Spieletest

AMIGOS Herbstneuheiten: Auf zum großen Wettrennen der Armadillos (Werbung inkl. Gewinnspiel)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass die aus Südamerika stammenden Gürteltiere – ebenso wie Ameisenbären und Faultiere – zu der einzigen überlebenden Säugetiergruppe der Nebengelenktiere gehören? Dass der kleinste Angehörige dieser Spezies, der Gürtelmull, nur 15 cm misst, während das Riesengürteltier bis zu 1 m lang und 60 kg schwer wird? Oder dass die Unterart der sogenannten Kugelgürteltiere auch die einzige ihrer Art ist, die sich beinahe komplett zu einer Kugel zusammenrollen kann? Ach, das wusstet Ihr noch nicht? Na dann freut es uns gaaaaaaaanz besonders, dass wir Euch im Rahmen unserer heutigen Spielevorstellung wieder ein kleines bisschen schlauer machen konnten! Und das aus gutem Grund, denn heute dreht sich tatsächlich alles um ein paar knuddelige kleine Kugelgürteltiere, auch Armadillos genannt (spanisch für „die kleinen Gepanzerten“), die die Stars eines neuen Würfelspiels aus dem Hause AMIGO geworden sind! Schaut doch nur mal selbst, wie drollig all die kleinen Racker durch die vielen vielen Karten dieser Herbstneuheit kullern … Moment mal?



Hieß es nicht gerade, Armadillo sei ein Würfelspiel? 


Könnt Ihr die kleinen Armadillos auf jeder Karte entdecken? Manchmal muss man genauer hinschauen!



Ja, aber eins, bei dem Ihr anfangs auch 10 Karten in der Hand haltet!


Und die gilt es natürlich loszuwerden, denn hat man am Ende noch zuviele auf der Hand, regnet es unschöne Minuspunkte vom sonst so trockenen Savannenhimmel! Aber dazu kommen wir gleich nochmal! Vorher wollten wir Euch nämlich erstmal erzählen, was es sonst noch Schönes in dem zauberhaft gestalteten Karton von Armadillo zu entdecken gibt:


Da wären zum einen noch mehr Karten, als Ihr bereits gesehen habt, denn jede Zahlenkarte im Wert von 1 bis 20 ist jeweils 3mal im Spielekarton enthalten! Macht insgesamt 60 Karten, die Ihr vor Beginn der ersten Spielrunde gut durchmischen solltet. Zusätzlich gibt es in diesem Spiel 6 farbenfrohe Würfel, die die Augenzahlen 1/2/3 (blaue Würfel), 4/5/6 (gelbe Würfel) und 7/8/9 (rote Würfel) je 2mal zeigen. Und zu guter Letzt auch noch 36 Chips, die Euch im Laufe des rasanten Spiels hilfreich unter die ungepanzerten Arme greifen könnten. Aber nur, wenn Ihr gerade genug davon habt! Deshalb kommen wir jetzt am besten mal dazu, wie Ihr diese Chips sammeln könnt und vor allem auch, wie Ihr nach und nach Eure Handkarten loswerdet …



… denn wer will nicht das große Wettrollen der Armadillos gewinnen?


Kein Muss, aber am besten sortiert Ihr Eure Handkarten nach Wert aufsteigend. So habt Ihr alle Zahlenwerte besser im Blick!



Wir auf jeden Fall! Und Ihr doch auch, oder? Na dann mischt mal schnell den vorsortierten Kartenstapel, verteilt je 10 Karten an Euch und Eure Mitspieler und schon kann das große Wettrollen in der heimischen Savanne losgehen … oder wo auch immer Ihr gerade Lust auf eine wirklich spannende Runde mit den kugeligen, kleinen Gürteltieren habt! Spaß macht das leicht zu erlernende Würfel-/Kartenspiel auf jeden Fall überall … behaupten wir einfach mal!



Und so wird’s gespielt: 


Immer wenn Ihr an der Reihe seid, dürft Ihr Euch einen oder mehrere Würfel schnappen, die im besten Fall nach dem Wurf ein Ergebnis zeigen, das dem Wert einer Eurer Karten entspricht. Im unteren Bildbeispiel habe ich deshalb je einen gelben, roten und blauen Würfel auf der Hand, weil mir die 5, die 7 und die 2 darauf zu einer 14 verhelfen könnten. Gelingt mir der Wurf und meine Zahlen ergeben zusammenaddiert tatsächlich 14, darf ich die entsprechende Karte auf den Ablagestapel legen! Und das gilt dann nicht nur für mich, sondern auch für alle meine Mitspieler, die eine 14 auf der Hand halten!


Gelingt mir der Wurf dagegen nicht, kann ich vielleicht mit ein paar Chips nachhelfen, die den Kartenwert um 1 bis 3 Punkte nach oben oder unten verändern können. Sprich die Karte mit der 11 könnte auch auf dem Ablagestapel landen, wenn ich zufällig eine 13 würfle und 2 Chips opfere, um den Wert des Würfelergebnisses auf 11 zu senken! Verstanden? Na dann kann es ja weitergehen …


Mit ganz viel Glück würfel ich den passenden Kartenwert … Daumen drücken!



Immer wenn Ihr im aktuellen Spielzug keine Karte ablegen könnt, sammelt Ihr automatisch Chips, die Euch – wie oben bereits erwähnt – während des Spielverlaufs weiterhelfen können. Aber maximal 5 an der Zahl, denn sonst gewinnt Ihr am Ende nur noch mithilfe Eures riesigen Chipsstapels und nicht mit Würfelglück … was ja doch ein bisschen stolzer macht, nicht wahr? Gewonnen hat nämlich, wer als erster alle Karten ablegen konnte. Alle anderen Mitspieler sammeln Minuspunkte, wobei es einen Punkt pro übriger Karte gibt!



Soll Armadillo von AMIGO auch bei Euch einziehen?


Dann habt Ihr nun die Chance, ein original verpacktes Exemplar bei uns zu gewinnen! Alles, was Ihr für einen Platz in unserem kuscheligen Lostopf tun müsst, steht auch diesmal in unseren Teilnahmebedingungen:


Wenn Ihr das große Wettrennen der Armadillos auch in Eurem Zuhause stattfinden lassen wollt, hinterlasst uns bitte einen netten Kommentar, in dem Ihr uns verratet, welche der Karten von 1 bis 20 Euch am besten gefallen hat! Meine Favoriten sind übrigens die 1 und die 4. Aber das mal nur am Rande. Vergesst bitte nicht zu erwähnen, dass Ihr gern gewinnen wollt, denn nur wer dieses Zauberwörtchen schreibt, landet tatsächlich im Lostopf. Hinterlasst uns auch unbedingt eine Kontaktmöglichkeit (z.B. E-Mail, Instagram oder Facebook), unter der wir Euch im Gewinnfall benachrichtigen können. Ansonsten müssen wir leider einen neuen Gewinner auslosen und das wäre ja schade!



Sollten alle Teilnahmeregeln erfüllt sein, werdet Ihr durch meine Hand in unserem Lostopf landen, aus dem wir am Sonntag, den 09. Oktober 2022 den oder die glückliche Gewinner/in ziehen werden.


>> Bitte nehmt nur am Gewinnspiel teil, wenn Ihr aus Deutschland seid! <<<


Da der Gewinn auch diesmal wieder direkt von AMIGO verschickt wird, müsstet Ihr uns im Gewinnfall Eure Anschrift zusenden, damit wir diese an AMIGO weiterleiten können! Eure Adresse wird danach wieder von uns gelöscht. Und nun bleibt uns nur noch zu sagen:


>>> Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Glück! <<<


 


Bevor wir gleich unser nächstes Wettrollen starten, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Katharina von AMIGO bedanken, die uns dieses Spiel vor ein paar Tagen zusammen mit ein paar anderen Herbstneuheiten zugesendet hatte! Armadillo wurde uns kosten- und bedingungslos für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt! Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch sowas von klar!


Oh je, ich habe mehr Minuspunkte als Aimee! Die dritte Runde entscheidet nun, wer gewinnt!



Kanntet Ihr die Herbstneuheit „Armadillo“ von Spieleautor Rudi Biber und AMIGO bereits?

Wie gefällt Euch der Mix aus Würfel- UND Kartenspiel?

Mit wem möchtet Ihr unbedingt mal eine Runde spielen?




 

18 Comments

  • Mo

    wow, das sind ja mal tolle Infos rund um Gürteltiere. Ich mag die Spiele von Amigo immer, besonders die Illustrationen. Das Spiel klingt lustig und nach einem tollen Spieleabenteuer. Besonders die Kombination aus Würfel- und Kartenglück gefällt mir. Ist direkt mal notiert.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Grit

    Klingt spannend das Spiel und scheint auch ne gute Gelegenheit für Rechenanfänger zu sein, zu üben und zu festigen. Die Aufmachung kommt schön bunt daher, so dass schon die Gestaltung Lust aufs Spielen macht. Danke fürs Zeigen. LG Grit

  • Katja

    Ihr Lieben,

    die Namensübersetzung ist ja süß und absolut passend zu dem hübschen Kerlchen.
    Mal sehen, wann ich endlich wieder zum Spielen komme und den passenden „Mini-Partner“ habe.
    Denn einen Rechenexperten hätte ich da schon im Auge, der sich bestimmt freut.

    Liebe Grüße, Katja

    • SimplyJaimee

      Darf ich das als Gewinnwunsch interpretieren? Du hast zumindest die Frage beantwortet, also schubse ich dich jetzt einfach mal in den Lostopf liebe Marion 🙂

  • Bea

    Das ist ja mal ein lustiges Kartenspiel! Unter Armadillo verstand ich vorher nur diese Panzer unter dem Namen – ja, ich bin eine Jungsmama, auch wenn das gegendert ist 😉 Aber klar, dass man einen Panzer nach diesem tollen Tier benennt, schließlich sind die ja auch sicher gepanzert.

    Das Kartenspiel finde ich sehr praktisch, vorallem kann man es auch mal mitnehmen, es passt in jede Handtasche. Wir spielen derzeit wieder viel, wenn uns die Ideen ausgehen, werde ich Armadillo mal erwähnen.

    Danke für die süße Vorstellung.

    Liebe Grüße, Bea.

  • Lara

    Endlich mal ein Spiel, was ich verstehe!
    Zumindest wirkt es nach deiner Beschreibung so!
    Und dann ist es auch noch so schön handlich, dass man es sogar in den Urlaub mitnehmen kann. Top!

    Viele Grüße
    Lara

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert