Hallo Ihr Lieben,
und damit sprechen wir heute insbesondere die weiblichen Leserinnen dieses Beitrages an! Sagt mal, habt Ihr Euch als kleine Mädchen auch so gern verkleidet und immer mal wieder Prinzessin gespielt? Seid Ihr damals auch mit übergroßen Kleidchen und glitzernden Krönchen auf dem Kopf zum Fasching/Karneval gegangen und habt in späteren Jahre davon geträumt, irgendwann einmal Eurem Traumprinzen zu begegnen? Dann seid Ihr just in diesem Moment auf unserem Blog genau richtig, denn das heutige Thema haben wir mehr oder weniger einer ehemaligen amerikanischen Schauspielerin zu verdanken, die vor knapp 2 Wochen im sonnigen Windsor unter den Blicken vieler vieler Millionen Menschen ihren Prinzen geheiratet hat! Einer jungen Dame, die mittlerweile weltweit so bekannt ist, dass Ihr sogar ein spannendes Häkelprojekt gewidmet wurde! Die Rede ist von … na habt Ihr es längst erraten? Genau, von Meghan Markle!
Ich muss zugeben dass mir diese junge Frau bis zur Verlobung mit Prinz Harry im letzten Jahr kein Begriff war. Die Serie, in der sie bekannt wurde, hatte ich nie geschaut und auch sonst kann ich mich nicht erinnern, dass sie mir vorher je aufgefallen war. Bis ich Mitte März plötzlich auf Facebook über die Ankündigung eines neuen Make-a-longs vom niederländischen Wollhandel Scheepjes stolperte, der ihren Namen trug:
… und wie so oft, konnte ich auch diesmal der Versuchung nicht widerstehen …
… denn beim Häkeln liebe ich die Herausforderung und bin immer gern bei Projekten mit dabei, bei denen auch ich noch etwas lernen kann! Und da kam mir der Make-a-long von Scheepjes Anfang April genau recht, denn hierbei mussten neben 8 Knäulen Wolle auch etwa 2000 bunte Glasperlen verhäkelt werden! Und besonders letztere reizten mich so sehr, dass ich mich schon kurz darauf auf die Suche nach den passenden Materialien begab …
Obwohl ich die Wolle – in diesem Fall Scheepjes Alpaca Rhythm in der Farbe „665 Hip Hop“ – deutlich schneller gefunden hatte, als die passenden Perlen, musste ich gerade auf meine 8 Knäule besonders lange warten! Denn der Shop, der sie während meiner Bestellung noch vorrätig hatte, sprach plötzlich von 2-3 Wochen verspäteter Lieferung, was ich nur mit einer Stornierung und Bestellung auf einer anderen Seite auf 3 Tage Wartezeit verkürzen konnte. In der Zwischenzeit waren meine 2000 Perlen längst eingetroffen und warteten schon ganz gespannt darauf, wie wohl sie sich zwischen dem Alpaca Rhythm Yarn fühlen würden …
Während ich mich bei der Wolle noch an den Farbvorschlägen der Designerin Kirsten Ballering vom niederländischen Häkelblog „Haakmaarraak“ orientierte, hatte ich mir die Farben der Glasperlen auf Ebay ganz nach meinem Geschmack zusammengestellt! Und so erreichte mich letztendlich eine Mischung aus jeweils 20g Rocailles mit Silbereinzug in den Farben Hellblau, Taubengrau und Hellrosa, 40g Rocailles ebenfalls mit Silbereinzug in der Farbe Türkisblau und ein Beutelchen mit 40g Metallic-Glanz-Rocailles in verschiedenen Lila- und Blautönen, die ich dann über mehrere Wochen – ganz wie es der Zufall wollte – in meinen „Meghan’s Moment beaded bridal shawl“ einarbeitete …
Wie Ihr auf einem der oberen Fotos sehen konntet, mussten die Perlen zuvor immer erst auf das doppelt gelegte Garn aufgefädelt werden! Jeweils für mehrere Reihen im Voraus, so dass man nicht mitten im Häkelteil den Faden durchtrennen musste, um neu aufzufädeln! In der Anleitung wurde das Auffädeln von jeweils 150 bis 200 Perlen auf einmal empfohlen, ich habe mich aber nach einem Knoten im Garn für nur noch 120 Perlen entschieden, mit denen ich jeweils 4 Reihen mit und 4 Reihen ohne Perlen häkeln konnte, bevor neu aufgefädelt werden musste. Da die Perlen nur auf einer Seite des Bridal Shawls zu sehen sein sollten, musste die Rückreihe natürlich ohne Perlen gehäkelt werden.
Und das war zum Teil schwieriger als gedacht! Besonders am Anfang! Denn obwohl ich mich wirklich strikt an die Anleitung hielt, wollten einige meiner Perlen einfach nicht so wie ich es wollte! Die kleinen „Biester“! Besonders an den Außenrändern hüpften sie nur zu gern auf die Rückseite des Bridal Shawls und ließen sich nur selten von mir überreden, doch wieder auf die richtige Seite zu wandern. Und so kommt’s, dass es auch im fertigen Shawl ein paar Perlen gibt, die stur nach hinten schauen … aber hättet Ihr es bemerkt? Ich glaube, unsere Fotos verraten es auf jeden Fall nicht …
Experience your own Meghan’s moment …
Eigentlich war es ja von den Machern des Make-a-longs angedacht, den Meghan’s Moment bridal shawl am Wochenende der Hochzeit des Jahres fertig zu haben, so „when the royal couple get married on May 19th we can all wear and show our own Meghan Moments!“ Leider habe ich das aus Zeitgründen nicht geschafft! Für meinen Shawl brauchte ich genau eine Woche länger, was aber auch nicht schlimm war, denn am Tag der Hochzeit war es nicht nur in Windsor sonnig und warm! Und wie wir bei dem schönen Wetter in letzter Zeit feststellen mussten, können die Glasperlen bei Sonneneinstrahlung ganz schön heiß werden …
Übrigens, nachdem ich am vergangenen Samstagnachmittag die letzte Masche gehäkelt hatte, nutzten wir die sommerlichen Temperaturen im Garten, um den fertigen Bridal Shawl zuerst unter den Wasserhahn zu halten und danach in der Sonne auf dem Rasen zu spannen. Denn mit dieser Methode, auch als „Wet Blocking“ bekannt, glätten sich nicht nur die einzelnen Maschen, sondern das ganze Projekt bekommt damit erst seine endgültige Form! Bei den aktuellen Temperaturen draußen ging das Trocknen super schnell und nur wenig später konnte sich auch meine Aimee für einen kurzen Luftsprung wie eine Prinzessin fühlen …
Wir bedanken uns bei der Designerin Kirsten Ballering vom niederländischen Häkelblog „Haakmaarraak“ für die kostenlose Anleitung und bei Scheepjes für die Durchführung dieses besonderen Make-a-longs! Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal verraten, dass bereits ein weiteres Scheepjes-Projekt – diesmal ein „Crochet along“ – entsteht! Wann dieses fertig sein wird, steht allerdings noch in den Sternen … vielleicht wenn es draußen wieder kühler wird!
>>> Die kostenlose Anleitung zum Make-along findet Ihr übrigens HIER und HIER. <<<
Wie gefällt Euch der Meghan’s Moment beaded bridal shawl?
Bei welcher Gelegenheit würdet Ihr ihn tragen?
Habt Ihr die Hochzeit auch im Fernsehen verfolgt?
30 Comments
Sandra
Euer Schal ist toll geworden! <3 Wirklich traumhaft!
Ich war auch schon mal soo kurz davor, ihn zu häkeln, aber das ist schon ziemlich lange aus, in der Zwischenzeit hatte ich ihn direkt vergessen *g* Ich glaube, ich muss ihn auf meine To-Do-Liste setzen, damit mir das nicht wieder passiert, mit eurem Schal habt ihr meine Lust wieder geweckt! =)
LG und gute N8!
Sandra
SimplyJaimee
Danke sehr liebe Sandra 🙂 Ich bin schon gespannt, welche Farben du wählen wirst 😉
Sandra
Die Wolle, die ich schon daheim habe, die weich & dünn und daher geeignet für den Schal wäre, ist Weiß, Hellblau und Hellgelb. Mal schauen, ob ich 2 oder 3 davon benutze =)
SimplyJaimee
Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt 🙂
Anonymous
Wow, da warst du aber feißig. Jetzt bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen weil ich nur dumm in der Hängematte lag und nichts gemacht habe 😀
Liebe Grüße
Nadine von tantedine.de
SimplyJaimee
Da hätte ich auch so manches Mal gern drin gelegen 😉 Deshalb bitte kein schlechtes Gewissen!
CHRISTINA KEY
Wow, der ist ja total schön geworden! Mit den Glitzerperlen ist das genau meins. 🙂
Ich könnte mir gut vorstellen diese tollen Bridal Shawl auch für ein tolles Fotoshooting zu benutzen.
Danke für die frische Inspiration und liebe Grüße aus Berlin. ♥
XX,
http://www.ChristinaKey.com
SimplyJaimee
Danke sehr Christina 😉 Freut mich, dass er dir gefällt und für Inspirationen sorgen konnte!
Claudia
Hübsch mit den kleinen Glitzersteinchen. Ich habe die Hochzeit bei einem Public Viewing gesehen , mit Sandwiches, Tee und Sekt 🙂
Liebe Grüße Claudia
SimplyJaimee
Wir haben es nur zu Hause vor dem Fernseher miterlebt 😉 Aber Public Viewing wäre doch auch mal was gewesen 😉
Sophie
Der ist ja mal richtig schön geworden! Besonders die Farben der Perlen gefallen mir mega gut <3
Wie lange hast du denn insgesamt daran gesessen? 🙂
Viele Grüße,
Sophie (www.alwaysmesophie.de)
SimplyJaimee
Hallo Sophie, das hat mehrere Wochenenden und Feiertage im Mai in Anspruch genommen 🙂 Zum Glück schien immer die Sonne ganz toll, so dass ich draußen auf der Hollywoodschaukel jeweils ein paar Stunden fleißig sein konnte 😉
Anonymous
Super schöne Idee… Wäre vielleicht was für meine Schwester zum Geburtstag. Leider sehr zeitaufwendig… und daher kaum zu schaffen für mich. Werde es mir aber merken für lange dunkle Wochenenden. Danke für deine DIY Idee? Liebe Grüße Deine Madeleine
SimplyJaimee
Ja, das kostet schon einiges an Zeit! Hab da auch mehrere Wochenenden auf der Hollywoodschaukel verbracht! Aber das Ergebnis ist so schön 😉
Team Hundeseele
Servus, der Schal ist wirklich schön geworden. Für meine Tochter wäre dies ein tolles Geschenk. Danke für den Tipp. Lieben Gruß, Claudia
SimplyJaimee
Gerne liebe Claudia! Deine Tochter wird sich bestimmt darüber freuen!
Andrea
Das sieht so schön aus! Ich finde die Perlen in dem Tuch richtig schön.
SimplyJaimee
Danke sehr Andrea! Ja, die Perlen sind das Highlight in diesem Schal! Wegen denen konnte ich auch nicht widerstehen 🙂
Jasmin
Wow das ist ja richtig toll geworden. Ich finde die Perlen dazu ein richtiges Highlight. 🙂
Ich habe die Hochzeit nicht angeschaut da ich da noch im Urlaub war.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG Jasmin
SimplyJaimee
Stimmt, du warst zu dem Zeitpunkt verreist 🙂 Vielen Dank für deine lieben Worte zum Schal!
Polyamory
Der Meghan’s Moment beaded bridal shawl ist ja mega cool. Die Glitzersternchen sind der Oberhammer!
SimplyJaimee
Ja, nicht wahr? Ich habe noch nie etwas ähnliches vorher gesehen und konnte nicht widerstehen, als die Anleitung draußen war!
Vanessa
Das ist eine echt coole Arbeit geworden. Ich denke den Shawl kann man klasse zu Midsommer in Schweden umhängen. Das stelle ich ihn mir perfekt vor. Jetzt hab ich Fernweh.
Mich hat die Hochzeit gar nicht interessiert. Irgendwie habe ich keine Bezug zu den britischen Dingen. Ich bin auch jemand, den London gar nicht reizt. Meine Liebe ist im Norden.
Ich geh mir jetzt jemanden suchen, die häkeln kann hihi. Ich brauche so ein Shawl <3
xoxo euer Lipstickbunny Vanessa
SimplyJaimee
Ich hoffe, du findest jemanden, der häkeln kann 🙂 Den Norden finden wir auch sehr sehr reizvoll! Ein bisschen von Schweden haben wir ja auch schon sehen dürfen! Mal schauen, ob irgendwann noch mehr dazu kommt!
Kirsten
You’re looking fabulous! It’s a beautiful shawl, well done 🙂
SimplyJaimee
Thanks for the amazing pattern Kirsten! My daughter is the model of the shawl 😉
Marina Vrenc
Also,mir gefaelt es sehr! obwohl ich im Croatien wohne und bei uns bis Oktober noch richtig warm ist,es kommen doch die Zeit vo ich so einen schal tragen kann. am liebsten im Theater,im Winter. Danke fuer die Anleitung,es macht richtig Spas. also bei mir wird mit schwarzer Wolle geheckelt. liebe Gruesse aus Croatien
SimplyJaimee
Hallo Marina, schön dass dir der Schal gefällt! Welche Farbe häkelst du? Schöne Grüße nach Kroatien!
Dr. Annette Pitzer
Liebe Jana,
jetzt oute ich mich, ich wollte noch nie Prinzessin sein, sondern immer die Heldin. Dennoch so eine Stola ist der Hammer, alleine dass Du 2000 perlen eingearbeitet macht sie zu etwas einmaligem.
Alles Liebe
Annette
SimplyJaimee
Ja das war eine Arbeit! Puh! War ich froh, als die letzte Perle eingearbeitet war!