Hallo Ihr Lieben,
Neben dem Standort Brandenburg an der Havel kann man für die diesjährige BUGA auch die Städte Premnitz, Rathenow, Amt Rhinow/Stölln und die Hansestadt Havelberg in Sachsen Anhalt besuchen. An sich eine schöne Sache, aber für zwei unmobile Mädels wie uns doch eher unschaffbar, alle fünf Standorte zu besuchen. Deshalb haben wir uns nur für den entschieden, der uns am allernähesten ist. Für Brandenburg an der Havel.
Die Eröffnung der diesjährigen BUGA fand am 18. April statt. Seitdem heißt es: 177 Tage lang Zeit, die faszinierende Havelregion zu entdecken. Am Sonntag, dem 11. Oktober werden die Tore wieder geschlossen. Wer also in einer der Gegenden wohnt oder auch eine längere Anreise nicht scheut, hat noch knapp einen Monat Zeit, sich die BUGA der Havelregion anzuschauen. Wir haben Euch von unserem Besuch ein paar Fotos mitgebracht, die wir Euch gerne zeigen wollen! Viel Spaß beim Anschauen!
Innerhalb Brandenburgs gibt es drei Areale, die zum Besuchen einladen. Wir waren zuallerst beim Packhof und haben uns dort die Themengärten angeschaut. Die Fotos davon habt Ihr gerade gesehen. Danach ging es für uns weiter zur Kirche St. Johannis. Dafür läuft man einmal über die Jahrtausendbrücke und schon ist man dort. Während der BUGA-Zeit gibt es darin insgesamt 16 Blumenhallenschauen zu sehen. An dem Tag, an dem wir dort waren, war die Kirche leider vollkommen leer und uns blieb nur der enttäuschte Weg weiter zum Marienberg, dem letzten der drei Areale. Aber der Weg hatte sich gelohnt.
Die scheuen Waldmöpse sind ihrem Schöpfer Loriot, einem Ehrenbürger der Stadt, gewidmet. Loriot soll einst gesagt haben „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.“ Aus diesem Grunde wurden insgesamt 14 Waldmöpse in der Stadt „ausgewildert“. Man kann sie beim Schlafen, Schnüffeln oder auch beim Pipi machen beobachten. Wir haben leider nur diese beiden entdeckt.
Auf unserem Weg zum Marienberg konnten wir schon von weitem die Friedenswarte sehen. Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt Brandenburg und 32,5m hoch. Aimee wollte es sich nicht nehmen lassen und hinaufklettern! Von dort oben hatte sie einen schönen Ausblick!
Auch am Marienberg gab es viel zu entdecken. Vor allem schöne Blumenbeete und einen extra angelegten Weinberg. Auch von dort haben wir ein paar Fotos mitgebracht.
Danach ging es für uns wieder nach Hause. Die BUGA in Brandenburg hat uns sehr gefallen. Die übrigen Standorte werden wir wahrscheinlich nicht mehr besuchen können, aber falls wir Euch neugierig machen konnten, habt Ihr noch bis zum 11. Oktober Zeit, Euch auf den Weg zu machen.
9 Comments
Christoph Kranich
Ihr macht lauter tolle Sachen!
Die Bilder zeigen richtig wie schön das BUGA war. 🙂
Ich schaue mal ob es das auch in meiner Region demnächst stattfindet, ihr habt mich richtig neugierig gemacht.
Liebe Grüße 🙂
Tanja H.
Diese Blumenpracht einfach ein Traum… ich wahr mal damals im Jugendalter mit der Schule da… es war beeindruckend
Jasmin Drexler
Wow was für schöne Bilder, ich mag Blumen und Pflanzen einfach sehr, auch wenn sie mir immer kaputt gehen. 🙂
Schade das es einfach zu weit von mir weg ist, ich wurde sofort hingehen.
LG Jasmin
SimplyJaimee
Ja schade, aber vielleicht kommt eine zukünftige BUGA in deine Nähe 🙂
Ami Coco
Ich lieeeeebe Blumen, auf meinen Schuhen, aber auch live, haha. Ich wohne leider nicht in der Nähe, ansonsten wäre es bestimmt eine tolle Location für Fotos. Erinnert mich ein wenig an den Palmengarten hier in Frankfurt, kann ich euch nur empfehlen 🙂
Liebe Grüße,
Amira von Ami Coco
Petra B.
Hallo ihr Beiden,
ja vor vielen Jahren war sie auch bei uns in der Nähe, einfach toll, deine Bilder macht richtig Lust hin zu gehen.
Das schönste daran finde ich das es dort danach immer noch ein paar Jahre so schön bleibt und immer ein Ausflug wert ist!
Liebe Grüße
Petra
Elke
Das war ein toller Ausflug und der Rosengarten wäre auch etwas für mich gewesen. Danke für die schönen Bilder!
Noch ein schönes und sonniges Wochenende für Euch.
LG Elke
Christine-Claudia Fischer
Hallo ihr zwei! Da hattet ihr ja richtig schön was fürs Auge gefunden! Wir waren hier in Bayern schon mal auf einer Buga. Da war ich in München in der Berufsschule und wir haben da einen Schulausflug hin gemacht. Damals fand ich es noch furchtbar langweilig. Heute würde mich das schon interessieren. Mal kucken, wann bei uns mal wieder eine ist.
LG Christine
Maren Arzt
Ich war noch nie auf einer BUGA, ihr habt aber sehr schöne Eindrücke mitgebracht.
So eine Liege hätte ich auch gerne zuhause. 🙂
Liebe Grüße
Maren