Escape Game Stuff

ESCAPE THE ROOM – Wer hat Mickey Malone auf dem Gewissen? (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, hat Euch das hochansteckende Escape-Game-Virus auch schon ereilt? Falls ja, können wir nur gratulieren, denn dieses Virus verspricht aus eigener Erfahrung ein Abenteuer nach dem anderen! Falls nicht, könnt Ihr ja jederzeit selbst dafür sorgen, schnellstmöglich infiziert zu werden! Gelegenheiten gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer! Ich sag nur fast 1.000 reale Escape Räume in ganz Deutschland und – für alle, die sich nicht in verschlossene und/oder dunkle Räume trauen – mehr als genug Alternativen für zu Hause! Von knifflig-spannenden Büchern bis hin zu Spielen im Puzzle- oder Kartenspielformat, findet man im Handel mittlerweile sooooo viel zur Thematik, dass man fast den Überblick verlieren könnte! Aber habt Ihr schon mal ein Escape Game in Euren eigenen vier Wänden gespielt, das wie eine richtige kleine Detektei vor Euch steht? Dreidimensional und mit Mini-Möbeln bestückt? Noch nicht? Na, dann habt Ihr nun – dank einer neuen Escape the Room-Ausgabe von Thinkfun – die Möglichkeit dazu! Ihr müsst nur noch schnell in die Rolle von Chicagos führendem Privatdetektiv schlüpfen, sowie ein paar zweibeinige und/oder vierbeinige Schnüfflerkollegen anheuern und schon kann das fesselnde Krimi-Abenteuer rund um den Mord in der Mafia aufgeklärt werden!



Hoffentlich, denn sonst landen Eure Füße in einem Eimer voller Beton!


Habt Ihr das Einschussloch im Wasserspender bemerkt? Unser Rat: Sucht den Tatort gründlich ab!



Klingt beängstigend? Wäre es auch, wenn alles, wovon wir gleich berichten werden, real wäre! Aber Dank der cleveren Spieleentwickler von Thinkfun, wird Euch in dieser kompletten Nachbildung eines Detektivbüros selbstredend kein Haar gekrümmt werden! Außer Ihr rauft Euch selbst den Schopf, weil Ihr partout nicht auf die Lösung eines der vielen Rätsel kommen wollt … aber das ist dann eine ganz andere Geschichte!



Apropos, seid Ihr bereit, in die Story einzutauchen? 


Na, dann öffnet doch schnell die imaginäre Tür zu Eurer kleinen aber feinen 3D-Privatdetektei und stolpert direkt mal über die Leiche von Mickey Malone, dem berüchtigten Schläger und wichtigsten Vollstrecker der örtlichen Mafia, mit dem Ihr Euch in der Vergangenheit auch schon mehrmals angelegt habt! Eigentlich könntet Ihr erleichtert sein – kein Trouble mehr mit Mickey – ABER schnell wird Euch klar, dass Ihr nun selbst in Gefahr seid! Denn direkt neben Mickeys Leiche erblickt Ihr Eure Waffe! Wurde er damit erschossen? Garantiert! Oh je, das verspricht eine Menge Ärger, denn die Mafia sieht es gar nicht gern, wenn einer ihrer Leute stirbt!


Da liegt er nun, Mickey Malone! Mucksmäuschentot! Aber wer ist dafür verantwortlich? Findet den wahren Täter!



Oh Mann und das ausgerechnet an einem Montag! Ihr hasst Montage, aber müsst nun schnellstmöglich handeln! Denn erstens tickt die Uhr, die Ihr Euch für die Lösung dieses Falls gestellt habt und zweitens wird es schon bald (mehrfach) an der Tür klopfen! Und Zeugen könnt Ihr hier und jetzt ja nun wirklich nicht gebrauchen! Deshalb lautet Eure erste Aufgabe in diesem Spiel: Findet die “sensiblen” Dokumente, die Euer Assistent in Eurem Büro versteckt hat, damit Ihr Euch schnellstens aus dem Staub machen könnt!



Bevor die Polizei oder noch schlimmer die Mafie eintrifft! 


Doch wo zuerst nachschauen? Wie Ihr auf den oberen und folgenden Fotos sehen könnt, gibt es trotz der eher kleinen Abmaße Eurer gut laufenden Detektei reichlich Versteckmöglichkeiten! Die Schublade im Schreibtisch, die Pinnwand an der Eingangstür, das Bücherregal neben der Dartscheibe …! Aber nicht alle der insgesamt 10 interaktiven Gegenstände lassen sich sofort untersuchen, denn manchmal wird erst die Lösung eines Rätsels benötigt, um ein weiteres Rätsel zu lösen oder einen Gegenstand öffnen zu können!


Auch diese Fotos bedeuten Ärger! Nun wünscht Ihr Euch, Ihr hättet besagten Auftrag nie angenommen!



Kleiner Tipp von Detektiv Maya an dieser Stelle: Haltet immer mindestens ein Auge nach den winzig kleinen Lösungssymbolen offen, die sich auf verschiedenen Gegenständen (zum Beispiel dem Schreibtisch) befinden! Denn nur mit diesen Symbolen könnt Ihr das unten abgebildete Lösungsrad in Form eines Roulette-Rads korrekt bedienen!


Und für den Fall, dass Ihr mal nicht weiterwisst, verweist die Anleitung auf eine Online-Hifeseite, auf der Euch Schritt für Schritt Hinweise gegeben werden sollen. Merkwürdigerweise kann ich besagte Seite aber gar nicht aufrufen! Hat Thinkfun etwa vergessen, sie online zu stellen? Oder funktioniert sie nur im Moment nicht? Auf jeden Fall konnten meine Schnüfflerkolleginnen Maya, Aimee und ich den Fall auch ohne Onlineseite lösen! Es ist also möglich! Trotzdem werde ich für Euch mal nachhaken! Versprochen!


Weiterer Tipp am Rande: Finger weg von den Geldscheinen! Die sind eh fast alle gefälscht!



Falls wir Euch nun neugierig auf Escape the Room  – Mord in der Mafia von Thinkfun machen konnten, verraten wir Euch noch schnell, dass dieses Spiel tatsächlich mehrfach spielbar ist, wenn Ihr es nach dem Lösen wieder ordentlich sortiert und zusammenfaltet! Das ist ja für viele ein wichtiger Kaufgrund, der hiermit erfüllt ist! Desweiteren solltet Ihr noch wissen, dass dieses Spiel für Spieler ab 14 Jahren gedacht und Spielspaß für mindestens 2 Stunden garantiert ist!  Oder für länger, wenn Ihr Euch schön Zeit lasst!




Tja und damit bin ich auch schon wieder am Ende unseres heutigen Beitrags angekommen. Bevor ich Klein Maya gleich mal für Ihre zuckersüße Schnüfflerarbeit danken werde (ndem ich sie ordentlich durchknuddele), möchte ich mich noch ganz herzlich bei Nicole und Thinkfun bedanken, dass ich Euch dieses spannende Krimi-Abenteuer für Zuhause kosten- und bedingungslos auf unserem Blog vorstellen durfte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Großes Schnüfflerehrenwort!


Oh je, sie sieht Euch mit der Leiche! Was sie wohl hier will?



Kanntet Ihr die “Escape The Room”-Reihe von Thinkfun bereits?

Wie gefällt Euch das Spielprinzip mit dem dreidimensionalen Detektivbüro?

Mit wem würdet Ihr den “Mord in der Mafia” gern lösen?




16 Comments

  • Saskia Katharina Most

    Guten Morgen!

    Oh wie süß ist das denn gestaltet? Da hat man ja einen richtigen Tatort dabei! Und natürlich habe ich das Einschussloch gleich entdeckt. Ich denke das Spiel würde mir auch gefallen.
    Ich möchte so gerne mal in einen Escape Room, habe es aber bisher nie geschafft.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    • SimplyJaimee

      Ich hoffe, du schaffst das irgendwann mal! Es ist so ein tolles Erlebnis! Aber dieses Spiel kommt durch den 3D-Effekt auch schon nah ran 🙂

  • Bea

    Ach wie cool! Wir sind voll im Escape Room-Fieber! Hier in der Nähe hat einer aufgemacht, der allerdings extrem teuer ist. Deshalb kommt dieses Spiel wie gerufen, gerade bei dem Wetter derzeit. Wir werden es lieben, da bin ich mir sicher! Ich habe auch einen Adventskalender, der ein Escape-Spiel ist. Auf den freue ich mich auch schon extrem! Wir sind halt Geocacher, rätseln ist voll unser Ding. Danke für die tolle Vorstellung!

    Liebe Grüße, Bea.

  • Bea

    Ein Mord in der Mafia – das klingt ja schon kriminell! Die Escape the room-Reihe kannte ich noch nicht, klingt aber mega interessant! Das Spielprinzip mit dem 3D-Detektivbüro gefällt mir sehr gut, da kann man bei Regentagen wie heute wunderbar einsteigen und sich toll die Zeit mit den Teenies vertreiben – genial! Ich würde natürlich gerne den Mord mit meiner Familie lösen – die sind sicher Feuer und Flamme!

    Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

  • Auszeitgeniesser - WellSpa-Portal

    Spannend, ein Mord innerhalb der Mafia.
    Dank Dir habe ich schon mal ein Weihnachten mit der Familie gerätselt und nach passenden Lösungen gesucht.
    Das Spiel klingt ganz danach, als sollten ich es zeitnah besorgen um wieder spannenden Rätsel unter dem Weihnachtsbaum zu finden.
    Zumal es optisch sehr ansprechend wirkt.

    Danke für den schönen Tipp.
    Liebe Grüße, Katja

  • Mo

    Liebe Jana,

    ich liebe ja Escape Rooms und auch Rätselbücher. Wie cool ist denn bitteschön dieses dreidimensionale Detektivbüro? Das ist ja der absolute Knaller. Nach deinem, pardon, eurem spannenden Bericht möchte ich das auch unbedingt rätseln. Gefällt mir richtig klasse und ich würde es direkt mit meiner Freundin lösen. Sie ist auch so begeistert wie ich von echter Detektivarbeit 😉

    Liebe Grüße
    Mo

  • Klaus

    Spannende Sache, das mit dem Escape Room Spiel für zuhause! Ich muss gestehen, ich bin zwar kein Detektiv, aber die Idee, dass man in die Rolle eines Privatermittlers schlüpfen und in den eigenen vier Wänden ein Krimi-Abenteuer erleben kann, klingt ziemlich cool. Auch wenn ich normalerweise nicht viel mit solchen Spielen am Hut habe, macht deine Begeisterung und die detaillierte Beschreibung Lust darauf, es selbst auszuprobieren. Scheint ein perfekter Zeitvertreib für einen regnerischen Nachmittag zu sein!

  • Tanja

    Also ohne die Onlineseiten hätte mich eindeutig die Mafia erwischt! Da bin ich felsenfest von überzeugt. Habt ihr denn mittlerweile eine Antwort bekommen? Ich finde das Escape Game sieht richtig cool aus. Sehr liebevoll gestaltet. Ich kann auf dem Bild gar nicht erkennen, für wie viele Spieler das jetzt ist. Die dunklen Monate stehen ja vor der Tür und da wäre das eine tolle Idee für Familienabende zwischen den Feiertagen.

    • SimplyJaimee

      Ich habe die Antwort bekommen, dass man sich drum kümmern will! Bin gespannt! Das Spiel ist für 1-3 Spieler gedacht! Vielleicht geht’s auch noch mit 4 – man soll halt vor und nicht hinter dem Büro sitzen können, um alles zu sehen 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert