja, ich kann mich tatsächlich noch gut an den Beitrag über die Brettspiel Con in Berlin erinnern. Da muss ich auch mal hin, hab ich gedacht. Steht auch tatsächlich auf meiner Liste. Ich liebe Brettspiele, aber leider verbringe ich viel zu wenig Zeit damit. Zauberberg gefällt mir gut, vor allem weil es so schön gestaltet aussieht. Das finde ich wichtig bei Spielen, weil man sie ja dann doch eine ganz schön lange Zeit vor der Nase hat. Der Name hat mich zuerst an Thomas Mann erinnert, aber hey, es gibt natürlich viel mehr als nur einen Zauberberg. Diesen hier werde ich mir mal genauer anschauen.:-)
    LG Renate von Trippics

    • SimplyJaimee

      Ich fühle mich so ungebildet, weil ich den Zauberberg von Thomas Mann nicht kenne 🙂 Aber scheint ja laut Mo auch nicht so spannend gewesen zu sein! Da ist das gleichnamige Spiel auf jeden Fall spannender!

  • Auszeitgeniesser

    Thema Zauberberg 🙂
    In meinem neuen Buch, den Glücksorten im Tölzer Land habe ich ein Kapitel über Thomas Mann und die Region geschrieben in der er den Zauberberg in Teilen verfasst hat.

    Aber das nur am Rande, denn bei diesen zauberhaften Figuren hätte ich große Lust eine Runde zu spielen.
    Danke für den schönen Tipp.

    Liebe Grüße, Katja

  • bea

    Ich kannte das Kinderspiel des Jahres noch nicht, aber meine Kinder werden sich besonders darüber freuen, dass ich auf deinen tollen Beitrag gestoßen bin. Es dürfte ein weiteres, unerwartetes Päckchen unter dem Baum liegen, das bestimmt allen viel Freude bereiten wird 🙂

  • Vici

    Bin prinzipiell ein riesiger Fan von allem was auch nur irgendwie mit Magie zu tun hat… deshalb klingt dieses Spiel wirklich cool. 😀 Werde es beim nächsten Spieleabend mal vorschlagen.

    LG,
    Vici

  • Bea

    Das klingt nach einem tollen, kurzweiligen Spiel! Die Figuren erinnern mich an Harry Potter und Der Zauberer von Oh und genauso hat mich dieses Spiel verzaubert und in seinen Bann gezogen! Ab auf meine Wishlist!

    Liebe Grüße, Bea.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert