Escape Game Stuff

Werdet zu Robin Hood und entkommt dem doppelten Hinterhalt (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass die allseits bekannte Legende rund um Robin Hood und seine Heldentaten schon im Mittelalter erzählt wurde? Dass der zentrale Held dieser Geschichte nicht immer als Edelmann galt – der seine Beute mit den Armen teilte – sondern in früheren Erzählungen erstmal alles für sich und seine Bande behielt? Oder dass es für diesen „Robert mit Kapuze“, wie man Robin Hood ins Deutsche übersetzen könnte, vielleicht sogar ein wahres Vorbild gab? Im Mittelalter war es nämlich gar nicht so schwer, als Geächteter in irgendeinem dichten Wald zu landen. Denn damals gehörte wirklich alles dem König und den Adeligen, während das einfache Volk sehr sehr arm war! Wer trotzdem ein Reh jagte oder einen Baum im Wald schlug – und dabei erwischt wurde –  konnte schnell zum Gesetzesbrecher deklariert und für immer in einen dunklen Kerker geworfen werden! Also, da klingt der berühmte Sherwood Forest bei Nottingham in Mittelengland doch viel viel einladender, wenn Ihr uns fragt! Und genau deshalb startet unser neuester Escape-Room-Kartenspiel-Tipp vom riva Verlag, in dem Ihr in die Rolle von Robin Hood höchstpersönlich schlüpft, auch genau dort:



Tief tief tief im Sherwood Forest an einem Lagerfeuer …




… von dem gerade der Duft eines frisch gebratenen Rehs aufsteigt 


Könnt Ihr es riechen? Wir auch! Aber allem voran genießen wir gerade die Wärme, die vom Lagerfeuer ausgeht. Über Nacht ist es hier in Deutschland nämlich echt kalt geworden … äh ich meine natürlich hier im Sherwood Forest! Aber Moment mal, was war das denn gerade? Habt Ihr das verräterische Knacken eines Zweiges auch gehört? „Alarmiert blickst du zwischen die Büsche hinter dir … Routiniert legst du einen Pfeil in deinen Bogen und zielst auf die Stelle, wo du das Geräusch gehört hast. Zum Vorschein kommt aber kein Feind, sondern nur der alte Ned.“ Einer Eurer Kumpanen, der „sich vor drei Tagen die Erlaubnis erbeten hatte, nach seinen beiden Söhnen zu sehen, die nach seiner Ächtung den gemeinsamen Hof übernommen hatten.“


Ihr steckt den Bogen wieder weg, schaut erleichtert zu Euren engsten Freunden Little John, Will Scarlett, Bruder Tuck und Eurer geliebten Marian hinüber und betet Ned in Eure Mitte. „Was gibt’s zu erzählen?“ Aber anstatt zu antworten, überreicht Euch Ned nur ein kleines Stück Pergament, auf dem geschrieben steht, dass der Sheriff von Nottingham plant, „die einkassierten Steuergelder am Sonntag zur siebten Stunde von Doncaster nach Nottingham zu transportieren.“ Neue Beute! „Gut gemacht, alter Freund! Dann beginnen wir besser gleich mit der Planung unseres Hinterhalts!



Doch Ihr ahnt nicht, dass Ihr damit in eine Falle tappt!


Denn als sich das weit entfernte Hufgetrappel am Sonntagmorgen nähert, seht Ihr plötzlich, dass „statt der erwarteten wenig bewachten Kutsche“ plötzlich „scharenweise Soldaten des Sheriffs von Nottingham auf Euch zureiten“. Wird es Euch gelingen, den Feind zurückzuschlagen??? Findet dies und noch viele weitere Sachen heraus, indem Ihr Euch nach und nach durch dieses spannende Escape-Room-Kartenspiel rätselt!


Im Steben liegend gesteht Ned, dass er für den Hinterhalt verantwortlich war. Könnt Ihr seine letzten Worte entschlüsseln?



Bevor Ihr aber so richtig loslegen könnt, müsst Ihr zuerstmal alle Karten nach Farben sortieren und die entstehenden vier Stapel in der Mitte Eures Spieletischs platzieren. Legt auch unbedingt noch eine Schere, einen Stift und ein paar Notizzettel bereit, denn zwischendurch kann es wirklich sehr hilfreich sein, wenn Ihr Eure Gedankengänge aufzeichnen bzw. aufschreiben könnt! Aber das nur mal so als kleiner Tipp am Rande, gefolgt von einem weiteren:



Solltet Ihr im Laufe der Geschichte mal nicht auf des Rätsels Lösung kommen …


… könnt Ihr Euch die jeweilige hellgrüne Tippkarte schnappen und mit einer kleinen beiliegenden roten Folie nachschauen, was Ihr vielleicht übersehen habt! Für ganz harte Nüsse gäbe es im Notfall auch noch dunkelblaue Lösungskarten, die wir aber gar nicht nutzen mussten! Denn die Rätsel, bei denen Ihr unter anderem ein Gebäude zusammenbauen, Fußspuren verfolgen und Pfeile bestimmen müsst, sind nicht allzu schwer und schon für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren geeignet!


Liegt Ihr richtig? Ein Schnitt in die Vorderseite der Karte offenbart Euch die Lösung auf der Rückseite!



Falls wir Euch nun neugierig auf solche Escape-Room-Spiele machen konnten, verraten wir Euch noch schnell, dass es beim riva Verlag noch einige weitere Spiele derselben Autorin zu entdecken gibt, die Euch aus dem Büro, aus der Schule und aus Berlin flüchten lassen oder Euch sogar auf die Spuren des großen Meisterdetektivs Sherlock Holmes (ent)führen werden! Klingt nach vielen spannenden Abenden, wenn Ihr uns fragt!




Bevor wir uns für heute von Euch verabschiedenen, möchten wir uns noch ganz schnell beim riva Verlag bedanken, dass wir Euch dieses Kartenspiel auf unserem Blog vorstellen durften. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar!


Wir haben ca. 38 Minuten für die Lösung dieser Geschichte gebraucht! Könnt Ihr uns übertrumpfen?



Kanntet Ihr diese Kartenspiel-Reihe vom riva Verlag bereits?

Wie gefällt Euch die Story rund um Robin Hood und seine Bande?

Mit wem würdet Ihr gern dem doppelten Hinterhalt entkommen?




16 Comments

  • I need sunshine

    Ich bin bei deiner Beschreibung direkt eingetaucht in die Geschichte. Wirklich super geschrieben! Hab direkt das Gefühl selbst am Lagerfeuer in Sherwood Forest zu sitzen 😀 Und richtig Lust bekommen das Spiel selbst mal auszuprobieren. Vielen Dank für die schöne Vorstellung. Das wäre doch sicherlich auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für den ein oder anderen Escape Room Spielefan 🙂 Merke ich mir mal!

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Katja

    Ihr Lieben,

    ich mag die Geschichte von Robin Hood sehr.
    Wenn ich die Beschreibung so lesen, dann fühle ich mich ein bisschen ins Dickicht des Sherwood Forest versetzt.
    Das klingt nach einer schönen Idee um gemeinsam unter dem Weihnachtsbaum mal wieder etwas Neues zu spielen.

    Ist gemerkt und kommt wahrscheinlich gleich auf die „noch zu besorgen Liste“ 🙂

    Danke für den Tipp und viele Grüße, Katja

  • Bea

    Hallo ihr beiden, das ist eine super Empfehlung, ich liebe Escape Room Spiele. Da ist Teamgeist und Organisation gefragt, super auch für meine Jungs, die manchmal alles alleine machen wollen. Wir haben in der Vergangenheit schon andere Escape Room Spiele gespielt, bei diesem finde ich die Geschichte besonders schön. Liebe Grüße, Bea

  • GrillStunde

    Ich finde solch Escape Room Spiele echt Klasse, schade dass man die meisten nur einmal durchspielen kann :-(.
    Vielen Dank für den Tipp das es auch den guten alten Sherlock gibt, ich kenne da jemanden der sich sicher darüber freuen würde.

    LG Klausi von der GrillStunde

  • Tanja

    Kann man das mehr als einmal spielen bzw. weitergeben, wenn man es durch hat? Ich scheue mich immer davor, etwas für 10-15€ zu kaufen, dass ich nach einmaligem Gebrauch dann wegwerfen kann. Die Story klingt total cool. Robin Hood ist ja irgendwie ein Held aus meiner Kindheit. Vor allem die Disneyversion. Aber so wie es aussieht, ist das Design dieser Karten ja sehr liebevoll gemacht und tröstet etwas darüber hinweg, dass es ein „echter“ Mensch ist.

    • SimplyJaimee

      In dem Fall zerschneidet man leider ein paar Karten! Aber es gibt auch Spiele, die man mehrmals spielen kann! Haben wir vor kurzem vorgestellt 😉

  • Vici

    Das Spiel klingt ja richtig, richtig cool – ich bin einfach ein riesiger Robin Hood Fan. Wenn mal wieder ein Spieleabend ansteht, steht dieses Spiel ganz weit oben auf meiner Liste.

    LG,
    Vici

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert