Spieletest

Folgt den bunten Irrlichtern und rennt zu Rupert, dem Zauberzwerg! (Werbung inkl. Gewinnspiel)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, könnt Ihr Euch noch an unsere Vorstellung vom Kinderspiel des Jahres 2022 erinnern, die – fast auf den Tag genau – vor einem Jahr hier online ging? Falls ja, habt Ihr ein wirklich gutes Gedächtnis, falls nicht, helfen wir Euch gern nochmal mit ein paar Stichworten auf die Sprünge! Also passt mal auf, welches tolle Spiel kann hier nur gemeint sein? “Balduins Zauberstab”, “ganz, gaaaaaanz viele bunte Irrlichter”, “gemeine Hexen” und “emsige Zauberlehrlinge” … Aaaah, da habe ich die richtige Antwort doch schon vernommen: Genau, das kann nur Zauberberg von AMIGO sein! Ein wirklich spannendes Karten-und-Murmelsspiel, das nun – ganz pünktlich zur Vorweihnachtszeit – ein kleines Geschwisterchen namens Zauberzwerg bekommen hat! Ja, Ihr habt gerade richtig gelesen: Es gibt zauberhaften Nachwuchs von den ausgezeichneten Spieleautoren Weber und Schliemann! Und das sogar schon seit Anfang September! Aber da sich diese Herbstneuheit von AMIGO ganz super als Geschenk im Weihnachtssöckchen machen würde, möchten wir sie Euch unbedingt noch vorm baldigen Fest der Feste vorstellen! Und bei dieser Gelegenheit können wir auch schonmal sagen: Macht Euch auf alte Bekannte gefasst!



Denn die Hexen und Zauberlehrlinge liefern sich wieder ein spannendes Wettrennen!


Ähnlich, aber doch ganz anders! Diesmal gibt es ein Wettrennen zur Mine des Zauberzwergs Rupert!



Diesmal allerdings nicht den berühmten Zauberberg hinab …


… sondern schnurstracks durch den Zauberwald zur magischen Mine, in der Rupert – der namensgebende Zauberzwerg – schon ungeduldig auf die kleinen Zauberlehrlinge wartet! Er möchte deren Zauberstäbe nämlich unbedingt mit ganz besonderen Kristallen ausstatten, die er ganz allein in seiner Edelsteinmine abgebaut hat! Aber was wäre ein Zauberberg/Zauberzwerg-Spiel ohne die gemeinen Hexen? Und deshalb haben natürlich auch diese Wind von der Sache bekommen und sich sofort – mit gerafften Röcken – auf den Weg in Richtung Mine gemacht! Könnt Ihr verhindern, dass ihnen Ruperts magische Kristalle in die gemeinen Hände fallen? Dann habt Ihr schon so gut wie gewonnen!


Denn genau wie bei Zauberberg solltet Ihr auch am Ende dieses Spiels vor den Hexen am Ziel angekommen sein! Aber wie kann Euch das gelingen? Ganz einfach: Indem Ihr möglichst wenige Hexenkarten zieht und/oder die gezogenen Karten so clever einsetzt, dass Ihr mit Euren Zauberlehrlingen möglichst große Sprünge macht und die gemeinen Hexen nur wenige Felder voran bewegt! Und da gerade letzteres nicht immer möglich ist, bleibt es fast in jeder Partie bis zur letzten Sekunde spannend!


Ihr dürft immer aus zwei Karten wählen: Wer sollte in dieser Runde bewegt werden? Die Hexe oder der Zauberlehrling?



Beispiel gefällig? Na, dann werft doch noch mal einen kurzen Blick auf das obere Spielszenenbild, auf dem alle Spielfiguren (ja, auch die Hexe, die schon drei Schritte voraus ist) noch in ihren Startlöchern stehen! Die große Frage ist nun: Sollen wir lieber den Zauberlehrling oder die noch hinten liegende Hexe zum nächsten farblich passenden Irrlicht bewegen? Natürlich entscheiden wir uns in diesem Fall immer für den Zauberlehrling, da das Spiel in der leichten Variante nur gewonnen werden kann, wenn alle vier Zauberlehrlinge zuerst im Ziel ankommen!


Sollten aber irgendwann mal zwei Hexenkarten vor Euch liegen – und das wird auf jeden Fall passieren – müsst Ihr immer die Hexe auswählen, die weniger weit vorankommen wird! In unserem Fall also auch die noch hinten liegende Hexe und bloß nicht die vordere! Schafft es nämlich eine von beiden vor dem vierten Zauberlehrlings ins Ziel, haben alle Spieler in diesem kooperativen Spiel verloren! Oh das klingt jetzt echt negativ oder? Mal überlegen, wie kann man das positiver formulieren? Ah, ich weiß: Seid einfach vor allen Hexen im Ziel und schon habt Ihr diese tolle, neue, kleinere Variante vom Zauberberg gewonnen! Ja, das klingt doch viel besser! Findet Ihr nicht auch?


Mit dem Zauberzwerg Rupert könnt Ihr die Hexen wieder um entsprechend viele Felder zurücksetzen!



Für den Fall, dass Ihr irgendwann größere Herausforderungen sucht, findet Ihr im Anleitungsheftchen bis zu sechs weitere Level, die es auszuprobieren gilt! Vom “einfachen Waldspaziergang” (siehe oben) bis zur “magischen Meisterleistung”, an die wir uns noch nicht herangetraut haben!!! Warum? Weil beide Hexen schon kurz vorm Ziel stehen, wenn das Spiel gerade mal beginnt!!! Seid Ihr mutiger als wir? Dann versucht doch mal Euer Glück!



Konnten wir Euch neugierig auf den kleinen Zauberzwerg machen?


Dann habt Ihr hier und heute wieder die Chance, ein original verpacktes Exemplar davon zu gewinnen! Wie, fragt Ihr Euch? Ganz einfach: Indem Ihr uns einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlasst, indem Ihr uns verratet, welche Irrlichtfarbe Ihr am schönsten findet und in dem Ihr auch unbedingt erwähnt, dass Ihr gewinnen wollt! Letzteres ist gaaaaanz besonders wichtig, weil ich eine mögliche Gewinnabsicht so ungern selbst hineininterpretieren möchte! Vergesst bei dieser Gelegenheit auch bitte nicht, uns eine Kontaktmöglichkeit (z.B. E-Mail) zu hinterlassen, unter der wir Euch im Gewinnfall benachrichtigen können. Sonst muss leider ganz spontan ein neuer Gewinner ausgelost werden und das wäre ja mehr als schade!


>> Das Gewinnspiel wird auch zeitgleich auf Instagram laufen – Ihr habt also zwei Möglichkeiten, teilzunehmen! <<<




Da Heiligabend jetzt schon spürbar jeden Tag etwas näher rückt, wird dieses Gewinnspiel nur bis Montag, den 11.12.2023 laufen! So hat unsere nette Ansprechpartnerin bei AMIGO noch ausreichend Zeit, den kleinen Zauberzwerg pünktlich auf die Reise zu schicken! Achtet deshalb unbedingt am selben Tag auf eine mögliche Nachricht von mir, in der ich nach Eurer Anschrift frage! Und nun bleibt uns nur noch zu sagen:


>>> Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Glück <<<



Bevor wir uns für heute von Euch verabschieden, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Katharina von AMIGO bedanken, die uns das süße Geschwisterchen vom “Kinderspiel des Jahres 2022” vor ein paar Wochen zugeschickt hatte! Zauberzwerg wurde uns kosten- und bedingungslos für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt! Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst!


PS: Für alle, die noch immer nicht genug von all den tollen AMIGO-Herbstneuheiten haben, sei hier schon mal verraten: Wir werden auch im Januar und Februar noch ein paar Neuerscheinungen vorstellen können! Also bleibt gepannt!


Mach dir keine Sorgen, kleines Reh! Da es kein weißes Irrlicht mehr vor der Mine gibt, haben die Zauberlehrlinge gewonnen!



Kanntet Ihr den kleinen Zauberzwerg bereits?

Wie gefällt Euch das neue, vereinfachte Spielprinzip?

Habt Ihr schon mal ein Spiel mit bunten Irrlichtern gespielt?




 

22 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert