ⓗ𝐚ᒪᒪØ Ꭵ𝓱я 𝕃Ɨ𝑒๒𝑒𝐍,
sagt mal, wusstet Ihr schon, dass man fürs Hacken gar keinen Computer braucht – sondern einfach nur ein paar Buntstifte? Okay okay, ich muss mich korrigieren: Ein paar ganz besondere Buntstifte, die gleichzeitig als Würfel fungieren! Klingt irgendwie verrückt? Wäre es auch, wenn ich nicht gerade von der Pick-a-Pen-Reihe von AMIGO sprechen würde, denn in diesen Roll & Write-Spielen, von denen ich Euch im Sommer letzten Jahres gleich drei Versionen vorgestellt hatte, gehören genau solche Stifte zur Grundausstattung! Buntstifte, die man nicht einfach nur anspitzt und zum Malen nutzt, sondern die man auch würfelt, auswählt und gezielt einsetzt! Um bunte Gärten zu gestalten, antike Inschriften in Schatzkammern zu entziffern, Riffe zu erkunden, um dort Schätze zu bergen oder – wie im allerneuesten Spiel der Reihe – Eure Matrix mit Ziffern zu füllen, um so den erfolgreichsten Code zu schreiben! Oder mit anderen Worten: Zum Hacker zu werden! Und das ganz ohne Vorkenntnisse, aber mit richtig viel Spaß am Kombinieren, Eintragen und – ja, manchmal auch am herzhaften Verzweifeln.
Denn Pick a Pen: Hacker sieht zwar einfach aus, meint es aber ernst.

Richtig ernst!
Wie WALL·E, EVA und ich beim ersten Testspiel in unserer heimischen Open-Air-Coding-Zentrale aka Garten feststellen mussten! Denn bei Pick a Pen: Hacker steht strategisches Denken ziemlich weit oben auf der Anforderungsliste! Heißt: Einfach nur kunterbunte Zahlen eintragen ist nicht! Stattdessen müsst Ihr Eure auserwählten – oder die notgedrungen noch übrig gebliebenen – Zahlen in den entsprechenden Farben so clever in die Matrix aus Level 1 einbauen, dass in keiner Zeile und keiner Spalte Dopplungen auftreten. Weder bei den Zahlen noch bei den Farben! Und genau das wird irgendwann unvermeidbar!

Glaubt Ihr nicht? Na dann schaut doch mal, wie unsere Partie so lief!
Zu Beginn passte einfach alles perfekt zusammen: Hier eine rote 5, dort eine blaue 3 – unsere Matrizen füllten sich langsam, aber schön durchdacht. Doch je weniger freie Felder übrig blieben, desto kniffliger wurde es. Warum? Weil irgendwann dieser unvermeidliche Moment kommt, in dem die Stifte nur noch Farben und Zahlen zeigten, die bereits mehrfach in jeder Matrix auftauchten! Was folgte, war ein klassischer Fall von „Such dir das kleinste Übel aus“: Denn irgendeine Zahl muss eingetragen werden – und irgendetwas wird dadurch zwangsläufig doppelt (der Wert oder die Farbe). Und was doppelt ist, muss weg! Dann bleibt nur eins: durchstreichen. Mal eine Zahl, mal zwei, mal gleich drei auf einmal.
AUTSCH! Vor allem, wenn man vorher so schön vor sich hinoptimiert hat. Denn jedes gestrichene Feld bedeutet am Ende weniger Punkte – und bringt den Mitspielern vielleicht genau den kleinen Vorteil, den sie noch gebraucht haben, um als Sieger aus der Runde zu gehen. Nicht wahr, Ihr zwei?

Konnte ich Euch neugierig auf den neuesten Pick-a-Pen Clou von AMIGO und Spieleautor Reiner Knizia machen? Dann verrate ich Euch noch schnell, dass diese Neuerscheinung einen ganz ganz dicken Spieleblock mit drei herausfordernden Leveln enthält, für clevere Codeknacker ab 8 Jahren empfohlen wird und für gerade mal 12,99 € online oder im Spieleladen Eures Vertrauens zu haben ist!
Aber hey, das Beste kommt auch diesmal zum Schluss: Denn dank unserer super tollen Kooperation mit AMIGO dürfen wir ein original verpacktes Exemplar von Pick a Pen Hacker an eine oder einen von Euch verlosen! Was Ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Hinterlasst uns einen Kommentar mit einem selbst erdachten 5-stelligen Zahlencode – aber Achtung: Keine Zahl darf doppelt vorkommen! Seid kreativ und zeigt uns, wie clever Ihr als Hobby-Hacker unterwegs seid. Und ganz wichtig: Vergesst nicht, eine Kontaktmöglichkeit (z. B. Eure E-Mail-Adresse) anzugeben, damit wir Euch im Gewinnfall benachrichtigen können.

Sobald Ihr Euren Kommentar erfolgreich codiert habt, werdet Ihr durch meine Hand in unserem passwortgeschützten Lostopf landen, aus dem ich am Montag, den 26. Mai 2025 den oder die glückliche Gewinner/in ziehen werde!
>>> Bitte nehmt nur am Gewinnspiel teil, wenn Ihr aus Deutschland seid! <<<
Da der Gewinn auch diesmal wieder direkt von AMIGO verschickt wird, müsstet Ihr uns im Gewinnfall Eure Anschrift zusenden, damit wir diese an den Verlag weiterleiten können! WICHTIG: Für die Rückmeldung habt Ihr genau 7 Tage Zeit. Meldet Ihr Euch in diesem Zeitraum nicht, verfällt der Gewinn leider. Also schaut bitte rechtzeitig in Euer Postfach! PS: Eure Adresse wird danach natürlich wieder von uns gelöscht. Und nun bleibt uns nur noch zu sagen:
>>> 𝓌Ɨя 𝔀ū𝐍丂Ć𝓱𝑒𝐍 𝐚ᒪᒪ𝑒𝐍 T𝑒Ɨᒪ𝐍𝑒𝓱м𝑒я𝐍 𝕘𝐚𝐚𝐚𝐚𝐚𝐍𝓩 vƗ𝑒ᒪ ᵍᒪūĆⓀ <<<

Kanntet Ihr die Pick-a-Pen-Reihe von AMIGO bereits?
Wie gefällt Euch die Mischung aus Taktik und Würfelglück in der neuen Hacker-Version?
Habt Ihr schon mal ein Roll & Write-Spiel wie Pick a Pen ausprobiert?