Save the nature

Weil jeder Tag zählt … Hier sind 365 Ideen, die Welt zu retten (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass der heutige 13. Oktober nicht nur ein ganz normaler Freitag sein muss? Er kann auch ein Tag sein, an dem wir gemeinsam stark sind! An dem wir durch unsere Heimat laufen, wandern oder radeln … und dabei den achtlos weggeworfenen Müll aufsammeln, den wir am Straßenrand oder mitten in der Natur finden! Ein Tag, an dem wir Gutes tun und uns etwas Zeit nehmen, um die Schönheit unseres Planeten zu bewahren! Mein absolutet Alptraum ist es nämlich, dass es auf unserer – eigentlich so wunderschönen – Erde bald überall so aussieht wie am Busbahnhof meines Heimatortes! Denn dieser Anblick ist einfach nur traurig! Ich sag’s Euch, wie es ist: Tag für Tag stolpert man dort über halbleere Chipstüten, deren restlicher Inhalt überall verstreut liegt. Über gedankenlos weggeworfene Salatverpackungen, zerdrückte Pfanddosen und -flaschen, Kronkorken und Scherben hier und da! Also ganz ganz ehrlich, es ist mir ein Rätsel, was in den Köpfen der Verursacher vor sich geht! Mir kommt es langsam so vor, als fänden sie sich besonders cool, wenn sie ihren Müll überall in der Gegend verstreuen!



Aber es ist nicht cool, ein Umweltverschmutzer zu sein! 


Die Plastikflasche und Pfanddose auf diesem Bild habe ich bei meinem letzten Spaziergang am Straßenrand gefunden



Ganz im Gegenteil!


Und deshalb bücke ich mich auch schon seit Monaten, um die Welt um mich herum, ein bisschen sauberer zu halten! Auch wenn es mir manchmal so sinnlos vorkommt, weil es am nächsten Tag wieder genauso schlimm (oder schlimmer) aussieht! “Aber wenn alle so denken würden” … sage ich mir immer, “dann würde sich nie etwas ändern!”


Dabei kann es so einfach sein, “jeden Tag eine kleine gute Tat für dich und unseren wunderbaren Planeten” zu vollbringen. Und das sage nicht nur ich, sondern auch Auriane Hamon, die Autorin von 365 Ideen, die Welt zu retten, einem entzückenden kleinen Sammelwerk voller spannender Umweltfakten, saisonaler Feel-Good-Rezepte und Haushaltstricks, das vor einiger Zeit beim EMF Verlag erschienen ist!



Beispiele gefällig? Na, dann lest mal schnell weiter … 


Habt Ihr immer den Überblick, welches Obst oder Gemüse gerade Saison hat? Hier gibt es Auflistungen für alle Jahreszeiten!



Nützliche Ideen und Tipps für den Herbst und Winter


Jetzt, wo die Kürbiszeit wieder ihr alljährliches Hoch erlebt, findet Ihr direkt mal ein simples aber sicher sehr leckeres Wohlfühlrezept für eine Suppe aus Butternut-Kürbis und Kartoffeln im Buch, das das Bewusstsein der Leser auf saisonale Gemüsesorten lenken soll! Wenige Seiten später – oder besser gesagt Ende Oktober – lernt Ihr, wie man Fruchtgummis aus selbst gemachtem Püree oder Fruchtsaft herstellen kann. Eine Idee, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde! Und kurz vor Weihnachten könnt Ihr nachlesen, wie Ihr umweltfreundliche Verpackungen für Eure Weihnachtsgeschenke gestalten könnt! Inklusive selbst getrockneter Zitrusfrüchte aus dem Backofen! Klingt doch herrlich, oder?


Wie oben bereits erwähnt, gibt es in diesem Buch aber auch viele Seiten, die nur zum Nachdenken anregen sollen! Mit Zitaten von Aristoteles, Gandhi und Konfuzius und wissenswerten Fakten über den Welttag der Energie (22.10.), den beeindruckenden Vertical Forest in Nanjing (11.11.) und das wundervolle Billion Tree Tsunami-Projekt in Pakistan (26.11.), bei dem 350.000 Hektar Wald wieder hergestellt und 13.000 neue Baumschulen errichtet wurden!




Noch mehr Ideen und Tipps für den Frühling und Sommer


Aber auch der Welttag des Wassers (22.03.) und der Schutz der Bienen finden in diesem Büchlein Platz auf jeweils einer der 368 Seiten! Wusstet Ihr schon, dass sich vor vier Jahren 1,8 Millionen Bürger in Bayern für ein Volksbegehren zur Artenvielfalt starkgemacht und gewonnen haben? Oder dass man seine Zimmerpflanzen wohl auch mit dem Wasser gießen kann, in dem zuvor Euer Gemüse abgewaschen wurde? Falls nicht, wisst Ihr es jetzt und könnt damit der Verschwendung dieses wertvollen und lebenswichtigen Guts ein kleines bisschen entgegenwirken!


Und wo wir gerade beim Thema Wasser sind: Habt Ihr einen Garten? Dann findet Ihr auch hierfür einige Tipps, wie Ihr Euren reifen Kompost verwenden (16.03.) und Euren Garten pestizidfrei halten könnt! Ich sag nur Blattläuse anlocken (07.03.)! Und am besten auch gleich noch die Bienchen und ihre Artgenossen! Wie? Indem Ihr ganz bestimmte Blumen anpflanzt! Welche, verrät die Autorin am 14.04., dem Tag des Gärtnerns!



Falls ich Euch nun neugierig auf 365 Ideen, die Welt zu retten vom EMF Verlag machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass Ihr in diesem Büchlein auch Platz für eigene Notizen, DIY-Anleitungen für Cremes und ein Insektenhotel, sowie ein paar jahreszeitlich abgestimmte Ausmalbilder findet, die Euch herrliche Achtsamkeitsmomente bescheren werden! Also schnappt Euch eine Tasse Tee und eine Kuscheldecke und lasst die noch ganz farblosen Herbstblätter auf der unten abgebildeten Seite in den schönsten Farben erstrahlen!




Bevor ich mich für heute mit einem chinesischen Sprichwort von Euch verabschiede, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Miriam vom EMF Verlag bedanken, die mir dieses inspirierende Büchlein für diesen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!



>>> Um es gut zu machen, reichen tausend Tage nicht aus;

um es schlecht zu machen, reicht ein Tag bei Weitem! <<<

(Chinesisches Sprichwort)



Kanntet Ihr das Büchlein 365 Ideen, die Welt zu retten bereits?

Wie gefällt Euch die Idee, jeden Tag eine neue Inspiration zu bekommen?

Was tut Ihr für die Natur bzw. unseren Planeten?




12 Comments

  • Vici

    Ich verstehe dich nur zu gut, ich kann auch ganz schwer nachvollziehen, wieso jemanden seinen Müll nicht einfach in einen Mülleimer werfen kann, sondern einfach mitten auf der Straße… so schwer ist es ja eigentlich nicht!
    Finde das Buch hier wirklich toll, vor allem die Seite mit den saisonalen Wintergemüse… hab bisher nicht wirklich so sehr darauf geachtet. Werde mir das Buch bei meinem nächsten Shoppingtrip ganz sicher näher anschauen. 🙂

    LG,
    Vici

  • Renate

    Das ist ein toller Buchtipp. Ich suche gerade nach einem Geschenk für eine liebe Freundin. Ich glaube, das könnte ihr echt Spaß machen. Mir allerdings auch. Gerade jetzt hätte ich Lust, mir diese Kürbissuppe zu kochen. Ich freue mich schon aufs Stöbern. Befürchte nur, dass ich dann dochwieder ein neues Geschenk suchen muss, weil ich das Buch behalte…:-)
    LG Renate von Trippics

  • Saskia Katharina Most

    Ein sehr schöner und vor allem wichtiger Buchtipp!
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man seine Müll Einfach in der Natur entsorgen kann. Mülleimer stehen schließlich ein jede Ecke und es dürfte nicht so schwierig sein, seinen Müll da hinein zu werfen.
    Ich versuche im im Alltag auf Plastik zu verzichten, wo ist nur geht. Kassenzettel habe ich zum Beispiel immer in Apps. Zur Not kann ich sie mir dann ausdrucken.
    Das Buch ist aber ein guter Anfang noch mehr für die Umwelt zu tun. Ich denke, dass es auch ein schönes Geschenk!

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  • Klaus

    Toller Beitrag! Ich finde ich es inspirierend, wie einfach es sein kann, jeden Tag etwas für unseren Planeten zu tun.
    Das Buch “365 Ideen, die Welt zu retten” klingt wirklich vielversprechend und bietet eine großartige Möglichkeit, täglich einen Beitrag zum Schutz unserer Erde zu leisten.

  • Bea

    Ach, das ist ja ein tolles Buch! Das kann man ja als Kalender verwenden! Und das mit dem Müll kenne ich zu gut – jeden Tag auf der Gassitour bücke ich mich für diesen und werfe ihn in eine Mülltonne! Unglaublich, was sich die Menschen denken! Nein, sie denken nicht! Da bin ich mir sicher!

    Liebe Grüße, Bea.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert