Rätselspaß

Schärft Eure Sinne und löst 10 Fälle zusammen mit Kriminalpsychologin Sonya Lwu (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass es in meinem Lieblingskalender der kuriosen Feiertage auch in den nächsten Tagen wieder so einige spannende Anlässe zum Anstoßen geben wird? Zum Beispiel den morgigen Tag der Zahnschmerzen, auf den ich aber definitiv verzichten kann! Ich meine, wer hat schon gern Zahnschmerzen? Oder den – und jetzt haltet Euch fest – Bundesweiten Tag der doofen Nuss, über den ich gerade ganz besonders lachen musste! Wer denkt sich denn bitte sowas aus? Aber mein Lieblingstag in dieser Woche wird definitiv der ebenfalls morgige Lies-in-der-Badewanne-Tag, denn im kuschlig-warmen Nass zu lesen, war schon immer eine Leidenschaft von mir! Ach, von Euch auch? Na, dann haben wir ja (schon wieder) etwas gemeinsam! Aber lesen wir auch ähnliche Sachen in der Badewanne? Mal schauen: In meiner aktuellen Lektüre geht es u.a. um mysteriöse Entführungen und tragische Tode, um ausgefuchste Serienmörder und verschlüsselte Nachrichten und um historische Zeitangaben und knifflige Anagramme. Aber hauptsächlich um wahre und fiktive Kriminalfälle! Und um die Möglichkeit, das eigene Ermittlungstalent unter Beweis zu stellen! Denn irgendwer muss ja den TRUE CRIME in der Nachbarschaft vom EMF Verlag aufklären! Und das sind dann wohl wir! Ja, auch Ihr!



“Also macht es Euch bequem, dimmt das Licht und … rein ins Vergnügen!”



Mit diesen motivierenden Worten startet Sonya Lwu, eine französische Kriminalpsychologin, (mir bisher un-)bekannte YouTuberin und Autorin von TRUE CRIME in der Nachbarschaft ihr Werk, mit dem sie “zukünftige Ermittlerinnen und Ermittler” ansprechen will! Also auch Euch und mich! Und wenn wir mal ehrlich sind, braucht die Menschheit ja leider mehr als genug davon! Denn so sehr man auch an das Gute im Menschen glauben will, Verbrechen gibt es leider überall auf der Welt! Jeden Tag! Und wird es vermutlich auch immer geben! Aber egal ob Raubüberfälle oder Körperverletzungen, Totschlag oder Mord …


Kein Verbrechen sollte jemals ungesühnt bleiben!


Und deshalb bin ich auch über jeden echten Ermittler froh, der alles daran setzt, aussagekräftige Beweisstücke und Hinweise zu finden, um den oder die Täter überführen zu können! Und wie schwierig diese Arbeit im realen Leben zum Teil sein kann, habt Ihr ja bestimmt schon mal in einer der zahlreichen Serien oder Dokumentationen zur Thematik im Fernsehen gesehen! Oder? Möglicherweise sogar mehrfach …


Hier seht Ihr einige der von Sonya Lwu erdachten Fälle … jedoch alle inspiriert von wahren Ereignissen!



Falls Eure Antwort gerade JAAAAAAAA war, seid Ihr hier und heute genau richtig bei uns! Denn in unserem aktuellen schaurig-schönen Buchtipp vom EMF Verlag geht es – wie gesagt – um zehn spannende, aber fiktive Kriminalfälle, die laut Sonya Lwu aber alle auf tätsächlichen Begebenheiten bzw. auf wahren Verbrechen aus der Vergangenheit beruhen, von denen Ihr durchaus schon mal gehört haben könntet. Aber lassen wir an dieser Stelle mal Sonya kurz selbst zu Wort kommen: “Wenn Ihr schon mal meine Videos geschaut habt oder in der Zeitung gerne die Lokalnachrichten lest, ist es gut möglich, dass Euch einige der Fälle bekannt vorkommen. Aber seid auf der Hut!” 



“Nicht immer ist die erste Idee die richtig …”


Wie wahr, wie wahr! Aber zum Glück, könnte man fast sagen! Denn sonst wäre die Ermittlungsarbeit im Buch ja keine Herausforderung! Und Herausforderungen lieben wir doch, oder? Falls Eure Antwort gerade schon wieder JAAAAA war, gibt es an dieser Stelle einen kleinen Tipp von mir: Achtet während des Lesens der vielen spannenden Fälle, die übrigens wie Kurzgeschichten aufgebaut sind, unbedingt auf jedes kleinste Detail und jedes Wort! Vor allem letzteres kann am Ende ausschlaggebend sein, wie ich bedauerlicherweise bei Fall 3 “Eduard Brauers Tod … in der Nobelvilla” feststellen musste! Beim Lesen seines Obduktionsberichtes hatten meine müden Augen nämlich ein ganz besonders wichtiges Wort übersehen, das meine Theorie über die Frage “Suizid, Unfall oder Mord?” noch besser hätte stützen können! Aber naja, zumindest wusste ich wer … ach das verrate ich doch lieber nicht! Das sollt Ihr ja ganz allein herausfinden!


Mit diesem Ka-Bar-Messer wurden fünf Camper im Schwarzwald angegriffen! Aber wer war der Täter?



Übrigens, falls Ihr gern mehr zu den wahren Hintergründen der zehn fiktiven Kriminalgeschichten erfahren wollt, müsst Ihr nur munter durchs Buch blättern und die Seiten mit den Überschriften “Der Fall …” suchen und schon könnt Ihr die Zusammenfassungen aller zugrundeliegenden Kriminalfälle lesen, die Euch bei der Lösung der fiktiven Fälle sogar helfen könnten. Nur leider “sind diese von einem ungeschickten Ermittler durcheinandergebracht und irgendwo (im Buch) verstreut worden!” Ihr müsst den Bezug zwischen dem echten und dem davon inspirierten Fall also allein herstellen!



Aber glaubt mir, das ist gar nicht so schwer wie es klingt! 


Viel kniffliger fand ich dagegen die Mini-Rätsel, die explizites Wissen über reale Serientäter, ihre Beinamen und bestimmte Jahreszahlen erforderten! Oder die Decodierung des Anagramms, das eine Nachricht eines Mörders enthielt! Nur welche? Tja, auch das müsst Ihr gaaaanz allein herausfinden!



Ich bin jetzt nämlich am Schluss meiner schaurig-schönen Buchvorstellung für zukünftige Ermitterinnen und Ermittler angekommen! Falls ich Euch neugierig auf TRUE CRIME in der Nachbarschaft machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass das Buch 96 Seiten dick ist und im hinteren Teil ausführliche Lösungen zu allen Fällen enthält! Da bleibt bestimmt keine Frage offen! Wollen wir wetten?




Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Miriam vom EMF Verlag bedanken, die mir dieses spannende Krimibuch für diesen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Meine  Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar!


O je, wen hat es denn hier noch erwischt? Ihr werdet es herausfinden!



Kanntet Ihr das Buch TRUE CRIME in der Nachbarschaft bereits?

Wie hat Euch der vorgestellte Inhalt des Buches gefallen?

Würdet Ihr selbst gern mal Ermittler sein?




12 Comments

  • Mo

    Liebe Jana,

    oh, wie habe ich es früher geliebt in der Badewanne zu lesen. Leider habe ich jetzt keine mehr und vermisse sie besonders im Winter sehr.

    Dieses Buch ist definitiv etwas für mich und auch eine super Geschenkidee für eine Freundin von mir. Wir ermitteln ja gerne, auch gemeinschaftlich. Das spricht mich sehr an und auch vom Aufbau her. Das habe ich mir jetzt direkt auf die Wunschliste gesetzt. Ist der EMF Verlag auch auf der Leipziger Buchmesse? Dann schaue ich doch nächsten Monat direkt dort vorbei.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Karin

    Was!!! Zahnschmerzen, da bin ich raus!! :))

    Aber wenn Psychologie mit ins Spiel kommt, dann bin ich wieder drin 🙂
    Wie gerne ich doch analysiere, das wäre etwas für mich. Und dann noch gespickt mit Mini-Rätseln.
    Hier holst du mich richtig gut ab mit deiner Beschreinung. Danke!

    Liebe Grüße
    Karin

  • Bea

    Hahaha, Tag der doofen Nuss! Da fällt mir Charlie und die Schokoladenfabrik ein, das eine Mädchen war doch ne hohle Nuss? Voll lustig! Tag des Zahnschmerzes muss niemand feiern, oder? AUTSCH!

    In der Badewanne entspanne ich eigentlich lieber bei schöner Musik, aber danach, frisch gebadet auf dem Sofa oder ins Bett gekuschelt mit einem guten Buch – es gibt nichts schöneres! Ein True Crime Krimifall zu lösen, das wäre ja mal wieder etwas! Das macht mir so viel Spaß! Danke für die Vorstellung, es kommt sofort auf die Liste!

    Liebe Grüße, Bea.

  • Bea

    Nach einem anstrengenden Tag in der Badewanne einen True Crime Krimi lösen, warum nicht? Diese Bücher sind ja echt immer klasse und wenn da Camper im Schwarzwald angegriffen werden – na, das muss ich ja wohl in Angriff nehmen, oder?

    Danke für den Tipp, es kommt sofort auf meine Einkaufsliste!

    Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert