Spieletest

Findet Euren Traummann im Quartett-Kartenspiel vom riva Verlag (Werbung)


Hallo Ihr Lieben,

 


sagt mal, seid Ihr gerade glücklich verliebt? Habt Schmetterlinge im Bauch und Euren absoluten Traummann gefunden? Einen Mann, der Euch auf Händen trägt, ein Kavalier der alten Schule ist und auch mal seine romantische Ader zeigt? Dann habt Ihr echt den Jackpot gezogen und sitzt wahrscheinlich am kommenden Valentinstag nicht ganz allein als Single zu Hause herum. Mal wieder … so wie wir zwei bezaubernden Mädels. Ja, ich habe so langsam das Gefühl, einen Traummann zu finden, ist nicht so einfach, obwohl ich meine (gar nicht mal so hohen) Ansprüche und Wünsche in den letzten Jahren ganz schön heruntergeschraubt habe. Es muss nicht mehr der perfekte Mann sein, einer mit dem man das Leben genießen und herzhaft lachen kann, reicht mir schon völlig. Aber auch wenn es Männer wie Sand am Meer zu geben scheint, ist mir mein Mister Right einfach noch nicht begegnet. Oder vielleicht doch? Ach, wer weiß das schon … Auf jeden Fall haben wir dank eines witzigen, neuen Kartenspiels vom riva Verlag nun die große Auswahl und können uns den Richtigen aus 32 handverlesenen Männertypen herauspicken. Seid Ihr neugierig, welchen typischen Klischees sie entsprechen und mit welchen Marotten sie daherkommen? Na dann kann ich nur sagen, lest mal schnell weiter …



Immer her mit dem Traummann … oder welcher der Herren darf es sein?



Ja ja, Männer gibt’s wie Sand am Meer, aber neben den kostenbaren Exemplaren, die frau wirklich gern finden würde, leider auch so einige, die ihr so gar nicht in die Beziehungskiste kämen. Und da spreche ich jetzt einfach mal aus meiner Sicht: Einen Mann ohne Bindungswillen will ich definitiv nicht haben, genauso wenig wie einen Kontrollfreak, einen dominanten Versorger oder einen mit großen Worten, aber nichts dahinter … aber auch solche Männer dürft Ihr in dem amüsanten Kartenspiel Finde deinen Traummann abchecken und mit den heißeren Kandidaten … und da sind Geschmäcker ja sehr verschieden … vergleichen. Habt Ihr eher ein Herz für hoffnungslose Romantiker oder soll es doch lieber der durchtrainierte Fitnessfreak sein? Steht Ihr auf attraktive Bad Boys oder doch mehr auf den gefühlvollen Frauenversteher, der Euch gentlemanlike in die Augen schaut und hingebungsvoll zuhört? Egal welcher Männertyp Euren persönlichen Geschmack trifft, in diesem Spiel könnte Euch jeder Mann – mit ganz viel Glück – und all seinen Marotten und Eigenschaften zum Sieg verhelfen! Und das geht so …



32 Männer und 2 Spielvarianten – Lasst den Spaß beginnen!


Wie wir in unserer Überschrift bereits verraten haben, ist Finde deinen Traummann ein typisches Quartettspiel. Aber nicht nur das, denn mit den Karten voller Traum- und Alptraummänner könnt Ihr zwei verschiedene Varianten spielen. Einmal ganz klassisch Quartette sammeln und zum Zweiten den sogenannten Männertrumpf, bei dem Ihr … ach nein, das verrate ich Euch lieber an geeigneterer Stelle! Kommen wir erstmal zu ….




Variante 1: Sammelt die meisten Männer-Quartette


Habt Ihr als Kind schon mal Quartett gespielt? Mit Autos, mit Tieren oder ganz anderen Motiven? Dann könntet Ihr Euch die Karten aus Finde deinen Traummann einfach so schnappen und drauf losspielen, denn die Regeln sind (fast) genau so, wie Ihr sie bereits aus Eurer Kindheit kennt: Verteilt gleich viele Karten an alle Mitspieler und versucht durch Erfragen und Abgeben Quartette mit jeweils vier Männern der gleichen Kategorie zu bilden. Habt Ihr vier passende Karten erhalten, legt Ihr diese als Quartett vor Euch ab und sammelt fleißig weiter. Fehlt Euch zwischendurch mal ein Mann aus einer bestimmten Kategorie, könnt Ihr diesen jederzeit mit Mister Right aus der Kategorie Heißbegehrt ersetzen, der liebend gern die Jokerrolle einnimmt – und ich gebe es zu, auch mein heimlicher Favorit ist – trotz der Käsefüße. Sieger wird  in dieser Variante natürlich, wer am Ende die meisten Quartette gesammelt hat, wie sollte es auch anders sein?


Leider war kein schnuckeliger Kater für unsere Maya dabei .. aber dafür einige Männer mit Herz und Verstand



Variante 2: Herz ist Trumpf – Welcher Mann hat mehr zu bieten?


Gibt es ihn überhaupt, den ultimativen Traummann? Wir glauben nicht, denn niemand ist perfekt … nicht mal der schnuckelige Mister Right, den wir Euch eben schon als Joker vorgestellt hatten. Auch ihm fehlt ein Herzchen bei den Hirnzellen und sogar drei beim Bindungswille – von den Käsefüßen und dem merkwürdigen Dialekt mal ganz zu schweigen. Und genau wie er hat jeder der anderen 31 Männer unterschiedliche Qualitäten, mit denen er im besten Falle punkten könnte. Mehr Sexappeal oder mehr Humor, mehr Herz oder mehr Kommunikation. Schafft Ihr es, die jeweiligen Qualitäten der Männer gegeneinander auszustechen und alle Karten durch Übertrumpfen an Euch zu bringen? Falls ja, könnt Ihr Euch Sieger der Herzen nennen … passt ja in dem Fall ganz gut!


Bei “Männertrumpf” haben alle Mitspieler anfangs gleich viele Karten, die sie mit Übertrumpfen vermehren können …



Unser Fazit: Traummann gefunden, jetzt fehlt nur noch das reale Gegenstück


Seid Ihr Single, hoffnungslos verliebt oder längst vergeben? Egal, mit Finde deinen Traummann macht es Spaß, auf Männersuche zu gehen. Ganz harmlos und ohne gebrochene Herzen, aber dafür mit einer großen Portion Humor, den die Spieleautorin Friederike Niemeyer, in die Beschreibungen der 32 verschiedenen Männertypen gepackt hat. Da ist keiner wie der andere, wie im wahren Leben und doch findet man zu jedem der gezeichneten Männer ein reales Gegenstück, vielleicht aus dem Bekanntenkreis, vielleicht aus dem Fernsehen … aber hoffentlich auch zu dem, der am besten zu uns passen würde. Denn wer will schon gern allein sein? Wir nicht!




Bevor wir für heute zum Schluss kommen, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Alicia von der Münchner Verlagsgruppe/riva Verlag bedanken, die uns dieses lustige Kartenspiel für den heutigen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. In dem Päckchen, das uns vor ein paar Tagen erreichte, war übrigens auch ein tolles Buch, das wir Euch im Februar vorstellen wollen. Worum es darin geht, verraten wir noch nicht: Nur, dass es diesmal nichts mit Escape Spielen zu tun hat! Also seid gespannt!



Wie gefällt Euch die Spielidee von Finde deinen Traummann?

Hättet Ihr mehr Spaß an Quartett oder Männertrumpf?

Habt Ihr einen Favoriten unter den 32 Männern für Euch gefunden?




 

40 Comments

  • Renate

    Als Kind habe ich leidenschaftlich gerne Quartett gespielt – Autos, Flugzeuge, Oldtimer, Motorräder – da war echt alles am Start. Als überzeugter Single bin ich wahrlich nicht auf der Suche nach einem Traummann, aber ich war als Kind ja auch nicht auf der Suche nach Flugzeugen oder Oldtimern. Deshalb ist das bestimmt ein lustiger Spielspaß – danke für den originellen Tipp.
    LG Renate von Trippics

  • Tanja L.

    Wieder mal ein beitrag zum Schmunzeln! Das Spiel ist sicher total lustig! Leider weiß ich niemanden, der gerade seinen Traummann sucht und sich darüber freuen würde. Dabei wäre es ein total geniales Geschenk. Oder halt warte! Meine beste Freundin lebt gerade in Scheidung. Aber da sie aktuell niemanden hat zum spielen (Tochter oder zukünftiger Ex-Mann sind aktuell eher nicht angebracht und dank Corona besuchen wir uns aktuell nicht daheim), würde es auch nicht genutzt werden. Wie schade!!! Vielleicht dann zu Weihnachten. Ich musste jedenfalls mal wieder echt schmunzeln, was ihr wieder für geniale Sachen ausgegraben und vorgestellt habt!

  • Katharina

    Hehe, ich musste die ganze Zeit an das Spiel Traumtelefon denken, bei dem ich vor 22/23 Jahren immer hoffte dass Ingo sagt “Du liegst richtig, ich mag Dich”. 😀
    Klingt ähnlich lustig.

    Viele Grüße,
    Katharina

    • SimplyJaimee

      An das Traumtelefon dachte ich schon gar nicht mehr! Irgendwann hatte ich das auch mal in den Händen, aber ich weiß nicht mehr, wer von den heißen Boys mein Favorit war 😉

  • Stephan

    Hi Jana,
    ich bin zwar nicht auf der Suche nach dem Traummann sondern nach der Traumfrau, doch das Spiel klingt sehr amüsant und genau nach dem richtigen für einen Frauenabend.
    Ich werde für den kommenden Männerabend einfach einmal nach dem Weiblichen gegenstück suchen und ausprobieren ob es mir und meinen Brows genau so viel Spaß macht wie euch.
    LG
    Stephan von Blindfuchs.de

  • Marie von Fausba

    Liebe Jana,
    das Spiel klingt ja schon direkt unglaublich lustig.
    Ich finde ja die Zeichnungen machen es direkt noch interessanter.
    Danke, für deinen Beitrag, ich hab ja schin meinen Traummann.
    Vielleicht brauch ich ja aber zumindest in Spielvariante mal einen neuen? 😉
    Liebe Grüße sendet Marie

  • Beatrice

    Hey ihr Beiden,

    ich habe meinen Mr. Right schon gefunden und bin super froh nicht mehr suchen zu müssen. Das Spiel kann ich mir gute mit der ein oder anderen Flasche Wein bei dem nächsten Mädelsabend, wenn der wieder stattfindet, vorstellen.

    Liebe Grüße
    Beatrice

  • Vanessa

    Oh mein Gott, dass ist ein mega cooles Spiel. Zwei Versionen zum Spielen und man findet seinen Traummann haha. Der Bad Boy sieht etwas aus wie der Wendler haha.
    Aber wnn ich könnte, würde ich uns unsere Traummänner backen. Dann sind sie zum Anbeißen 😉

    Singel sein nervt, aber wir haben auch Vorteile. Wir können allen auf den Po schauen und müssen uns
    nicht rechtfertigen xD Der Valentinstag ist dennoch hart für uns. Magst du nicht einfach mein Valentinsdate sein ??

    xoxo Vanessa

  • Bea

    Ich bin zwar schon lange verheiratet, finde das aber gerade total lustig! So ein Spiel geht doch immer! Mit Freundinnen in einer lustigen Runde stelle ich mir das auch witzig vor! Oder mit einer Freundin! Und dann auch noch 2 Spielvarianten! Ja, das ist ein Spiel nach meinem Geschmack!

    Lieben Gruß, Bea.

  • Julia

    Hallo Jana,

    ich habe zwar meinen Traummann aber das Spiel ist schon witzig gemacht. Damit kann man bestimmt viel Spaß haben und wer weiß, vielleicht findet ja jemand seinen Traummann. Aber interessant was es nicht alles schon gibt. Bestimmt toll beim Mädelsabend.

    Liebe Grüße
    Julia

  • Miriam

    Liebe Jana,
    Das klingt nach einem tollen Spiel für einen Mädelsabend oder Junggesellinnenabschied 🙂 Ich habe zwar meinen Traummann schon gefunden und geheiratet – aber man darf ja trotzdem gucken, nicht wahr? Also ich wäre definitiv dabei – und hab auch schon recht genaue Vorstellungen, wie ER sein müsste.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  • Eileen

    Ok da musste ich jetzt schon Schmunzeln 🙂 meinen Traummann in real habe ich zum Glück schon gefunden. Auf den passe ich auch gut auf. Ich bin mittlerweile aber mehr auf online Spiele umgestiegen um nicht alle daheim horten zu müssen. Über die Jahre habe ich viel aussortiert.

    Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

    • SimplyJaimee

      Was spielst du denn Schönes? Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich … so ohne Traummann hab ich ja viel zu viel Zeit für mich allein!

  • Bettina Halbach

    Liebe Jana, wieder eine tolle Spieleidee von Riva und wieder mit viel Liebe gestaltet :-)) Mir würde Männertrumpf besser gefallen, wobei: meinen Favoriten habe ich nicht gefunden, nur was ich nicht will 😉 nachdem ich mit meinem Ex immer mit zu Handballspielen musste, die ich todlangweilig fand, würde ich mir den Fußballspieler niemals angeln… liebe Grüße und Danke für die Spiel-Inspiration, Bettina

    • SimplyJaimee

      Ich hatte mal einen Autoschrauber, Bettina 😉 Von denen bin ich auch geheilt! Fußball … naja muss nicht sein, aber wenn er nicht so ein fanatischer Stadionbrüller ist, könnte ich noch drüber hinwegsehen!

  • Any

    Hallo,
    ich habe meinen Traummann zum Glück vor 11,5 Jahren gefunden und wir sind schon seit 10,5 Jahren verheiratet. Aber dieses Spiel finde ich trotzdem (oder gerade deswegen? ;-)) so lustig! Ich müsste mir mal alle Männer des Spieles ansehen können, aber die Kategorie “Die Gefühlvollen” wäre wohl mein Go To! 😉
    Liebe Grüße,
    Any

  • Beauty and the beam

    Oh, das ist ja cool. In meiner Kindheit und Jugend habe ich gerne Quartett gespielt. Leider gab es damals ein solches noch nicht. Aber das werde ich mir auf jeden Fall merken, falls ich mal ein Geschenk für einen Teenie brauche 🙂

    Allerliebst ♥
    Mona

  • Ute

    Wer kommt nur auf solche Ideen – Traummänner sammeln??🤣🤣 Ich denke, bei einem Mädelsabend ist dieses Spiel der Hit. Meine Tochter wird nächste Woche 40 (unverheiratet) / ich überlege gerade dieses Kartenspiel mit zum Geschenk zu packen. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
    Danke für den Tipp
    Hoffentlich kann Amazon noch Liefern!
    Lg Ute reist

  • Anja

    Liebe Jana,
    ich habe als Kind sehr gern Quartett gespielt, am liebsten die mit Tieren und Pflanzen. Ich könnte also sofort losspielen – aber ich warte noch ein paar Jahre, bevor ich mein Kind auf die Idee “Traummann” bringe. 😉
    Herzlichen Gruß
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  • Steffi

    Huhu,

    ich musste irgendwie direkt an meine Jugend denken, da gab es auch sowas ähnliches mit einem linken Telefon. Haha. Ich glaube, wenn ich jetzt nochmal ein Teenie wäre, wäre es definitiv was für mich 😀

    LG Steffi

  • Mo

    Liebe Jana,

    die Spielidee finde ich gerade mega lustig. Ihr hattet scheinbar auch euren Spaß und ich kann mir das Spiel gerade super in unserer Mädelsrunde vorstellen. Zwar haben wir fast alle schon unseren Traummann an unserer Seite, aber hey, so einen Spaß können wir uns einfach nicht entgehen lassen 🙂 Die Gestaltung der Karten finde ich mega, am meisten musste ich über “Gehirnzellen” lachen 😉 Aber die sind nunmal auch wichtig.

    Liebe Grüße
    Mo

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.