Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, kennt Ihr das Gefühl, wenn es Euch aus Lust und Tatendrang so richtig in den Fingern kribbelt? Wenn Ihr mal wieder voller Vorfreude in Euren Wollvorräten stöbert, um die passenden Farben für ein neues Häkelprojekt auszuwählen? Wenn Ihr jede freie Minute nutzt, um noch eine Reihe Maschen mehr zu schaffen, bevor Ihr Abends müde die Augen schließt? Dann habt Ihr bestimmt schon mal eine Häkel- oder vielleicht sogar ein paar Stricknadeln in der Hand gehabt, denn wie heißt es doch so schön: Häkeln macht glücklich! Oder war es süchtig? Egal, auf jeden Fall macht es Spaß, einem Projekt beim Wachsen zuzuschauen! Und wenn Ihr uns auf Instagram und/oder Facebook folgt, konntet Ihr in den vergangenen Wochen schon ein paar Vorschaufotos unseres heutigen Kreativtagsprojekts sehen. Viele Leute, die während dieser Zeit meinen Whatsapp-Status empfangen konnten, haben sogar fleißig mitgeraten, was ich da wohl wieder Geheimnisvolles häkle …
… aber nach und nach wurde das Geheimnis doch gelüftet …
Ja, es ist ein Lama geworden!
Kein „Hund“, kein „Pferd“ und auch kein „Schaf“! Obwohl ich zugeben muss, dass unser neuer, kleiner Mitbewohner während des Häkelns einem Schaf schon ziemlich ähnlich sah. Allerdings nur, bis die spitzen Öhrchen ins Spiel kamen, die dann doch besser zu einem Lama passten, findet Ihr nicht auch? Und als ganz zum Schluss auch noch das blaue Halfter mit den bunten Bommeln dazu kam, war endlich jegliche Verwechslungsgefahr ausgeschlossen! Zum Glück!
Als ich vor zwei Wochen das letzte Vorschaubild auf Instagram postete, wurde ich von einer Followerin gefragt, ob das Lama auch „wirklich selbstgemacht“ ist! Oh ja! Von der ersten bis zur letzten Masche! Und das war eine Arbeit, kann ich Euch sagen! Denn jedes einzelne „Löckchen“ des Fells am Kopf, am Körper, an den Beinen und am Schwänzchen besteht aus 10 Extra-Luftmaschen, die mit einer festen Masche an die vorherige Reihe gehäkelt werden. Ein wirklich fummliges Vergnügen! Und wie man auf unseren Fotos sicher erahnen kann, gab es ziemlich viele davon zu häkeln!
Aber die Arbeit hat sich definitiv gelohnt! Denn schaut doch mal, wie zuckersüß unser kleines Lama in die Kamera schaute, als wir vor zwei Wochen im Wald unterwegs waren, um die Fotos für diesen Beitrag zu knipsen. Kein bisschen scheu oder unsicher! Ganz im Gegenteil, ganz doll zutraulich! Ich glaube, da ist mir ein kleines Naturtalent von der Nadel gehüpft, oder was meint Ihr?
Apropos klein … so klein ist unser Lama gar nicht geworden, denn es misst von der Zehen- bis zur Ohrenspitze gute 30 cm und ist damit um einiges größer als Aimee anfangs vermutet hätte. Laut ihrer Aussage sah es nämlich auf den Fotos in der kostenlosen Anleitung – die Ihr unter dem Suchbegriff Llama-No-Drama im Internet finden könnt – viel kleiner aus. Höchstens halb so groß! Aber so können Bilder scheinbar täuschen!
Im gesamten Lama stecken übrigens – neben Unmengen an Füllmaterial – 7 Knäule in der Farbe „Elfenbein“ mit je 50 g und 100 m Lauflänge, sowie Wollreste in den Farben „Apfel“, „Orange“, „Löwenzahn“ und „Türkis“, von denen wir aus früheren Projekten noch einiges übrig hatten. Sowohl für das Deckchen als auch für den Halfter gab es in der Anleitung eine vorgeschlagene Farbreihenfolge. Da ich aber eine der dort verwendeten Farben erst gar nicht zur Verfügung hatte, habe ich bei der Wahl der jeweils nächsten Farbe auch nicht wirklich auf die Reihenfolge, sondern auf meinen eigenen Geschmack vertraut. À la „Nimm die, die dir gerade am besten gefällt“ … und so ist aus unserem Lama doch noch ein kleines Unikat geworden.
Ja und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Kreativtagsbeitrags angekommen! Wir hoffen, dass Euch unser kleines Lama gefällt und sind gespannt, ob Ihr einen drolligen Namen dafür parat hättet! Von uns hat es bisher nur einen inoffiziellen bekommen, aber möglicherweise taufen wir es ja doch noch mal um! Macht uns gern einen kreativen Vorschlag in den Kommentaren und lasst Euch überraschen, was Euch hier beim nächsten Kreativtag im September erwartet! Vielleicht wieder was Gehäkeltes? Mal schauen …
Wie gefällt Euch unser neuer, flauschiger Mitbewohner?
Wie würdet Ihr das kleine Lama nennen?
Wann hat es Euch das letzte mal in den Fingern gekribbelt?
50 Comments
Michelle
Ohhh, das ist mega süß geworden! Ich würde es Bob nennen. Bob the Llama ♥️
Ihr wollt nicht zufällig einen Zwilling anfertigen und in liebevolle Hände übergeben? Würde mich anbieten ? ist wirklich toll geworden! Häkeln ist leider so gar nichts meins. :))
SimplyJaimee
Oh, wenn die vielen Fell-Maschen mich nicht so genervt hätte 😉 Ich bin so froh, dass ich die nicht mehr machen muss 🙂
Bettina
… zu süß, ich bin verliebt, wenn ich einmal reich bin, kaufe ich euch Little Llama sofort ab :-))) liebe Grüße Bettina
SimplyJaimee
Hihi 🙂 Wer weiß, ob Little Llama verkäuflich ist 😉
Sandra
Wow, das hast du WUNDERSCHÖN gemacht!
Ich hab mir diese Anleitung auch gespeichert und jetzt richtig Lust bekommen, es auch zu häkeln ;-))
Hab schon mal ein Schaf gehäkelt, das auch ein Fell aus Luftmaschenketten hatte, aber die wurden nachträglich aufgehäkelt. Das ist mir als Fell lieber als der Schlaufenstich, den mag ich gar nicht…
Naja, hab gerade eine Decke mit einem Einhorn angefangen, da bin ich (noch! *g*) ganz Feuer & Flamme und schon so gespannt, wie das Motiv gehäkelt aussieht!
LG und hat mich sehr gefreut, wieder einen Häkelbeitrag von dir mit soo einem tollen Tierchen zu sehen! =))
Sandra
SimplyJaimee
Den mochte ich auch nicht 🙂 War ein bisschen nervig, aber ich hab tapfer durchgehalten! Auf deine Decke mit dem Einhorn bin ich schon gespannt!
Vanessa
Das Llama ist soooo süss geworden.
Meine Schwester hat den Babyschal für ihren Sohn noch kurz vor dem Kaiserschnitt fertig gemacht. Sie hat eindeutig auch den Stricktrieb.
Ich kann euch da nur bewundern und sagen wie süss eure Werke sind.
Xoxo Vanessa
SimplyJaimee
Vielen Dank liebe Vanessa 🙂 Einen Schal konnte ich früher auch mal stricken, aber heutzutage häkel ich viel lieber!
Alina
Gibt es die Anleitung irgendwo auf deutsch? kann sie nur in Englisch finden
SimplyJaimee
Hallo Alina, auf Youtube gibt es jemanden, der das Lama vorhäkelt und erklärt. Man kann die Untertitel auf Deutsch einstellen! https://www.youtube.com/watch?v=XKyS8SzYv6k
Steffi
Huhu,
oh mein Gott, ich bin verliebt. Das Lama ist ja der Burner! Ich würde es Fred nennen.. ich wünschte ich hätte auch ein Talent zum Häkeln, da ich es richtig süß finde!
LG
Steffi
SimplyJaimee
Hallo Steffi, Fred ist ja ein drolliger Name 🙂 Vielleicht traust du dich ja noch mal ans Häkeln ran, so schwer ist das gar nicht, wenn man ein bisschen Übung hat!
Fire
Hi, darf ich fragen ob du mir die Anleitung schicken könntest 😉
Chocoviv
So cute!
SimplyJaimee
Thank you so much!
Julie
I LOVE your new room mate, what a labour of love! He’s beautiful!
SimplyJaimee
Thank you so much, Julie 🙂
Avaganza
Das ist ja wirklich wunderschön geworden :-)! Meine kleine Tochter hat mir gerade über die Schulter geschaut und gemeint DAS möchte sie auch haben … ok, jetzt weiß ich was ich am Wochenende mache … Material besorgen und loslegen. Danke für die Anleitung!
lg
Verena
SimplyJaimee
Oh wie schön, dann gibt es bald noch ein Lama auf dieser Welt 🙂 Deine Kleine kann sich freuen, es ist so schön groß und zum ankuscheln geeignet!
Eileen
Oh mein Gott das sieht ja zuckersüß aus, ich finde es einfach toll, was man selbst zaubern kann. Selbstgemachtes ist und bleibt doch das schönste. Ich werde im Herbst/Winter wieder Häkeln und Stricken, das hat sich bei mir irgendwie so eingeschlichen. Wahrscheinlich, weil das Wetter einen dazu quasi animiert.
Liebe Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de
SimplyJaimee
Stimmt, in den kälteren Jahreszeiten häkel ich auch viel lieber 🙂
Anika
Das ist wirklich ein sehr süßes Lama. Und richtig gut ist es geworden, Respekt an dich 🙂
Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Häkelkunstwerken, die ihr anfertigt? Sammelt ihr die oder werden manche auch verschenkt? 🙂
SimplyJaimee
Wir haben auch schon welche verschenkt, aber die meisten „leben“ noch hier bei uns 🙂
Dr. Annette Pitzer
So ein zauberhaftes Lama! Da würde ich nicht nein sagen, wenn man es mir schenken will. Da ist Dir ein tolles Unikat gelungen.
Alles Liebe
Annette
SimplyJaimee
Vielen Dank Annette 🙂 Es bringt mich jetzt immer zum Lächeln, wenn ich es anschaue!
Marie
Okay, Zuckerschock! *-*
Das habt ihr toll gemacht. 🙂 Möge es euch lange begleiten & Freude bringen!
SimplyJaimee
Danke sehr liebe Marie 🙂 Das tut es bereits!
Monika Schwarz
Die ist ja, süß. Toll gemacht. Ich finde deine Kreativität einfach toll.
SimplyJaimee
Vielen Dank Monika 🙂 Das Muster ist leider nicht von mir, aber es hat Spaß gemacht, es umzusetzen!
Sina Martin
Wie cool ist das denn bitte!?
Meine Tochter würde es lieben. Ich bin allerdings was diese Art von Handarbeit angeht nicht so begabt. Hab ihr aber dafür einen Lama bzw Alpaka Stiftehalter aus Klopapierrollen gebastelt .
SimplyJaimee
Der ist bestimmt süß geworden! Wir mögen Lamas auch total!
Anja
Oh man ist das Ding süß 😉
Lamas oder auch Alpakas sind ja aktuell voll im Trend, da darf so ein selbgemachtes ja eigentlich nicht fehlen.
Eine sehr schöne und kreative Idee, wenn die Tage wieder schlechter werden und man wieder mehr drinnen machen muss.
Viele liebe Grüße Anja
SimplyJaimee
Ja, da brauch ich auch wieder die ein oder andere Idee, um die kalte Jahreszeit gut zu nutzen!
Pingback:
Pingback:
Carol
Llama is so precious and the pictures are Beautiful! Congrats on being on Linky Ladies. Any chance of a pattern?
SimplyJaimee
Hi Carol, you can find the free pattern here: https://www.redheart.com/free-patterns/llama-no-drama
Greetings from Germany 🙂
Carol
Thanks Jaimee 😀
Donna L
I made this same llama from a free Red Heart pattern. I love how yours turned out! It is so adorable! I found the most challenging part to be attaching the legs. They have to be perfect so that the llama stands up straight. Did you find any part of making this difficult?
SimplyJaimee
Oh yes it was tricky to attach the legs and I was so happy when I finished it!
Pingback:
Carmen
Das ist mit Abstand das süßeste Stoff Lama, das ich je gesehen habe. „Drama Lama“ sieht einfach unglaublich süß aus! Und die farbigen Verzierungen peppen auch nochmal ordentlich! 🙂
Liebste Grüße
Carmen <3
SimplyJaimee
Aus Wolle meinst du wohl 🙂 Trotzdem Danke fürs Kompliment!!!
Karin
Wow, das ist ja mega cool! Ich bin Häkel-Anfänger und häkle gerade mit Begeisterung kleine Körbe für den Weihnachtsbasar. Bis zu so einem Lama müsste ich wohl noch eine ganze Weile üben… Ich finde es aber echt total super!
SimplyJaimee
Ganz so schwer ist das gar nicht, wenn man sich an die Anleitung hält 🙂
Pingback:
Anonymous
Das sieht so toll aus. Ich würde es auch gerne häkeln aber ich kriege die Übersetzung nicht hin. Wissen Sie ob es eine deutsche häkelanleitung gibt. Vielen Dank, falls sie mir weiterhelfen können
SimplyJaimee
Auf Youtube gibt es jemanden, der das Lama vorhäkelt und erklärt. Man kann die Untertitel auf Deutsch einstellen! https://www.youtube.com/watch?v=XKyS8SzYv6k
Küchenrückwand-Folie
Ohh, der ist echt sehr niedlich, sogar ich als erwachsene könnte noch mit dem Lama kuscheln. 🙂 Toll wenn man so Handlich geschickt ist.
Liebe Grüße Alisa
SimplyJaimee
Ist gar nicht so schwer mit ein bisschen Übung 😉