Monatsrückblick

#jaimeesDiary – Unser August in Bildern



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, habt Ihr das böse Wörtchen „Herbstanfang“ auch schon auf dem nächsten Kalenderblatt entdeckt? Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich kann noch gar nicht glauben, dass der Sommer 2025 fast schon vorbei sein soll! Geschweige denn, es akzeptieren! Aber gegen den Lauf der Jahreszeiten kann ich wohl leider nichts ausrichten. Und deshalb habe ich auch versucht, den August so gut wie möglich zu nutzen: Zuerst ging es nach Venlo in den Niederlanden, wo ich ein paar schöne Stunden mit meiner Tochter verbracht und ein leckeres Getränk direkt am Stadshaven genossen hatte. Danach führte mich mein Weg nach Köln, in die berühmteste Straße der Stadt, wo einer meiner langgehegten Träume endlich in Erfüllung ging. Aber besonders spannend waren meine kleinen Zeitreisen: einmal quer durch die deutsche Geschichte und einmal nach Pompeji, wo ich die letzten Tage dieser geschichtsträchtigen Stadt dank einer immersiven Ausstellung in Berlin hautnah erleben durfte. Was ich sonst noch so im August erlebt habe, konntet Ihr in den vergangenen Wochen bereits auf dem Blog nachlesen! Wie immer gilt, wenn wir hier darüber berichtet haben, findet Ihr den entsprechenden Link über oder unter der passenden Bildercollage! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Durchklicken!



Unser Monat startete diesmal mit ein paar bunten Mini-Amigurumis, die mir in den Wochen zuvor von der Häkelnadel gehüpft waren! Die Anleitungen dazu stammten aus einem Kartenset vom EMF Verlag, das insgesamt 55 abwechslungsreiche Figuren umfasst – eine schöne Auswahl, die zum Ausprobieren einlädt. Habt Ihr schon einen Favoriten ins Herz geschlossen?


Einige Tage später gab’s bei uns die Fröschis von AMIGO zu entdecken – ein spaßiges Kartenspiel, bei dem Zahlen geordnet, Abfall gemieden und zuckersüße kleine Frösche als Joker eingesetzt werden. Ideal, um das Gehirn langsam wieder aus dem Ferienmodus zu holen – schließlich steht der Schulanfang in unserem Bundesland wieder vor der Tür!



Mitte des Monats zog es mich mal wieder nach Köln, wo ich meine Lieblingsstars aus der Daily Soap UNTER UNS treffen wollte! Nur schade, dass meine beiden Lieblingsdarsteller nur kurz oder gar nicht da waren! Aber trotzdem ging an diesem Tag ein langgehegter Traum in Erfüllung! Welcher? Das erzähle ich im passenden Beitrag! Klickt Euch gern nochmal rein!



Da ich in meinen letzten Urlaubstagen noch etwas Besonderes erleben wollte, fuhr ich wenige Tage später nach Berlin, um die immersive Ausstellung „Die letzten Tage von Pompeji“ zu besuchen! Und sie war wirklich bewegend! Besonders beeindruckend fand ich aber das sogenannte Metaversum, ein großer Raum, den man mit VR-Brille betrat und in dem man plötzlich mitten in einem pompejanischen Haus stand und die Räume erkunden konnte! Einmal in zerfallenem Zustand, kurz darauf in voller Blüte! Mit Innenhof, Garten, Küche und sogar zwei Hühnern unter der Kochnische! In Berlin wird die Ausstellung inzwischen abgebaut und zieht nun weiter nach Frankfurt am Main – vielleicht habt Ihr ja dort die Gelegenheit, sie auch mal anzuschauen.



Kurz nach meinem „Ausflug nach Pompeji“ ging ein weiterer Spielebeitrag online, der mir schon lange am Herzen lag und den ich nun endlich umsetzen konnte. Die Rede ist von Rainbow, einem farbenfrohen Kartenspiel von Piatnik, das ich bereits vor drei Jahren auf der Brettspielcon in Berlin kennengelernt und sofort liebgewonnen hatte. Und jetzt hat es endlich geklappt! Der Regenbogen zeigt sich also nicht mehr nur am Himmel, sondern nun auch auf unserem Blog.



Lust auf neue kulinarische Inspirationen? Dann solltet Ihr einen Blick in unseren neuesten Brandnooz-Box-Beitrag werfen, der mit vielen leckeren Getränken und köstlich gefüllten Produkten überrascht. Von sommerlich leicht bis herzhaft exotisch – da ist für jeden etwas dabei, und vielleicht entdeckt Ihr ja sogar (m)ein neues Lieblingsprodukt.



Und wie lief es mit der Achtsamkeit im August? Um ehrlich zu sein, nicht so gut, denn vieles, was auf meinem hübschen Kalenderblatt stand, ließ sich einfach nicht umsetzen. Eine Wasserfall-Wanderung? Schön und gut – aber ich wohne mitten im flachen Brandenburg und hier gibt es weit und breit keinen Wasserfall – zumindest keinen, den ich kenne! Ein Wasserpark existiert hier ebenfalls nicht in der Nähe, aber dafür saß ich – immerhin – mit meinem Töchterchen in Venlo am Wasser und habe einen leckeren Piña Colada genossen! Neue Sternenkonstellationen hätte ich super gern entdeckt – aber mit den Lichtverhältnissen hier im Dorf habe ich LEIDER nur die üblichen helleren Sternbilder erkannt, die man zu dieser Zeit des Jahres sehen kann! Dann sollte ich noch ein Snow Cone probieren (haben wir sowas in Deutschland überhaupt?) und durch einen Drive-In fahren, aber auch das fand irgendwie nicht statt. Stattdessen gab es aber ein fruchtiges Eis im Auto mit jemanden, den ich sehr mag! Außerdem war ich in einem Museum und einer spannenden Ausstellung, habe eingefrorene Weintrauben vernascht und gelernt, woran man eine richtig süße Melone erkennt. Vielleicht schaffe ich am letzten Augusttag auch noch, einen richtig guten Papierflieger zu falten – ansonsten war der Monat zwar anders als geplant, aber mit einigen kleinen, schönen Momenten gespickt.



Das war unser August, wie war Euer so?




10 Comments

  • Saskia Katharina

    Hallo Jana,

    dein August klingt nach einem richtig vielseitigen und spannenden Monat! Ich finde es toll, wie du kleine Alltagsmomente, Ausflüge und besondere Erlebnisse miteinander kombinierst – von Venlo über Köln bis zur immersiven Pompeji-Ausstellung in Berlin. Besonders die VR-Erfahrung in Pompeji klingt unglaublich beeindruckend, da hätte ich auch gerne einmal die Räume erkundet! Auch die Mini-Amigurumis und die Kartenspiele bringen eine spielerische Leichtigkeit rein, die man in so einem Rückblick sehr gut spürt.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in den September und sende liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    • SimplyJaimee

      Das VR-Erlebnis in der Pompeji-Ausstellung war auch wirklich schön! Als nächstes geht es für mich nach Machu Picchu! Wieder virtuell!

  • Kate

    Liebe Jana,
    da war ja einiges los bei Dir im August.
    Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Akribi Du die Monatsbeiträge machst. Wie ein Tagebuch. Du könntest nachschauen, ich sitze regelmäßig da und überlege, wann war was 🙂

    Sag mal, für so ein hübsches kleines Häkelkerlchen, wie lange brauchst du dafür?

    Liebe Grüße, Kate

  • Lisa

    Ach, ich mag deine Monatsrückblicke einfach! 🙂
    Man merkt total, wie viel du erlebst und wie viel Herz in allem steckt. Zum Thema Sternenhimmel: Hast du schon mal die App „Sky Tonight“ ausprobiert? Das ist natürlich keine Ersatz für einen echten Sternenhimmel, aber zumindest sieht man, was man alles sehen könnte.

    Musste ein bisschen schmunzeln bei deinem Kalenderblatt – vieles davon hätte ich wahrscheinlich auch nicht geschafft, aber gefrorene Weintrauben und ein Eis im Auto sind doch auch Highlights!

    Danke, dass du uns immer so ehrlich mitnimmst.

    Liebe Grüße
    Lisa

    • SimplyJaimee

      Ich habe tatsächlich sogar drei solcher Apps auf dem Handy, aber mein Wunsch ist, den Sternenhimmel mal an einem richtig finsteren, wolkenlosen Ort zu sehen! Das muss wunderschön sein!

  • Vici von Travel Minds | Reiseblog

    Also nein, dass der Sommer vorbei sein soll, gefällt mir schon mal gar nicht (obwohl ich den Herbst zwar liebe, aber das bedeutet dann auch, dass der Winter nicht mehr weit weg ist…).
    Ihr habt aber auch im August so einiges erlebt… finde eure Brandnooz-Box immer richtig toll. Bin schon ganz gespannt, was hier im September auf euch wartet.

    LG,
    Vici

    • SimplyJaimee

      Oh ja vorm Winter graut es mir auch schon! Ich bin absolut ein Mensch, der Wärme braucht und deshalb trauere ich dem Sommer jetzt schon nach!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert