Spieletest

Neues Jahr, neue Spiele: Das ist Magajaja Dinosaurs von Trefl (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


hach ist das schön, dass Ihr wieder vorbeischaut, denn in unserem heutigen Beitrag – dem allerersten im neuen Jahr – haben wir nicht nur gaaaaaanz viele herzliche Neujahrswünsche sondern auch einen ganz neuen Spieletipp von einem “ganz neuen Spieleverlag” (im Sinne von, haben wir hier noch nicht vorgestellt) für Euch parat, von dem Ihr in Zukunft sicher noch viel mehr lesen bzw. hören werdet! Denn das polnische Familienunternehmen Trefl – dessen Gründung wir einem ehemaligen Basketballtrainer und seiner neu entdeckten Leidenschaft für Puzzlespiele zu verdanken haben – wird nun auch den deutschen Markt erobern! Sicher? Ziemlich sicher! Immerhin habe ich aktuell drei super tolle Trefl-Neuheiten neben mir liegen, von denen eine spannender als die anderen ist. Ich weiß also, wovon ich schreibe! Aber da ich mich nicht entscheiden konnte, welches der drei Spiele ich Euch in diesem Jahr als allererstes vorstelle könnte, habe ich einfach mal Elfies Schnuffelnase entscheiden lassen. Und ihre Wahl fiel auf Magajaja Dinosaurs, einem wirklich reizvollem Brettspiel, das Euch in die prähistorische Welt der … na ratet mal … Dinosaurier entführen wird!



In eine Welt, die die meisten Kinderaugen zum Leuchten bringt!

Aber soll ich Euch mal was verraten?


Wart Ihr auch schon immer fasziniert von den gewaltigen Urzeitechsen? Dann könnte dies ein Spiel für Euch sein!



In diesem Spiel leuchten nicht nur Augen! Hier leuchten auch die Eier!


Ja, Ihr habt gerade richtig gelesen: In Magajaja Dinosaurs von Trefl gibt es tatsächlich leuchtende Eier, die Euch im besten Falle den Sieg bescheren könnten. Aber bevor ich erzähle, wie Ihr diese ganz besonderen Dino-Eier zum Leuchten bringt, wollen wir erstmal schauen, was es sonst noch so alles in dem schön gestalteten Karton mit dem außergewöhnlichen Namen zu entdecken gibt:


Zuallererst wird Euch ganz sicher das übergroße Spielfeld in die Hände fallen, das aus sechs auseinanderklappbaren Teilen besteht und eine Landschaft voller uralter Canyons und tiefer Wälder, einem brodelnden Vulkan und dem ein oder anderen, aus dem Erdboden ragenden Dinoknochen zeigt. Wenn Ihr ganz genau hinschaut, werdet Ihr auch einige Urzeitechsen entdecken, vor denen Ihr Euch aber nicht in Acht nehmen müsst! Magajaja Dinosaurs ist zwar ein unterhaltsames, aber kein gefährliches Spiel! Das heißt: Niemand wird im Laufe dieses Spiels von einem dieser Geschöpfe aufgefressen! Ganz im Gegenteil, sie schauen Euch nur neugierig zu, wie Ihr die leuchtenden Eier von A nach B und von B nach C transportiert. Vielleicht auch noch von C nach D und von D nach E! Aber um soooo viele Schritte bzw. Wege auf einmal voranzukommen, müsst Ihr schon richtig gute Karten auf der Hand haben!


Diese vier Saurierarten können Euch beim gefährlichen Transport der Eier durch die prähistorische Landschaft unterstützen … zu Land, zu Wasser und in der Luft



Und da sind wir auch schon beim nächsten wichtigen Thema angekommen: Den Karten, von denen es zwei verschiedene Arten im Karton gibt. Zum einen die sogenannten Aufgabenkarten, die Euch auf grafische Weise zeigen, in welcher Farbe Euer Ei am besten aufleuchten sollte und die sogenannten Bewegungskarten, die als Würfelersatz in diesem Spiel dienen. Denn diese zeigen Euch auf ziemlich einfache Weise, welchen Weg bzw. welche Wege Ihr mit Eurem auserwählten Ei beschreiten könntet … den zu Wasser, über Land oder in der Luft! Da habt Ihr echt die Qual der Wahl, aber bedenkt immer:


Um als Sieger in Magajaja Dinosaurs hervorgehen zu können, müsst Ihr mehrere (noch nicht) leuchtende Eier in der richtigen Farbe zum Leuchten bringen! Wie? Ganz einfach, indem Ihr sie mit Hilfe Eurer Handkarten und Eurer guten Konzentrations- und Kombinationsgabe zu ihren jeweiligen magischen Ländern transportiert! Direkt zum Gebirge, in den Wald, zur Oase oder ans Meer! Wohin, das ist mehr oder weniger Euch überlassen. Wichtig ist nur, dass das dorthin transportierte Ei am Ende auch in der passenden Farbe leuchtet. Sonst geht Ihr in der aktuellen Runde leider leer aus! Mit anderen Worten: Merkt Euch möglichst, welches Ei in welcher Farbe (Grün, Gelb, Rot oder Blau) leuchten kann und schon seid Ihr halbwegs auf der sicheren Seite! Beispiel gefällig? Na dann lest mal schnell weiter:


Um mit Eurem Ei das Ewige Wasser durchqueren zu können, müsst Ihr den Mosasaurus um Hilfe bitten …



Passt auf: So wird’s gespielt … 


Immer wenn Ihr an der Reihe seid, werft Ihr zuerstmal einen Blick auf Eure Handkarten und gleich danach noch einen weiteren aufs Spielfeld, um Euch ein Ei auszusuchen, das Ihr mit den Euch zu Verfügung stehenden Dinohelferlein zu einem der vier verschiedenen magischen Orte transportierten könnt. In meinem Fall (siehe oberes Bild) wollte ich den marinen Mosasaurus bitten, mein auserwähltes Ei – das so ziemlich in der Mitte des Bildes und nicht weit weg vom Gebirge (siehe runder Länderchip) steht – über den wässrigen Weg dorthin zu bringen. Dafür lege ich meine Mosasauruskarte ab (1) und kann besagtes Ei dann direkt mit einem Hopps ins Gebirge stellen (2).


Erwischt Ihr beim Draufstellen den kleinen, runden Magneten im Länderchip, fängt das Dino-Ei plötzlich wie von Zauberhand an zu leuchten! Entweder in Rot, Grün,  Gelb oder Blau! Jedes Ei kann nur in einer Farbe aufleuchten! Und in diesem Fall hatte ich Glück! Denn da mein Ei plötzlich rot leuchtete und die entsprechende Aufgabenkarte (siehe unten) ein rotes und ein blaues Ei (eins davon muss passen) zeigte, durfte ich die besagte Aufgabenkarte umdrehen und hab mir somit ein sogenanntes Legendäres Ei verdient! Das Ziel Eurer Träume! Denn mit insgesamt fünf davon habt Ihr gewonnen!


Yeah, die Farbe stimmt überein! Ich habe mein erstes Legendäres Ei gewonnen! Noch vier und Ihr könnt mich Sieger nennen!



Falls wir Euch nun neugierig auf Magajaja Dinosaurs von Trefl machen konnten, verraten wir Euch noch schnell, dass es dieses Spiel auch in einer ziemlich identischen Einhorn-Variante (mit verzauberten und glitzernden Wegen) zu kaufen gibt! Da ich Dinos aber schon immer viel viel spannender als Einhörner fand, freue ich mich, dass ich Euch heute die super tolle Urzeit-Variante vorstellen durfte, die übrigens für Kinder ab 6 Jahren und für 2 bis 4 Spieler empfohlen wird. Aber ich bin mir sicher, mit etwas elterlicher Unterstützung können auch schon 4- und 5jährige zum Sieger werden!




Bevor wir gleich noch einen weiteren Trip in die Urzeit planen, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Trefl und Griffiths Consulting bedanken, dass wir Euch diese tolle Spieleneuheit auf unserem Blog vorstellen durften. Wie eingangs bereits erwähnt, liegen hier noch zwei weitere spannende Spielideen dieser Marke bereit, die wir Euch in den kommenden Wochen vorstellen werden. Alle Spiele wurden uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde davon natürlich – wie immer – nicht beeinflusst! Ist doch klar!



Kanntet Ihr den polnischen Spielehersteller Trefl bereits?

Wie gefällt Euch Magajaja Dinosaurs mit den leuchtenden Eiern?

Oder würdet Ihr lieber die Unicorn/Einhorn-Variante spielen wollen?




16 Comments

  • Mo

    Erst einmal wünsche ich euch ein gesundes, frohes und spielereiches neues Jahr! Mögen viele kreative Dinge bei euch einziehen und euch begeistern.

    Ich finde das Dinospiel süß. Die leuchten Eier lassen auch meine Augen leuchten, wie cool ist das denn? Die Einhorn-Variante finde ich aber auch toll. Schön, dass es da sozusagen eine Auswahl gibt.

    Liebe Grüße
    Mo

    • SimplyJaimee

      Zuallererst: Das wünschen wir dir auch Mo 🙂 Und zum Spiel, ich finde auch toll, dass es zwei Varianten gibt! So kann sich jeder seinen Favoriten wählen!

  • Miriam

    Liebe Jana,
    Ich bin immer so gespannt auf eure neuen Spiele und ich habe ja auch echt schon einige davon gekauft. Ich bin aber nicht sicher, ob das hier so meinen Geschmack trifft – wobei sich das ja auch eher an Kinder richtet. Die leuchtenden Eier sind für Kids bestimmt super cool. Ich finde Dinos zwar auch besser, aber ich glaube, wenn ich das meinem Patenkind schenken würde, wären die Einhörner eher angesagt.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    • SimplyJaimee

      Das Spiel macht wirklich Spaß, da man clever kombinieren und sich die Farben der Eier merken sollte! Ich glaube, nach einer Runde, wärst du überzeugt 🙂 PS: Die Einhorn-Variante sieht auch toll aus!

  • Merle

    Dinos UND leuchtende Eier? Hey, das ist ja mal eine coole Idee! Das merke ich mir für den Geburtstag meines Neffen! Der kennt nämlich fast alle Dinonamen auswendig!

  • Sandra Joana M.

    Hallo!

    Trefl sagt mir tatsächlich etwas. Das Dino-Spiel finde ich total toll, allein die leuchtenden Eier. Wie genial ist das denn bitte? Ich würde es aber auch als Einhorn-Spiel gern spielen. Vielleicht haben die Kinder ja Lust auf das Spiel. Werde sie bei Gelegenheit mal fragen. Danke jedenfalls für den Tipp!

    Liebe Grüße,
    Sandra Joana

  • Katja

    Kunterbunt ins neue Jahr 🙂
    So könnte man diesen Post betiteln. Einfach süß die lustigen Dinos.

    Da werden alle kindlichen Ideen geweckt.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes neues Jahr, Katja

    • SimplyJaimee

      Und gleich noch die Konzentration geschult! Denn es bringt echt was, wenn man sich versucht, die Farben der Eier zu merken!

    • SimplyJaimee

      Nicht? Die sind doch so faszinierend 🙂 Aber für alle, die nicht auf Dinos stehen, gibt es ja noch eine Einhorn-Version!

  • Felicitas

    Euch auch erst einmal ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!

    Meine Tochter ist gerade in ihrer Dinosaurierphase. Da wäre Magajaja Dinosaurs bestimmt was für sie! Das Alter passt auch gut. Super Idee für Ostern!

    Liebe Grüße
    Felicitas

  • Vici

    Von Trefl habe ich noch nie etwas gehört… aber das kann sich ja noch ändern. ^^ Ich denke, ich würde eher zur Einhörner Edition greifen – obwohl Dinosaurier auch ganz cool sind. 🙂

    LG,
    Vici

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert