Spieletest

Würfeln, tauschen, raten … das ist Coco Crazy von Ravensburger (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass es in meinem Lieblingskalender der kuriosen Feiertage auch so kalendarische Kuriositäten wie den Tag der Kokosnuss (02.09.), den Tag der Würfel (04.12.) und den Tag der Affen (14.12.) gibt? Falls nicht, wisst Ihr es jetzt und könnt gleich mal staunen, wie super all diese Anlässe zu unserem heutigen Spieletipp passen! Denn in Coco Crazyeiner super schön gestalteten Neuauflage eines Klassikers von Ravensburger – dreht sich alles, ja wirklich alles, um Kokosnüsse, Affen und einen Würfel, der Euch hoffentlich nicht allzu oft auf eine falsche Fährte führen wird! Denn in diesem überraschend verrückten Merk- und Würfelspiel – das schon vor 30 Jahren Kinder wie Erwachsene begeistert hat – wechseln die mit bunten Äffchen gefüllten Kokosnüsse dank des Würfels stets und ständig ihre Plätze, um von einer einsamen Insel zur nächsten zu wandern!



„Wie soll man sich da nur einprägen, wo welche Affenbande steckt?“


Schöner und leichter erklärt könnte eine Spielanleitung kaum sein, findet Ihr nicht auch?



Ganz einfach: Indem Ihr versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren!


Aber was schreib ich da? So einfach ist das doch nicht: Vor allem, wenn gleich mehrfach hintereinander die Aktion „Vertauscht der Reihe nach die Plätze von zwei Kokosnüssen“ gewürfelt wird. In diesem Fall ist nämlich ganz schnell vergessen, wo sich welche Affenbande versteckt hat. Und ich spreche hier aus Erfahrung! Aber zum Glück hat besagter (fieser) Würfel ja auch noch fünf andere Seiten, auf die ich gleich nochmal näher eingehen werde! An passender Stelle, ein Stückchen weiter unten!


Denn an dieser Stelle sollt Ihr erstmal noch ein paar Infos zum Inhalt des super schön gestalteten Kartons erhalten, in dem es vor kleinen Äffchen nur so wimmelt! Ja wirklich, denn rechnet man alle Affen aller Farben im Spielekarton zusammen, kommt man auf sage und schreibe 36 Primaten, die sich während des Spiels zu sechs gleichfarbigen Affenbanden zusammenschließen müssen! Und das ganz heimlich und versteckt in den absolut identischen Kokosnüssen. „Doch wo steckt welche Affenbande?“ Ja, das ist – wie oben bereits erwähnt – die große Frage:



Denn Ziel des Spiels ist es, von jeder Farbe genau ein Äffchen zu sammeln!




Und das geht so: Bevor Ihr eine Runde Coco Crazy spielen könnt, müsst Ihr zuerstmal alle Kokosnüsse mit Affen befüllen und zwar so, dass jeweils 6 Äffchen einer Farbe in derselben Kokosnuss Party machen können. Danach stellt Ihr die Kokosnüsse auf die Inseln des Spielplans und tauscht sie „so lange hin und her, bis alle crazy sind und niemand mehr weiß, welche Affenbande wo steckt.“ Besser hätte ich es an dieser Stelle auch nicht sagen können …



Und schon kann die Jagd nach den bunten Äffchen losgehen … 


Nachdem jeder Spieler einen ganz geheimen Blick in eine auserwählte Kokosnuss geworfen hat, würfelt Ihr reihum und führt immer die Aktion aus, die Euch das Würfelergebnis vorgibt. Seht Ihr beispielsweise zwei Augen auf dem Würfel, darf sich jeder Spieler eine weitere Kokosnuss schnappen, in die er und nur er (vielleicht unterm Tisch) hineinschauen darf! So wisst Ihr nun schon mal die Position von zwei verschiedenen Farben, auf die Ihr beim Würfeln eines Fragezeichens mit dem Finger tippen und die hoffentlich richtige Farbe nennen und herausnehmen könnt. Liegt Ihr falsch, geht Ihr in dieser Runde leider leer aus!


Sechs Würfelseiten, aber “nur” fünf Aktionen, die mal hilfreich und mal verwirrend sind!



Klingt relativ einfach bis hierher? Na dann passt mal auf!


Es kann nämlich auch um einiges komplizierter werden, wenn Ihr beispielsweise die bereits oben erwähnte „Vertauscht der Reihe nach die Plätze von zwei Kokosnüssen“-Aktion erwürfelt oder Ihr den Spielplan vielleicht sogar mehrfach hintereinander um eine Vierteldrehung drehen müsst. Dann stehen nämlich alle die super eingeprägten Farben nicht mehr an der Stelle, wo sie Sekunden zuvor noch standen! Und dann wird’s auch echt knifflig!


Falls ich Euch nun neugierig auf die Neuauflage von Coco Crazy machen konnte, verrate ich Euch an dieser Stelle noch gern, dass das Spiel für 2 – 8 Spieler ab 5 Jahren empfohlen wird und für 28,99 € online oder im Handel erhältlich ist! In größeren Runden gelten übrigens Extraregeln, die Ihr in der tollen Spielanleitung im Comicstil nachlesen könnt!




Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Ravensburger bedanken, dass ich Euch dieses tolle Spiel auf unserem Blog vorstellen durften! Coco Crazy wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt, meine Meinung wurde wie immer nicht davon beeinflusst! Ist doch klar!



Kanntet Ihr den Ravensburger Klassiker Coco Crazy bereits?

Wie gefällt Euch die Neuauflage?

Seid Ihr gut im Merken?




 

16 Comments

  • Mo

    Hey, liebe Jana,

    ich kenne das Spiel weder in der „Ursprungsversion“ noch in der Neuauflage. Aber ich finde es cool und richtig toll von der Aufmachung her. Am Anfang dachte ich ja, dass es vom Prinzip wie ein Hütchenspiel aufgebaut ist. Das hier scheint aber komplexer zu sein.
    Mir hat die Spielreview jedenfalls Lust gemacht es aus auszuprobieren.

    Liebe Grüße
    Mo

    • SimplyJaimee

      Ich habe das Spiel gestern erst wieder mit meiner Schwester, ihrer Tochter und ihrer schwedischen Freundin gespielt und es kann wirklich komplex werden, wenn der Spielplan ständig gedreht und die Kokosnüsse immerzu getauscht werden müssen! Dann hat man ganz schnell vergessen, wo sich die so gut gemerkte Farbe befindet!

    • Nicole

      Das Spielprinzip ist herrlich einfach und der Ratespaß riesengroß, da man zu jeder Zeit mit spannenden Ereignissen im Spielgeschehen rechnen muss !!! Das Spiel ist 100% zu empfehlen.

  • Auszeitgeniesser

    Ihr Lieben,

    über lustige „Tag des…“ amüsiere ich mich auch regelmäßig. Vieles macht Sinn, anderes hingegen ist völliger Blödsinn 🤫

    Das Spiel habe ich früher in ähnlicher Form schon mal gespielt und für ziemlich lustig und bunt gehalten.

    Liebe Grüße Katja

  • Klausi

    Vielen Lieben Dank für den Blogpost!

    Du hast mich gerade daran erinnert wie gerne ich dieses Spiel gespielt habe! jetzt muss ich gleich in den Keller gehen und das Spiel heraussuchen 😀.

    Schön dass es jetzt auch eine Neuauflage! Kommt auch gerade richtig zu Weihnachten 😊.

    Lg Klausi

    PS: Danke für die Spielregeln – jetzt brauch ich nicht mehr lange nachdenken 😅

  • Miriam

    Liebe Jana,
    Ich habe das Spiel als Kind geliebt. Dazu dann immer der „Wer hat die Kokosnuss geklaut“-Song – da kommen Erinnerungen hoch. Ich mag Affen ja eh und Spiele sowieso – das ist auf jeden Fall ein guter Geschenktipp für Weihnachten. Der lila Affe erinnert mich total an den aus der Zeichentrick-Version von „Tarzan“. Aber die Figuren unten sehen etwas grummelig aus, finde ich.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  • beauty and the beam

    Die affen sind ja mal süß und kommen mir super bekannt vor, von einem Spiel, das wir als Kinder hatten. ich kann dir gar nicht mehr sagen, wie das damals hieß.
    Schade, dass es erst ab fünf ist. Meine Nichte würde das bestimmt lieben. Aber vermutlich sind die Affen einfach noch zu klein, für so junge Kinder… Aber vielleicht kaufe ich es ihr dann, wenn sie alt genug ist.

    Allerliebst ♥

  • Katharina

    Lustig, das klingt ganz ähnlich wie ein Spiel das meine Tochter mit unserer alten Nachbarin immer spielt – die ziehen aber Äffchen aus einem Beutel. 😝 ich muss mal fragen ob sie das Kleinkind-gerecht angepasst oder aber ein anderes Spiel haben…?!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert