Escape Game Stuff

Eingeschlossen im House of Magic: Könnt Ihr die Rätsel der magischen Nottreppe lösen? (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, hättet Ihr gedacht, dass die Fotos für meinen heutigen Blogbeitrag – ausgerechnet – am „Tag der Zauberei“ entstanden sind? Ja, wirklich! Ich schwöre es! Und das Lustigste ist: Ich hatte bis eben selbst keinen Schimmer davon. Erst bei meiner Recherche zum heutigen Thema bin ich auf das entsprechende Datum (31.10.) gestoßen – und nun sitze ich hier und denke mir: „Na gut, dann war es wohl Schicksal … oder vielleicht ein kleiner Zaubertrick der Ehrlich Brothers?“ Ich meine, bei den beiden weiß man ja wirklich nie, womit sie einen als nächstes überraschen werden! Habe ich mir zumindest sagen lassen … denn wenn ich ganz, ganz ehrlich sein soll, hatte ich bis gestern Nachmittag noch nie eine komplette Show der beiden Zauberkünstler gesehen! Aber da sie Thema meines neuesten Beitrags werden sollen und ich niemals unvorbereitet drauf lostippen will, habe ich mir gestern eine neun Jahre alte Aufzeichnung ihrer Weltrekord-Show in der Frankfurt Arena angesehen. Und kann nur sagen: Wow!!! Da würde ich auch gern mal in der ersten Reihe sitzen und mich von Andreas und Chris verzaubern lassen! Aber da solch ein Erlebnis frühestens im Mai nächsten Jahres in meiner Nähe klappen könnte, nehme ich Euch heute erstmal – auf imaginäre Weise – mit ins „House Of Magic“, einer real existierenden und von den Ehrlich Brothers inspirierten Ausstellung in Oberhausen, wo Ihr viele spannende Rätsel erleben, magische Tricks entdecken und Eure Sinne auf die Probe stellen könnt. Aber Achtung: Vergesst dort drin auf keinen Fall die Zeit!



Sonst werdet Ihr noch versehentlich eingeschlossen … 


Bevor Ihr über die Wendeltreppe fliehen könnt, muss diese erstmal aus einigen Einzelteilen zusammengesteckt werden!



… und könnt nur noch über die Nottreppe in der magischen Werkstatt entkommen!


Klingt spannend? Finde ich auch und deshalb habe ich mich vor ein paar Tagen auch „kurz vor Schließzeit“  in der Nähe der magischen Werkstatt „aufgehalten“, um dieses Abenteuer im Spieleformat für zuhause einmal erleben zu können! Denn auch wenn ich bisher wenig mit den wohl bekanntesten Zauberkünstlern Deutschlands vertraut war, kann ich stolz und ehrlich sagen, dass ich ein riesen Fan von Escape-Spielen bin, weshalb dieses zauberhafte Rezensionsexemplar von Ravensburger  auch in den absolut richtigen Händen gelandet ist!


Und was diese richtigen Hände beim ersten Öffnen des Kartons alles entdeckt haben, verrate ich Euch gern: Zum Beispiel eine bunte Sammlung kleiner Einzelteile, wie Steckfüße und nummerierte Stufen, die gemeinsam mit weiteren Teilen nach und nach eine Wendeltreppe entstehen lassen, die im Laufe dieses Escape-Spiels eine wirklich entscheidende Rolle spielt! Denn sobald das „House of Magic“ seine Türen schließt, sind der Katapult-Fahrstuhl und der Teleporter abgeschaltet und niemand hört mehr Eure Rufe … Wie kommt man da also wieder nach draußen?



Richtig – über eine geheimnisvolle Treppe, die mehr kann, als man denkt!


Cool: Vor jeder neuen Raterunde könnt Ihr ein Video der beiden Brüder schauen, die „direkt“ mit Euch sprechen



„Ist das … das ist doch nicht etwa DIE?“


„… die mit den Sicherheitsabfragen, wo nach jeder ein paar Stufen abfackeln“ … fragt Chris ganz erschrocken, als er davon hört, dass Ihr in der magischen Werkstatt „gefangen“ seid. Aber Andreas bestätigt schnell: „Es ist genau die!“ und kurz darauf geht das Abenteuer Escape the House of Magic auch schon los! Ihr müsst Euch nur noch einen der bunten Umschläge schnappen und die oberste Karte zur Hand nehmen und schon steckt Ihr mitten im Rätseluniversum der Ehrlich Brothers!


Kleine Info am Rande: Jeder der sechs Umschläge enthält eine abgeschlossene Challenge mit vier Rätseln. Wählt einfach frei aus, womit Ihr starten wollt – die Aufgaben werden jedoch nach und nach anspruchsvoller. Sobald Ihr den QR-Code gescannt habt, landet Ihr in einem Einführungsvideo von Andreas und Chris, das Euch sofort in die richtige Stimmung versetzt.


Mein innerer Monk wollte, dass ich mit Umschlag Nummer 1 starte … die gewählte Reihenfolge ist aber Euch überlassen!



Welche Rätsel in welchem Umschlag auf Euch warten, darf ich natürlich nicht erzählen – das würde ja die ganze Magie zerstören! Aber so viel kann ich verraten: Ich war selbst sehr positiv überrascht, wie unterschiedlich meine Sinne und mein Köpfchen in der magischen Werkstatt bzw. auf der – „nicht ganz ungefährlichen“ – Treppe gefordert wurden. Denn von Zahlentricks über visuelle Illusionen und kleine Kartentricks bis hin zu Aufgaben, die mit Perspektive oder Schatten spielten – war alles dabei!!!


Noch ein kleiner Tipp am Rande: Ein Blatt Papier hier, eine Schere da und ein Stift in Reichweite – könnten bei manchen Rätseln hilfreich sein, sind aber kein Muss.



Aber wie funktioniert denn nun diese Treppe? Passt auf … dazu kommen wir jetzt:


Achtet unbedingt darauf, dass Ihr die Rätsel- und Flammenkarten in der richtigen Reihenfolge bearbeitet! Notfalls neu sortieren!



Chris hat es ja schon im allerersten Video angedeutet:


Die einzelnen Stufen der Treppe sind nicht so sicher, wie sie anfangs wirken! Ganz im Gegenteil: Sie können in Flammen aufgehen und in die Tiefe stürzen! Und das nach jedem Rätsel! Deshalb nehmt Euch Zeit – hier tickt mal kein Countdown im Hintergrund – und konzentriert Euch gut, sonst landet Ihr am Ende noch auf einer der Stufen, die auf den vier Flammenkarten abgedruckt sind, die sich mit den Rätselkarten abwechseln!


Was ich auch noch unbedingt erwähnen möchte: Die Treppe funktioniert dabei in beide Richtungen: Je nach Lösung lauft Ihr also nach oben oder nach unten und könnt sogar im Kreis gehen! Wie das? ganz einfach: Durch Teleportation! Yeah! Wichtig ist nur, dass Ihr nach jeder Rätsellösung auf einer Stufe steht, die nicht in Flammen aufgeht. Wer das bis zum Ende schafft, hat die magische Treppe geknackt und kann wohlbehalten ins Freie gelangen!


Für einige Schritte auf der Treppe müsst Ihr die Wände und den Boden der Werkstatt nach speziellen Gegenständen absuchen!



Konnte ich Euch neugierig auf diesen coolen Escape-Spaß rund um die Ehrlich Brothers machen? Dann verrate ich Euch noch schnell, dass es im Karton auch zwei coole Rabattcodes zu entdecken gibt: Zum einen 10 % Rabatt auf die kommenden Liveshows der Ehrlich Brothers, die im Dezember dieses Jahres starten und bis Mitte Mai in vielen Städten in Deutschland, der Schweiz und Österreich stattfinden! Und zum anderen einen 30 % Preisvorteil für das „House of Magic“ in Oberhausen, wo Ihr auf 5.000  Quadratmetern in 19 Räumen zahlreiche spannende Exponate bestaunen, knifflige Rätsel lösen und in die magische Welt der Ehrlich Brothers eintauchen könnt! Für einen Tagesausflug meinerseits leider ein bisschen weit weg, aber vielleicht verschlägt es mich ja mal dort hin, wenn ich Töchterchen im Wilden Westen besuche!




Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Ravensburger bedanken, dass ich Euch dieses coole Rätselspiel auf unserem Blog vorstellen durfte! EHRLICH BROTHERS – Escape the House of Magic wurde mir kosten- und bedingungslos für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde davon – wie immer – nicht beeinflusst!


Raus damit: Die Flammenkarte hat gesprochen, die 7. Stufe stürzt brennend in die Tiefe!



Kanntet Ihr dieses Rätselspiel von den Ehrlich Brothers und Ravensburger bereits?

Welche Art von Rätseln würdet Ihr zuerst knacken wollen – Zahlentricks, Kartentricks oder Perspektivrätsel

Und würdet Ihr das Spiel lieber schnell hintereinander oder entspannt über mehrere Tage spielen?




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert