Buchvorstellung

Der Bestseller ist zurück und hat 80 Prozent spektakuläre neue Rekorde für Euch parat! (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wart Ihr in Eurer Kindheit auch Stammgast in der Bibliothek? Also ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es in der winzig-kleinen Bibliothek im ehemaligen Rathaus meiner Kindheit aussah! Da standen zwei, drei Regale hier und eines da, aber mein Lieblingsregal war natürlich das, in dem die Kinderbücher aufbewahrt wurden! Später, als dann ganz überraschend die Wende kam, wurde diese – gefühlt niemals aktualisierte – Büchersammlung aufgegeben und ich musste mir eine neue Bibliothek ein paar Orte weiter suchen! Und wo landete ich letztendlich? Im Bücherparadies! Denn in der neuen, auch viel größeren Bibliothek gab es so viel Spannenderes zu entdecken. Soviel Neues, was ich noch nie zuvor in den Händen hielt! Zum Beispiel die super faszinierenden GUINNESS BÜCHER DER REKORDE der frühen 1990er Jahre, die ich mir damals alle nacheinander ausgeliehen hatte! Sogar mehrmals! Und die Faszination ist bis heute erhalten geblieben:



Denn Rekorde aufstellen, schaffen nur die wenigsten Leute in ihrem Leben! 



So wie ich letztens auf meinem neu erworbenen Heimtrainer, als ich zum allerersten Mal in meinem Leben 71 km am Stück geradelt bin! Ich, die normalerweise allerhöchstens einmal die Woche zum Nachbarort und zurück radelt! Aber einen Eintrag ins neue GUINNESS WORLD RECORDS 2024 – wie das Buch in der heutigen Zeit genannt wird – werde ich damit wohl trotzdem nicht erlangen können! Denn da gibt’s Leute, die deutlich mehr Sitzfleisch auf dem Fahrradsattel haben. Zum Beispiel Mathieu van der Poel, ein niederländer Radrennfahrer, der Anfang April dieses Jahres beim klassischen Eintagesrennen von Paris-Roubaix ganze 257 km am Stück geradelt ist! Und das auch noch in der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,841 km/h! Also da kann ich nur sagen: „Puh!“



Und das war nur einer von insgesamt 2.638 beeindruckenden Einträgen!


Denn auch gaaaaanz viele andere Menschen haben es mit ihren sportlichen Leistungen in die allerneueste Ausgabe der GUINNESS WORLD RECORDS 2024 geschafft! Da wäre zum Beispiel die Studentin Frederike Spyrka aus Deutschland, die im Mai vergangenen Jahres sage und schreibe 22 Radschläge in nur 60 Sekunden absolvierte, während ihre clevere Hündin Nala parallel durch Spyrkas Arme und Beine rannte! Oder Lisa Farthofer aus Österreich, die als Teammitglied eines sechsköpfigen Ruderteams, als erste Crew mit eigener Muskelkraft im Januar 2023 das Südpolarmeer durchquerte! Also wenn Ihr jetzt nicht beeindruckt seid, dann bin ich es gleich mal für Euch mit! Denn erstens kann meine kleine Hundedame Elfie gerade mal „Platz“ und „Hopp“ (und ich nicht einen akkuraten Radschlag)! Und wie furchtbar anstrengend Rudern ist, habe auch ich schon am eigenen Leib erfahren dürfen! Deshalb allergrößten Respekt für diese Leistungen!


„Strength is ageless“: Wow, Virginia „Ginny“ MacColl war mit 70 Jahren die älteste Ninja-Athletin in einem Wettbewerb!



Aber bevor ich den Fokus dieses Beitrag zu sehr auf menschliche Höchstleistungen lege, erzähle ich Euch lieber erstmal, dass der Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe vor allem auf Rekorden liegt, die in, auf, am und unter Wasser protokolliert wurden! So erfahrt Ihr auf den ersten Seite des Buches zum Beispiel, dass die Fontäne des Steamboat-Geysirs im Yellowstone-Nationalpark im Juli 2020 eine Rekordhöhe von 137 m erreichte, was höher als die Große Pyramide von Gizeh in Ägypten ist. Oder dass es eine Meeresschnecke gibt, die mit einer Länge von bis zu 99 cm doppelt so lang wie ein neugeborenes Baby werden kann! Aber auch das größte Seerosengewächs und der größte Säuresee im Vulkan Kawah auf der indonesischen Insel Java haben einen der vielen vielseitigen Rekorde auf unserem Blauen Planeten knacken können!


In der diesjährigen Ausgabe erfahrt Ihr viel Wissenswertes über die faszinierende Welt des Wassers!



Aber auch Fans lustiger und skurriler Rekorde kommen nicht zu kurz!


Ganz im Gegenteil: Oder wusstet Ihr schon, dass es einen Amerikaner namens Joel Strasser gibt, der im Dezember 2022 insgesamt 710 Christbaumkugeln an seinem Vollbart befestigen konnte? Oder dass die schwerste Tomate der Welt mit sage und schreibe 5,28 kg protokolliert wurde? Falls nicht wisst Ihr es jetzt und könnt ja mal versuchen, diesen oder weitere Rekorde im Gemüsebereich in den kommenden Jahren zu übertreffen! Eure Gurken müssen dann nur länger als 113,4 cm und Eure Kürbisse schwerer als 121,6 kg werden! Und schon habt auch Ihr die Chance, einen begehrten Eintrag in einer der zukünftigen GUINNESS WORLD RECORDS 2024-Ausgaben zu ergattern!


Ganz meine Welt: Als Ägyptenfan hat mich diese Doppelseite natürlich ganz besonders angesprochen!



Falls ich Euch nun neugierig auf das allerneueste Buch der Superlative machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass 80 Prozent der 2.638 Einträge im GUINNESS WORLD RECORDS 2024-Buch neu sind! Und dass es erstmals ein ausführliches und eigenes Kapitel für Kinder und Jugendliche gibt, die Unglaubliches können oder besonders einmalig sind. „Vom größten Teenager der Welt und Basketballtalent aus den USA bis zur ukrainischen Zirkusakrobatin: Die neue U16-Kategorie rückt junge Talente ins Rampenlicht und versetzt damit einmal mehr die Lesenden ins Staunen.“


Wollen wir wetten?



Bevor ich gleich noch weiter im Buch nach faszinierenden Rekorden stöbern werde, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Nicole und Ravensburger bedanken, dass ich Euch diese spannende Neuerscheinung kosten- und bedingungslos auf unserem Blog vorstellen durfte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar!


Im Buch enthalten sind auch viele QR-Codes, mit denen Ihr spannende Bonusinhalte freischalten könnt!



Hattet Ihr schon mal ein GUINNESS WORLD RECORDS-Buch in den Händen?

Wie gefällt Euch diese Sammlung an unterschiedlichsten Höchstleistungen und Rekorden?

Worin seid Ihr besonders gut?




 

10 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert