Spieletest

Wetten, würfeln, Daumen drücken! Das ist Biddle von AMIGO (Werbung inkl. Gewinnspiel)



Hallo Ihr Lieben,


na, seid Ihr schon voller Vorfreude aufs Weihnachtsfest oder steigt so langsam die Nervosität, weil Ihr noch nicht alle Geschenke beisammen habt? Ach, habe ich da gerade ein leises aber deutliches „Ja“ vernommen? Na, dann könnten wir uns doch an dieser Stelle mal wieder die Hand reichen, denn – normalerweise – gehöre ich auch zu denjenigen, die jedes Jahr erst im Schein der letzten Adventskerzen vorm Laptop sitzen, um noch schnell ein paar Last-Minute-Bestellungen auf die Reise zu schicken! Aber in diesem Jahr war ich tatsächlich mal etwas früher dran und hatte alle Geschenke schon Mitte November zusammen! Ein kleines Adventswunder, wenn Ihr mich fragt! Und weil ich diesmal ganz entspannt in die restliche Adventszeit starten kann, habe ich hier noch einen tollen Tipp für Euch, der Eure Geschenkeliste vielleicht auch komplett machen und/oder Euch selbst einen gemütlichen Spieleabend im Schein der vielen funkelnden Kerzen bescheren kann: Und zwar ein semi-kooperatives Zockerspiel aus dem Hause AMIGO, das die perfekte Mischung aus Karten- und Würfelspaß bietet und garantiert für leuchtende Augen sorgt …



 … denn Biddle ist einfach wie geschaffen dafür, unterm Weihnachtsbaum zu landen!


Einmal Glückskäfer gegen mich: Mal schauen, wer in diesem coolen Zockerspiel die besseren Würfelergebnisse bekommt …



Wieso, weshalb, warum? 


Naja, zum einen, weil Biddle mit gerade mal 14,99 € ein richtig schönes Geschenk zum kleinen Preis ist. Und zum anderen, weil es immer wieder für neuen Spielspaß sorgen wird. Außerdem ist das Spiel leicht verständlich, macht der ganzen Familie Spaß und passt mit seinem semi-kooperativen Konzept – auf das ich kurz vorm Ende nochmal näher eingehen werde – perfekt in jeden Spieleschrank!


Ich sag nur: Zusammen wetten, clever unterbieten und miteinander lachen, vor allem wenn die viel zu ehrgeizigen Würfelversuche ganz und gar nicht klappen wollen. Hihi! Ob nun unterm Weihnachtsbaum oder an jedem anderen gemütlichen Abend im Jahr – Biddle bringt Karten- und Würfelaction direkt ins Wohnzimmer!


Sieht komplizierter aus, als es tatsächlich ist – einmal verstanden, wisst Ihr sofort, wie jede Würfelaufgabe funktioniert!



Und das auf herrlich symbolische Weise!


Ich meine, seht Euch doch nur mal die kunterbunte Auswahl an Würfelaufgaben an, die es – stellvertretend für alle andere Karten – auf das obere Bild geschafft hat! Da gibt es ganz ganz viele Symbole bzw. Karten, die man auf Anhieb versteht (z.B. „zwischen 20 – 25“ oder „eine Kombination aus AABCCC“) und andere (z.B. das grün-türkise Wellensymbol oder die Karte darüber mit den waagerechten Strichen), die man bestimmt erst nachschlagen muss! Aber ich sag Euch eines: Wenn Ihr das Spiel erstmal ein paarmal gespielt habt, ist jedes dieser Symbole ganz schnell verinnerlicht.


„Versprochen???“ fragen mich die kleinen Glückskäfer einstimmig, die gerade fleißig die Biddle Übersicht (siehe unten) auswendig lernen wollen … Ja, versprochen!!! Und damit ich es Euch kleinen Krabbelkäfern und unseren Lesern beweisen kann, spielen wir direkt mal eine Runde! Auf geht’s!



Das Tableau mit den Aussparungen links und rechts ist ja schon „zusammengepuzzelt“, die 55 Aufgabenkarten sind gut gemischt und die 6 Würfel und jeweils 10 Spielsteine einer Farbe liegen ebenfalls bei jedem Spieler bereit! Laut Anleitung beginnt „Wer sich zuletzt verschätzt hat!“ – und da das nur ich sein kann, greife ich zur ersten Karte vom verdeckten Stapel: Die darauf abgebildete Würfelaufgabe muss nun gelöst werden – und zwar in 10 oder weniger Würfelversuchen! Wie bei jedem Würfelspiel hängt das Ergebnis vom Zufall ab. Man könnte die Wahrscheinlichkeiten auch kompliziert berechnen – oder einfach auf sein Bauchgefühl hören. Und meines sagt: Das schaffe ich locker in 7 Versuchen!


Die kleinen Glückskäfer scheinen jedoch anderer Meinung zu sein und wetten gemeinsam darauf, die – doch nicht ganz so einfache – Aufgabe in nur 6 Würfen zu schaffen – was Ihr an der Position ihrer Spielsteinchen auf dem unteren Bild sehen könnt. Damit unterbieten sie mich und geben mir die Wahl, mein Gebot auf 5 Würfe zu senken oder auszusteigen! Ich entscheide mich für Letzteres und sichere mir mit meinem orangen Steinchen in der linken Aussparung des Tableaus immerhin schon mal einen Punkt für die Schlusszählung!


In wie vielen Würfelversuchen hättet Ihr Euch diese Aufgabe zugetraut? Ich sage 7, die Glückskäfergang unterbietet mich mutig!



Nach der aufregenden Bietphase folgt nun die noch spannendere Würfelphase … 


… in der meine kleinen gepunkteten Gegner versuchen müssen, die oben exemplarisch gezeigte Aufgabe innerhalb ihres Gebots zu erfüllen. Das heißt konkret: Zwei Würfel müssen dieselbe Augenzahl zeigen (A), zwei andere eine davon abweichende Augenzahl (B) – und zusätzlich müssen noch eine 1 und eine 6 gewürfelt werden. „Klingt doch machbar“ tönen die drei Glückskäfer selbstbewusst und wie Ihr ganz ganz unten im Beitrag sehen können, hatten sie es auch tatsächlich geschafft! Denn als Belohnung landeten ihre bunten Spielsteinchen in der rechten Aussparung des Tableaus, die besonders viele Punkte fürs Endergebnis bringt. Tja und so geht es dann Runde für Runde weiter, bis Ihr nach der 10. Runde die Gesamtpunktzahl aller Spieler anhand der Zahlen am Rand ausrechnen und den Sieger ermitteln könnt!


Übrigens: Genau während dieser Biet- und Würfelphasen zeigt sich, was „semi-kooperativ“ bei Biddle eigentlich bedeutet: Ihr sitzt alle über derselben Aufgabe, fiebert bei denselben Würfen mit und jubelt gemeinsam – sei es aus Freude oder vor Schadenfreude – aber am Ende sammelt trotzdem jeder für sich Punkte. Ein Hauch Teamgefühl, ein Hauch Wettkampf, und genau diese Mischung macht dieses Spiel so charmant und familientauglich.



Soweit verstanden? Sehr gut, dann können wir ja nun zum besten Teil des Beitrags kommen, denn Dank unserer sehr sehr lieben Kooperation mit AMIGO darf ich – so kurz vorm Fest – noch ein originalverpacktes Exemplar von Biddle an einen oder eine von Euch verlosen! „Oh, wirklich? Wie kann man denn gewinnen?“ fragen die Glückskäfer, und die Antwort ist ganz simpel: Hinterlasst uns einfach einen Kommentar, in dem Ihr uns Eure Lieblings-Würfelzahl verratet. Erwähnt dabei am besten auch gleich noch, dass Ihr am Gewinnspiel teilnehmen möchtet und gebt eine Kontaktmöglichkeit an (z. B. Eure E-Mail-Adresse), damit wir Euch im Gewinnfall unkompliziert benachrichtigen können.


Auf Instagram habt Ihr die Chance auf ein weiteres Los! Schaut gern vorbei!



Kommentar abgeschickt? Perfekt! Jetzt heißt es nur noch: Däumchen drücken, ggf. einen Glühwein schlürfen und hoffen, dass Fortuna auf Eurer Seite ist. Denn am Sonntag, den 14. Dezember 2025 wird schon ausgelost – und vielleicht landet Biddle dann noch rechtzeitig unter Eurem Weihnachtsbaum.


>>> Bitte nehmt nur am Gewinnspiel teil, wenn Ihr aus Deutschland seid! <<<


Da der Gewinn auch diesmal wieder direkt von AMIGO verschickt wird, müsstet Ihr uns im Gewinnfall Eure Anschrift zusenden, damit wir diese an den Verlag weiterleiten können! WICHTIG: Für die Rückmeldung habt Ihr genau 7 Tage Zeit. Meldet Ihr Euch in diesem Zeitraum nicht, verfällt der Gewinn leider. Also schaut bitte rechtzeitig in Euer Postfach! PS: Eure Adresse wird danach natürlich wieder von uns gelöscht. Und nun bleibt uns nur noch zu sagen:


>>> Die drei Glückskäfer und ich wünschen allen Teilnehmern ganz viel Glück <<<


Hihi, wer hät’s gedacht: Nach Adam Riese haben alle Käfer und ich jeweils 26 Punkte geschafft!



Kanntet Ihr Biddle von AMIGO bereits?

Welche Würfelzahl bringt Euch bei Spielen dieser Art am meisten Glück?

Und hattet Ihr schon mal das Vergnügen, gegen kleine selbstbewusste Glückskäfer anzutreten?




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert