Spieletest

Frauchen weg? Zeit für fette Beute! Das ist Snack Happens von Pegasus Spiele (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass es in meinem absoluten Lieblingskalender der kuriosen Feiertage auch einen – und jetzt haltet Euch fest – Putze deinen Kühlschrank-Tag gibt? Und dass dieser gerade mal zwei Tage zurückliegt? Ja, Ihr habt gerade richtig gelesen: Der diesjährige 15. November stand ganz im Zeichen sauberer Haushaltsgeräte! Was Grund genug war, mal wieder richtig Ordnung in die einzelnen Fächer zu bringen und wirklich Abgelaufenes zu entsorgen! Aber soll ich Euch mal was verraten: Bevor ich vor zwei Tagen überhaupt dazu kam, den Inhalt meines Kühlschranks zu begutachten, war alles verschwunden! Das leckere Stück Torte, das ich mir als Nachtisch weggestellt hatte! Sowie all der Käse, das Gemüse und die Packung Milch, die ich noch zum Puddingkochen gebraucht hätte! Weg, wie vom Erdboden verschluckt! Aber ich habe da schon meinen Verdacht: Das waren bestimmt meine vierbeinigen und zweiflügligen Freunde Elfie, Maya und Charlie, die sich vom lustigen Cover von Snack Happens, dem neuen Kinderspiel von Pegasus Spiele haben insprieren lassen! Denn darauf wird der Kühlschrank auch ausgeraubt, sobald die Tiere sturmfrei witterten! Aber schaut am besten mal selbst!



Sind alle Menschen weg? Dann wird es Zeit für richtig fette Beute!


Ihr müsst Euch entscheiden: Wollt Ihr der Hund, die Katze, der Hamster oder der schöne bunte Vogel sein?



Hach ja, wenn man sich Tierchen anschafft, muss man auch damit rechnen, dass sie einem den Kühlschrank ausräumen … äh nein, ich meinte natürlich, dass sie einem „die Haare vom Kopf fressen“. Oder ständig bettelnd neben einem stehen, wenn das Essen der Menschen auf dem Tisch interessanter aussieht als das im Futternapf! Ich kann da jedenfalls ein Liedchen von singen! Und deshalb würde es mich auch gaaaaar nicht wundern, wenn zumindest Klein Elfie, unsere zweieinhalbjährige Hundedame, ab und zu darüber nachdenken würde, wie sie nur an das viele schöne Essen im Kühlschrank kommen kann! Ihre kleine Lakritznase hält sie jedenfalls oft genug hinein, wenn die Tür mal einen Moment offen steht! Bestimmt, um ihren geheimen Plan weiterhin auszutüfteln und irgendwann in die Tat umzusetzen! Aber dafür müsste Frauchen erstmal aus dem Haus sein und das wird so schnell nicht passieren, denn …



Das Wochenende naht und das heißt: Genug Zeit zum Spielen!


Ihr habt doch Lust, oder? Na, dann schnappt Euch schnell eine der vier verschiedenen tierischen Puzzle-Tafeln (Hund, Katze, Hamster, Vogel) und schon kann der Spielspaß, der auf einer wirklich süßen Kindheitsidee von Spieleautor Michael Kallauch basiert, losgehen! Und in diesem Fall gilt: Wer zuletzt am Kühlschrank war, beginnt:


Um in Snack Happens möglichst fette Beute zu machen, müsst Ihr, immer dann, wenn Ihr an der Reihe seid, eine bestimmte Anzahl roter Holzchips aus circa 10 cm Höhe in den Kühlschrank (Schachtelboden) fallen lassen und hoffen, dass diese in die Fächer fallen bzw. rollen, die Euch am meisten nützen! Denn jede Puzzle-Tafel ist ein bisschen anders aufgebaut und erfordert mehr oder weniger Kuchenstücken, gelbe Paprikaschoten, Milchkartons oder Melonenviertel!


Tadaa! So landeten die Chips im Kühlschrank, als ich sie fallen ließ! Natürlich wähle ich das Fach ganz unten rechts!



Landen einer oder mehrere Chips in einem Fach, in dem sogar zwei Snacks liegen, dürft Ihr Euch zur Belohnung gleich beide aus dem Snackvorrat neben dem Kühlschrank nehmen. In meinem Fall also einen Milchkarton und eine Wassermelone! Die restlichen Chips markieren die Fächer, aus denen sich Eure Mitspieler in derselben Runde bedienen dürfen! Und so geht das dann reihum, bis die erste Puzzle-Tafel voll ist!



Aber was macht man mit gesammelten Snacks, die nicht mehr in die Lücken passen?


Gute Frage und ganz einfache Antwort: Die kommen „in den Mixer und dürfen immer dann gegen einen beliebigen Snack eingetauscht werden, wenn dort genau drei Snacks abgelegt wurden! Aus einem Milchkarton, einer Wassermelone und einer Paprikaschote kann also ein Kuchenstück werden! Ihr müsst nur fleißig sammeln! Und hoffen, dass Ihr die Puzzle-Tafel am Ende als Erster voll habt! Denn dann und nur dann, dürft Ihr Euch zur Feier des Tages ein reales Kuchenstück gönnen! Oder auch eine Wassermelone! Oder beides? Was Euch lieber ist!



Tja und damit bin ich auch schon wieder am Ende unserer heutigen Spielevorstellung angekommen! Konnte ich Euch neugierig auf Snack Happens von Pegasus Spiele machen? Dann verrate ich Euch noch schnell, dass dieses zauberhafte Spiel für 2 bis 4 Kinder ab 5 Jahren gedacht ist und circa 15 – 20 Minuten Spielspaß liefert! Pro Runde!



Denn ein Nachschlag wird ganz sicher gewünscht! Wollen wir wetten?




Bevor ich mich gleich auf mein Sieger-Kuchenstück stürzen und Mayas fette Beute vom Titelbild zurück in den Kühlschrank räumen werde, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Nadine von Pegasus Spiele bedanken, die uns dieses Spiel vor ein paar Wochen kosten- und bedingungslos für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt hatte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar wie Kloßbrühe!


Im Kühlschrank gibt es auch Sonderfelder wie das Mäusepech und die Snack Box! Mehr dazu in der Anleitung!



Kanntet Ihr Snack Happens von Pegasus Spiele bereits?

Wie gefällt Euch die süße Spielidee von Spieleautor Michael Kallauch?

Wärt Ihr gern der Hund, die Katze, der Hamster oder der Vogel?




16 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert