Spieletest

Krimispiel für die Ohren: Ermittelt zusammen mit Lena und Johanna im Fall „Der Geisterseher“ (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, habt Ihr in letzter Zeit mal einen „Tatort“ gesehen? Ich meine einen, in dem Lena Odenthal und Johanna Stern ermittelt haben? Also ich muss – ganz ehrlich – zugeben, dass ich noch nie in meinem Leben geplant am Sonntagabend vorm Fernseher saß, um mir eine Folge dieser Kultserie anzuschauen! Und das, obwohl sie schon seit November 1970 im Ersten läuft! Aber dafür kann ich nun stolz und froh behaupten, dass ich mir zumindest mal einen „Tatort“ angehört habe, denn dank der tollen echoes-Reihe von Ravensburger wurde ich vor ein paar Wochen mitten in einen spannenden Mordfall rund um einen Bauern und ein paar Schweinchen hineingezogen! Und das auch noch ganz überraschend, denn ich kann mich gar nicht daran erinnern, diese neue Version der beliebten Audio-Mystery-Spielreihe  – von der wir Euch auch schon zwei andere Spiele auf unserem Blog vorstellen duften – jemals beim Verlag angefragt zu haben. Warum hätte ich das auch tun sollen: Ich kenne die „Tatort“-Welt und die oben genannten Ermittlerinnen ja praktisch gar nicht! Aber soll ich Euch mal was sagen: Das ist völlig egal! Vielleicht war es sogar ein Vorteil, ohne jede Erwartung in die Geschichte zu starten – denn so konnte ich mich ganz auf die (Original-)Stimmen, Geräusche und die Atmosphäre einlassen und den Fall um Bauer Antonius Feldmann Stück für Stück entwirren – und das ganz ohne Vorwissen über die Serie! Klingt spannend?



Na, dann folgt mir doch auf einen verlassenen Bauernhof tief in der Pfalz … 


Eure Aufgabe ist es, die 6 Kapitelmarker-Karten und die 18 Objekt-Karten (siehe unten) in die richtige Reihenfolge zu bringen



… wo es noch die letzten verbliebenen Fragen zum Fall des Geistersehers zu klären gibt! 


Alles, was Ihr dafür braucht, ist ein gutes Gespür für Zusammenhänge, ein feines Gehör für Details und natürlich die kostenlose Ravensburger echoes-App auf Eurem Smartphone oder Tablet! Denn nur damit könnt Ihr das Spiel starten und den Prolog anhören, in dem sich Lena und Johanna über den längst gelösten „Mordfall Feldmann“ unterhalten und Euch dazu einladen, den ungeklärten Fragen dieser ‚seltsamen Geschichte“ auf die Spur zu kommen – vor allem der Frage, was es mit dieser „Geisterguckerei“ auf sich hat, die beide für Unfug halten.


„Es ist nur eben so, dass das angebliche Geistersehen eine wichtige Rolle in dem Fall gespielt hat“ hört man Johanna in der App sagen! „Das mag ja sein, aber was genau hast du jetzt vor?“ fragt Lena. „Herausfinden, ob es hier tatsächlich Geister gibt? Willst du warten, bis du Gespenster siehst?“ „Haha, ja mach dich ruhig lustig!“ erwidert Johanna. „Aber es gibt da tatsächlich einige Sachen die noch unklar sind.“ 


Einfach das passende echoes-Spiel auswählen und schon könnt Ihr den Prolog zur Geschichte anhören!



Und genau hier kommt Ihr ins Spiel:


Die Ermittlerinnen brauchen Eure Hilfe, um die „Echos der Vergangenheit“ in die richtige Reihenfolge zu bringen. Diese haften nämlich an den insgesamt 24 Karten, von denen jede einen Teil der Geschichte erzählt. Anhand von Gesprächsfetzen, Geräuschen und kleinen Hinweisen in den Echos sollt Ihr versuchen, die einzelnen Teile sinnvoll zusammenzufügen und so Schritt für Schritt das Rätsel um Bauer Antonius Feldmann und seine Familie zu lösen. Und das geht so:


Nachdem Ihr dem Prolog gelauscht habt, scannt Ihr nacheinander die Objekt-Karten und Kapitelmarker in einer beliebigen Reihenfolge, um die dazugehörigen Echos abzuspielen. Mein Tipp: Hört genau hin, wiederholt Karten nach Belieben (musste ich auch) und versucht, die 24 Teile der Geschichte in sechs gleich lange Kapitel zu sortieren, indem Ihr jedem Kapitelmarker genau drei Objekt-Karten zuordnet, die thematisch dazu passen.


Bei allen Karten hat man das Gefühl, direkt neben den Personen zu stehen, deren Echos man hört – richtig gut gemacht!



Eines ist sicher: Die Wahrheit über den Mord an Antonius Feldmann erklingt in Euren Ohren!


Und deshalb richtet Lena die alles entscheidende Fragen an Euch: „Könnt Ihr die Echos der Vergangenheit in die richtige Reihenfolge bringen und dabei nicht nur herausfinden, wer den Bauer ermordet hat, sondern auch die Frage klären, ob Antonius Feldmann tatsächlich ein Geisterseher war?“ 


Laut seiner Ehefrau Susanne gab es diese Fähigkeit schon lange in der Familie – sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren „Geistergucker“. Eine „alte Familiengab“, die angeblich in den Genen liegt und mit Weihrauch und etwas Hexenkraut verstärkt wurde. All das erzählt Susanne in ihrem Echo natürlich im schönsten Dialekt – und so charmant, dass man ihr fast jedes Wort glauben mag. Aber wie Ihr Euch sicher schon denken könnt, steckt da noch viel mehr dahinter!


Nur was genau – das müsst Ihr selbst herausfinden! 



Na, konnte ich Euch ein klitzekleines bisschen neugierig auf den neuen und spannenden Tatort-Fall aus der megatollen echoes Reihe von Ravensburger machen? Dann verrate ich Euch noch schnell, dass es neben den drei Audio-Mystery-Spielen, die ich Euch hier und HIER und HIER schon vorgestellt habe, inzwischen noch acht weitere spannende Titel gibt – einer sicher geheimnisvoller und atmosphärischer als der andere! Und das Beste ist: Alle Spiele können nach des Rätsels Lösung, die Ihr ebenfalls in der App überprüfen könnt, im Familien- oder Freundeskreis weitergereicht werden! Wenn das mal nicht nachhaltig gedacht ist!




Bevor ich für heute zum Ende komme, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Ravensburger bedanken, dass ich Euch dieses tolle Spiel auf unserem Blog vorstellen durften! echoes „tatort – Der Geisterseher  wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt, meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar!


Ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut, wie lang ich für die Lösung des Falls benötigt hatte! Stoppt doch unbedingt Eure Zeit!



Kanntet Ihr die echoes-Spielereihe von Ravensburger bereits?

Wie findet Ihr die Idee, einen Mordfall nur mit Eurem Gehör zu lösen?

Und was reizt Euch an diesem Fall mehr: der Mordfall oder die Geistergeschichte?




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert