Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, erinnert Ihr Euch noch an das allererste Computerspiel, das Ihr in Eurem Leben gespielt habt? Ich weiß es noch ganz genau: Mein erstes Computerspiel war “Price of Persia”, welches ich – kurz nach der Wende – an einem alten MS-DOS-PC im damals neu eingerichteten Informatikraum in meiner Schule kennen lernte. Dieses heutzutage simple wirkende Jump ’n’ Run-Spiel hatte mich in den frühen 90er Jahren sofort in seinen Bann gezogen und meine Leidenschaft für Computerspiele geweckt. Kein Wunder, dass wenig später der erste PC und kurz darauf die erste Spielekonsole in meinem Zuhause einzogen und auch heute noch – natürlich in einer moderneren Version – meine liebsten Unterhaltungsgeräte zu Hause sind. Der technische Fortschritt in den letzten Jahrzehnten war unbestreitbar mehr als gewaltig! Aber hättet Ihr gedacht, dass die Geschichte der Computerspiele sogar bis in die späten 40er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht? Wir nicht …
… aber dank unseres Besuchs im Computerspielemuseum in Berlin konnten wir gestern nicht nur viel Interessantes über die Entstehung und Entwicklung der Computerspiele und Konsolen lernen, sondern auch nach langer Zeit mal wieder in die spannenden Spielewelten von alten Bekannten wie Pac Man, Super Mario, Donkey Kong oder Guybrush Threepwood aus dem schönen Spiel “Monkey Island” eintauchen.
>>> Eine tolle Zeitreise für Computerspiele-Fans wie uns <<<
Und dass wir mit dieser Leidenschaft nicht alleine dastehen, haben wir hautnah am gestrigen Ferien-Dienstag erleben dürfen! Schon am frühen Morgen tummelten sich im Computerspielemuseum in der Karl-Marx-Allee 93a einige Kindergruppen, Familien und auch viele Erwachsene Besucher, die die Museumsräume entweder auf eigene Faust – wie wir – oder während einer 60-minütigen Führung erkundeten.
Und zu sehen gab es mehr als genug, denn schon in den ersten Ausstellungsräumen konnte man in die eigene Vergangenheit eintauchen und überlegen, welches der vielen Ausstellungsstücke – angefangen bei den 70er Jahren – man selbst einmal besaß! Hier kann ich natürlich nur für mich sprechen, denn an Aimee war damals noch nicht zu denken, als ich das erste Mal den ON-Schalter meiner allerersten Spielkonsole, einer Atari 7800, betätigte. Damals war ich selbst gerade einmal um die 12 oder 13 Jahre alt und hatte soviel Spaß dabei, mit meiner jüngeren Schwester um die Wette zu spielen.
Einige Jahre später wurde unser bis dahin heißgeliebtes Atari an Weihnachten durch eine Nintendo (NES)-Konsole ersetzt und ab diesem Zeitpunkt waren dann zwei kleine klempnernde Italiener namens Mario und Luigi auf unserem heimischen Fernseher zu Hause! Hach, das waren noch Zeiten! Habt Ihr “Super Mario Bros.” damals auch gespielt? Falls nicht, habt Ihr im Computerspielemuseum in Berlin die Gelegenheit dazu!
Denn dort gibt es fünf originalgetreu eingerichtete Wohn- und Jugendzimmerecken, in denen Ihr es Euch bequem machen und viele alte Spieleklassiker wie “Pong”, “Super Mario Bros.” oder “Crash Bandicoot” spielen könnt … zumindest solange bis die Schlange neben Euch immer länger wird und Ihr den Controller doch besser aus der Hand gebt.
Aber nur für kurze Zeit, denn ein paar Meter weiter könnt Ihr Euer Glück an einem Riesen-Joystick versuchen oder Euer Tanztalent bei Dance Dance Revolution unter Beweis stellen. Beides hatte Aimee nur zu gern ausprobiert und hatte riesig Spaß dabei!
Überhaupt gibt es im interaktiv gestalteten Computerspielemuseum in Berlin an jeder Ecke irgendetwas auszuprobieren oder verschiedene Knöpfe zu drücken! Nicht nur in den oben erwähnten Spiele-Ecken oder in der beliebten Arcade-Area, sondern auch im Ausstellungsbereich, in dem es viele Joysticks gibt, die Euch durch verschiedene Menüpunkte auf den dazugehörigen Bildschirmen führen. Sozusagen viel “Wissen auf Feuerknopfdruck”.
Aber nicht nur die Vergangenheit spielt im Computerspielemuseum in Berlin eine Rolle, auch die Zukunft kann dort in Form von Virtual Reality Brillen – jeden Freitag und Samstag (16:30-20:30 Uhr) oder nach persönlicher Vereinbarung ausprobiert werden. Leider hatten wir bei unserem gestrigen Besuch nicht die nötige Zeit dafür, aber trotzdem können wir Euchschon bald mehr über unsere allererste VR-Erfahrung, die wenig später stattfand, berichten!
Wie hat es Aimee im Computerspielemuseum gefallen?
“Ich fand das Computerspielemuseum in Berlin echt toll. Man konnte dort nicht nur die Geschichte der Computerspiele sehen, sondern auch alles anfassen und selbst ausprobieren. Besonders gefallen haben mir die kleinen eingerichteten Zimmer, in die man sich setzen konnte, um dort verschiedene alte Spiele zu spielen. Das war schon ein besonderes Erlebnis für ein Museum. Ich finde, dieses Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Jüngere Besucher haben ihren Spaß mit all den tollen Spielmöglichkeiten und die älteren Besucher schwelgen ganz bestimmt in Erinnerungen an ihre eigene Jugend, wenn sie durch die Ausstellungsräume wandeln.”
Wenn Ihr noch mehr Infos zum Computerspielemuseum in Berlin haben wollt und Euch für die Ticketpreise und Rabatte interessiert, dann schaut doch mal auf der Internetpräsenz vorbei!
>>> Hier geht es zur Website des Computerspielemuseum <<<
Unsere Tickets fürs Computerspielemuseum wurden uns freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt! Unsere Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst!
Seid Ihr auch so große Computerspielefans wie wir?
Kanntet Ihr das Computerspielemuseum in Berlin bereits?
Welches Spiel habt Ihr in Eurer Vergangenheit am liebsten gespielt?
Kanntet Ihr das Computerspielemuseum in Berlin bereits?
Welches Spiel habt Ihr in Eurer Vergangenheit am liebsten gespielt?
28 Comments
Nadine Krummacker
Hallo,ohja so ein Museum wäre auch für uns was. Als eingefleischte Gamernerds 😀 genau das richtige. Bei uns ist es auch fast wie im Museum bei den Konsolen die wir hier haben. Ein sehr schöner Beitrag.Liebe grüße Nadine
SimplyJaimee
Das klingt ja spannend 🙂 Benutzt Ihr Eure Museumsstücke denn noch regelmäßig? 🙂
Petra B.
wie genial ist das denn? Du hast mir gerade ein ganz fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert! Erstes Spiel klar Tetris und Block und dann Lemmings bis zum umfallen 🙂 aber das Zocken war schon immer meins, ob Gameboy nokia nGage….alles gabs….Vielen lieben Dank für den Bericht!Hin gehen gerne…aber Berlin ist sooooooo weit :)Liebe GrüßePetra
SimplyJaimee
Tetris habe ich damals auch geliebt! Und mit deinem Stichwort "Lemminge" hast du uns heute ein paar lustige Spielminuten beschert 🙂 Findet man ja zum Glück mittlerweile auch online!
Klimm Sandra
Oh ich glaube das wäre DER Ort für meine Männer im Haus. Meine Begeisterung hält sich da gerade in Grenzen. Also gut Lemminge, die mochte ich auch, aber 1000 Stunden wie meine Männer muss ich das nicht haben ;-). Herzliche Grüße, Sandra
SimplyJaimee
Bei uns beiden kommt es auf das Spiel an … manche könnten wir durchaus 1000 Stunden haben 😉
Nicole Minnie
Ach, das wäre ja auch was für uns ;)Nintendo ist einfach Traumhaft. Ich errinnere mich noch genau an Zelda und Mario card ^^. Toller Einblick, muss ich meinem Männel mal zeigen, sind ja in Dezember in Berlin und könnte auch meinem Kleinen gefallen. Alles liebe
SimplyJaimee
Na dann müsst Ihr Euren Berlin-Besuch im Dezember mal für einen interaktiven Museumsbesuch nutzen 😉
Ivy & Ella
Halloooo :)Mein erstes PC Spiel waren die SIMS. Also auch ein echter Klassiker. Ich habe es wirklich geliebt. Das Museum kannte ich übrigens noch nicht. Danke für den coolen Tipp 🙂 Viele liebe Grüße ❤Ivyivonneherder.com
SimplyJaimee
Wir lieben die SIMS auch total 🙂 Bald kommt das neue Add-On heraus, freust du dich auch schon drauf?
pretty-you
Hallo!Mein erstes Spiel war auf dem C64 ein Olympia-Spiel. Das hat riesen Spaß gemacht damals. Das Museum wäre was für meine Jungs. Liebe GrüßeChristine
SimplyJaimee
Oh C64 ist ja auch schon so lange her 🙂
Modern Snowwhite
Das ist ja mega toll! Ach, wenn ich in Berlin wäre, würde ich da bestimmt regelmäßig hingehen 😉
SimplyJaimee
… wenn es nicht so weit wäre, wir sicher auch 🙂
Katja von Schminktussis Welt
Wie cool. In dem Museum war ich auch schon und fand es super dort.
SimplyJaimee
Cool, wir sind erst vor kurzem drauf aufmerksam geworden!
AnnLeeBeauty
ohhaa das wäre genau was für mich! Auf der Gamescom konntest du auch alte und neue Konsolen ausprobieren ^-^Es war echt cool mal an so einen alten 'Automaten' zu zocken :DLiebe Grüße AnnLeeBeauty♡
SimplyJaimee
Zur Gamescom würden wir auch gern mal hingehen, aber leider ist das alles immer so weit entfernt!
PinkyBeauty
Oh echt tolle Unternehmungen machst du da. Ich glaube das wäre auch was für mich, ich bin auch leidenschaftliche Zockerin hihi.Liebe Grüße Lisavon Pinkybeauty.de
SimplyJaimee
In Berlin gibt es soviel zu entdecken 🙂 Das war unsere neueste Entdeckung!
Anna 1303
Huhu, ne – das Museum kannte ich bisher noch nicht, aber ich glaube, dass es mir auch gut gefallen würde! Ab und zu spiele ich auch ein paar Spiele am PC bzw. Laptop. :DLiebe GrüßeAnna <3annashines.com
SimplyJaimee
Ich liebe das auch, es entspannt mich nach einem langen stressigen Tag!
Irgendwas Abgespielt OFFICIAL
Das klingt spannend, das wäre auch ein Ort an dem ich mich wohl fühlen würde. Lg
SimplyJaimee
Ja, da gab es wirklich viel zu entdecken!
andysparkles
Das ist echt super für Fans von Computerspielen! Ich würde mich vllt langweilen, weil ich noch nie so gerne solche Spiele gemacht habe.
SimplyJaimee
Man darf auch andere Interessen haben 🙂 Mich entspannen Computerspiele ungemein!
Kumilynn
Sehr interessant! Ich spiele nur sehr selten mal Spiele auf den PC. Dann leiber auf dem Handy. Aber super das du darüber berichtest.
SimplyJaimee
Ich eher selten auf dem Handy, dafür lieber auf dem PC 🙂