Spieletest

OH MY PIGEONS! Oder: Wer lockt die meisten Tauben an? (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, mögt Ihr Tauben? “Kaum, ein Tier polarisiert so wie die Taube”… hieß es unlängst im Pressetext unseres heutigen Spieletipps und da ich zu dieser Thematik auch eine eindeutige Meinung habe, will ich diese auch kundtun: Für den einen sind sie “Romantiker mit Flügeln”, für den anderen “Ratten der Lüfte” oder “flinke Postboten mit eingebautem GPS”. Und für mich? Ja, für mich sind Tauben Vögel, die mich schon mein ganzes Leben lang begleitet haben! Denn auf dem Hof meiner Kindheit flatterten damals so einige Tauben umher und wenn’s nicht unsere waren, dann landeten auch mal die vom Nachbarn neben unserer Futterstelle! Da ist es doch kein Wunder, dass mich diese Vögel schon von klein auf fasziniert haben – mit ihrer Anmut, ihrem treuen Heimfindevermögen und ihrer Anpassungsfähigkeit. Oder mit anderen Worten: Egal, wo ich heute bin, wenn ich eine Taube sehe, fühle ich mich ein Stück weit nach Hause versetzt. Und aus diesem Grund war ich auch gleich ganz verliebt in die super süße Herbstneuheit von Ravensburger, die wir Euch heute vorstellen dürfen! Denn darin geht’s um … Na, Ihr habt’s sicher schon erraten:



 Ja, klar um Tauben! Oder auch Pigeons, wie sie auf Englisch heißen!


Sind sie nicht drollig? Und sie sitzen auch schon so brav bereit – als Lockvögel für die übrigen Tauben!



Ach apropos Pigeons! Wenn Töchterchen und ich dieses Wort hören, müssen wir immer an unser lustiges Erlebnis vor knapp 10 Jahren in London denken, das uns bis heute zum Schmunzeln bringt! Soll ich Euch noch schnell davon erzählen, bevor ich zum Spiel komme? Na gut: Ganz kurz! Also das war so: Töchterchen und ich standen damals an einer Haltestelle, wartend darauf, dass unser Bus bald eintreffen würde und hinter besagter Haltestelle befand sich ein relativ leerer Parkplatz, auf dem gefühlt 50 – 60 Tauben (oder vielleicht sogar ein paar mehr) saßen! Seelenruhig und ganz entspannt! Zumindest so lange, bis ich Töchterchen das englische Wort für Taube beibringen wollte! Und just in dem Moment, als ich “pigeon” sagte, flatterte der ganze Schwarm plötzlich und im hohen Bogen davon! So überraschend und auf die Millisekunde genau, dass es in Erinnerung blieb! Hach, das waren noch Zeiten. Und heutzutage dürfen wir den ganzen Schwarm wieder anlocken …



… denn in “Oh my Pigeons” wollen die Tauben nur das Eine! Futter? Nein, Spielen! 




Und wer mich kennt, weiß: Die kleinen Federschwinger sind bei mir genau richtig gelandet! Denn ich liebe Tauben und ich liebe Spiele! Also lasst uns doch mal schauen, was sich so alles in dem tollen Spielekarton von Ravensburger verbirgt: Ah, war klar: ein ganzer Schwarm Tauben, bestehend aus 36 Vögelchen, die bei diesem abgedrehten Partyspiel hoffentlich nicht allzu viele Federn lassen werden! Und was gibt’s noch? Sage und schreibe 50 witzig illustrierten Spielkarten, die verschiedenste Aktionen auslösen … mal positiv mal weniger positiv für Euch! Und nicht zu vergessen: ein Würfel, auf dem unter anderem Shit drauf ist!



Ja genau, Taubenshit! Den Ihr aber getrost wegschnippen dürft … 


Wie??? Ja, das erzähle ich Euch gleich! Versprochen!!! Vorher wollte ich Euch nämlich noch gaaaaaanz kurz zeigen, was es mit den bunt beklebten Parkbänken auf sich hat! Ja, Parkbänke, gibt es auch im Spiel! Sogar fünf Stück davon! Ihr könnt Oh my Pigeons also mit bis zu fünf Leuten spielen! Da ich für meine spontane Fotoaktion heute Morgen aber nur zwei Mitspieler zusammentrommeln konnte, liegen auf unseren Blogfotos nur drei Bänke, die nun mit Täubchen besetzt werden wollen! Und das geht so:


Alle Spieler starten mit drei Tauben: Den Rest sammelt Ihr mit Karten wie dieser! “Oh, eine Taube für jeden, yeah!”



Nachdem alle Spieler mit drei Anlock-Täubchen und drei Handkarten ausgestattet sind, startet das Partyspiel auch schon! “Wer von Euch zuletzt eine Taube gesehen hat, beginnt!” Na, das war dann wohl ich: Also lege ich eine Karte offen auf den Ablagestapel, die mir im besten Fall mehr als ein weiteres Täubchen bescheren wird! “Moment mal, geht’s denn auch anders? Kann man auch Tauben verlieren?” Tatsächlich ja! Zum Beispiel, indem Ihr einen Teil Eurer bereits gesammelten Tauben zurück in den Schwarm stellen oder sogar Eure (hoffentlich noch nicht allzu volle) Parkbank mit einem Mitspieler tauschen müsst! Ja, das kann im Laufe des Spiels auch schon mal passieren und dann sieht man schnell alt aus …



Aber zum Glück gibt’s ja auch noch den Würfel …  


… mit dem Ihr im Glücksfall bis zu fünf Tauben auf einmal aus der Schwarmmitte nehmen oder bis zu zwei Tauben von anderen Bänken stehlen dürft! Irgendwie gemein oder? Aber es wird noch gemeiner, wenn Ihr Achtung Deckung würfelt! Denn dann ist Schnippen angesagt und mit etwas Zielwasser trefft Ihr die Bank Eures auserwählten Mitspielers sogar so gut, dass ein paar seiner Tauben zurück in den Schwarm müssen! Zumindest die, die von der Bank gefallen sind! Und das waren im unteren Bildbeispiel gleich drei!


Wenn Ihr die OH MY PIGEONS-Karte ausspielt, dürft Ihr Euch den Würfel schnappen und manchmal auch schnippen!



Ich sag’s ja, gemein! Und trotzdem so ein Spaß! 


Vor allem in größerer Runde, deshalb schnappt Euch doch diese tolle Herbstneuheit von Ravensburger und schnippt Euch auch mal zum Sieg! Das Spiel wird Euch sicher gefallen: Erst recht, wenn ich zum Schluss auch noch verrate, dass Ihr Eure Karten jederzeit ausspielen könnt und nicht drauf warten müsst, bis Ihr am Zuge seid! Also, lasst die Tauben fliegen und das Spiel beginnen!




So, bevor ich gleich mal nach echten Tauben am Brandenburger Nachmittagshimmel Ausschau halten werde, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Ravensburger bedanken, dass wir Euch diese tolle Spieleneuheit auf unserem Blog vorstellen durften! Oh my Pigeons wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt, unsere Meinung wurde wie immer nicht davon beeinflusst! Ist doch Ehrensache!


Gewonnen! Zeit für eine Pigeon Party!



Kanntet Ihr Oh my Pigeons von Ravensburger bereits?

Wie hat Euch diese Herbstneuheit gefallen?

Mit wem würdet Ihr gern mal eine Partie spielen?




8 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert