Häkeln

(J)Aimee häkelt ganz alleine: Lucy, ihr erstes Püppchen

Hallo Ihr Lieben,


mit diesem Post mache ich heute jemanden sehr glücklich und stolz! Aber erstmal ganz von vorn: Dass ich gerne häkle, das wisst Ihr ja bereits. Ich habe damals in der Schule im Fach „Handarbeiten“ meine ersten Maschen gelernt und irgendwann war daraus ein Topflappen entstanden. Den gibt es heute leider nicht mehr, genauso wenig wie das Fach „Handarbeiten“ an Aimees Schule. Deswegen bin ich mehr als stolz auf meine kleine 12-jährige, dass sie sich das Häkeln bei mir ein wenig abgeschaut hat und es immer wieder selbst versucht. In der Vergangenheit hat sie bereits drei tolle Täschchen selbst gehäkelt, sich aber nie an runde Formen getraut … bis eines Abends! Und was dann entstand, hat mein Herz höher schlagen lassen! Seht selbst:


Aimees erstes Häkelpüppchen „Lucy“



Eines Abends ging Aimee an meinen Wollvorrat und schnappte sich ein Knäuel davon. Sie wolle mal etwas Neues ausprobieren! „Aha … na dann mal los!“ Als ich dann ein Weilchen später neugierig gucken kam, war bereits der Kopf in Arbeit und zur Hälfte fertig. Mithilfe eines Youtube-Videos hatte sie sich erklären lassen, wie man einen Magischen Ring häkelt und danach eine Kugel entstehen lässt.


Aimee beim Häkeln des Kopfes … er nimmt schon Formen an!


Noch am selben Abend war der Kopf fertig und die nächsten Teile wurden in Angriff genommen. Nach einem Körper entstanden noch Beine und Arme und schon war die Grundform des Püppchens fertig. Ich hatte Aimee zwar beim Zusammennähen geholfen, die Nase und die Augen hatte sie aber ganz alleine gestickt und befestigt.


Mein fleißiges Mädchen bei der fummeligen Häkelarbeit der Beine und Arme

Beim Zusammennähen brauchte sie ein wenig Hilfe, die Nase und Augen hat sie jedoch alleine geschafft

Bis auf das Zusammennähen hatte Aimee bis zu diesem Schritt alles alleine gemacht. Bei der Kleidung und den Haaren bat sie mich jedoch um Hilfe und ich habe versucht, ihre Wünsche umzusetzen! „Ein lila Kleid und braune Haare“ sollten es sein!


Nun bekommt das Häkelmädchen seine Wunschhaarfarbe ganz ohne Tönung

Für die Haare habe ich braune Lisa-Wolle durch die Maschen am Kopf gezogen und die Fäden dann verknotet. Danach hatte ich jeden Faden auseinander gedreht, so dass einzelne „Haare“ entstanden.


Kommen Euch die Bilder bekannt vor? Die hatte ich am 18. April schon mal hier gezeigt!



Zum Schluss musste Klein Lucy, wie Aimee ihr Püppchen getauft hatte, noch angezogen werden. Ein lila Kleid war gewünscht und es entstand ohne Vorlage nach eigener Idee. Ich habe das Kleid noch mit ein paar Perlen verziert und der kleinen Lucy noch eine Schutzengel-Kette gebastelt.


Das Püppchen trägt ein kleines Schutzengelkettchen um den Hals

Als die kleine Lucy fertig war, kam sie noch am selben Tag mit zum Zuhause von Aimees Tante, wo sie ihr erstes Fotoshooting erleben durfte! Als wir dann wieder bei uns Zuhause waren, durfte auch Maya mal an Lucy schnuppern! Die Fotos, die dabei entstanden sind, seht Ihr nun! Viel Spaß beim Anschauen:





Gefällt Euch die kleine Lucy?


Aimee ist sehr stolz auf ihr kleines Häkelpüppchen und freut sich jetzt schon darauf, von Euch zu lesen, wie sie Euch gefällt! Habt ein schönes Wochenende und bis bald!




26 Comments

  • limalisoy

    Das ist ja der Wahnsinn! Und das auch noch von deiner 12jährigen Tochter. Du kannst sehr stolz auf sie sein und sie vor allen Dingen auch auf sich und ihre tollen Ideen. Gratulation zu dieser wunderschönen Puppe!!! Perfekt in Szene gesetzt durch die Fotos. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Ach ja und den Kuchen hätte ich auch gern vernascht 🙂

  • Nicole Minnie

    Hallo ihr zwei..
    Das Püppchen ist ja sehr niedlich. Aber nicht wenn die kleine ins Wasser fällt.
    Ich find es Mega, dass deine Maus sowas tolles hinbekommmt. Wie schon eine ganz große ^^
    Sie kann sich echt Glücklich schätzen, so eine tolle Mama zu haben, die ihr sowas schönes Beibringt.

    Ich bin schon sehr gespannt, was Aimee als nächstes macht.
    Hat sie schon Ideen?

    Liebe Grüße

  • Emm.A

    wie schön, ich kann mich noch an das Erfolgserlebnis nach meiner ersten lalylala Puppe erinnern! 🙂 lucy sieht ganz toll aus!

    Lg aus Österreich
    Emma

  • Christine-Claudia Fischer

    Hut ab! Die ist ja zuckersüß! Wenn sie jetzt schon so schöne Sachen macht, dann häkelt sie der Mama aber bald um Längen davon 😉 Immer weiter so! Vielleicht möchte das Püppchen ja einen kleinen Freund 😉
    LG Christine

  • Funkel Mädchen

    Wie schön! Ich glaube ich hatte als kleines Kind so eine ähnliche Puppe, erinnere mich aber nicht ob meine Mama sie nicht einfach gekauft hat, oder wirklich selbst gemacht hat 😉
    Aber ein ganz großes Lob an deine kleine, dass sie das so gut hin bekommen hat – ich selbst würde vermutlich daran vergehen!

    Liebe Grüße,
    Bambi

    http://xfunkelmaedchen.blogspot.de/

  • Miss Grapefruit

    Das ist ein ganz tolles Püppchen.
    Dafür, dass die Kleine erst 12 ist, hat sie aber hervorragende Arbeit geleistet. Sie kann wirklich stolz auf ihr Werk sein. Hoffentlich wird sie es auch lange behalten.

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Ellen

    Hallo,Ihr 2!

    Hut ab, Aimee hat echt Talent. So eine süße Püppie!
    Ich bin total begeistert! Weiter so!

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch Ellen

  • Kimi

    Als Mama ist man bestimmt mega stolz auf die Tochter, wenn sie in die Fußstapfen tritt. Das Püppchen ist voll süß geworden. Bald könnt ihr einen kleinen Shop eröffnen – nen Abnehmer hättet ihr schon 🙂
    Ich hoffe ihr hattet einen schönen gemeinsamen Muttertag gehabt 🙂
    Liebste Grüße,
    Kimi

  • Alexaaandraaa

    Ich finde das ja immer ganz süß mit den Fotos, die ihr da von den Sachen macht, ich glaube das habe ich auch schon bei diesem gehäkelten Teddy gelobt.
    Hat Aimee aber wirklich gut gemacht, ich hätte das in dem Alter nicht gekonnt! Naja, auch jetzt noch nicht…

    Liebste Grüße,
    Alexandra von growing-in-self-confidence.blogspot.de

  • Florian

    Erinnert mich irgendwie an Little Big Planet

    Ich find die klasse geworden.
    Da frag ich doch gleich Oma ob sie für meine Tochter auch mal eine machen kann. 😀

  • Vscream

    Aaaw die kleine Lucy erinnert mich ein wenig an Little Big Planet Figürchen Sackboy *-*
    Kannst stolz auf Aimee sein, hat sie prima hinbekommen, ich hätte sowas nie hinbekommen.
    Super schön und süß ♥

    Liebe Grüße
    Vscream ☺

  • limalisoy

    Gestern haben meine Töchter die tolle Lucy entdeckt. Was folgte, war: "Mama, ich will auch so eine (Kind 1) – ich auch (Kind 2)" – "Das kann ich aber nicht" – "Aber du kannst doch häkeln, dann kannst du auch sowas!". Schön, wenn die Kinder so viel Zutrauen in mich haben, aber DAS kann ich nun wirklich nicht. Hochachtung für Aimee!!!!

  • Maren Arzt

    Die Puppe ist sehr schön geworden. Du kannst stolz auf Aimee sein. 🙂
    Ich kann sowas bis heute nicht. Luftmaschen habe ich früher mal hinbekommen, aber mehr auch nicht.

    Liebe Grüße
    Maren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert