Mal zwischendurch

Get the party started – Feiert mit uns 40 Jahre AMIGO-Spiele (unbezahlte Werbung)

Hallo Ihr Lieben,


 

sagt mal, wusstet Ihr schon, dass wir in diesem Jahr ein ganz besonderes Geburtstagskind feiern dürfen? Eines, das vielen ganz sicher schon seit Kindheitstagen bekannt ist! Mit dem wir in all den vergangenen Jahren bestimmt schon unzählige spannende und lustige Stunden verbringen durften! Und das uns auch in der heutigen Zeit immer wieder mit seinen innovativen Ideen in Sachen Spiele überrascht! Ja es ist kaum zu glauben, aber wahr, einer unserer ältesten Freunde (und das meinen wir jetzt tatsächlich wortwörtlich übersetzt) darf in diesem Jahr bereits zum 40. Mal Geburtstag feiern. Und die Rede ist  natürlich – die Überschrift hat es ja schon verraten – vom Spieleverlag AMIGO, dem wir heute mal mit einem ganz besonderen Beitrag gratulieren wollen! Denn 40 wird man ja bekanntlich nicht jedes Jahr! Ich weiß das ganz genau, denn immerhin werde ich in knapp 3 Wochen ja auch schon wieder 39! 😇



An dieser Stelle könnte ich jetzt passenderweise schreiben “Spaß beiseite”, aber das kommt mir heute mal gar nicht in den Sinn, denn Spaß soll in diesem Beitrag ganz besonders groß geschrieben werden! Aus diesem Grund hatten wir am vergangenen Wochenende auch unseren prall gefüllten Spieleschrank einmal komplett auf den Kopf gestellt, um alle AMIGO-Spiele herauszusuchen, die wir uns in den vergangenen Jahrzehnten entweder selbst gekauft hatten oder aber im Rahmen von sehr sehr netten Kooperationen auf unserem Blog vorstellen durften! Und wofür die ganze Mühe? Ist doch klar, um aus all den Kartons eine garantiert kalorienarme Torte für unser Titelbild zu bauen und ganz nebenbei noch, um aus den Karten eines tollen AMIGO-Spiels einen Geburtstagsgruß zu legen, in den sich auch ein sehr beliebter Kartenspiel-Klassiker und ein recht neuer Spiele-Titelheld gemogelt haben! Habt Ihr alle drei erkannt?



Apropos, kaum waren die ersten drei Fotos dieses Beitrags im Kasten, hüpften plötzlich immer mehr Karten, Spielfiguren und Accessoires aus ihren Spielekartons heraus, um sich der aufkommenden Partystimmung anzuschließen! Irgendwer – wir vermuten, es waren die frechen Biber vom BIBER CLAN – hatte plötzlich Luftballons und einen spontanen Auftritt von Elvis Presley organisiert und auch fürs leibliche Wohl war Dank DEJA-VU und SPEED CUPS auf die Schnelle gesorgt! Ich würde ja an dieser Stelle super gern schreiben, dass die Pizza, der Burger und der Donut ganz besonders lecker waren, aber das pappige Aussehen täuscht in diesem Fall mal nicht! SCHÖNE SCH#!?E, oder? Kein Wunder also, dass sich der kleine hungrige Vogel aus dem ALL YOU CAN EAT-Kartensatz ganz schnell auf die Suche nach etwas Essbarerem begab! Aber von diesem kleinen Spielverderber mal abgesehen, hatten an diesem Nachmittag alle ihren Spaß …



… und lauschten nach Elvis’ Überraschungsauftritt den abenteuerlichen STORIEZ, die das Äffchen und der Papagei ganz exklusiv von der Totenkopfinsel mitgebracht hatten! “Ich möchte auch mal mit den PIRATEN KAPERN gehen!” rief das L.A.M.A. nach der letzten Geschichte und auch die Hornochsen schienen ganz angetan davon zu sein! Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine ganz besondere Spieleversion, mit der wir heute noch gar nicht rechnen!


Leider geht aber auch die schönste Party einmal zu Ende! Aber bevor wir alle Kartons wieder in unserem Spieleschrank verstauen durften, versammelten sich einige der kleinen und großen Partygäste noch schnell auf der WORD ON THE STREET, um AMIGO nochmal höchstpersönlich zu gratulieren und für ihre Existenz zu danken! Wir sind uns sicher, dass all die tollen Karten und Spielfiguren aus diesen und vielen weiteren AMIGO-Spielen nicht nur uns beiden, sondern auch allen spielfreudigen Menschen da draußen vor den Bildschirmen in den vergangenen Jahrzehnten eine riesen Freude bereitet haben. In diesem Sinne stoßen wir an dieser Stelle sehr gern mit einem imaginärem Sekt auf die nächsten 40 Jahre an! Und nun bleibt uns nur noch zu sagen:


…. und herzlichen Dank, dass wir in den vergangenen 4 Jahren so viele tolle Spieleneuheiten und -klassiker von Euch testen und vorstellen durften! Die nächsten beiden Neuheiten aus dem Herbstsortiment 2020 stehen übrigens schon wieder in den Startlöchern! Vielleicht hattet Ihr sie schon in unserer AMIGO-Geburtstagstorte entdeckt, falls nicht, haben wir hier noch mal ein kleines Vorschaubild für Euch! Verratet uns doch mal, welches der beiden Spiele Euch neugieriger macht, vielleicht beeinflusst das ja unsere geplante Reihenfolge …



Wusstet Ihr, dass AMIGO schon stolze 40 Jahre alt ist?

Welches ist Euer liebstes AMIGO-Spiel?

Habt Ihr erkannt, aus welchen Spielen unsere Partygäste und unsere Deko stammen?




24 Comments

  • Kerstin

    Ich liebe Gesellschaftsspiele und vor allem Kartenspiele. Gerade jetzt im Herbst und Winter treffen wir uns abends oft mit Freunden und spielen irgendetwas. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Amigo-Spiele überhaupt nicht kenne. Was ich im Blogbeitrag gesehen habe, sah aber sehr interessant aus, da werde ich mich mal weiter schlau machen…

    Herzliche Grüße,
    Kerstin

  • Michelle

    Wow, dass Amigo schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, das wusste ich tatsächlich nicht. Aber man liest ja echt viel, daher kommen mir die meisten Karten und Dekoelemente eurer Spiele sehr bekannt vor.
    Mein Lieblingsspiel von Amigo, puuhhh… Gute Frage, ich bin echt schlecht im zuordnen 🙂

  • Dr. Annette Pitzer

    Wusste ich nicht. Kommt sicherlich daher, dass ich nicht so wirklich gerne Gesellschaftsspiele spiele. Dennoch bin ihr immer begeistert, wenn ihr hier so tolle Speile vorstellt. Meine Neffen und Nichten wissen es nämlich zu schätzen, wenn sie die neuesten Spiele bekommen.
    Alles Liebe
    Annette

  • Bettina Halbach

    Huhu und happy birthday AMIGO – 40 Jahre auf dem Markt ist eine stolze Zeit, ich hätte nicht gedacht, dass ihr so lange besteht, die Spiele wirken sehr jung – @Jaimee wobei ich zu meiner Schande gestehen muss: auf den Fotos kann ich nicht erkennen, aus welchem Spiel welcher Partygast kommt, so gut kenne ich mich trotz eurer vielen Spielvorstellungen nicht aus, weil ich sie nicht alle kaufe 🙂 aber L.A.M.A nimm’s lässig ist dabei mein ich? Mein Amigo-Favorit unter den Spielen bislang: Piraten Kapern, ich mag Würfelspiele sehr, liebe Grüße Bettina

    • SimplyJaimee

      Da hast du vollkommen recht Bettina, das Lama aus “L.A.M.A. Nimm*s lässig” ist auf jeden Fall bei der Party dabeigewesen, der Pirat, der Affe und der Papagei aus “Piraten kapern” auch 🙂 Schön, dass du einige erkannt hast!

  • Miriam

    Wow, herzlichen Glückwunsch, Amigo! Ich bin jedenfalls sehr dankbar für so viele so wundervolle Spiele. Halli Galli ist einer meiner All-Time-Favorites, aber ich mag auch L.A.M.A, 6 nimmt und Bohnanza. Ich finde, Amigo hat einfach immer ganz coole Ideen und fast alle Spiele eignen sich auch super als Geschenk, weil sie so massentauglich sind.

  • Avaganza

    40. ist ein toller Geburtstag! Den sollte man ruhige ordentlich feiern. Danke fürs Vorstellen – ich habe durch eure Tipps schon einige tolle Gesellschaftsspiele entdeckt und jetzt im Herbst ist ohnehin wieder mehr Zeit für Spiele in der Familie.

    habt einen schönen Abend!
    lg
    Verena

    • SimplyJaimee

      Das freut mich sehr Verena 🙂 Ich spiele ja das ganze Jahr über mit meinen Kindern auf der Arbeit und freue mich immer über Abwechslung!

  • Alisia Clark

    Hallöchen 🙂

    Wow 40 ist schon ein Stück 😀 ! Und da sag ich mal auf weitere 40 + Jahre Amigo 😉 Leider kenne ich mich mit den Spielen von denen nicht aus, deswegen habe ich jetzt nicht wirklich eines, was ich als Lieblingsspiel präsentieren könnte 🙁

    Liebe Grüße

    Alisia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.