Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, mögt Ihr Dokumentationen, in denen echte Mord- und Kriminialfälle aufgeklärt werden, auch so gern wie ich? Falls ja, haben wir ja schon wieder etwas gemeinsam, denn mir „juckt es (auch) immer regelrecht in den Fingern, wenn es darum geht, den Täter zu entlarven!“ Was manches Mal ziemlich unmöglich erscheint, weil es in vielen dieser Fälle kaum Spuren gibt, die das Geschehen vor, während und nach der Tat rekonstruieren könnten! Aber glücklicherweise konnten für die 12 spannenden Fälle in Crime Cases – Dem Verbrechen auf der Spur aus dem Hause EMF ausreichend Beweisstücke gesammelt werden, die Euch als professionelle Hobby-Detektive dabei helfen sollen, die jeweils wahren Täter zu ermitteln. Ja sogar über 250 Indizien an der Zahl! Na, wenn das mal nicht vielversprechend klingt! Ihr müsst Euch also nur noch die nötige Zeit nehmen und Eure grauen Zellen für Euch arbeiten lassen und schon erfahrt Ihr vielleicht, was auf dem Anwesen des Grafen von Gouberville in den frühen 1930er Jahren wirklich passiert ist! Ganz nach dem Motto:
Es ist nie zu spät, die Beweggründe der menschlichen Seele nachzuvollziehen!
Und die Betonung liegt in diesem Fall wirklich auf nie zu spät, denn unser erster Fall führt uns direkt mal ins schicksalhafte Jahr 1932, dem Jahr in dem Anatole Bergièr im Alter von 24 Jahren als Kammerdiener in die Dienste des oben genannten Grafen eintrat! „Das war meine erste Anstellung und du kannst dir vorstellen, wie beeindruckt ich davon war, auf dem Anwesen dieser altehrwürdigen Familie zu leben.“ heißt es in einem Brief, den Euch Onkel Anatote über 60 Jahre später zukommen lässt und den Ihr auf Seite 6 des Buches finden könnt!
„Heute, im Alter von 90 Jahren, lasse ich dir sämtliche Unterlagen zukommen, die ich aus dieser Zeit aufbewahrt habe“ heißt es weiter und Antatole hat Wort gehalten. Denn direkt daneben auf Seite 7 entdeckt Ihr einen alten Zeitungsausschnitt, einen handgeschriebenen Brief mit der Absendeadresse „Schloss Gouberville“, eine Liste der Bediensteten aus dem Jahr 1932 und eine alte Postkarten, die das beeindruckende Anwesen in seiner ganzen Pracht zeigt! Dick markiert mit einem Kreuz, das das Arbeitszimmer des Grafen identifiziert!
Was dort wohl in besagtem Jahr passiert sein mag?
Findet es heraus, indem Ihr jedes Dokument detailliert betrachtet!
Denn wie so oft, liegt die Wahrheit auch hier im Detail! Oder anders ausgedrückt: Achtet am besten auf jedes einzelne Wort, betrachtet jedes Foto im Buch intensiv und blättert notfalls nochmal zurück, um ja nichts zu übersehen! Ihr habt zwar für jeden der 12 spannenden Fälle jeweils nur 2 bis 3 Doppelseiten an Beweismaterialien zur Verfügung, aber wenn Ihr die Informationen, die Ihr daraus gewinnen könnt, clever miteinander verbindet, werdet Ihr bestimmt auch herausfinden, wer im oberen Fall das Gift gekauft und den Zweitschlüssel hat anfertigen lassen! Und wer im unteren Fall ein angeblich wertloses Ölgemälde während einer „Murder Party“ aus der Bibliothek von Adrien Deschamps gestohlen hat!
Übrigens, falls Ihr mich an dieser Stelle fragen würdet, was ich an diesem Buch besonders ansprechend finde, wäre meine Antwort: Die Gestaltung bzw. die Dekoration der einzelnen Seiten! Die wirken nämlich teilweise wie vollgepackte Schreibtische, auf denen Kaffeetassen, Stifte, alte Taschenuhren, ja sogar Scheren, Lupen und verrostete Hufeisen (!!!) herumliegen! Richtig schön gemacht!
Und abwechslungsreich sind die Fälle auch noch! Denn mal geht es um eine gefälschte Halskette. ein andermal um eine gewiefte Erbschleicherin, die im ausführlichen Lösungsteil sogar als Wiederholungstäterin offenbart wird! Aber bevor Ihr dorthin blättern dürft, müsst Ihr zuerst Eure Beobachtungsgabe und Euer logisches Denkvermögen unter Beweis stellen!
Nehmt Ihr die Herausforderung an?
Falls ich Euch neugierig auf Crime Cases – Dem Verbrechen auf der Spur machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass dieses Buch für Hobby-Detektive ab 14 Jahren geeignet ist und für gerade mal 9,99 € online oder im Buchhandel Eures Vertrauens bestellt bzw. gekauft werden kann! Na, wenn das mal kein Schnäppchen ist!!!
Bevor ich mich für heute von Euch verabschieden, möchten ich mich noch ganz herzlich bei Marianne vom EMF Verlag bedanken, die mir dieses spannende und interaktive Rätselbuch für diesen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Versprochen!
Kanntet Ihr dieses Rätselbuch vom EMF Verlag bereits?
Wie gefällt Euch die Gestaltung im Buchinneren?
Welcher der hier gezeigten und angesprochenen Fälle klang am spannendsten für Euch?
14 Comments
Desi
Hey Jana,
ich bin ja ein riesen Brettspiel-Fan und liebe auch Deduktionsspiele. Wir haben Detective von Pegasus durchgesuchtet. Das klingt sehr interessant.
LG
Desi
SimplyJaimee
Freut mich, vielleicht versuchst du dich ja auch mal hierdran 🙂
Romy
Eifersucht finde ich als Thema immer sehr spannend, ob in Filmen oder Büchern. LG Romy
SimplyJaimee
Ja Eifersucht kann grausame Folgen haben!
Nicole
KRIMIfan war ich eigentlich noch nie so wirklich, aber vielleicht sollte ich mich doch mal mehr damit beschäftigen, denn das Rätselbuch wirkt echt sehr vielversprechend! 🙂
SimplyJaimee
Da wirst du noch zum Krimifan, wenn du erstmal ein paar der Fälle darin gelöst hast!
Annett
Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr! All die kleinen Briefe und Notizzettel! Ich glaube, damit kann man sich ein Weilchen beschäftigen!
Gruß Annett
SimplyJaimee
Auf jeden Fall, ich hatte mir auch ein paar Tage Zeit dafür gelassen! Genug Regentage gab es ja im August 🙂
Ines-Bianca - Entdeckerstorys
Liebe Jana,
das ist ja ein super Tipp! Wir liiiiieben Escape Games und Rätseleien aller Art – aber diese Ausgabe kannten wir noch nicht.
Passt super, weil der Nachwuchsentdecker gerade 14 Jahre alt ist. Und die 30er Jahre sind sowieso ein toller Background für so etwas, da habe ich direkt Cluedo-Vibes.
Das kommt auf jeden Fall auf die Liste!
Liebe Grüße!
Ines-Bianca
SimplyJaimee
Freut mich sehr, dass ich dich begeistern konnte Ines 🙂
Mo
Liebe Jana,
ich mag solche deduktiven Ermittlerspiele sehr. Besonders fasziniert mich ja immer wie aufwändig sie gestaltet sind. Das steckt viel Detailarbeit darin. Das hier klingt auf jeden Falla auch nach einer tollen Ermittlungsarbeit und ich weiß schon jetzt, dass ich meine Freundin damit beglücken werde. Dann können wir wieder gemeinsam auf Verbrecherjagd gehen.
Liebe Grüße
Mo
SimplyJaimee
Oh zusammen macht das bestimmt doll Spaß! Ich musste mich allein durchrätseln 🙂
Vici
Bin auf der Such nach einem guten Spiel für einen Spieleabend und das klingt richtig vielversprechend! Hab immer Spaß an solch Rätsel-Mörder-Spielen.
LG,
Vici
SimplyJaimee
Mögen wir auch sehr sehr gern!