Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, zeigt sich der Winter bei Euch aktuell auch von seiner ungemütlichsten Seite? Wenn ich – in diesem Moment – aus dem Fenster schaue, sehe ich nur dunkelgraue Wolken, Regentropfen und einen Haufen kahler Bäume, die sich im Wind wiegen! Was so gaaaaar nicht meine Welt ist, denn ich liebe und brauche die Sonne, ihre Wärme und viele bunte Farben um mich herum, um mich so richtig wohl zu fühlen! Aus diesem Grund freut es mich auch ganz besonders, dass ich Euch heute das Kinderspiel Turtle Mania aus dem Hause Pegasus Spiele vorstellen darf, mit dem Ihr Euch den Sommer nach Hause holen könnt! Zumindest gedanklich, denn die Protagonisten dieses Spiels sind viele knallig bunte Meeresschildkröten, die die Sommersonne auf Turtle Island in vollen Zügen genießen oder zumindest genießen wollen! Denn leider gibt es auf besagter Insel ein riesengroßes Platzproblem … irgendwann im Laufe des Spiels! Aber bevor ich gleich darauf zu sprechen komme, zeige ich Euch erstmal, was sich so alles in dem hübsch gestalteten Karton verbirgt …
Sommer, Sonne, Strand und Meer …
… mit diesem Spiel vergesst Ihr den Winter ( … für kurze Zeit!)
Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber mich kann man mit hübsch gestalteten Spielekartons definitiv locken! Erst recht, wenn der Inhalt bzw. das Spielprinzip genauso reizvoll ist, wie die Zeichnungen auf dem Karton vermuten lassen! Und in diesem Fall – ja das muss ich wirklich sagen – haben Spieleautor Reiner Knizia und Illustrator Louis Vettese ganze Arbeit geleistet. Denn dieses Brettspiel für Kinder ab 5 Jahren ist nicht nur suuuuper einfach zu verstehen, sondern auch sooooo schön gestaltet. Angefangen bei besagtem Karton, der auch Teil des späteren Spieleaufbaus ist, bis hin zu den vielen bunten Meeresschildkröten, die in diesem Spiel ausnahmsweise mal etwas wasserscheu daherkommen! Aber kann man es ihnen verdenken? Ich würde auch viel lieber am warmen Strand chillen und die herrlichen Sonnenstrahlen genießen, als ins kalte Wasser zu hüpfen bzw. zu fallen. Da sag ich nur BRRR!!!
Tja und damit habe ich das Spielprinzip auch schon fast komplett zusammengefasst: Euer Ziel ist es nämlich, möglichst vielen gepanzerten Tierchen einen Platz auf dem mittleren Inselspielplan zu verschaffen und dabei keines bzw. so wenige wie nur möglich ins kalte Meerwasser zu schubsen! Klingt einfach? Ist es auch … zumindest am Anfang, wenn erst acht Schildkröten auf dem Strand liegen! Aber irgendwann bekommt Ihr ein echtes Platzproblem! Und dann schweben plötzlich viele bunte Füßchen, Köpfchen und Hinterteile erschreckend weit über der Inselkante …
… ganz kurz vorm Runterfallen! „Aaaaaahhh!“
Fällt nur eine, ist es (noch) nicht schlimm, sind’s aber schon drei in derselben Farbe, habt Ihr leider verloren! Denn bei Turtle Mania von Pegasus Spiele gewinnt, wer die wenigsten Schildkröten einsammeln musste! Übrigens seid Ihr immer nochmal sofort an der Reihe, wenn eine gelbe Schildkröte durch Euren Schub ins Wasser plumpst! Also passt auf diese Farbe ganz besonders gut auf! Sonst war Euer Ausflug an den Strand von Turtle Island doch kürzer als gedacht!
Konnte ich Euch neugierig auf dieses tolle Kinder-Brettspiel von Pegasus Spiele machen? Dann verrate ich Euch noch schnell, dass es im April letzten Jahres erschienen ist und mit bis zu 4 Spielern gespielt werden kann! Zu Hause, am Strand oder wo auch immer Ihr genug Platz für den 26.7cm x 26.7cm großen Karton habt, in dem sich übrigens 36 kleine Meeresschildkröten tummeln! Viel zu viele, die ein gemütliches, warmes Plätzchen auf der Insel finden wollen! Aber das macht auch den Reiz von Turtle Mania aus! Wenn Ihr mich fragt!
Bevor ich gleich hinaus in die nasskalte Kälte muss, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Nadine von Pegasus Spiele bedanken, die uns dieses und ein weiteres Spiel des Verlags für Beiträge auf unserem Blog kosten- und bedingungsfrei zur Verfügung gestellt hatte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch sommersonnenklar!
Kanntet Ihr Turtle Mania von Pegasus Spiele bereits?
Wie gefällt Euch das super simple Spielprinzip?
Und welches Spiel des Verlags könnt Ihr empfehlen?
14 Comments
Anonymous
sieht nach einer menge Spass aus. Leider sind meine zu alt dafür. Schöner Bericht
SimplyJaimee
Danke sehr! Meine Tochter auch! Aber zum Glück habe ich viele Therapiekinder, die da gern mal eine Runde ausprobieren und nebenbei das SCH üben!
Katja
Ihr Lieben,
Schildkröten an sich sind ja schon wundervolle und spannende Tiere, wenn sie aber mit einem so niedlichen Gesicht gezeichnet zum spielen annimieren ist es doppelt schön.
Bunte Farben sorgen für gut Laune und die brauchen wir aktuell doch alle, oder?
Liebe Grüße, Katja
SimplyJaimee
Oh ja Katja! DIE brauchen wir wirklich 🙂
Mo
Liebe Jana,
Schildkröten sind sooo tolle Tiere. Leider kenne ich Pegasus Spiele überhaupt nicht und damit auch leider das Spiel nicht. Mir gefällt das gut, was ich in deiner Spielekritik gelesen habe. Klingt nach einem spaßigen Abenteuer und ich mag es, dass das Spiel so herrlich bunt ist.
Und die Illustation der Schildkröten sind auch verdammt niedlich.
Liebe Grüße
Mo
SimplyJaimee
Ich finde auch, dass der Illustrator hier tolle Arbeit geleistet hat! Das Spiel ist ein Hingucker!
Biggy
Meine Enkelin ist genau im richtigen Alter, ich glaube das Spiel mit den Schildkröten würde ihr großen Spaß machen!
Mfg Biggy
SimplyJaimee
Das freut mich Biggy, ich finde das Spiel auch richtig toll!
Lara-Marie
Ich musste ja so schmunzeln, als ich die Schildkröte mit der Sonnenbrille und dem Drink gesehen hatte! Hach mit der würde ich jetzt auch gern tauschen!
SimplyJaimee
Oh ich auch 🙂 Hier in Deutschland ist es mir gerade zu kalt und ungemütlich!
Rosi
Ein Spiel mit Platzproblem? Das ist ja mal ein witziges Konzept!
LG Rosi
SimplyJaimee
Hihi finde ich auch 🙂
Kitatante Melli
Hach ich liebe solche „einfachen“ Spiele ohne viel Erklärungsbedarf!
SimplyJaimee
Ich auch!!! 🙂