Europatour

Jaimee erkundet Europa: Die Niederlande

Hallo Ihr Lieben,


na, ist Euer Sommerurlaub geplant? Sind die Koffer schon gepackt? Wo soll es dieses Jahr hingehen? Die letzte Frage haben wir uns vor ein paar Monaten auch gestellt und lange hin- und herüberlegt! Unseren Blog gibt es mittlerweile seit fast 1 1/2 Jahren. Aber wusstet Ihr schon, dass wir versuchen, jeden Sommer und wann immer es uns finanziell möglich ist, ein anderes Land in Europa zu bereisen? Noch nicht? Dann lest mal weiter …


Die Idee kam im Jahr 2012 auf


Damals war Aimee noch 9 Jahre alt und wir wollten unseren allerersten Kurzurlaub im Sommer planen! Da ich alleinerziehende Mama bin und das Geld deshalb nicht für weite Flüge reicht, hatten wir uns damals für eine Busreise nach Dresden entschieden! Das Gesamtpaket klang sehr interessant, die Reise wurde ABER knapp 4 Wochen davor abgesagt. Da unsere Koffer gedanklich jedoch schon gepackt waren, musste spontan ein neues Urlaubsziel her und deshalb bot uns dasselbe Reiseunternehmen eine Fahrt über die Landesgrenze an: Auf in die Niederlande!



Unser erster gemeinsamer Urlaub im Ausland!



Zu dieser Zeit fand gerade in Venlo, nahe der deutschen Grenze, die Floriade (eine Weltgartenbauausstellung) statt, die von unserer Reisegruppe am ersten Tag besucht wurde. Wir hatten mehrere Stunden Zeit das 66 Hektar große Terrain zu Fuß zu durchwandern und uns keinen Sonnenbrand einzufangen, denn es war wirklich ein sehr heißer und sonniger Tag.

Das riesengroße Floriade-Terrain war ein reiner Augenschmaus!

Die vielen Aufenthaltsstunden reichten natürlich nicht aus, um alles zu sehen, aber wir hatten viele, wunderschöne Orte besucht und den Tag auf dem Floriade-Gelände genossen! Wir zeigen Euch gern ein paar Fotos, die damals entstanden sind!

Aimee erfrischt ihre Füße im Mosaik-Flussbett … nicht weit entfernt lockte die Riesenerdbeere

Nicht zu übersehen, aber so schön bewachsen!

Zwischenzeitig kamen wir immer wieder an Stationen vorbei, wo es etwas Leckeres zum Probieren gab! Egal ob frisches Gemüse, frisch zubereitete Gerichte oder einfach nur süße Maiskolben – Aimee genoss jedes Häppchen, das ihr zwischen die Finger kam!


Hier durfte quer durchs Gemüsebeet genascht werden. Einfach nur lecker!!!


Aber auch sonst gab es an jeder Ecke des Floriade-Geländes mehr als genug zu sehen! Soviel sogar, dass uns zum Abschluss unseres kilometerlangen Rundgangs ganz gehörig die Füße schmerzten! Aber das viele Laufen hat sich gelohnt!


Auch in diesem Gebäude gab es interessantes zu entdecken, wie z.B. …

… diese extravagante Mode 🙂


Am Ende des Tages taten uns so die Füße weh! Puh!

Zum Glück gab es einen Fußmassage-Pfad auf dem Rückweg



Die übrigen Tage unserer Reise hatten wir im Landesinneren, besser gesagt in Nuland verbracht, wo sich auch unser Hotel befand. Von dort aus unternahmen wir auch andere Ausflüge u.a. in die Hauptstadt Amsterdam verbracht.




Hallo Amsterdam!   


Bevor es ein paar Tage später wieder in Richtung Heimat ging, fuhren wir am letzten Tag auch noch nach Amsterdam! Dort hatten wir die Stadt zuerst per Stadtrundfahrt erkundet und konnten danach zu Fuß auf Streifzug gehen. Obwohl ich in meiner Teenagerzeit schon einmal in den Niederlanden war, habe ich Amsterdam zuvor noch nie gesehen! Eine sehr schöne Stadt!


Vom Bus aus sahen wir die typischen Fotomotive wie Windmühlen …

… oder Grachten und Fahrräder!

Auch die Hausboote durften nicht fehlen!

Nach dieser Urlaubsreise hatte uns das Reisefieber gepackt! Seitdem versuchen wir jedes Jahr eine Nadel mehr in Aimees Europakarte an der Pinwand in ihrem Zimmer zu stecken. Und es geht langsam voran: Ein Jahr später fuhren wir nämlich als nächstes nach Schweden, danach etwas länger nach Großbritannien, gefolgt von zwei Kurztrips nach Tschechien und Polen. Und in diesem Sommer, wenn alles gut geht, stecken wir die nächste Nadel in den Norden Italiens! Aimees Europatour kann also weiter gehen!

Wir hoffen, Euch hat dieser kleine Rückblick gefallen! Vielleicht wird es schon das nächste Mal aktuelle Fotos vom diesjährigen Urlaub geben! Oder wir zeigen Euch erst noch die anderen Länder! Wenn Ihr Interesse habt, führen wir diese neue Kategorie gerne fort und berichten Euch unter dem Label Europatour noch mehr von unseren vergangenen und kommenden Reisen! Unsere Koffer werden nämlich auch 2015 wieder gepackt!



Wohin zieht es Euch in diesem Jahr?
Wo hat es Euch bisher am besten gefallen?
Markiert Ihr Eure Urlaubsorte auch mit Stecknadeln?




24 Comments

  • Christoph Kranich

    Tolle Fotos! Ich wünsche euch schöne und bleibende eindrücke bei eurem Sommer Urlaub.
    Die Karte von der Europatour ist eine schöne Idee.
    Ich bleibe in meiner Heimatstadt, der Urlaub kommt sozusagen zu mir. Die Sail 2015 mit Besuchern und Schiffen aus aller Welt. Darauf freue ich mich schon.

    Liebe Grüße 🙂

  • Petra B.

    Tolles Foto, und vor allem tolle Idee!
    Unsere Kleine war dieses Jahr von der Schule aus in Griechenland, dann noch Berlin und nächste Woche geht es nach Italien….:)
    Lauter Kursfahrten, tja Sommerferien sind bei uns dieses Jahr nicht drin aber ich mach ein paar kulinarische Reisen 🙂
    Hab aber auch schon extrem viel gesehen – Neuseeland war wohl das weiteste und mein länster Urlaub 🙂
    Liebe Grüße und merci für den Beitrag!
    Petra

    • Petra B.

      Ich nicht!
      1 Jahr vor dem Abi und zu dem sind solche Fahrten Stress pur -> ich hätte früher dazu Steinhäufen anschauen gesagt. Nichts über Märkte schlendern, in Läden rum schauen sondern von einer Ausgrabungsstelle zur nächsten.
      Hatte ich als Kind auch, nicht zum Badeurlaub in den Süden sondern Kultur pur 🙁 – denke eine Mischung aus beidem ist nicht schlecht! Aber dafür bin ich jetzt Groß und kann selbst entscheiden was ich möchte wenn ich in einem fremden Land bin –
      Liebe Grüße
      Petra

  • Ami Coco

    Super schöne Idee. Reisen macht einfach unheimlich viel Spaß und das zeigt oft auch das man kein Vermögen ausgeben muss, um eine schöne Zeit zu haben. Aimees Karte ist auch toll, ich wette die Europakarte wird irgendwann durch eine Weltkarte ersetzt ;D
    Liebe Grüße,
    Amira von http://www.amicoco.com

  • Jasmin Drexler

    ich finde eure Europatour echt klasse. Ich möchte auch mal irgendwann nach Amsterdam.
    Ich gehe dieses Jahr nach Gran Canaria und nach Malle 🙂
    Ich freue mich schon sehr, am Mittwoch geht es schon los. 🙂
    Nun freue ich mich auf euren nächsten Reisebericht.

    LG Jasmin

  • Michelle Früh

    Hach wie toll, bei diesen Bildern bekomme ich ja gleich Fernweh.
    Wie gerne würde ich auch verreisen.
    Leider habe ich momentan dafür kein Geld.
    Die Bilder sind auf jeden Fall super.
    Liebst Michelle von beautifulfairy

  • Myriam

    Die Niederlande ist ein tolles Land. Ich war zum ersten Mal 1997 dort. Klassenfahrt. 🙂 Norditalien klingt auch schön. Am Gardasee kann man toll Urlaub machen. Ihr könnt auch mal bei urlaubspiraten.de vorbeischauen. Dort gibts immer gute Schnäppchen in Sachen Reise. 🙂

    LG Myriam

  • Kevin

    Ich war auch schon einmal in den Niederlanden, möchte aber gerne noch einmal dorthin. Amsterdam reizt mich dann doch ein wenig, Rotterdam als Konkurrenz zu Hamburg würde ich auch gerne sehen.
    Seitdem ich Geographie studiere, packt mich immer häufiger das Fernweh. Im März war ich auf Zypern (du hast ja meinen Bericht gelesen :P), im September werde ich mir Mallorca ansehen – nicht zum Party machen, dafür bin ich nicht der richtige Typ, aber ein bisschen Sonne tanken, die Vegetation genießen. Über Italien bin ich bisher nur geflogen, aber ich bin mir sicher, man kann dort sehr schön Urlaub machen!

    Liebe, urlaubsreife Grüße

    Kevin ( daydreamer-kev.blogspot.de )

  • Marie

    Tolle, Fernweh auslösende Bilder! In den Niederlanden war ich bisher noch nicht.In Schweden allerdings schon sowie in Dänemark und (einen Tag lang) in Norwegen sowie in der 8.ten auf Klassenfahrt in Weißrussland… ^^ Alles tolle Länder wobei mir Schweden bisher am besten gefiel! *-*
    Dieses Jahr gehts am Ende der Sommerferien für zwei Wochen mit meinem Papa und dem Wohnmobil quer durch Schottland *-* Die Vorfreude steigt!
    Die Idee mit der Karte finde ich übrigens großartig! Eventuell klau ich mir die ^^

    Euch wünsche ich viel Spaß und viele tolle Eindrücke in eurem diesjährigen Urlaub!
    Liebe Grüße von Marie // https://fotografieable.wordpress.com

  • Vscream

    Ich liebe die Niederlande!!
    Tolle Bilder und Eindrücke hast du da herausgezogen und ich bekomme sofort wieder Lust auf URLAUB!!
    & immer wieder her mit Urlaubsbilder ♥

    Liebe Grüße
    Vscream

  • Mira Mica

    Oh, Amsterdam würde ich auch gerne mal besuchen! Ich war dieses Jahr noch nirgends und bis jetzt ist auch kein Urlaub geplant. Wenn es klappt, dann in zwei bis drei Jahren Irland und in 5 oder 6 Jahren Vietnam 🙂

    Liebst,
    Mira

  • Alexaaandraaa

    Oh, 2012 waren wir mit der Klasse in den Niederlanden, in der Nähe von Venlo! Eigentlich war auch ein Besuch der Floriade geplant, ich weiß gar nicht mehr, wieso das dann doch nicht gemacht wurde…
    Also ich finde solche Posts immer sehr interessant und würde mir auch mehr über eure Reisen wünschen!
    Ich bin vorgestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen, Italien mit Zwischenstopp in München 😀
    Ich habe aber keine Welt- oder Europakarte, auf der ich mir sowas markiere.

    Liebste Grüße,
    Alexandra von growing-in-self-confidence.blogspot.de

  • Ellen

    Hallo Ihr 2!

    Das sieht nach einem supertolles Urlaub aus.
    Ich möchte auch gern weg, weiß aber noch nicht wohin….
    Eure Bilder gefallen mir wieder super.

    Liebe Grüße von Ellen

    PS: Was macht Deine Sophie? Ich war faul, ich bin noch nicht weiter. Bei der Wärme habe ich nicht so viel Lust….

  • Sophie Langer

    Toller Rückblick. Mit der Stecknadel ist eine gute Idee. Wenn die kleine größer ist wollen wir auch wieder mehr Städte bzw Länder kennen lernen. Deine Fotos sind immer wieder klasse.
    Liebe Grüße
    Sophie

  • Maren Arzt

    Das ist eine tolle Idee. ich hatte auch schon mal überlegt eine Weltkarte aufzuhängen und mit Stecknadeln zu markieren. Nur habe ich noch keinen perfekten Platz dafür gefunden.
    In die Niederlande würde ich auch gerne mal fahren. Sieht nach einem sehr schönen Urlaub aus.

    Liebe Grüße
    Maren

  • Nicole Minnie

    Ach, das hab ich ja noch gar nicht gesehen..
    Gut, da war ich gerade im Umzugsstress, der jetzt von vorne los geht, weil ich wieder umziehen muss -,-

    Wirklich tolle Bilder habt ihr mitgebracht. Man bekommt einen schönen Einblick, dank auch des Textes. Ihr habt wirklich viel gesehen und viel erlebt und es klang, als hättet ihr viel Spaß gehabt. Nächstes Jahr muss ich dann auch endlich mal wieder in den Urlaub fahren. Man kommt ja zu nix mehr ^^

    In den Niederlande wollte ich auch schon immer mal. Ne Freundin war dieses Jahr auch und hat nur geschwärmt davon.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.