Hallo Ihr Lieben,
sagt mal wusstet Ihr schon, dass Ohrwürmer – und damit meine ich gerade nicht die kleinen Krabbeltierchen sondern Melodien, die wir immer wieder vor uns hersummen – vor allem dann auftreten, wenn unser Arbeitsgedächtnis wenig ausgelastet ist? Dass sich solche Melodien nur schwer vertreiben lassen, weil sie freie Kapazitäten unseres Arbeits-gedächtnisses besetzen und sich dort regelrecht festsetzen können? Oder dass es einen wirklich lustigen Trick geben soll, solch einen nervigen, melodischen Ohrwurm auszuschalten? Die Rede ist – und jetzt haltet Euch fest – vom Kaugummi kauen, was wohl tatsächlich wissenschaftlich belegt ist. Und warum erzähle ich Euch das alles? Ganz einfach: Weil ich gerade selbst einen ziemlich hartnäckigen Ohrwurm habe, der mich nicht mehr loszulassen scheint, seit ich gestern die Bilder unseres neuesten Spieletipps aus dem Hause AMIGO bearbeitet hatte! Haha ja, seitdem geben die Beatles in meinem Kopf eine Zugabe nach der anderen und singen immer wieder frech und munter …
„Help I need somebody, Help not just anybody, Help you know I need someone, HELP!!!“
Vielleicht weil mein Arbeitsgedächtnis seit gestern wirklich mal ein wenig Urlaub gemacht hatte oder weil Ringo, Paul, John und George gerade eine Runde HELP! nach der anderen spielen. Wer weiß das schon? Auf jeden Fall ist „HELP!“ heute das Stichwort schlechthin, denn in der gleichnamigen Kartenspielidee von Spielautorin Kim Vandenbroucke und AMIGO seid Ihr zur Abwechslung mal auf die Hilfe Eurer Mitspieler angewiesen! Aber wehe sie können Euch nicht helfen … dann heißt es nämlich für Euch zwei:
Mitgegangen – mitgefangen!
Aber bevor wir an dieser Stelle schon zuviel vom eigentlichen Spielablauf verraten, erzählen wir Euch lieber erstmal, was Euch in dem knallgelben Karton von HELP! so alles erwartet: Nämlich Karten über Karten in den verschiedensten Farben! Ein ganzer Stapel Zahlenkarten von 1 bis 11 in den Farben des Regenbogens plus Sonderkarten und Punktekarten, mit denen Ihr Euren Sieg beeinflussen und/oder darstellen könnt! Und das geht so:
Um eine Partie HELP! zu starten, schnappt Ihr Euch zuallererst einmal mindestens zwei weitere Mitspieler und mischt den Kartenstapel bestehend aus Zahlenkarten und Sonderkarten extrem gut durch! Die Betonung liegt in dem Fall auf extrem, weil Aimee und ich in den ersten Proberunden überhaupt nicht in die Situation kamen, einander um Hilfe zu bitten, da wir ständig Karten anlegen konnten! Was so wahrscheinlich nicht gedacht war, denn gewinnen tut man in diesem Spiel tatsächlich nur, wenn man um Hilfe bitten muss! Deshalb der Appell an Euch: Mischt den Kartenstapel sehr gut durch, dann sollte sich früher oder später folgende Situation ergeben:
Nachdem Ihr ein paar Zahlenkarten in aufsteigender Reihenfolge neben dem Nachziehstapel ablegen konntet, habt Ihr plötzlich keine passende höhere Karte oder eine der vier nützlichen Sonderkarten mehr auf der Hand, so dass Ihr den Spieler, der vor Euch am Zug war, um Hilfe bitten müsst. Kann dieser helfen, schiebt er Euch eine passende Handkarte zu, die Ihr nun anlegen könnt und er erhält im Gegenzug eine Karte aus Eurer Hand, die er im weiteren Spiel verwenden kann! Kann er Euch aber nicht helfen, sieht es schlecht für Euch beide aus: Denn zur Strafe bekommen alle übrigen Spieler einen Siegpunkt, den sie mit den Punktekarten vor sich visuell sichtbar machen können! Hat ein Spieler 3 Siegespunkte gesammelt, endet das Spiel – so wie in diesem Fall unsere Elfie!
Wertvolle Siegespunkte kann man übrigens auch sammeln, wenn alle übrigen Mitspieler in der aktuellen Runde die Sonderkarte No! (der durchgestrichene Kreis) ausgelegt haben. Diese bedeutet nämlich, dass man in dieser Runde keine Hilfe erwarten kann und als Belohnung winkt ein weiterer Siegespunkt. So einfach kann es also sein! Und damit wir es nicht vergessen zu erwähnen: Die Spielrichtung der einzelnen Runden wechselt jeweils von mit dem zu gegen dem Uhrzeigersinn! Verstanden? Na dann können wir ja nun ein Spiel an Euch verlosen …
Gewinnt Euer eigenes Exemplar von HELP!
Konnten wir Euch neugierig auf das neueste Kartenspiel aus der Herbstneuheitenreihe von AMIGO machen? Dann habt Ihr nun die Möglichkeit Euer eigenes, noch original verpacktes Exemplar von HELP! zu gewinnen! Alles, was Ihr für einen Platz in unserem kuscheligen Lostopf tun müsst, findet Ihr wie immer in unseren Teilnahmeregeln:
Hinterlasst uns bitte einen netten Kommentar, in dem Ihr uns erstens schreibt, welcher Song Euer aktueller Ohrwurm ist und in dem Ihr zweitens deutlich macht, dass Ihr gewinnen wollt! Vergesst bei dieser Gelegenheit auch bitte nicht, uns eine Kontaktmöglichkeit zu hinterlassen, unter der wir Euch im Gewinnfall benachrichtigen können. Das Gewinnspiel startet heute und endet am Sonntag, den 28. November um 16:00 Uhr.
>> Bitte nehmt nur am Gewinnspiel teil, wenn Ihr aus Deutschland seid! <<<
Da der Gewinn direkt von AMIGO verschickt wird, müsstet Ihr uns im Gewinnfall Eure Anschrift zusenden, damit wir diese an AMIGO weiterleiten können! Eure Adresse wird danach wieder von uns gelöscht. Und nun bleibt nur noch zu sagen:
>>> Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Glück! <<<
Bevor ich mir nun gleich einen Kaugummi schnappe, damit dieser Ohrwurm wieder aus meinem Kopf verschwindet, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Katharina von AMIGO bedanken, die uns HELP! vor ein paar Wochen kosten- und bedingungslos zugeschickt hatte! Aktuell haben wir noch ein letztes Spiel aus der Herbstneuheitenreihe hier liegen, das wir Euch im Dezember vorstellen werden! Also Augen auf, denn auch das Spiel gibt es wieder zu gewinnen!
Kanntet Ihr HELP! aus der Herbstneuheitenreihe von AMIGO bereits?
Wie gefällt Euch das Spielprinzip „Mitgegangen, mitgefangen“?
Welchen Ohrwurm summt Ihr zur Zeit vor Euch hin?
26 Comments
christina
Hallo!
Da es Richtung Weihnachten geht ist es derzeit „All i want for Christmas is You“ – Mariah Carey.
Liebe Grüße
christina
SimplyJaimee
Oh Help, von dem Song wurde ich zum Glück bisher verschont 😉
Renate
Jetzt hast Du mich angesteckt, und der Song geht auch mir nicht mehr aus dem Kopf.:-) Das Spiel gefällt mir, auch die fröhlichen Farben der Karten. Ich hab auch schon die Leute im Kopf, mit denen ich es gerne mal spielen würde. Vielleicht lege ich es einem von ihnen unter den Weihnachtsbaum. Klingt nach viel Spielfreude.
LG renate von Trippics
SimplyJaimee
Oh na dann freuen wir uns, dass wir für Inspiration sorgen konnten, Renate 🙂
Romy Matthias
Klingt spannend und kurzweilig… LG Romy
SimplyJaimee
Da liegst du richtig, Romy 🙂
Anja S.
Das hört sich spannend an – wir lieben Kartenspiele.
Bei mir immer: So this is Christmas…
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
SimplyJaimee
Ich mag Kartenspiele auch besonders gern, die sind meist schnell erklärt und klein und deshalb praktisch 🙂
Markus
Werde mir das Spiel aufjedenfall für die kalten Wintertage besorgen.
Freue mich schon auf die Spieleabende
LG
SimplyJaimee
Oh das freut mich, viel Spaß bei den Spieleabenden!
Bella
Feliz Navidad. Das kann man immer wieder von vorne hören und jetzt hast Du mich auch noch daran erinnert. Mist.
SimplyJaimee
Haha ja der läuft auch bald wieder rauf und runter 🙂
Mo
Juhu ihr Zwei,
an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank, in meinem Kopf trällern jetzt auch die Beatles. Wie genau soll das jetzt mit dem Kaugummi funktionieren, damit der Ohrwurm wieder verschwindet?
Das Kartenspiel finde ich witzig und wieder super farbenfroh gestaltet. Aber mir scheint, dass das Spiel am meisten mit mehreren Spaß macht, oder? Zu zweit ist es wohl ein bisschen öde, was meint ihr?
Auf jeden Fall ist es schon mal ein super Geschenktipp zu Weihnachten.
Liebe Grüße
Mo
SimplyJaimee
Deshalb hatte Elfie mitgespielt, weil man mindestens 3 Spieler braucht 🙂 Noch mehr ist garantiert mehr Spaß!!!
Susi
Brown Girl in the Ring. Furchtbar.
SimplyJaimee
Oh soviele Ohrwürmer schon 🙂 Aber vergesst Ihr unterzuschreiben, dass Ihr gewinnen wollt? So kann ich das leider nicht gelten lassen!
Susi
Sorry, dann habe ich Deine Frage falsch verstanden: Ich möchte natürlich das Spiel gewinnen.
SimplyJaimee
Oh na dann willkommen in unserem Lostopf Susi!
Genussabenteurer
Wie süß, Elfie spielt mit, damit drei Spieler zusammen kommen 🙂
Ich drücke allen ganz fest die Daumen. Denn ich habe derzeit keinen Ohrwurm. Viel mehr freue ich mich über Ruhe und Stille im Wald 🙂
Liebe Grüße, Katja
SimplyJaimee
Du hast es gut, in meinem Kopf ist irgendwie nie Ruhe! 🙂
Eileen
Ein wenig erinnert mich das Spiel an UNO. Ich finde Kartenspiele immer ganz schön, die passen meist in jede Tasche oder zuhause sind sie auch schnell aufgeräumt und so gut wie jeder kann schnell mitspielen ohne eine lange Anleitung lesen zu müssen. Einen richtigen Ohrwurm habe ich aktuell nicht. Meist höre ich Lo-Fi Musik die ist ohne Text, nur die Melodie. Das eignet sich im Homeoffice immer ganz gut.
Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de
SimplyJaimee
Ja deshalb mag ich Kartenspiele auch so gern 🙂 Klein und praktisch zugleich!
Antje
Ich hoffe im Lostopf ist noch Platz für mich, denn ich möchte auch das Spiel gewinnen.
Im Augenblick geht es mit Ohrwürmer, aber mir ist eine Zeitlang „All at once“ von Whitney Houston nicht aus dem Kopf gegangen.
SimplyJaimee
Whitney habe ich auch immer sehr gern gehört! Jetzt geht der Song auch durch meinen Kopf 🙂 Natürlich ist noch Platz, hüpf schnell herein!
Elisa
Mir hat gestern Abend meine Nichte die ganze Zeit Jingle Bells vorgesummt und jetzt habe ich den Ohrwurm auch. Wenn ich ihn wenigstens durch „Help“ ersetzen könnte, dann wäre das zumindest mal ein bißchen Abwechslung. Ich versuche jetzt ganz fest an das Spiel zu denken, dass ich für uns beide gewinnen möchte, vielleicht hilft das.
Liebe Grüße,
Elisa
SimplyJaimee
Na dann drücken wir Euch mal die Daumen und hoffentlich klappt es mit dem neuen Ohrwurm!