Hallo Ihr Lieben,
schön, dass Ihr wieder vorbeischaut, denn heute möchten wir unser Versprechen vom letzten Monat einlösen und Euch auch das zweite Kartenspiel der Herbstneuheiten-Reihe aus dem Hause AMIGO vorstellen, das uns postalisch schon im vergangenen November erreichte! Ohje ja, Schande über unsere Häupter! Aus Gründen, die wir selbst gar nicht mehr rekapitulieren können, gingen die kleinen Spielekartons in unserer vollgepackten Testecke irgendwie total unter … aber wie heißt es doch so schön? Besser spät als nie und deshalb lernt Ihr heute den putzigen Biberclan von AMIGO kennen, bei dem neben Glück im Spiel auch etwas Strategie gefordert ist! Aber schaut am besten mal selbst!
Werdet zum Boss Eurer Biberburg
Wenn man in den Spielkarton vom Biberclan schaut, fallen einem als allererstes die dreifach gefalteten Spielpläne auf, die neben einer super drolligen Darstellung einer Biberburg auch Platz für 5 Spielkarten zeigen. Auf diesen markierten Flächen sollen im Laufe des Spiels möglichst 5 Karten mit hohen Punktwerten abgelegt werden! Wer dies zuerst schafft, hat die höchste Burg „gebaut“ und wird zum Boss der Biberburg gekrönt.
Neben den süßen Spielplänen für insgesamt bis zu 6 Spieler gibt es im Karton aber auch noch 52 niedliche Spielkarten zu entdecken, die allesamt das lustige Leben des aufgeweckten Biberclans zeigen. All dieses Karten sind mit Punktwerten von 0 bis 9 ausgestattet und Eure Aufgabe ist es nun, möglichst die höchsten in Eurer eigenen Biberburg zu sammeln! Ob verdeckt oder offensichtlich – so dass die Mitspieler Eure Punkt sehen können – bleibt in dem Fall Euch überlassen. Wenn man mag, darf man niedrige Punktekarten auch dem Mitspieler „schenken“ oder im Laufe des Spiels gegen höhere Punktwerte tauschen! Zieht man eine der 14 Sonderkarten, die vor dem Spiel mit den restlichen Karten gut vermischt wurden, führt man die fiese Aktion („Aufräumen“ oder „Umdrehen“) direkt durch und nimmt die Karte dann aus dem Spiel! Sobald der erste Spieler 5 Karten in seiner Burg sammeln konnte, endet die Runde und es geht ans Auszählen!
Erinnert Ihr Euch noch? Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt …
Wie kann es dann sein, dass im unteren Beispiel der Spieler mit dem linken Stapel der Gewinner und der rechte der Verlierer dieser Runde ist? Rechnerisch gesehen muss uns hier doch offensichtlich ein Fehler unterlaufen sein, könnte man denken! Aber wir haben auch noch nicht erwähnt, dass es super tolle Bonuspunkte gibt, wenn man es schafft, drei punktgleiche Karten zu sammeln, bevor der erste Spieler die Runde beendet. Dabei kommt es auch nicht drauf an, ob es nur „1er“-Karten oder höhere Werte sind, denn für jedes Trio gibt es 15 und für jedes Quartett sogar 25 Bonuspunkte. Im unten dargestellten Fall hat der linke Spieler also 24 Punkte (1+1+1+6+15) und der rechte Spieler sogar mit einer Karte mehr nur 23 Punkte (3+4+4+5+7) gesammelt – also haarscharf verloren, obwohl es auf den ersten Blick nach haushohem Sieg aussah! Insgesamt werden übrigens fünf Durchgänge gespielt, bevor der wahre Biberboss feststeht!
Ach übrigens: Kennt Ihr schon den Vorgänger – die Biberbande?
Wenn Ihr Euch jetzt denkt, irgendwie kommt mir das Spielprinzip rund um die kleinen, lustigen Biber bekannt vor, dann irrt Ihr Euch wahrscheinlich nicht. Denn tatsächlich gibt es bereits ein ähnliches Spiel namens Biberbande auf dem Spielemarkt, das ebenfalls aus dem Hause AMIGO stammt. Wir kennen dieses Vorgängerspiel leider nicht, haben uns aber sagen lassen, dass es wohl sehr beliebt ist. Und für diese Fans haben wir an dieser Stelle noch eine gute Nachricht: Laut Verpackungsaufdruck könnt Ihr beide Spiele super miteinander kombinieren und habt so vielleicht noch etwas mehr Spielspaß!
Unser Fazit: Kurzweiliger Spielspaß für zwischendurch
Ich liebe Kartenspiele, die leicht zu erklären und vor allem leicht zu verstehen sind, denn die nehme ich nur zu gern mit zur Arbeit, um sie dort mit meinen Patienten auszuprobieren! Oftmals bleibt uns nicht viel Zeit, uns mit umfangreichen Regeln auseinander zu setzen und deshalb freue ich mich über jedes neue, kurzweilige Spiel, das mein Sortiment erweitert. Das Kartenspiel Biberclan gehört für uns auf jeden Fall dazu, denn es hat neben der Kürze der Spieldauer – man kann sich anfangs ja auch nur auf 2 – 3 Runden einigen – noch den Vorteil, dass man dank Sonderkarten und Bonuspunkten auch als glückloser Pechvogel als Sieger aus dem Spiel hervorgehen kann. Also niemals zu früh freuen 🙂
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei AMIGO, dass wir Euch die zwei Kartenspiele der Herbstneuheiten vorstellen durften. Beide Spiele wurden uns auch diesmal kostenlos zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde wie immer nicht davon beeinflusst!
Kanntet Ihr den Biberclan oder das Vorgängerspiel Biberbande bereits?
Wie gefällt Euch das Spielkonzept mit den süßen Rackern?
Welches Kartenspiel spielt Ihr zur Zeit am liebsten?
24 Comments
Marie von Fausba
Liebe Jana,
das Spiel sieht ja richtig lustig aus.
Wir finden ja die Spiele von Amigo einfach klasse.
Mittlerweile ist unser Spieleschrank schon gut gefüllt.
Da müssen neue Spiele gut überlegt sein.
Liebe Grüße sendet Marie
SimplyJaimee
Meiner quillt auch über, aber da ich gute Spiele auch für die Arbeit nutze, darf immer mal wieder gern eine Neuheit dazu kommen 🙂
Marie
Liebe Jana,
das Spiel sieht wirklich lustig aus. Biber sind super knuffig. *-* Und nein ich kannte es noch nicht. 😀 Komme im Moment aber auch kaum zum Kartenspielen…
LG
Michelle
Das klingt mal wieder nach einem witzigen Familienspiel 🙂
Bei meinem Papa spielen wir häufig Brett- oder Kartenspiele, das find ich immer ganz schön. Deshalb eignen sich neue Spiele auch immer super zum Verschenken. Deshalb freu ich mich immer über eure Testberichte 🙂
<3
Michelle
SimplyJaimee
Das finde ich auch, Michelle! Ich freu mich jedenfalls immer über ein spannendes, neues Spiel 🙂
SimplyJaimee
Ich hatte es letztens auf der Arbeit dabei und meine drei älteren Patienten hatten einen riesen Spaß beim Spielen 🙂
Bea
Was für ein niedliches Spiel! Wir spielen hier viel die Spiele von Amigo und ich verschenke sie auch gerne. Dieses würde ich dann verschenken und mit dem Kind ganz ganz oft spielen. Hab da schon wen im Kopf 😉
Lieben Gruß, Bea.
SimplyJaimee
Oh wie schön, da wird sich ja jemand freuen!
Avaganza
Danke für den Tipp! Das ist genau das Richtige für meine Kinder – wir lieben solche Spiele die wir gemeinsam machen können. Danke für die Vorstellung!
mit lieben Grüßen
Verena
SimplyJaimee
Gern, Verena! Ich setze es mittlerweile auch bei mir auf Arbeit ein 🙂
Billchen
Das klingt nach einem tollen Spiel. Ich mag Kartenspiele wirklich gerne, man kann sie auch gut mit in den Urlaub nehmen ohne das sie viel Platz wegnehmen 🙂 Danke für die Vorstellung.
Liebe Grüße
Sybille von Billchen’s Beauty Box
SimplyJaimee
Gern geschehen Sybille, wir werden in unserem nächsten Urlaub auch wieder eins einpacken!
Sissy
Das ist ja super niedlich! Bei mir steht sowieso bald wieder ein 8. Geburtstag an und da wäre so ein Spiel das perfekte Geschenk für die ganze Familie <3
SimplyJaimee
Das denke ich auch 🙂
Andrea
Wie süß das Spiel klingt mit den Bibern! Finde ich wirklich sehr niedlich, macht bestimmt Spaß!
SimplyJaimee
Ja, das finden wir auch! Sehr sehr niedlich!
Anja
So ein cooles Spiel. Leider ist meine Tochter noch zu klein dafür, aber ich werde es im Kopf behalten.
Viele Grüße Anja
SimplyJaimee
Ja, hier muss man schon ein bisschen rechnen können bzw. mit Zahlen umgehen 🙂 Aber irgendwann ist sie auch alt genug dafür!
Dr. Annette Pitzer
Was für ein süßes Spiel. Ich mag Biber sehr, da spricht mich das Spiel natürlich an. Kommt auf die Geschenkeliste für Neffen und Nichten.
Alles Liebe
Annette
SimplyJaimee
Wie schön, da werden sich die Kinder bestimmt freuen! 🙂
Vanessa
Das Spiel kann ich mir auch gut in der Bahn vor stellen. Vor allem kann man Kinder ja so toll beschäftigen, während der Zug fährt.
Biber sind einfach süsse Tierchen oder?
Ich finde die gezeichneten Biber richtig süss.
Vielleicht bekommen die Kids meiner Schwester das Spiel von mir, wenn das Baby da ist.
Habt einen wundervollen Tag.
xoxo Vanessa
SimplyJaimee
Wenn man das Glück hat, den Platz mit Tisch zu bekommen, dann ist das sicher auch ein Spiel für die Bahn 🙂
Nina
Das ist ja ein süßes Spiel! Ich liebe Kartenspiele und das ist so süß gestaltet. Danke fürs Vorstellen!
Liebe Grüße Nina von http://www.makeupinflight.de.
SimplyJaimee
Gern geschehen Nina 🙂 Wir fanden die Illustrationen auch sehr süß!