Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, hat es Euch auch schon mal in die wahrscheinlich berühmteste Stadt an der Themse verschlagen? Mich bisher schon viermal! Die letzten beiden Male zusammen mit meiner Tochter, das offiziell zweite Mal um die Jahrtausendwende anlässlich einer gewonnenen Reise, über die auch in einer Zeitschrift berichtet wurde und das allererste Mal … jetzt lasst mich kurz nachdenken … muss tatsächlich schon im Jahr 1997 gewesen sein! Noch zu Schulzeiten und diesmal im Rahmen einer Studienfahrt, während der ich bei englischen Gasteltern nächtigte und zum ersten Mal einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Londons bestaunen konnte! Man denke da nur mal an Big Ben, die Tower Bridge und den Buckingham Palace. Aber soll ich Euch mal verraten, was mir von dieser allerersten Reise am meisten in Erinnerung geblieben ist: Der Besuch im Londoner Tower! Und das nicht nur wegen der königlichen Kronjuwelen, die meine Klassenkameradin und ich damals in Sekundenschnelle betrachten durften, bevor wir schnurstracks weiterlaufen mussten. Nein, das ganze Gebäude war irgendwie beeindruckend – kein Wunder, hatte es doch jahrhundertelang als Palast der Könige von England gedient. Aber wusstet Ihr schon, dass es im Tower von London auch eine geheime, versteckt gelegene Schule für Kinder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gibt? Die sogenannte Schule der Felidix? Nagut, vielleicht nicht in der Realität … aber zumindest in der absolut verschnurrten Geschichte, von der ich Euch heute erzählen möchte …
Sagt “hello” oder “meow” zu den Mitternachtskatzen …
… den furchtlosen Beschützern der Katzenkönigin Quinn von Piccadilly
Moment mal, Ihr wusstet auch nicht, dass es eine Katzenkönigin in England gibt? Na dann könnt Ihr aber von Glück sprechen, dass Ihr Euch heute in meinen Beitrag geklickt habt. Denn ich werde Euch gleich noch viel mehr darüber erzählen, ich zitiere mal aus meiner Quelle (siehe oben): “Es gibt seit vielen Jahrhunderten einen Katzenkönig oder eine Katzenkönigin (hier) in London. Er oder sie sorgt dafür, dass unter den Katzen Recht und Ordnung herrschen und schlichtet Streitigkeiten. Auch in den anderen britischen Königreichen – Irland, Wales und Schottland – sind königliche Katzen zu finden. (…) Die Linie der königlichen Katzen kann man zurückverfolgen bis zu Louisa, Katze von William dem Eroberer”, die ihn sogar in die Schlacht von Hastings begleitet hatte … Erstaunlich nicht wahr?
Aber kommen wir nun zu den weniger schönen Nachrichten für heute: Die amtierende Katzenkönigin Quinn von Piccadilly ist nämlich entführt worden und zwar von ihrer von Eifersucht und Machtgier zerfressenen Rivalin Penelope und ihren Anhängern! Wie die samtpfötige Königin von ihrer Leibgarde, den Mitternachtskatzen, befreit bzw. gerettet wird, kann und will ich Euch an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel: Die beiden Neuankömmlinge der Schule der Felidix – mit Namen Nova und Henry – werden ihnen dabei helfen! Denn sie haben die seltene Gabe der Felidix: Das heißt, sie können Katzen verstehen und mit ihnen sprechen! Welche spannenden Fähigkeiten die beiden noch so haben, könnt Ihr herausfinden, wenn Ihr Euch Band 1 und Band 2 der Mitternachtskatzen-Reihe von Autorin Barbara Laban krallt. Auf dieser Buchreihe basiert nämlich das Mitternachtskatzen-Logikspiel von Thinkfun, um das es heute eigentlich gehen soll:
Kombiniert die Hinweise und findet den passenden Helden!
Nova, Henry und den Mitternachtskatzen ist es gelungen: Sie konnten Katzenkönigin Quinn von Piccadilly retten und “den Frieden im Land bewahren”. Aus diesem Grund plant Königin Quinn eine Preisverleihung, bei der sechs ganz besondere Katzen (auch ganz normale Straßenkatzen) für ihre Heldentaten belohnt werden sollen. “Aber – psst! – das ist noch ein Geheimnis!” Zuerst muss nämlich herausgefunden werden, welche Katze einen Preis verdient hat. Könnt Ihr Katzenkönigin Quinn helfen, die vielen verschiedenen Hinweise in der lückenhaften Recherche der Mitternachtskatzen richtig zu kombinieren? Finden wir es heraus, indem Ihr Euch zuerstmal Aufgabenkarte 1 (für Anfänger) schnappt und dann nach und nach alle Hinweise abarbeitet, die auf der Vorderseite der Karte abgedruckt sind.
“Wer hat die gestohlene Krone wiedergefunden?”
Ja, DAS ist zu Beginn des Spiels die große Frage! War es womöglich Pablo, der junge Straßenkater, der davon träumt, eine Mitternachtskatze zu werden? Nein, er saß zum gesuchten Zeitpunkt vor einem Fischgeschäft und einem Taxistand in der Nähe des Buckingham Palace. War es dann vielleicht Edison, der charmante Straßenkater mit den strahlend blauen Augen? Nein, er soll laut Recherche der Mitternachtskatzen zum Zeitpunkt der Heldentat 3 Plätze entfernt von Pablo gesessen haben, was nur für den Platz vor der St. Paul’s Cathedral sprechen kann! Nicht für den Londoner Tower, wo die Heldentat stattfand!
Wenn das so ist, kann doch nur noch die ebenfalls erwähnte Lilia die Heldin dieser Tat gewesen sein. Denn Lilia soll laut Aussage Nummer 5 neben Edison gesessen haben, aber nicht gegenüber von Pablo bei Covent Garden. Deshalb platziert Ihr Lilia am besten direkt vor dem Heldentaten-Plättchen mit der Krone, das auf der Position “Londoner Tower” liegt.
Ob Ihr jeweils richtig liegt, seht Ihr, wenn das Licht angeht. Ups, ich meine natürlich, wenn Ihr die Aufgabenkarte umdreht und die Rückseite betrachtet! Denn dort sind alle Positionen abgebildert, die Ihr anhand der Beschreibungen hättet finden sollen! Der ebenfalls erwähnte Turmkater Horatio muss bei dieser Aufgabe übrigens nirgends platziert werden! Warum? Das könnt Ihr gern selbstständig in der Lösungsanleitung im Begleitheftchen nachlesen!
An dieser Stelle möchte ich Euch nämlich lieber noch erzählen, dass es in diesem Knobel- und Logikspiel von Thinkfun insgesamt 6 mutige Kätzchen gibt, von denen auch mal alle rund um den Stadtplan Londons platziert werden müssen. Wichtig zu erwähnen wäre an dieser Stelle auch noch, dass Ihr die Hinweise auf den Aufgabenkarten nicht immer in angegebener Reihenfolge bearbeiten müsst. Manchmal wird Euch ein unterer Hinweis eher helfen als die oberen!
Deshalb mein Tipp an dieser Stelle: Lest Euch zuerstmal alle Hinweise auf der jeweiligen Aufgabenkarte gut durch und achtet dabei auch auf mögliche erwähnte Eigenschaften der verschiedenen Katzen sowie auf Himmelsrichtungen, die angegeben werden. Wenn Ihr Eure Kombinationsgabe gut einsetzt, werdet Ihr so ganz bestimmt Heldentat für Heldentat aufklären können und damit Katzenkönigin Quinn von Piccadilly bei der Organisation der Preisverleihung helfen. Und vielleicht bekommt Ihr am Ende ja auch einen Preis! Und wenn es nur das gute Gefühl ist, auch die Expertenkarten gemeistert zu haben!
Falls ich Euch nun neugierig auf das Mitternachtskatzen-Logikspiel von Thinkfun machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass das Spiel sowohl solo als auch mit der ganzen Familie (ab 8 Jahren) gespielt werden kann. Probiert es doch mal aus, Eure kleinen grauen Zellen werden bei diesem Spiel mit Fokus auf lösungsorientiertem Denken, garantiert angeregt!
Hat Euch die Story rund um Nova, Henry und die Mitternachtskatzen gefallen? Dann schaut doch mal, was es neben den oben bereits erwähnten Büchern noch so im Handel gibt: Zwei tolle Puzzle mit 300 und 500 Teilen sowie ein Malen-nach-Zahlen-Set, bei dem Ihr Katzenkönigin Quinn mit Goldfarbe umrandet in Euren vier Wänden verewigen könnt. Vielleicht ist da ja die ein oder andere Geschenkidee dabei, mit der Ihr das Logik-Spiel zum Weihnachtsfest ergänzen könnt!
Tja und damit bin ich auch schon wieder am Ende meines heutigen Beitrags angekommen. Bevor ich meine ganz persönliche Katzenkönigin Maya gleich ausgiebig durchknuddeln werde, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Nicole und Thinkfun bedanken, dass ich Euch dieses spannende Logikspiel und alle anderen Produkte rund um die Mitternachtkatzen kosten- und bedingungslos auf unserem Blog vorstellen durfte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!
Kanntet Ihr die Geschichte rund um Nova, Henry und die Mitternachtskatzen bereits?
Wie gefällt Euch das Logikspiel von Thinkfun?
Seid Ihr gut im Kombinieren von kniffligen Hinweisen?
14 Comments
Romy
Toll, dass auch mal Tiere die Hauptrolle spielen. LG Romy
SimplyJaimee
Und vor allem Katzen 🙂
Mo
Hallöchen,
in London war ich bisher nur einmal, das war zur Abschlussfahrt in der 10. Klasse und als Fam von Edgar Wallace musste ich unbedingt bei Scotland Yard vorbei.
Aber ich schweife ab… das Spiel finde ich spannend. Ich würde zwar nicht behaupten super gut beim Rätseln von kniffligen Hinweisen zu sein, aber ich liebe solche Herausforderungen. Die Kombi jedenfalls gefällt mir und ich schaue es mir näher an.
Liebe Grüße
Mo
SimplyJaimee
Freut mich sehr Mo! Die Kniffligkeit steigert sich zum Glück in dem Spiel und man kann aus alten Mustern lernen 🙂
I need sunshine
Die Geschichte und das Spiele kenne ich noch nicht, danke für den Tipp! Ich finde das Design mit den Katzen total süß und Knobel- und Logikspiele sind immer gut. Kann man gleich ein bisschen die Gehirnzellen trainieren. In London war ich auch schon ein paar mal. Das erste mal nach dem Abi, das muss so 2002 gewesen sein. Mit meiner Tochter noch nicht, aber freue mich schon auf Städtetrips mit ihr, wenn sie ein bisschen älter ist.
Liebe Grüße, Diana
SimplyJaimee
Das wird toll Diana! Es war für mich die schönste Zeit, wenn ich mit meiner Tochter “die Welt” bereisen konnte!
Lara-Marie
Das Buch habe ich tatsächlich schon mal bei meiner Nichte rumliegen sehen, aber dass es davon auch ein Spiel gibt, war mir nicht bewusst. Danke für den Tipp, jetzt weiß ich, was ich ihr zu Weihnachten schenken kann!
LG Lara
SimplyJaimee
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte Lara 🙂
Robert
Haha, deine Katze scheint auch eine Königin zu sein! Interessant, was es zu dieser Story alles gibt! Ich kannte sie noch nicht, werde beim nächsten Londonbesuch aber mal auf die Kätzchen achten!
SimplyJaimee
Falls du dort welche siehst, grüß sie bitte ganz lieb von mir!
Miriam Palm
Liebe Jana,
Tja, sieht du mal, da wusste ich als Weltenbummlerin nichts von Katzenkönigin Quinn von Piccadilly. Aber wie schön, dass es nicht nur das Spiel gibt, sondern auch noch Puzzle und Malen nach Zahlen. Letzteres liebe ich ja eh, wobei ich im Moment eher Fotos male (also Malen nach Zahlen nach Fotos, die ich selbst gemacht habe). Eine schöne Spielidee auf jeden Fall, vielleicht ist das ja was für mein katzenverrücktes Patenkind.
Beste Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap
SimplyJaimee
Oh wie schön, ich wusste gar nicht, dass du Malen nach Zahlen machst! Ich habe mir nach dem Beitrag auch ein größeres Motiv bestellt! Das Katzenmotiv war nämlich so herrlich entspannend!!!
Avaganza
Oh, wie cool! Wir haben vor ein paar Monaten das Buch Mitternachtskatzen gelesen und die Kinder waren begeistert. Ich fand das Buch auch sehr unterhaltsam. Ich wusste gar nicht, dass es so viel weiteres Angebot dazu gibt. Vor allem das Spiel finde ich toll! Das wird wohl auch unter den Weihnachtsbaum kommen. Vielen Dank für die Infos und das Vorstellen … hätte ich sonst gar nicht gewusst.
lg
Nena
SimplyJaimee
Ich fand das Buch auch sehr unterhaltsam 🙂 Nun darf es meine Nicht lesen!