Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, habt Ihr nicht auch schon mal davon geträumt, einmal um die Welt zu reisen und all die wunderschönen Orte unseres Planten mit eigenen Augen zu sehen? Vor den Pyramiden in Gizeh zu stehen? Den Kängurus in Australien „Hello“ zu sagen oder einmal den Sternenhimmel der Südhalbkugel zu bestaunen? Ich sage Euch, wenn ich genug Geld auf der hohen Kante und keine Flugangst hätte, würde ich schon morgen mit Aimee aufbrechen, um mir diesen Traum zu erfüllen. Und unser erstes Ziel wäre bestimmt Ägypten, denn da wollte ich schon immer mal hin! Aber leider haben wir weder im Lotto gewonnen noch kriegt mich momentan irgendjemand in ein Flugzeug hinein, weshalb ich von all den schönen Ländern dieser Welt aktuell nur träumen kann! Aber wie heißt es doch so schön „Träumen ist auch Zukunftsplanung!“ Und deshalb nutze ich die mutlose Zeit sehr gern, um mich zumindest einmal um die Welt zu rätseln!
Wie das? Ganz einfach:
Indem ich oder in dem Fall doch besser wir als Praktikantinnen in Professor Charlies Tüftlerwerkstatt anheuern und dort all die rätselhaften Botschaften entschlüsseln, die uns der verrückte Professor in Form von 24 kunterbunten Briefen von überall und nirgendwo zugeschickt hat! Aber bevor wir gleich noch näher auf besagte Briefbotschaften eingehen, starten wir am besten erstmal gaaaaanz am Anfang! Denn dort startet man bekanntlich am besten …
Lust auf ein Praktikum in Professor Charlies Tüftlerwerkstatt?
Dann folgt uns doch schnell zu besagtem Ort und staunt nicht schlecht, dass der landesweit bekannte, aber etwas verrückte Professor gar nicht aufzufinden ist. „Ihr schaut Euch auf dem Gelände um und blickt durch die Fenster, doch auch die chaotische Werkstatt steht leer. Der Eingang ist verwachsen und das Moos bedeckt bald das gesamte Dach.“ Nach einer Weile fällt Euer Blick auf den verrosteten Briefkasten vor dem Tor, der völlig überfüllt ist. Eure Neugier packt Euch und nachdem Ihr den unverschlossenen Kasten geöffnet habt, fallen Euch auch schon 24 farbenfrohe Briefumschläge aus ebensovielen Ländern der Welt in die Hände, die an „Charlies Praktikant/innen“ adressiert sind. Also an Euch! Überzeugt davon, dass Euch niemand beobachtet hat, steckt Ihr all die Briefe schnell ein und macht Euch auf den Weg nach Hause, wo Ihr sie in Ruhe durchgehen wollt …
Und ehe Ihr Euch verseht …
Habt Ihr Euch auch schon auf Professor Charlies Rätselreise eingelassen …
Und diese führt Euch – wie bereits erwähnt – einmal rund um den Globus! Immer auf der Suche nach dem nächsten Ziel bzw. nach dem nächsten Umschlag, den es zu öffnen gilt. Aber woher sollt Ihr wissen, welcher der richtige Umschlag ist? Die Briefe sind nämlich weder nummeriert noch geben sie Euch – auf den ersten Blick – irgendeinen Hinweis auf eine vorgegebene Reihenfolge. Aber Professor Charlie wäre nicht Professor Charlie, wenn er nicht daran gedacht hätte, Euch entsprechende Hinweise mitzuliefern! Ihr müsst nur ganz genau hinschauen und diverse Rätsel aus 24 Ländern lösen, die Euch ganz bestimmt auf die Spur zum jeweils nächsten Umschlag führen werden!
So wünscht Euch Professor Charlie beispielsweise in seinem Anschreiben „viel Glück„, wobei das Wort „Glück“ genauso rot und unterstrichen markiert wurde! Als einziges Wort im Text! Sieht ganz nach einem Hinweis aus, findet Ihr nicht auch? Aber was kann man mit „Glück“ assoziieren? Vielleicht ein Hufeisen, einen Schornsteinfeger oder ein Kleeblatt? Ah, genau diese drei Dinge waren doch auf einem der Umschläge abgebildet! Ob das wohl Brief Nummer 1 ist? Das erfahrt Ihr in dem Moment, in dem Ihr den Umschlag öffnet, denn auf einem der Schriftstücke darin steht die entsprechende Nummer drauf!
In besagtem Anschreiben erfahrt Ihr übrigens auch, warum Professor Charlie spurlos verschwunden ist. Er war für ein geheimes Forschungsprojekt auf der ganzen Welt unterwegs und kann anfangs nur soviel verraten: „Es wird die Welt, wie wir sie kennen, für immer auf den Kopf stellen.“ Klingt mehr als geheimnisvoll, findet Ihr nicht auch? Aber wenn Ihr Euch bis zum Ende durchrätselt, werdet Ihr auf jeden Fall erfahren, um welche Art Forschungsprojekt es sich hier gehandelt hat! Das können wir Euch versprechen!
Übrigens könntet Ihr Professor Charlies Reise um die Welt auch ganz wunderbar als Adventskalender spielen! Ob an einem Nachmittag oder Abend oder an 24 Tagen vor Weihnachten bleibt ganz Euch überlassen! Beides ist definitiv möglich. Aber wenn Ihr auf unseren Rat hören möchtet, würden wir Euch die Adventskalendervariante auf jeden Fall ans Herz legen! Glaubt uns, das passt in diesem Fall wirklich ganz super!
Bevor wir für heute zum Ende kommen, möchten wir Euch noch ganz schnell verraten, dass es in dem wunderschön gestalteten Spielekarton von EMF und HIDDEN GAMES auch noch eine große Weltkarte zu entdecken gibt, auf der Ihr die Flugroute des Professors nach und nach eintragen könnt. Vielleicht kommt ja hierbei am Ende nochmal ein wichtiger Tipp heraus, der Euch zum letzten Ziel des Professors führt. Wer weiß das schon? Na gut, wir wissen es, denn wir haben diese tolle imaginäre Reise um die Welt mit Freude bis zum Schluss gespielt und hoffen, dass wir auch Euch ganz neugierig darauf machen konnten! Konnten wir???
Ganz zum Schluss möchten wir uns auch diesmal wieder ganz herzlich bei Jasmin vom EMF Verlag bedanken, die uns dieses tolle Rätselspiel kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!
Kanntet Ihr die Hidden Games-Reihe bereits? (Wir haben schon zwei Krimi-Spiele aus der Reihe vorgestellt)
Wie gefällt Euch das Rätselspiel rund um Professor Charlies Reise um die Welt?
Würdet Ihr es als Adventskalender nutzen oder so wie wir an einem Nachmittag/Abend durchspielen?
16 Comments
Sybille
Das klingt wirklich toll und ich mag das Design sehr. Ich denke ich würde es in jedem Fall als Adventskalender nutzen, die Idee gefällt mir 🙂
Liebe Grüße
Sybille von Billchen’s Beauty Box
SimplyJaimee
Ja, das bietet sich bei dem Spiel auf jeden Fall an! Nicht nur wegen der 24 Briefe 😉
Romy Matthias
Die Idee ist toll, mal was völlig anderes zur Adventszeit. LG Romy
SimplyJaimee
Ja, besser als nur Schokolade 🙂
Claudia
Hello,
Ja ich würde dieses Adventspiel auf alle Fälle spielen. Ich finde es eine tolle Abwechslung zum typischen Kalender mit Schokolade. Liebe Grüße Claudia
SimplyJaimee
Ja, ein bisschen Gehirntraining kann auch nie schaden 🙂
Cornelia
Das hört sich wieder einmal sehr, sehr spannend an. Als Adventskalender würde ich es wohl nicht nutzen – da würde mir wahrscheinlich meine Ungeduld einen Strich durch die Planung machen.
SimplyJaimee
Für Ungeduldige wie dich empfiehlt sich dann, die Geschichte an einem Nachmittag/Abend durchzuspielen 😉
Ma Wi
Oh wie schön! Ich kenne noch nichts von den Hidden Games, aber ich finde es hört sich nach einem originellen, kurzweiligen Rätselspaß an. Ich würde es ja am liebsten verschenken, weil es so hübsch aussieht. Wenn ich es bereits zu Hause hätte, würden wir es aber eher an einem Tag mal durchspielen, da wäre ich dann doch zu neugierig 😉
Liebe Grüße
Mady
SimplyJaimee
Hihi kann ich verstehen! Wir waren auch gespannt, was sich wohl in jedem der Umschläge verbirgt!
Renate
Ich habe normalerweise nie Adventskalender, weil ich die ziemlich langweilig finde und weil ich mit Weihnachten nicht so viel am Hut habe. Aber das hier klingt mal nach einem guten Plan. Für Reiseblogger wie mich doch wirklich top. Und Rätseln ist sowieso mein Ding. Cool, also doch mal ein Adventskalender. Danke für den Tipp.
LG Renate von Trippics
SimplyJaimee
Oh wie schön, das wird der bestimmt Freude machen und vielleicht auf neue Reisepläne bringen!
Auszeitgeniesser - WellSpa-Portal
Das ist ja mal eine echt coole Alternative zu klassichen Adventkalendern.
Ich mag es sehr, welche zu verschenken und diesen werde ich mir jetzt mal näher anschauen 🙂
Eine super Spürnase wüsste ich schon, der sich darüber freuen würde.
Danke für den tollen Tipp.
Liebe Grüße, Katja
SimplyJaimee
Oh wie schön, dass wir dich inspirieren konnten Katja 🙂 Da wird sich aber jemand drüber freuen!
Avaganza
Ihr Lieben,
das klingt toll! Ich habe so einen ähnlichen Adventkalender gerade für meinen Mann gekauft. Da gilt es einen Mord in London (inkl. Karte) aufzuklären. Euren finde ich auch ganz toll! Den merke ich mir fürs nächste Jahr.
lg
Nena
SimplyJaimee
Oh wie cool, klingt auch nach einem tollen Kalender!