Escape Game Stuff

Unsolved Crime Cases: Frisch vermählt und schon verschwunden! (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, habt Ihr schon bemerkt, dass wir im November voll im Krimimodus waren? Der Grund dafür ist denkbar einfach: Es scheint sich nämlich langsam herumgesprochen zu haben, dass wir in Sachen Ermittlerarbeit einen gar nicht allzu schlechten Job machen, weshalb sich auch eine Vielzahl ungelöster Fälle in den letzten Wochen bei uns gestapelt hatten! Zuallererst ein mysteriöser Mafiosimord, dann ein totes Geburtstagskind und nun ist auch noch ein frisch vermähltes Ehepaar aus dem wunderschönen Norwegen spurlos verschwunden! Grund genug für uns, mal wieder unsere imaginäre Reisetasche zu packen, um wenig später die verregnete Straße am Fjord in Richtung Schauplatz des Geschehens entlang zu fahren, wo wir in die Rolle des norwegischen Ermittlers Aleksander Dahlqvist schlüpfen dürfen, der die Untersuchung im Unsolved Crime Cases „Fall Lindberg“ vom EMF Verlag übernommen hatte! Oder wurde sie ihm eher aufgedrückt? Seine fehlende Motivation und der Kater der gestrigen Mittsommernacht sprechen irgendwie dafür! Aber wenn auf dem Handydisplay steht:



„Schwing deinen Arsch endlich hierher, die Chefin tobt!“



… sind wir bzw. Aleksander Dahlqvist, der bekanntlich eine Vorliebe für Kriminalfilme, Spaziergänge und Wodka hat, halt doch zur Stelle! Aber nicht, ohne noch schnell zwei kleine Schnäpse zu leeren, bevor die Polizeibehörde betreten wird. Hach ja, wenn Alkohol auf Mid-life-crisis trifft, ist das meist keine gute Mischung! Aber die Chefin muss uns ja trotzdem genug vertrauen, sonst hätte sie Dahlqvist bzw. uns den heißen neuen Fall ja nicht anvertraut! Oder was meint Ihr? Aber die große Frage lautet nun erstmal:



Was wissen wir bis jetzt?


Als vermisst gelten: Julia und Eskol Lindberg, seit gestern verheiratet, Flitterwochen in einer Waldhütte geplant, heute morgen gegen 8 Uhr als vermisst gemeldet! Na, das ist ja ein schöner Start ins Eheleben! Was ihnen wohl zugestoßen sein mag? Am besten untersuchen wir zuerstmal besagte Hütte! Wenn Dahlqvist nicht schon wieder den Namen bzw. die Adresse vergessen hätte! „Was stand nochmal auf den Präsentationsfolien?“ Zum Glück helfen uns die beiden Rätselkarten 4 und 11 schnell weiter, denn kurze Zeit später stapfen wir auch schon den matschigen Weg hinauf zur Waldhütte! (Hach, ich wusste doch, dass ich andere Schuhe für unseren spontanen Gedankenausflug nach Norwegen hätte anziehen sollen!)


Wer von diesen fröhlich gelaunten Hochzeitsgästen könnte für das Verschwinden der Lindbergs verantwortlich sein?



Aber egal, vergesst die Schuhe: Ein mögliches Verbrechen muss aufgeklärt werden! … und dass das größte und das kleinste Messer im Messerblock der Waldhütte fehlen, macht die Sache auch nicht besser! Wir setzen uns aufs ungemachte Bett und denken nach. Wie es scheint, haben die Frischvermählten zumindest einen Teil der Nacht hier verbracht! Aber wo könnten sie danach hingegangen sein? Haben sie die Hütte freiwillig verlassen oder wurden sie verschleppt? Die Schlammspuren auf dem Holzboden stammen jedenfalls nur von uns! Deshalb steht eines schnell fest:



Wir sollten auch die Gäste der gestrigen Mittsommernachtshochzeit befragen!


Aber nicht, bevor wir Euch verraten haben, dass Ihr mit dem Fall Lindberg auch ein multimediales Escape Game in den Händen halten werdet! Mit anderen Worten: Um den Vermisstenfall in Norwegen lösen zu können, benötigt Ihr unbedingt einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang, denn auf der zum Spiel gehörigen Website müssen im Laufe Eurer Ermittlung verschiedene Antworten eingeben werden, die Euch nach und nach weiter durch den Fall lotsen werden! Außerdem sind dort auch diverse Audiodateien von Euren Zeugenbefragungen hinterlegt, die Ihr Euch unbedingt nochmal anhören solltet! Vielleicht habt Ihr ja bei der Befragung der Gäste ein wichtiges Detail überhört!?! Man weiß nie: Also lauscht am besten nochmal jedem Wort!


Dieses Spiel lässt sich nur mit Zugang zur entsprechenden Website spielen! Haltet also Euer Smartphone bereit!



Denn nur dann werdet Ihr der Wahrheit auf die Schliche kommen!


Und da wir an dieser Stelle kein weiteres Wort über den eigentlichen Fall verlieren dürfen, verraten wir Euch noch schnell, dass die Krimi-Spielebox: Der Fall Lindberg neben echten Beweismitteln auch, viele Verdächtigenfotos und ein Indizienbrett enthält, auf dem Ihr alle Orte besuchen könnt, die mit dem Fall zu tun haben könnten! Wichtig zu erwähnen wäre auch noch, dass das Spiel etwas 1,5 h dauern wird und für 1-4 Einsteiger ab 14 Jahren geeignet ist! Wir wünschen viel Spaß beim Lösen des Falls!




Bevor ich gleich mal meine imaginär schmutzig gewordenen Schuhe putzen werde, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Marianne vom EMF Verlag bedanken, die uns dieses spannende Escape Spiel für zu Hause für diesen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!


Die beliegenden Beweismittel sind sehr liebevoll gestaltet! Dies ist wirklich ein schöner Fall für Einsteiger!



Kanntet Ihr die Unsolved Crime Cases-Reihe vom EMF Verlag bereit?

(Ein Spiel davon hatten wir Euch hier schonmal vorgestellt)

Wie gefällt Euch der Ausblick auf den spannenden Fall Lindberg?




18 Comments

  • Saskia Katharina Most

    Oh, das scheint wieder ein Spiel nach meinem Geschmack zu sein! Ich liebe solche Krimi-Spiele. In meinen Augen sind das meist immer Spiele, woran die ganze Familie Spaß hat.
    Und das Spiel hier ist einfach mal wunderschön da sein. Da merkt man, dass sich die Entwickler richtig Mühe gegeben haben und mit Herz dabei war. Man hat ja sogar eine Handyattrappe. Ich würde am liebsten sofort losspielen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  • Katja

    Witzig, hättest Du den ersten Satz nicht so geschrieben, ich hätte jetzt gefragt ob Ihr im Krimimodus unterwegs seid.
    Liegt es am mystischen Nebel im November?
    Nach Norwegen würde ich so gerne mal reisen, also könnte ich doch glatt mal ratetechnisch beginnen mich auf die Region einzustimmen 🙂

    Liebe Grüße, Katja

  • I need sunshine

    Oh das klingt wieder sehr spannend! Dieses Krimi-Spiel merke ich mir mal. Werde mir dann aber zur Sicherheit ein paar robuste Stiefel auf meine imaginäre Reise einpacken 😉 Toll finde ich auch, dass man den Fall auch alleine ohne Mitspieler lösen kann, so kann man sich auch mal einen gemütlichen, ruhigen Nachmittag mit der Lösung des Falls beschäftigen, auch wenn gerade keine weiteren Mitspieler zur Verfügung stehen sollten.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Mo

    Liebe Jana,

    ach, das klingt aber auch wieder verdammt gut. Ich mag es ja, wenn die Fälle so interaktiv sind. Das hier scheint auf jeden Fall aufwendig und schön gestaltet worden zu sein. Richtig gut. Ich bin sehr gespannt auf den Fall Lindberg, du hast mich definitiv neugierig gemacht. Kommt direkt auf die Weihnachtswunschliste.

    Bei mir liegt ja noch ein Spiel von Magnificum. Ist für Kids ab 12 Jahre, ich muss das auch dringend noch vorstellen.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Bea

    Ja, Ihr scheint auf Krimis zu stehen und löst gerne Rätsel, das hat wohl jede:r Eurer Leser:innen mitbekommen 😉 Aber der Herbst und der bevorstehende Winter laden auch geradezu ein! Im Moment liebe ich auch Krimis im Fernsehen, schaue ganze Serien in 1-2 Tagen durch (Shame on me! Ich hab die Fitzek-Serie „Die Therapie“ total gesuchtet!) und lese kriminelle Fälle – warum also nicht auch spielen und rätseln?

    Bei uns sind alle über 14, weshalb sie natürlich wie gemacht für dieses Spiel sind. Wir freuen uns drauf!

    Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

  • Tanja Laudien

    Wieder ein sehr spannendes Spiel! Vielleicht wird es auch mein nächstes Weihnachtsgeschenk. Ich sammel gerade nämlich wieder Ideen. Kann man das Spiel auch zweimal spielen oder ist es „zerstört“ wenn man es einmal durch hat? Solche Spiele finde ich nämlich nocht so gut. schließlich habe och Kopp wie Sieb und kann mich nach einem Jahr nicht mal mehr erinnern, ob ich es je gespielt habe. Und dann könnte man es ja nochmal spielen. Oder in einer anderen Gruppenzusammensetzung, das wäre namlich auch eine Idee.

    • SimplyJaimee

      Wenn du die Lösung bzw. den Lösungsweg schnell wieder vergisst, kannst du es natürlich nach einiger Zeit nochmal mit anderer Gruppenzusammensetzung spielen 😉 Da spricht dann nichts dagegen!

  • Marion

    Das trifft sich gut. Ich brauche noch einige Weihnachtsgeschenke. Kann man das Spiel auch öfters spielen, oder ist es nach einmal gelöst? Gibts da mehrere Fälle zum dazu kaufen?

    • SimplyJaimee

      In diesem Fall ist es nach einmal spielen gelöst! Ich stelle aber demnächst ein Spiel vor, das man mehrmals spielen kann!

      PS: Ja, es gibt aus dieser Reihe noch weitere Fälle! Such einfach mal nach „Unsolved Crime Cases“ von EMF!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert