Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, hat die gute Frau Holle Eure Gegend in diesem Winter schon einmal in ein zuckerweißes Kleid gehüllt? Bei uns in Brandenburg war der Winter bisher weniger weiß als erwartet! Kurz vor Weihnachten hieß es zwar überall in den Nachrichten und Wetter-Apps, dass auch wir diesmal etwas Schnee abbekommen würden, aber bisher war davon nicht viel zu sehen! Schlecht für all die Brandenburger Kinder, die sehnsüchtig darauf warten, ihren Schlitten aus dem Keller zu holen, um damit die Rodelberge in ihren Dörfern und Städten unsicher zu machen! Falls es Euch und Euren liebsten Kleinen in diesem Winter auch so geht, haben wir heute einen schönen Spieletipp für Euch, der das lange Warten auf die heißersehnten Schneeflocken vielleicht ein wenig versüßt! Erlebt doch einfach eine Fröhliche Schlittenfahrt in Euren heimischen vier Wänden …
Eine Schlittenfahrt ganz ohne kalte Nasen …
Ich muss zugeben, als Erwachsene finde ich die weiße Winterpracht heutzutage zwar nett anzusehen, aber äußerst unpraktisch, wenn ich beispielsweise mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln muss. An solchen Tagen könnte ich getrost darauf verzichten! Als ich noch wesentlich kleiner war, sah das aber noch ganz anders aus! Da war nämlich auch Klein Jana an solchen Tagen mit all den anderen Dorfkindern auf dem dorfeigenen Rodelberg und holte sich dort nicht nur eine kalte Nase! Ein Winter in meiner Kindheit war kein Winter, wenn nicht mindestens ein Schneemann gebaut wurde, eine Schlitterbahn die ganze Schule erfreute oder man den Rodelberg rauf und runter rodelte …
Auch als Aimee noch kleiner war, zog es uns im Winter häufig an genau diesen Ort. Dick eingepackt in Winterjacke, Handschuhe und warme Stiefel gab es für meine Kleine nämlich fast nichts schöneres, als beispielsweise ihre kleine Cousine durch den Schnee zu ziehen oder mit ihren Freundinnen den Berg hinunter zu rodeln. Im aktuellen Winter war letzteres aber, wie gesagt, leider noch nicht möglich!
Deshalb freuten wir uns auch sehr, als wir Ende vergangenen Jahres ein “Brettspiel” zum Thema Schlittenfahren aus dem Hause Spieltz ausprobieren durften, um es Euch heute – passend zur Winterzeit – vorzustellen! Denn wann könnte ein Spiel namens “Fröhliche Schlittenfahrt” besser passen, als in der kältesten Zeit des Jahres?
Wusstet Ihr schon, dass man viele Spiele bei Spieltz in verschiedenen Ausführungen erwerben kann? So ist das auch bei “Fröhliche Schlittenfahrt”, einem “Brettspiel”, welches es entweder als einrollbaren Spielplan aus LKW-Plane in einer Medium-Version – so wie Aimee sie in der Hand hält – als praktische Small-Version im Reisespielformat oder sogar als bespielbare Riesen-Grußkarte zu kaufen gibt. Auf diese Weise kann man leicht entscheiden, wie viel Platz man dafür im Spieleschrank freiräumen möchte …
>>> Die verschiedenen Ausführungen findet Ihr übrigens im Spieltz-Blog aufgelistet <<<
Fröhliche Schlittenfahrt – Ein Spiel für die ganze Familie
Das Ziel dieses “Brettspiels” ist leicht erklärt! Erklimmt mit Eurer bunten Spielfigur als Erste(r) den schneebedeckten Berghang und landet damit auf dem Feld Nummer 60! Klingt kinderleicht? Dann lest lieber weiter …
… denn unterwegs kann es schnell von einer Sekunde auf die andere zu einer spannenden Kletter- oder aber Rutschpartie kommen! Passend zum Thema “Schlittenfahrt” wimmelt es auf dem Spielplan nämlich von fröhlichen Kindern mit Schlitten und Skiern, die entweder gerade den Berg herunter rodeln oder ihren Schlitten wieder hinauf ziehen. Landet man auf solch einem Feld, muss man als Spieler den entsprechenden Schlittenspuren folgen …
Genau wie beim Brettspiel “O Tannenbaum”, das wir Euch vor knapp einem Monat HIER vorgestellt hatten, kann also aus einer vorherigen Glückssträhne – dank des bekannten Leiterspiel-Prinzips – ganz schnell auch eine hartnäckige Pechsträhne werden. Man sollte sich also auch bei diesem Spiel niemals zu früh freuen …
Das Spiel “Fröhliche Schlittenfahrt” ist übrigens für 2-6 Spieler ausgelegt und laut Verlag für Kinder ab 6 Jahren empfohlen! Es kann in verschiedenen Varianten gespielt werden, die das Spielgeschehen entweder vereinfachen oder komplizierter gestalten oder die Spielzeit verlängern oder verkürzen. Je nachdem, welche Variante man festlegt, ist der Spielspaß für die ganze Familie, nur unter Erwachsenen oder auch für jüngere Kinder garantiert.
Unser Fazit:
Mit “Fröhliche Schlittenfahrt” ist unsere Spielesammlung nun um ein Spiel reicher, das nicht nur schnell erklärt, sondern je nach Spielvariante auch ein kurzweiliger oder längerer Zeitvertreib ist. Das nostalgische Design der Kinder und der Winterlandschaft auf der praktischen, einrollbaren LKW-Plane gefiel uns auf Anhieb! Dank des bekannten Leiterspiel-Prinzips wird eine Partie “Fröhliche Schlittenfahrt” bestimmt nie langweilig.
Wir bedanken uns bei Karin Janner von Spieltz, dass wir Euch wieder ein schönes Spiel aus ihrem Verlag vorstellen durften! Wenn Ihr mögt, schaut doch auch bei unseren weiteren Spieletipps aus dem Spieltz-Verlag vorbei:
All diese Brettspiele wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde davon jedoch nicht beeinflusst! Wir empfehlen nur, was wir auch selbst gut finden!
Wie gefällt Euch dieses winterliche Brettspiel von Spieltz?
Wann habt Ihr zuletzt ein Spiel nach dem Leiterprinzip gespielt?
Ward Ihr in Kindertagen auch gerne rodeln?
36 Comments
Ulrike Schäfer-Zimmermann
Hej ihr zwei:-)rodeln war im winter immer das beste, egal wie kalt und nass man hinterher war. Es lag ja auch meist schnee von november bis märz. Wir haben heute nacht auch ein bisschen schnee bekommen, zum ersten mal. Das spiel erinnert mich ans leiterspiel,was wir auch ab und zu noch spielen 🙂 das rodelspiel gefällt mir sehr gut, es hat auch einen tollen spielplan ….ganz lg aus dänemark, ulrike :0)
SimplyJaimee
Hallo Ulrike, das stimmt damals gab es viel länger Schnee und auch viel mehr davon! In diesem Jahr ist noch keine Schneeschicht länger als ein paar Stunden liegen geblieben!
Klimm Sandra
Ja das wollte ich auch gerade sagen… es erinnert ans Leiterspiel. Ich habe das Spiel immer gerne mit meinen Kids gespielt als sie noch klein waren. Und manchmal spielen wir es rein aus nostalgischen Gründen nochmal ;-)! Herzliche Grüße aus dem Sommerzimmer, Sandra
SimplyJaimee
Hallo Sandra, ich finde es schön, dass Ihr immer noch Euer Leiterspiel rausholt 😉 Zum Spielen ist man nie zu alt!
Christian
Hi,ich sehe das mit dem Winter mittlerweile genauso wie DU! Schön anzuschauen, aber der Matsch dazu nervt! ;-)Das man dann die Zeit mit schönen Brettspielen verbringen kann, ist doch toll. Spieletage oder Abende werden eh viel zu selten gemacht!Grß,Christian
SimplyJaimee
Das stimmt wohl Christian! Wir spielen auch sehr sehr gerne, aber uns fehlt meist die Zeit dafür nach der Schule oder nach der Arbeit!
Billchens BeautyBox
Als Kind habe ich Spiele mit Leiterprinzip total gemocht, jetzt ist es aber eine Weile her seit dem ich das letzte Mal eins gespielt habe. Durch fehlenden Schnee war ich früher eher weniger Schlitten fahren.Liebe GrüßeSybille von Billchen's Beauty Box
SimplyJaimee
Als Kind hatten mich solche Spiele immer frustriert, erst recht wenn es wieder hinunter ging 😉
Carry von www.livingthebeauty.de
Das Spiel sieht richtig toll aus, solche Leiterspiele mag ich auch heute noch total gerne. Nur hab ich leider niemanden der sie mit mir spielen würde :DLiebe GrüßeCarry von Living the Beauty
SimplyJaimee
Das ist schade! Zum Glück finde ich immer jemanden zum Spielen und wenn es nur auf der Arbeit ist 😉
AnnLeeBeauty
Wie süß♥ Das Spiel erinnert mich an Die Leiter oder so kennst du das noch? Ich fahre heute noch gerne Schlitten & Snowboard..also wenn Schnee liegt.Leider is das ja nicht mehr soo oft 🙁 Liebe Grüße AnnLeeBeauty♡
SimplyJaimee
Ja, die "Fröhliche Schlittenfahrt" ist auch ein typisches Leiterspiel! Mal geht es rauf, mal wieder runter! Je nachdem, was der Würfel vorgibt! Mal wieder zusammen Schlitten fahren würden wir auch gern!
Petra B.
Liebe Jana,jetzt musste ich gerade grinsen….sag ich doch immer bei uns wird nicht mehr gespielt…über Weihnachten haben wir auch gewürfelt – richtig schön klassisch "Mensch ärgere dich nicht"Haben auch so ein ähnliches mal gehabt …Gänsespiel :)Danke fürs schmunzeln lassen und euch ein schönen Start morgen ins WochenendePetra
SimplyJaimee
Ein kleines Gänsespiel habe ich auch auf der Arbeit! Das muss ich auch mal wieder mit den Kindern spielen 😉
Katja von Schminktussis Welt
Das Spiel ist echt süß gemacht. Da hattet ihr sicher viel Spaß beim spielen.
SimplyJaimee
Ja uns gefällt das Design auch richtig gut! So herrlich nostalgisch!
Miutiful
Ich liebe Gesellschaftsspiele! Und ich kann mich noch an das Leiterspiel mit den Mäusen und den Käselöchern! 😀
SimplyJaimee
Die Version kenne ich gar nicht! Aber es gibt sicher viele verschiedene davon!
Vanessa
Das ist ja mal ein cooles Spiel. Erstmal meiner Schwester als kauf Tipp schicken :)Hier gab es Schnee als ich ins Schweden war haha. Passend :DUnd mal so unter uns, auch wir Erwachsenen hätten doch gern etwas Schnee um mal wieder richtig schön Schlitten fahren zu können. Man ist dafür nie zu alt ;)xoxo Vanessa
SimplyJaimee
War es denn in Schweden richtig winterlich? Ja, mal für ein Wochenende würde ich mich auch über eine Rodelpartie freuen, aber in der Woche brauche ich freie Straßen, um zur Arbeit radeln zu können 😉
FaBa - Familie aus Bamberg
Hallöchen,das Spiel sieht wirklich klasse aus.Ich folge Spieltz auf Facebook und sehe mir gerne die Spiele an.Liebe Grüße Marie
SimplyJaimee
So entgeht einem keine neue Spielidee 😉 Unser Spieleschrank ist schon unheimlich voll, aber wir lieben es auch, neue Spiele zu entdecken!
sophias.kleine.welt
Ich spiele solche Spiele viel zu selten. Eigentlich setzen wir uns nur zu Weihnachten mal alle an einen Tisch und spielen eine Runde. Liebe GrüßeSophiahttp://sophiaskleinewelt04.blogspot.de/
SimplyJaimee
Immerhin 😉 Das tun viele Leute heutzutage auch nicht mehr! Was habt Ihr denn schönes gespielt?
tantedine
Das ist ein richtig süßes Spiel und ich bin die ganze Zeit am überlegen….ich glaube, sowas gab es früher schon und etwas ähnliches hatte ich als Kind auch schon :)Liebe GrüßeNadine von tantedine.de
SimplyJaimee
Ja, das Spiel ist ein typisches Leiterspiel und die gab es sicher in diversen Ausführungen! Ich kenne es als Gänsespiel 😉
Rockerbella
Ein sehr niedliches Spiel. Als Kind habe ich Leiterspiele geliebt. =)Liebe Grüße,Jennywww.rockerbella.de
SimplyJaimee
Ja, diese Spielidee gibt es schon eine Weile, als Kind habe ich die auch mal gespielt!
JBeau
Wir sind eher die Kartenspieler als Brettspiele, das Spiel sieht von der Aufmachung aber echt hübsch aus. Ich glaube ich habs letzte mal ein Brettspiel vor knapp 25 Jahren in der Hand gehabt. Lieben Gruß aus meiner Küche Jennifer von http://www.zuckerbrotliebe.com
SimplyJaimee
Kartenspiele mag ich auch sehr gerne! Ich selbst habe fast täglich Spiele in der Hand, da ich glücklicherweise damit arbeiten darf 😉
andysparkles
Das Spiel klingt ja total süß! Eine schöne Review!
SimplyJaimee
Danke sehr Andrea 🙂 Es freut uns, dass sie dir gefällt!
Modern Snowwhite
Ich liebe Brettspiele, spiele sie aber viel zu selten! Was für eine Klasse Idee den Plan einfach nur einrollen zu müssen!
SimplyJaimee
Das finden wir auch toll! Diese Spiele nehmen auf jeden Fall weniger Platz im Schrank weg als die normalen Kartons 😉
Miriam
Was für eine herrliche Idee! Ich liebe Schnee und so ein Spiel setzt bestimmt ganz viele Erinnerungen frei. Vielen Dank fürs Vorstellen!
SimplyJaimee
Das Spiel setze ich sehr gern bei mir auf der Arbeit ein 🙂 Da kann man so gut das “SCH” mit üben!