Spieletest

Puzzle X Crime – Wenn Puzzlespaß auf Krimispiel trifft! (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, habt Ihr auch schon von der furchtbaren Tragödie gehört, die sich unlängst im Hause der Unternehmerfamilie Thonbach ereignet hat? Ach, noch nicht? Na dann seid Ihr hier und heute aber genau richtig gelandet, denn wir haben doch tatsächlich die allerneuesten Infos für Euch parat, von denen ich aber leider nur einen Bruchteil ausplaudern darf! Der Rest fällt – wie gewohnt – unter die Schweigepflicht, denn sonst würde ich Euch nur des Spielspaßes berauben, der in der brandneuen Puzzle X Crime-Reihe von Ravensburger versprochen wird! Und nichts, wirklich nichts, liegt mir ferner als das! Ganz im Gegenteil, wenn es um spannende Krimispiele wie Ein Mörderischer Geburtstag geht, kann ich ab einem gewissen Zeitpunkt schweigen wie ein Grab! Aber da dieser noch (lange) nicht erreicht ist, entführe ich Euch nun erstmal in das Jahr 2020, dem Jahr, in dem das Familienoberhaupt Eduard Thonbach seinen eigenen Geburtstag nicht überlebt hat!



Aber warum? Was ist an diesem schicksalhaften Tag passiert?


Bevor Ihr den Tatort nach Hinweisen durchsuchen könnt, müsst Ihr ihn erstmal zusammenpuzzeln!



Ja, genau das sollt Ihr nun als (mehr oder weniger) erfahrene Ermittler herausfinden! Also schnappt Euch Euren Notizblock und einen zuverlässigen Kulli oder Bleistift und schon dürft Ihr Eure Intuition und Euer kriminalistisches Gespür unter Beweis stellen! Aber Moment mal, warum liegt denn der Tatort zu Beginn in 408 Teilen vor Euch?


Ganz einfach, weil Ihr ihn erstmal allein oder gemeinsam mit Euren Ermittlerkollegen ab 12 Jahren zusammenpuzzeln müsst! Aber keine Sorge, das kann – wenn man Wert darauf legt – sogar leichter gehen als gedacht! Mit anderen Worten: Wenn Ihr beim Puzzeln besonders schnell sein wollt, müsst Ihr die Puzzleteile zuvor nur nach ihren farbigen Rückseiten in zwei Puzzlehälften aufteilen! Und wenn man die aufgedruckten Zahlen auf den Rückseiten beachtet, geht es sogar noch schneller! Aber diese Info nur mal so am Rande!



Denn kaum ist das mondäne Arbeitszimmer von Eduard Thonbach einmal komplett zusammengesetzt, können die Hinweissuche und die (optionale) Messung der Zeit, die Ihr bis zur Ermittlung des Täters, der Tatwaffe und des Motivs benötigt habt, endlich losgehen! PS: Ihr könnt natürlich auch auf den Einsatz der “Uhr” (ganz hinten im Anleitungsheft) verzichten und den Fall ganz ohne Zeitdruck spielen! Wofür Ihr Euch entscheidet, bleibt in diesem Fall ganz Euch überlassen!



Wichtig ist nur, dass Ihr alle gefundenen Hinweise gut kombiniert!


Aber wo zuerst nachschauen? Vor Euch liegen doch nur ein zweidimensionales Puzzle und ein Saugnapf (AHA!!!), mit dessen Hilfe Ihr einzelne Puzzleteile aus dem Gesamtbild wieder herausheben könnt! Mal schauen, vielleicht steht ja auf der Grußkarte im Geburtstagsblumenstrauß ein wichtiger Hinweis, der Euch weiterhelfen könnte! Saugnapf geschnappt, Puzzleteil angehoben und schon offenbart sich eine 02, die wiederrum zu einer von insgesamt 72 Spielkarten führt, die es nun aus dem Kartenstapel herauszusuchen und zu lesen gilt!


Sucht den Tatort nach Gegenständen ab, die Ihr mit dem Saugnapf untersuchen wollt! Uns interessierte die Grußkarte im Strauß



“Happy Birthday & alles Gute, Marlies”


… lest Ihr darauf! Aber wer ist diese Marlies und hat sie vielleicht etwas mit dem Geschehen zu tun? “Da Mord als Todesursache immer wahrscheinlicher wird, ist Euer Spürsinn gefragt!” Könnt Ihr noch weitere Hinweise im Arbeitszimmer finden, die Euch darüber aufklären, wer an besagtem Unglückstag vor Ort war? Und werdet Ihr es schaffen, alle Truhen und Schubladen im Raum zu öffnen, die womöglich hilfreiche Umschläge mit weiteren Hinweisen und Objekten enthalten? Die Schlüssel gibt es! Irgendwo! Aber da ich nicht verraten darf, wo Ihr sie finden könnt, kann ich Euch an dieser Stelle nur noch ganz viel Spürsinn und noch mehr Spaß wünschen! Am besten genauso viel wie wir hatten, denn wir fanden dieses Krimipuzzle richtig toll!


Wenn Ihr nach Zeit spielen wollt, kostet Euch diese Karte nach dem Lesen 1 Minute! Bis zu 3 Minuten pro Karte sind möglich!



Ich sag’s Euch: Das wird ein perfekter Spieleabend!


Hat Euch der kurze Einblick in das Puzzle X Crime-Krimiabenteuer von Ravensburger gefallen? Dann darf ich Euch hier und heute auch noch verraten, dass es aktuell auch ein Spiel für Nachwuchsermittler ab 9 Jahren gibt, das den spannenden Namen “Das verlorene Feuer” trägt und dass es in Zukunft auch noch weitere Varianten dieser Puzzlereihe geben wird! Ganz wichtig zu erwähnen wäre auch noch, dass während der Lösung des Falls kein Spielmaterial zerstört wird und dass Ihr das Spiel nach der Überführung des Täters (dank einer Inhaltsliste) wieder auf Start zurücksetzen könnt! Ein Weiterverschenken im Familien- oder Freundeskreis ist also möglich! Und das werde ich nun auch tun!




Bevor ich mir gleich mal gründlich überlege, wem ich zuerst eine Freude mit dem Puzzle X Crime-Krimiabenteuer mache, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Stefanie von Ravensburger bedanken, die mir dieses Exemplar vor ein paar Wochen kosten- und bedingungsfrei für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt hatte! Meine/unsere Meinung wurde davon nicht beeinflusst! Ist doch Ermittlerehrensache!


Durch das Aufdecken bestimmter Karten, kommen Umschläge ins Spiel, die diverse Dokumente und “Gegenstände” enthalten



Kanntet Ihr die neue Puzzle X Crime-Reihe von Ravensburger bereits?

Wie gefällt Euch das Spielkonzept “Puzzle trifft Krimispiel”?

Würdet Ihr den möglichen Mordfall auch gern aufklären wollen?




 

18 Comments

  • Ute

    Oh wie schön ist bitte dieses Puzzlemotiv? Und dann ist das auch gleich noch ein richtiger Tatort! Genau das Richtige für meine Familie! Danke für den Tipp!

    Gruß Ute

  • Stephan

    Hi Jana,
    ich bin ja ein riesen Fan von diesen Spielen.
    Dass dieses Spiel problemlos erneut gespielt werden kann finde ich mega und ich überlege bereits wem ich dieses zu Weihnachten schenken kann, sobald ich es mit Freunden durchgespielt habe:-)
    LG
    Stephan

  • Viewofmylife

    Servus, ich finde die Spielkombination sehr gut. Gerade in der heutigen Zeit wo alle mit den Apps spielen. Was mir besonders an diesem Puzzle gefällt ist die Farbgestaltung, sehr harmonisch und farbprächtig. LG, Claudia 🙂

  • Katja

    Als Kind habe ich ein und dasselbe Puzzle gelibt. Da wäre Abwechslung sicher ganz spannend gewesen.
    Noch dazu in dieser Kombination mit Dedektiv spielen.

    Schade, dass Du – verständlich – nur Kinderspiele vorstellst.
    Ich mag deine Expertise.
    Liebe Grüße, Katja

  • I need sunshine

    Ich habe bisher noch nie von einem Krimipuzzle gehört, aber die Idee gefällt mir richtig gut. Stelle ich mir sehr schön vor für einen gemütlichen Spieleabend. Puzzlen und einen Mordfall auflösen macht bestimmt Spaß. Merke ich mir mal auch als Geschenkidee für Weihnachten. Habe da den ein oder anderen Puzzlefan in der Familie, der sich darüber freuen würde 🙂 Also danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße, Diana

  • Mo

    Liebe Jana,

    ich stand neulich im Laden erst vor einem Krimi-Puzzle-Spiel und war ganz fasziniert davon. Konnte mir aber auch nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Zum Glück kenne ich ja deinen Blog und freue mich sehr, dass es eine Review zu so einem Spiel gibt.
    Mir gefällt die Idee richtig gut und auch das Puzzle selbst sieht super hochwertig aus. Klasse auch, dass du erwähnst, dass es auch ein Spiel für Kids ab 9 Jahren gibt. Da weiß ich nämlich endlich ein Weihnachtsgeschenk.
    Nun hoffe ich, dass mich auch der Weihnachtsmann beehrt und ich auch so ein Spiel bekomme. Das wäre nämlich direkt was für mich.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Bea

    Ach wie toll! Puzzle trifft auf Krimispiel! Zwei Leidenschaften in einem. kombiniert – super Idee! Da ich ja schon größere Kids habe, finden wir es sicher auch richtig toll! Und ich werde es auch an meine Kusine verschenken, die betreut in einer Wohngruppe Kids, die keine Eltern mehr haben oder eben aus schwierigen Familien kommen. Das Puzzle-Krimispiel lenkt sie sicher von ihren Problemen und Alltag ab – und meine Kusine hat etwas, womit sie allen eine Freude machen kann! Win win sozusagen.

    Danke für die Idee, ich liebe es einfach!

    Liebe Grüße, Bea.

  • Bea

    Ich kannte die Puzzle X-Crime-Reihe noch nicht! Erst puzzlen, dann rätseln und kombinieren – das finde ich ja mal eine originelle Idee. Da werde ich bei meiner nächsten vorweihnachtlichen Shopping-Tour die Augen offen halten, ob ich sie im Spielzeughandel sehe und werde sicher auch eines mitnehmen. Da werde ich sicher mit meinem jüngsten Sohn (15) richtig Spaß haben, wir knobeln immer zusammen. Wir haben auch schon einige Rätsel gemeinsam gelöst.

    Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert