Spieletest

Jetzt wird’s wimmelig: Wer versteckt sich auf dem Bauernhof? (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


schön, dass Ihr wieder vorbeischaut, denn heute möchte ich Euch mal ein ganz besonders schönes Kartenspiel vorstellen, das mich beim Betrachten der vielen bunten Bilder direkt zurück in meine Kindheit versetzt hatte. Warum fragt Ihr Euch? Ganz einfach, weil ich als kleine Jana in einer ziemlich ähnlichen “Kulisse” aufgewachsen war! Umringt von Gärten und Feldern, Wiesen und Wäldern und mit ganz ganz vielen Tieren, von denen ich auch ein paar auf den bereits erwähnten Karten entdecken konnte! Zum Beispiel die vielen Enten, Hühner und Gänse, die auch zu Hauf auf dem Bauernhof meiner Großeltern herumgewatschelt waren. Die Kühe und Schweine, die ich oft in ihren Ställen besucht und gefüttert hatte und das braune Pferd namens Dumos, das auf einem letzten Erinnerungsfoto an meinen Opa direkt neben ihm steht. Kein Wunder also, dass mir das Wimmelkartenspiel Wer versteckt sich auf dem Bauernhof? vom riva Verlag ganz besonders gut gefällt, ja regelrecht ans Herz gewachsen ist! Und weil das so ist, wollen wir nun mal einen Blick auf den Inhalt der Verpackung werfen, auf dem es sooooooo viel Schönes zu entdecken gibt …



Und wenn ich “sooooooo viel” schreibe, meine ich auch sooooooo viel …


Ob im Wald oder im Garten, im Stall oder auf der Wiese … überall wimmelt es nur so vor möglichen Motiven!



Ihr müsst Euch nur mal die wunderschön gestalteten Beispielkarten im oberen Bild anschauen und schon bekommt Ihr einen Vorgeschmack auf das, was Euch auf den insgesamt 29 Bauernhofkarten so alles erwartet! Szenen über Szenen, die so typisch für das Leben auf dem Land/auf dem Bauernhof sind. Mal auf den Wiesen und Feldern, mal im bäuerlichen Garten, mal mitten am Tag, mal in der Dämmerung … aber jedesmal so zauberhaft kombiniert und illustriert, dass Ihr die super einfachen Spielregeln auch erstmal außer Acht lassen könntet, um die abwechslungsreichen Motive zuerst mal nur mit Euren Kindern ab 4 Jahren zu erkunden. Bild für Bild! Denn dabei lassen sich einige grundlegende sprachliche Fähigkeiten super fördern. Ich denke da gerade ans Zählen oder an die Verwendung von Artikeln und lokalen Präpositionen (an, auf, hinter, neben in, über, unter, vor, zwischen) … aber das mal nur als Idee am Rande!


Denn natürlich soll (am Ende) auch mit den Karten gespielt werden und da bietet dieses Wimmelkartenspiel gleich zwei Varianten! Ein Grundspiel und eine Profi-Variante für ältere Kinder, die ich Euch nun ganz kurz erklären möchte.



Wer findet das gesuchte Motiv zuerst? Ihr vielleicht?


Im Grundspiel suchen alle gemeinsam nach DEM EINEN Motiv, das auf beiden Karten zu sehen ist. In dem Fall das Küken!



Eines vorweg: Egal welche Variante Ihr spielen wollt, mischt die Karten am besten immer zuerst getrennt voneinander gut durch und legt sie fürs Grundspiel stapelweise nebeneineinander, so dass jeder Mitspieler die Szenerie und die Motivkarten gut sehen kann. Versucht nun gemeinsam DAS EINE Motiv zu finden, das sowohl auf der Bauernhofkarte (die größere) als auch auf der Motivkarte (die kleinere) zu sehen ist. Klingt simple? Ist es auch, aber Ihr müsst trotzdem auf Details achten. Denn von von den meisten Tieren gibt es jeweils eine erwachsene und eine kindliche Versionen, die man auf den ersten Blick leicht verwechseln könnte! Und auch die Farben und Formen müssen 100% übereinstimmen! So wäre ein roter Wasserschlauch an der Hauswand leider falsch, wenn auf der Motivkarte ein grüner abgebildet ist! Verstanden?


Na dann kann ich ja nun zur Profi-Variante kommen, bei der es um Schnelligkeit geht. Denn hier wird nicht gemeinsam nach dem doppelten Motiv gesucht, sondern um die Wette! Und wer dabei der oder die Schnellste ist, darf sich die entsprechende Bauerhofkarte schnappen und als gewonnenen Punkt zur Seite legen! Im unteren Bildbespiel könnte die Antwort also “Katze” (links) oder “Bäuerin” (unten) oder “gar nichts” (rechts) lauten. Denn spannenderweise gibt es unter den 28 Motivkarten auch sogenannte Joker- oder Sonderkarten, auf denen keine Motive gedruckt sind, die sich auf den Bauernhofkarten wiederholen! Könnt Ihr diese identifizieren, winken Euch jedoch gleich zwei Punkte! Also könntet Ihr auch Glück im Unglück haben, wenn Ihr mal gar nichts findet!


In der Profi-Variante sucht Ihr fleißig um die Wette. Wer findet zuerst das Motiv, das doppelt vorkommt?



Der Gewinner dieser Variante wäre übrigens der Spieler, der zuerst fünf Punkte sammeln konnte! Zumindest laut Anleitung! Ihr könntet aber auch so lange spielen, bis Euch der Bauernhofkartenstapel ausgeht und dann zählen, wer die meisten Karten ergattern konnte. Genauso habe ich es immer mit meinen Therapiekindern gemacht, denn keines davon wollte schon nach fünf Punkten aufhören! Ganz im Gegenteil!


Falls ich Euch nun neugierig auf das Wimmelkartenspiel Wer versteckt sich auf dem Bauernhof? vom riva Verlag machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass dieses Spiel im Mai 2022 erschienen ist und für glatte 10 Euro online oder im Handel erworben werden kann! PS: Es lohnt sich definitiv!




Bevor ich für heute zum Ende komme, möchte ich mich noch ganz herzlich beim riva Verlag bedanken, dass ich Euch dieses tolle Wimmelkartenspiel kosten- und bedingungslos auf unserem Blog vorstellen durfte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!


Die Stallszenen finde ich übrigens auch allerliebst … und Ihr?



Kanntet Ihr dieses Wimmelkartenspiel vom riva Verlag bereits?

Wie gefallen Euch die Motive?

Seid Ihr auch auf dem Lande aufgewachsen?




 

20 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert