Hallo Ihr Lieben,
noch 23 Tage und dann ist Heiligabend! Also noch genug Zeit, sich dekorativ auf das Fest vorzubereiten. In den vergangenen Wochen habe ich wieder fleißig gehäkelt (an vier Projekten gleichzeitig) und zwei davon möchten wir Euch heute zeigen.
Sowohl die Weihnachtskränze als auch die Schneeflocken sind sehr einfach nachzuhäkeln. Schaut Euch doch einfach die folgende Anleitung an. Vielleicht bekommt Ihr dann Lust, zur Häkelnadel zu greifen und eines der Projekte nachzuarbeiten. In unserer Anleitung wird zwar nur die Perlenschneeflocke gezeigt, der Weihnachtskranz unterscheidet sich jedoch nur in einem kleinen Schritt davon!
Ihr benötigt:
eine Häkelnadel Gr. 2,5
Häkelringe oder Ähnliches in Gr. 30 mm
Wolle z.B. Schachenmayr Catania
Perlen
Man legt den Faden vor den Ring (1) und holt den oberen Teil mit der Häkelnadel nach vorn, so dass eine Schlinge entsteht, die mit einer Kettmasche geschlossen wird. Als nächstes folgen 36 feste Maschen um den Ring herum (2). Hierbei nicht zu fest häkeln, da man später noch in diese hineinhäkeln muss. Der Restfaden (3), der von der Schlinge übrig bleibt, kann hierbei einfach eingehäkelt werden.
Mit den 36 festen Maschen wird der Ring nun bis zum Ende umhäkelt (4). Nach der 36. Masche stecht Ihr mit der Häkelnadel wieder in die 1. Masche ein (5), holt Euch den Faden, zieht ihn durch die Masche und beendet diesen Schritt mit einer Kettmasche. Als nächstes werden 2 Luftmaschen angeschlagen (6). Die Häkelnadel stecht Ihr danach in die übernächste Masche auf dem Ring ein und häkelt eine feste Masche.
Diesem Muster müsst Ihr nun folgen (7). Je 2 Luftmaschen häkeln, eine Masche überspringen, in die Darauffolgende eine feste Masche häkeln, bis Ihr damit den Kreis umrundet habt. Nun ist es Zeit für die Schlaufe (8). Hierfür häkelt Ihr 20 Luftmaschen und vollendet die Schlaufe, indem Ihr auf dem Ring in dieselbe Ausgangsmasche einstecht (9) und eine Kettmasche häkelt.
Jetzt fehlen nur noch die „Zacken“ und „Spitzen“ der Schneeflocke. Dafür häkelt Ihr je 3 Stäbchen auf die 2 Luftmaschen der Vorrunden (10). An das 3. Stäbchen häkelt Ihr gleich darauf 3 Luftmaschen (11) und vollendet eine Pikot- oder Mäusezähnchenmasche, indem Ihr in die erste dieser drei Luftmaschen einstecht und eine Kettmasche häkelt (12). So entsteht die kleine Spitze.
Als nächstes häkelt Ihr 3 weitere Stäbchen (13) und vollendet den Zacken mit einer Kettmasche auf die nächsten 2 Luftmaschen (14). Nach diesem Muster umhäkelt Ihr den gesamten Kreis (15).
Wenn Ihr den letzten Zacken gehäkelt und die Schlaufe erreicht habt, häkelt Ihr noch eine Kettmasche, um den Faden fest ziehen zu können (16). Wer mag kann den Faden nun vernähen oder Ihr nehmt Euch noch ein paar Perlen (17) und näht sie nach und nach in die kleinen Zwischenräume. Dazu den Restfaden einfach etwas länger abschneiden und schon reicht er für eine Umrundung. Am Ende den übrigen Faden auf der Rückseite gut vernähen und fertig ist die Perlenschneeflocke (18).
Wer nun stattdessen lieber einen Weihnachtskranz machen möchte, muss nur die Mäusezähnchenmasche bei Schritt 11 auslassen und insgesamt 5 statt 6 Stäbchen häkeln.
Wart Ihr auch schon kreativ in der Vorweihnachtszeit?
Gibt es etwas bei Euch zu Hause, das Ihr extra für Weihnachten selbst gestaltet habt?
17 Comments
Christoph Kranich
Tolle Idee und so schön erklärt, ich wette das es ein paar geben wird die das als Anleitung benutzen werden. 🙂
Liebe Grüße 🙂
Angelika
Ich habe es ausprobiert und hat gut geklappt. Bin aber dann auf eine andere Version umgesattelt.
SimplyJaimee
Oh, was gibt es denn noch für schöne Versionen? 🙂
Allmut Schütze
Sehr gut erläutert mit Bild habe ich nachgehäkelt supi😘
Meiky
Total schöne Idee <3
Leider bin ich total unbegabt, was das Häkeln angeht.. Ich hab's probiert, aber naja.. 😀
Sonst würde ich es ganz bestimmt mal ausprobieren!
Petra B.
Total schön,
die Anleitung habe ich mir auch ganz gründlich angeschaut. Aber was daran einfach sein soll kann ich nicht verstehen! Bin mit einem Topflappen schon überfordert! Aber es muss auch Sachen geben wo man einfach nicht kann 🙂
Vielen Lieben Dank trotzdem das du versuchst das Häkeln zu erklären!
Liebe Grüße
Petra
Captain DaQuaan
Sehen super aus und die Anleitung auch mega anschaulich ! DAUMEN HOCH DAFÜR
jutta
Die sehen richtig gut aus! 🙂
LG Jutta
Maria Hallweger
sehr schön, werde einige Sterne an BR 3 seden, für Sternstunden, die auf dem Nürnberger Christkindlmarkt verkauft 👍👏👏👏
SimplyJaimee
Das ist ja eine sehr schöne Idee 🙂
hobbyloes
Leuk idee en het ziet er prachtig uit Jaimie.
gr. Loes
Nicole Minnie
Es gibt ja doch noch Berichte, dich ich wirklich verpasst habe.
Die sehen so toll aus. Hätte ich das mal ea gesehen, hätte ich mal ein paar Bestellt bei euch..
Ich würd sowas auc gerne können, aber hab inzwischen meine Häkelversuche abgebrochen.
Ich find keine Zeit zu und dann hat man irgendwann auch keine Lust, weil man immer von vorne anfangen muss *lach*
Bin ja schon gespannt, was ihr für Ostern so herzaubert..
Liebe Grüße
Chinda-chan
Vielen Dank für die tolle Anleitung, ich habe mir davon ein kleines Set in einem dunklen Blaugrün gehäkelt. Als Basis hab ich übrige Gardinen-Ringe vom Ikea genommen – die sind zwar nur 25mm, aber da mein Garn dünner war, hat es damit auch sehr gut funktioniert. 🙂
SimplyJaimee
Oh wie toll! Vielleicht kannst du ja mal Fotos davon schicken (E-Mail oder Facebook). Wir sind sehr neugierig, wie die Sternchen in Blaugrün aussehen!
Chinda-chan
Ich weiß, ich bin ca. ein 3/4 Jahr zu spät mit meiner Antwort *schäm*, aber ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen (ich möchte dieses Jahr ein paar Anhänger als Weihnachtsgeschenke häkeln ;-)) – hier kannst du die Anhänger sehen: http://goettinderfinsternis.blogspot.co.at/2016/01/winter-basteln.html
Mo
Hallo ihr Zwei,
Weihnachten steht ja bald wieder vor der Tür und auch wenn euer Beitrag schon etwas älter ist, begeistert mich Jaimees Perlenschneeflocke sehr. Sieht richtig klasse aus. Das könnte ich mir auch vorstellen nach zu häkeln. Auch wenn ich nicht wirklich häkeln kann. Aber vielleicht hilft mir eine Freundin weiter.
Liebe Grüße
Mo
SimplyJaimee
Häkeln ist reine Übungssache, auch wenn man am Anfang denkt, das bekommt man mit seinen „steifen“ Fingern nie hin, wird das bestimmt besser und besser 🙂