Escape Game Stuff

Eine Welt ohne Schokolade? Verhindert Dr. Mayhems teuflischen Plan (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass das Innere der Kakaofrucht schon vor über 3.000 Jahren von den Maya und Olmeken zu einem reichlich bitter schmeckenden, aber sehr beliebten Getränk verarbeitet wurde, in dessen Genuss nur bestimmte, männliche Personen kamen? Dass die mandelgroßen Kakaobohnen mal so wertvoll waren, dass sie eine Zeit lang sogar als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert wurden? Oder dass die gute Maria Theresia von Österreich, die Frau des Sonnenkönigs Ludwig XIV als erster bekannter „Chocoholic“ der Welt gilt? Falls nicht, wisst Ihr es jetzt und dürft Euch gleich mal vorstellen, wie unsere Welt ohne Schokolade aussehen würde! Ganz ohne den allseits beliebten Glücklichmacher im meist dunkelbraunem Gewand, der nicht nur unsere Seele trösten, sondern auch – dank vieler bioaktiver Pflanzenstoffe – blutdrucksenkend wirken und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann. Wenn Ihr mich fragt, wäre das eine recht traurige Vorstellung! Denn wie heißt es doch so schön: Ein Leben ohne Schokolade wäre zwar möglich, aber sinnlos! Und deshalb liegt hier auch direkt ein Pralinchen bestehend aus Zartbitterschokolade und köstlicher Nougatfüllung neb … moment mal, wo ist es hin? Oh nein!



Hat es der durchgeknallte Super-Bösewicht Dr. Maxwell Mayhem …


Sieht so aus, als wäre Mayhems Plan aufgegangen: Statt Kakao beten die Maya nun einen Mangobaum an!



… tatsächlich geschafft, den Lauf der Geschichte zu ändern?


Falls ja, war es das mit meinem köstlichen Pralinlichen, denn Dr. Mayhem, der einst als ranghoher Time Guardian tätig war, verfolgt nun schon so lange einen teuflischen und selbstverliebten Plan, der die Welt, wie wir sie kennen, in die wohl “größte Krise aller Zeiten” stürzen wird. Oder mit anderen Worten: Er will der Menschheit das Glück in Form von Schokolade nehmen und sie einzig und allein für sich beanspruchen! Wie, fragt Ihr Euch? Ganz einfach, indem er mit einer Zeitmaschine, die er während seiner Dienstzeit bei den Time Guardians gestohlen hat, in die Vergangenheit zurückreist, um dort den allerersten Kakaobaum der Welt zu stehlen. Was verhindert, dass die Maya vor über 3.000 Jahren die Schokolade entdecken! Und dass wir sie jemals genießen können! Nicht auszudenken! Und fast noch schlimmer ist: Seit Mayhems Plan aufgegangen zu sein scheint …



… ist das Glücksbarometer der Welt auf einen historischen Tiefstand gefallen!


Also so geht das wirklich nicht! Und deshalb werdet Ihr als neue Rekruten und Rekrutinnen vom Direktor der Time Guardians höchstpersönlich in die Vergangenheit geschickt, um dort Mayhems teuflischen Plan zu vereiteln! Aber Vorsicht: “Die Vergangenheit zu verändern, birgt Tücken und Gefahren. Jede Änderung, die Ihr an der Geschichte vornehmt, kann unbeabsichtigte Nebeneffekte und damit noch weitreichendere Folgen für unsere Gegenwart und Zukunft haben” Und WIE unerwartet die sein können, ist Euch im Moment noch nicht klar!


Mit Hilfe dieser Abenteuerkarten rätselt Ihr Euch einmal quer durch die Geschichte … echt spannend gemacht!



Wird es zur Invasion der Valentinskätzchen kommen? 


Oder könnt Ihr den allerersten Kakaobaum der Welt und damit den unstillbaren Schokoladenkonsum der Menschheit retten? Findet es heraus, indem Ihr zuerstmal Eure eigene Zeitmaschine – inklusive kunterbuntem Steuerrad (siehe unten) – zusammenpuzzelt und Euch danach – Schritt für Schritt – und mit Hilfe des Herzstücks Eurer Zeitmaschine durch dieses wirklich spannende 3D-Abenteuer von Ravensburger rätselt. Gemeint sind hier die sechs Stufen der Zeitspirale, die Ihr immer dann um eine Stufe erweitert, wenn Ihr im Spiel dazu aufgefordert werdet.


Zum Abschluss jeder Stufe benötigt Ihr nur noch den jeweils passenden Zeitring, der Euch im besten Fall zur nächsten richtigen Abenteuerkarte dirigieren wird! “Sollte etwas schiefgelaufen sein und Euer Eingreifen in die Geschichte negative Folgen haben (und davon gibt es reichlich Möglichkeiten), bekommt Ihr an dieser Stelle zusätzliche Informationen aus der Rechercheabteilung (der Time Guardians). Nutzt diese Informationen, um das Rätsel zu lösen …” Ansonsten drohen der Menschheit so seltsam klingende Ersatzgetränke (für die nicht mehr existierende Trinkschokolade) wie Spinatcino, Latte Brokkiato und Kresspresso oder eine Eroberung der Welt durch orangefarbene Kätzchen, die anstelle von Schokolade zum Valentinstag verschenkt werden! Das müsst Ihr verhindern!



Die Chocoholics dieser Welt zählen auf Euch!


Mit dem Steuerrad Eurer Zeitmaschine legt Ihr fest, zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Ort Ihr reisen wollt



Falls wir Euch nun neugierig auf die bösen bösen Machenschaften des Dr. Maxwell Mayhem und damit auf die spannenden 3D-Adventure der Time Guardians von Ravensburger machen konnten, verraten wir Euch noch schnell, dass es aktuell noch ein weiteres Abenteuer dieser Reihe online oder im Handel zu finden gibt, bei dem es Euch scheinbar auf den Mond verschlägt. Klingt spannend? Finden wir auch! Aber wir hatten uns diesmal ein kleines bisschen mehr dafür zuständig gefühlt, die köstlichen Pralinchen dieser Welt zu retten! Meins hab ich übrigens wiedergefunden! Es war nur unters Kissen gerutscht! Puh, nochmal Glück gehabt!



Aber man weiß ja nie, was Dr. Mayhem im Verborgenen so treibt!




Bevor ich mich gleich ans Vernaschen meines mit Nougat gefüllten Pralinchens mache, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Stefanie von Ravensburger bedanken, dass wir Euch dieses tolle Spiel auf unserem Blog vorstellen durften! Das 3D Adventure “Eine Welt ohne Schokolade” wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt, unsere Meinung wurde wie immer nicht davon beeinflusst! Ist doch Ehrensache!


Und da das Spiel zwar als Einmalspiel konzipiert wurde, aber mehrmals spielbar ist, wird es nun an unsere rätselfreudige Verwandtschaft weitergereicht! Wir sind schon gespannt, ob sie den ersten Kakaobaum der Welt auch retten können! Besser wär’s!


Solltet Ihr scheitern, wird es das seltene Exemplar einer Schokoladentafel nur im Louvre-Museum zu sehen geben



Kanntet Ihr die 3D Adventure-Reihe von Ravensburger bereits?

Wie gefällt Euch das das Spielkonzept mit Puzzeln und Raten?

Könntet Ihr Euch eine Welt ohne Schokolade vorstellen?




16 Comments

  • Renate

    Die Reihe von Ravensburger kenne ich nicht, und ich bin auch nicht wirklich scharf auf Schoki. Für mich wäre es keine Katastrophe, wenn es die nicht gäbe. Trotzdem klingt die Spielidee richtig gut. Ich mag eh alles, was mit Zeitreisen irgendwie zu tun hat. Hätte richtig Lust, gleich mal loszuspielen…
    LG Renate von Trippics

  • Mo

    Hey,

    mir war noch gar nicht bekannt, dass es jetzt auch Rätsel mit Puzzeln in 3D gibt. Coole Idee. Und noch besser gefällt mir, dass es zwar nur als einmaliges Spiel konzipiert ist, es aber dennoch weiter gegeben werden kann. Das ist ja leider nicht bei jedem Spiel so.
    Ich geh’ dann mal die Schoki retten.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Stephan

    Hi,
    was für eine coole Idee!
    Bisher kannte ich nur Escape Games die man nur einmal spielen konnte. Das Ravensburger hier endlich abhilfe geschaffen hat gefällt mir!
    Gut da ich kein Schoko Fan bin würde ich das Spiel nicht kaufen, doch da man so ein Spiel nie alleine spielt…
    Danke für den Tipp und die klasse Vorstellung!
    LG
    Stephan

  • Katja

    Endlich ein Escape Spiel dass man mehr als nur einmal spielen kann.
    Hier lag in meinen Augen immer der Schwachpunkt.
    Auch wenn ich keine Schoklade essen mag, die Pflanzen finde ich richtig schön .
    So könnte ich einerseits sagen, mich stört eine Welt ohne Schokloade nicht, andererseits abe fehlt der Anblick von Kakaobaum und Frucht.

    Liebe Grüße, Katja

    • SimplyJaimee

      Ja, darüber habe ich mich auch gefreut! Mir blutet auch immer das Herz, wenn man Scheren benutzen und Materialien “zerstören” muss!

  • Marion Rotter

    Eine Welt ohne Schokolade wäre in der Tat eine Welt, die nicht so schön ist. Tolle Spiele von Ravensburger, die ich so nicht kannte. Die Welt der Spiele wird immer bunter.

  • Miriam

    Liebe Jana,
    Da hast du mich mit deinem Beitrag direkt zurück nach Ghana versetzt – dort stehen nämlich jede Menge Kakao-Bäume. Wie tragisch es wäre, wenn nur noch einer übrig wäre und der auch noch in der Hand der falschen Person. Neeeee, das mag ich mir gar nicht vorstellen – ich liebe nämlich Schokolade.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert