Spieletest

Mit einem Hauch von Magie ins neue Jahr: Das ist Zaubertränke für Potter-Fans vom EMF Verlag (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


na, seid Ihr gut ins neue Jahr gerutscht und habt die ersten Tage noch ein bisschen in Ruhe genießen können, bevor der Alltag uns wieder zurück hat? Also für mich ist der Jahresanfang ja immer eine Zeit voller neuer Energie und spannender Ideen und natürlich die perfekte Gelegenheit, Euch wieder mit tollen Themen und Empfehlungen zu begeistern. Nur mit welcher zuerst? Ich muss zugeben, ich habe diesmal wirklich laaaaaange darüber nachgedacht, welches der vielen, tollen Rezensionsexemplare – die es vorm Weihnachtsfest leider nicht mehr auf den Blog geschafft hatten – den Auftakt ins neue Jahr machen sollte. Und dann kam mir plötzlich der Gedanke: ‚Wie könnte man besser ins neue Jahr starten als mit etwas Magie und ganz viel Zauberei?‘ Vielleicht färbt ja ein bisschen was davon auf’s eigene Leben ab … Und aus diesem Grund fiel meine Wahl auch auf eine ganz besondere Herbstneuheit vom EMF Verlag, die perfekt zu meinen Wünschen und Gedanken passt: Nämlich auf ein taktischesKartenspiel für Harry-Potter-Fans, in dem Ihr Euer Talent als zukünftige Zaubertrank-Meister unter Beweis stellen dürft!



So wie Harry, Ron und Hermine in der Mädchentoilette damals … 


Huch, die Drei haben wohl etwas vom sagenumwobenen Schrumpftrank probiert! Nun sind sie plötzlich klein!



Aber könnt Ihr Euch noch an das Malheur und die Maulende Myrte erinnern?


Der Plan klang genial: Ein paar Zutaten sammeln, den sogenannten Vielsafttrank brauen und sich verwandeln, um unerkannt Geheimnisse zu lüften. Aber das Ergebnis war – nun ja – doch eher haarig, vor allem für Hermine! Miauuuuu! Aber das Gute ist: Genau diese Mischung aus Chaos und Magie steckt auch in dem neuen Kartenspiel von Erfolgsautor Reiner Knizia, das ich Euch heute vorstellen möchte!


Denn in Zaubertränke für Potter-Fans kommen neben den roten, goldenen und blauen Standardfläschchen auch noch fiese, grüne Gifttränke ins Spiel, die den Inhalt Eurer Braukessel ganz schnell ruinieren oder sogar zum Überlaufen bringen können! Und bei Letzterem hagelt es ganz schnell Minuspunkte!



Aber bevor ich dazu komme, eines noch vorweggeschoben: Unser heutiger Spieletipp ist nicht nur ein Highlight für eingefleischte Harry-Potter-Fans, sondern auch für all diejenigen unter Euch, die gern taktische Kartenspiele spielen. Denn hier zählt nicht nur Glück, sondern auch eine ordentliche Portion Strategie – schließlich wollt Ihr nicht nur Minuspunkte vermeiden, sondern auch Eure Mitspieler austricksen, um am Ende als Zaubertrank-Meister/in hervorzugehen.



Und das geht so:


Eine Zaubertrankstunde läuft immer über so viele Runden, wie es Mitspielende gibt – und wer beginnt? Natürlich die Person, die zuletzt ein Harry-Potter-Buch gelesen hat! Also ich!!! Oder, doch nicht? Hermine meldet sich nämlich emsig und besteht darauf, dass sie es war! Na guuuuuut, dann lassen wir ihr mal den Vortritt und wenige Sekunden später hat auch schon jeder Spieler ein paar seiner Zaubertrankkarten ab- und neben den farblich passenden Kessel gelegt!


Die kleinen fiesen Gifttränke dürfen neben jedem Kessel landen! Aber Vorsicht, sie geben am Ende noch mehr Minuspunkte!



Aber nicht. ohne die jeweils aktuelle Wertsumme des Kesselinhalts angesagt zu haben!


Liegt diese bei 13 oder weniger, ist die nächste Person an der Reihe. Überschreitet die neu abgelegte Karte jedoch die verwunschene Summe, muss der Spieler, der den Kessel überlaufen ließ, alle Karten, die bisher dort abgelegt wurden, aufnehmen und in einem verdeckten Stapel vor sich ablegen. Nur die neu gespielte Karte bleibt neben dem gerade geleerten Kessel liegen.


Schnell wird klar: Wer beim Brauen zu ungestüm vorgeht, riskiert böse Überraschungen! Aber keine Panik – der wahre Zaubertrankmeister wird nicht nur durch die Anzahl seiner Minuspunkte bestimmt. Wer es am Ende der Runde schafft, die meisten Karten einer Farbe zu sammeln, bekommt diese – zur Belohnung – als Pluspunkte gutgeschrieben und hat somit die Chance, das Spielergebnis nochmal entscheidend zu drehen.


Hedwigs Sorge kann unbegründet sein, aber nur, wenn Harry und sie am Ende die meisten blauen Karten gesammelt haben!



Konnte ich Euch neugierig auf Zaubertränke für Potter-Fans machen? Dann verrate ich Euch noch schnell, dass dieses Spiel früher als „Poison“ bekannt war und nun in einem neuen, zauberhaften Design mit zusätzlichen Karten und gaaaaaanz viel Zaubertrankspaß erstrahlt! Mit seinem Mix aus einfacher Addition und Taktik sorgt unser Spieletipp für spannende Momente und ist für 3 bis 6 Spieler ab 8 Jahren geeignet. Und das Beste: Es kostet nur 9,99 €


Na wenn das mal nicht der perfekte Begleiter für einen magischen Jahresbeginn ist!




So, bevor ich meinen höchstpersönlichen Zauberkessel wieder aus der Spülmaschine hole und in meinem abschließbaren Holzschrank verstaue, möchte ich moch noch ganz herzlich bei Marianne vom EMF Verlag bedanken, die mir dieses magische Kartenspiel vor ein paar Wochen für diesen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!


Nehmt Euch vor Katzenhaaren in Acht! Sonst geht das Brauen des Vielsafttranks wieder schief!



Kanntet Ihr Zaubertränke für Potter-Fans bereits?

Wie gefällt Euch der magische Kartenspielspaß von Reiner Knizia?

Welchen dieser Tränke würdet Ihr zuerst brauen und trinken wollen?




12 Comments

  • Marie

    Hallo Jana,
    das klingt wirklich gut. Richtig unterhaltsam. Als Harry Potter-Fan erinnere ich mich natürlich an die Szene mit der Maulenden Myrte und dem Vielsafttrank und amüsiere mich immer wieder gerne.
    LG
    Marie

  • Mo

    Liebe Jana,

    leider bin ich kein Fan des Zauberschülers, deshalb kannte ich auch die Zaubertränke für Potter-Fans nicht. Aber wie gut, dass ich Fans kenne und das ist doch mal eine richtig schöne Geschenkidee. Das gefällt mir sehr und deshalb nehme ich deinen Spieletipp zum Jahresbeginn super gern auf meine Will-Ich-Verschenken_Liste auf. Inspiration und Ideen kann es einfach nie genug geben.

    Liebe Grüße
    Mo

    • SimplyJaimee

      Na, dann habe ich ja immerhin den oder die Beschenkte mit dem Post glücklich gemacht 😉
      Ich war bei „Harry Potter“ auch ein Spätzünder, weil ich keine Fantasygeschichten mag! Aber diese hat was, die mag ich wirklich gern!

  • Vivienne Claus

    Hallo ihr Lieben,

    genau so geht es mir auch immer zu Beginn eines neuen Jahres – man ist voller Energie und hat viele Ideen für das kommende Jahr.
    Eure Wahl, das neue Harry-Potter-Spiel vorzustellen, war super! Ich treffe mich Ende Januar mit einer Freundin aus Schultagen, die ein riesiger Harry-Potter-Fan ist und für die ich noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk war.
    Ich selbst bin nicht so ein großer Harry-Potter-Fan, mag aber taktische Kartenspiele und die Grafik des Spiels sehr gerne. Daher werde ich sie fragen, ob wir das Spiel mal gemeinsam spielen.

    Liebe Grüße
    Vivienne

  • Stephan

    Hi Jana,
    für mich als Harry Potter Fan ist dass genau das richtige Spiel! Ach und da ich alle Bücher von Harry Potter als Hörbuch zum einschlafen höre…
    Habe mir das Kartenspiel gerade in den einkaufswagen gelegt und bin schon sehr gespannt ob meine Freundin genau so begeistert ist wie ich.
    LG
    Stephan

  • Katja

    WEnn du schreibst, das Spiel ist ab 8 Jahre, macht es denn auch Erwachsenen noch Spaß?
    Ich finde es wirkt lustig, anders und schon der Blick auf die Karten macht gute Laune.

    auch ohne Harry Potter Fan zu sein, ist es sicher ein cooles Kartenspiel mit neuen Aspekten des Spielens.

    Liebe Grüße, Katja

  • Bea

    Hallo Jana,

    hier ein bekennender Potterhead! Ich werde das Spiel lieben! Wir zocken hier gerade jeden Abend, bei dem Wetter draußen ist das auch kein Wunder! Daß das Spiel nicht so teuer ist, macht die Entscheidung, es zu kaufen, leichter. Ich habe es gleich bestellt und freue mich drauf!

    Danke für die Vorstellung!

    Liebe Grüße, Bea.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert