Spieletest

Nachtschicht bei Lenny’s Limo – dem originellen Memospiel von Piatnik (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass die allererste Stretch-Limousine der Welt 1928 in Arkansas in den USA gebaut wurde? Dass es in dieser Fahrzeugklasse sogar ein Exemplar gibt, das – auf Basis eines Cadillac Eldorado – auf sage und schreibe 30,54 m – inklusive Swimmingpool und Hubschrauberlandeplatz – gestretcht wurde, was ihm natürlich einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde sicherte? Oder dass Ihr schon bald selbst zum Chauffeur der längsten Limousine Eurer Stadt werden könntet? Und das ganz ohne Führer- oder speziellen Personenbeförderungsschein! Ihr müsst dazu nur bei Lenny’s Limousinenservice oder kurz und knapp Lenny’s Limo anheuern und schon könnt Ihr all die mehr oder weniger überraschenden Kunden, die des nachts noch Eure Dienste in Anspruch nehmen wollen, in der ganzen Stadt einsammeln! Aber Achtung:



Es dürfen immer nur zueinander passende Paare mit an Bord! 


Zu Spielbeginn liegen alle Passagierkärtchen mit den leeren Fenstern nach oben aus. Dann wird nach und nach aufgedeckt …



So wie man es von einem Memospiel gewöhnt ist!


Und da sind wir auch schon beim Thema angekommen: Lenny’s Limo ist ein Memospiel, aber eins der ganz besonderen Art! Denn in dieser originellen Variante vom österreichischen Spieleverlag Piatnik sammelt Ihr keine identischen Bildchen, sondern immer zwei Passagierkärtchen, die logischerweise zueinander gehören. Mal ein Tee schlürfendes älteres Pärchen, mal einen Haufen Meerestiere, die mitsamt ihrer Unterwasserlandschaft bei Euch mitfahren wollen. Klingt nach drohender Überflutung des Innenraums? Nicht, wenn Ihr die entsprechenden Fenster ein klein wenig runterlasst … aber das nur mal so am Rande!


An dieser Stelle kann ich Euch auch schon mal verraten, dass Ihr noch einige weitere tierische Passagiere einplanen dürft! Aber bevor ich Euch noch ein paar Beispiele nenne bzw. zeige, müssen erstmal alle 24 Passagierplättchen durchgemischt und mit den leeren Fenstern nach oben vor Euch ausgelegt werden. Schnappt Euch nun noch schnell das Front- und das Heckplättchen Eurer Wunschlimousine und schon kann der Merk- und Zuordnungsspaß losgehen!


Hier stimmt doch was nicht! Seht Ihr es auch? Diese zwei Passagierplättchen passen definitiv nicht zusammen!



Auch wenn die Spielidee von Lenny’s Limo ein wenig über das klassische Memospiel hinausgeht, müsst Ihr auch hier zuerstmal Euren Kopf anstrengen und Euch gut merken, wo beispielsweise der zweite Teil der müden Faultiere oder der Rest der lustigen Astronautencrew liegt. Irgendein Mitspieler hat sie doch bestimmt schon mal aufgedeckt und mit etwas Glück könnt Ihr schon bei Eurem nächsten Zug nach dem entsprechenden Pärchen greifen. Passen die – bisher nur imaginär zusammengesetzten – Teile tatsächlich zusammen, dürft Ihr sie zwischen das Front- und Heckplättchen Eurer Limousine schieben und die ersten Passagiere an Bord begrüßen. Ob sie die menschliche Sprache auch verstehen, ist die andere Frage! Aber einen Versuch ist es definitiv wert!


Und wo wir gerade bei menschlicher Sprache sind: Als Sprachtherapeutin hätte ich an dieser Stelle noch einen kleinen Tipp für Euch! Kennt oder habt Ihr Kinder, die Probleme bei der Artikulation bestimmter Laute haben? Zum Beispiel beim „F“ oder beim „SCH“? Dann sucht doch mal die Kartenmotive während des Spiels nach entsprechenden Wörtern ab und übt sie nebenbei! Für das „F“ hätte ich zum Beispiel die Wörter „Fahrer, Fenster, Faultier, Feuer Fische und Finger“ gefunden. Und wenn Ihr ganz genau hinschaut, werdet Ihr bestimmt auch ganz viele Wörter für so typische Übungslaute wie „SCH“, „G/K“, „R“ oder „S“ finden!


Na das sieht doch schon besser aus! Wo soll es hingehen liebe Astronautencrew? Auf zum Mond?



Wollt Ihr die längste Limousine der Stadt steuern?

 


Dann solltet Ihr im Laufe des Spiels so viele Passagierplättchen wie möglich sammeln! Denn Sieger dieses Spiels wird nur der Chauffeur, der die Limousine mit den meisten Fenstern durch die Stadt kurvt! Und das könntet Ihr sein, ja Ihr!!!


Falls ich Euch nun neugierig auf auf das originelle Memospiel aus dem Hause Piatnik machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass dieses Spiel für 1 bis 4 Spieler ab 5 Jahren empfohlen wird und für gerade mal 11,49 € im Handel oder online erhältlich ist! Ein super spaßiges Schnäppchen, das es bestimmt noch auf die ein oder andere Geschenkeliste für den Weihnachtsabend schafft! Oder was sagt Ihr?




Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, möchte ich mich schnell noch ganz herzlich bei Piatnik bedanken, dass ich Euch dieses tolle Memospiel auf unserem Blog vorstellen durften. Lenny’s Limo wurde uns für diesen Beitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar!


Die witzigen Illustrationen der Fahrgäste machen das Spiel zu einem Highlight! Hier seht Ihr noch ein paar Beispiele!



Kanntet Ihr Lenny’s Limo von Piatnik bereits?

Wie gefällt Euch diese originelle Memo-Version?

Welches Fahrgäste haben Euch am meisten amüsiert?




12 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert